ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Tür hinten rechts öffnet nicht

Tür hinten rechts öffnet nicht

Mercedes
Themenstarteram 7. Juli 2021 um 7:04

Hallo zusammen habe folgendes Problem, Tür hinten rechts lässt sich nicht von außen öffnen. Alle anderen Türen funktionieren. Von innen per Hand funktioniert .Die Tür schließt wen die ZV gedrückt wird.Drücke ich wieder die ZV gehen alle anderen Türen auf nur hinten rechts die bleibt zu.Getauscht habe ich schon den Stellantrieb,weil Fehlercode :39089 Zentralverriegelung-Stellantrieb -Stromkreis fehlerhaft,laut Diagnose angezeigt wird.Nach dem Tausch des Stellantrieb selber Fehler immer noch vorhanden,danach HR Steuergerät beim freundlichen besorgt ,und was soll ich sagen Fehler immer noch vorhanden,wenn die Tür offen ist ,und ich sie mit ZV schließe geht sie zu .Aber leider mit der ZV nicht auf. Ratlos meine frage muss das Steuergerät eventuell neu codiert werden ????

Lg

Thomas

Ähnliche Themen
24 Antworten

Kammer 7 ist also nicht belegt. Dann wird der ZV Stellmotor von wo anders angesteuert.

Wenn ich nachher Zeit finde wälze ich noch die Schaltpläne.

Dann kontrolliere doch schon einmal in der Kabeldurchführung von der rechten Fondtür zur B Säule die Adern auf Kabelbruch. Manchmal reicht schon ein leichtes verbiegen dieser Verbindung um den Defekt zu lokalisieren.

So alles gefunden:

1. Bis Ende 05.09. werden die Fond Zentralverriegelungsmotore (A85/4m1 für hinten rechts) vom SAM Vorne (außer bei Keyless) angesteuert. Die Aussage in dem verlinkten Thread ist damit falsch.

2. Dort ist dieser Motor dann am SAM vorne im Stecker 22 Pin 15+17 angeschlossen

Ich weiß nicht wie der Motor funktioniert. Wenn die Spannung einfach auf den beiden Adern umgepolt wird, kann an und für sich keine Ader defekt sein.

Der Fehler müsste dann im SAM Vorne zu finden sein.

Sollte der Stellmotor über das Gehäuse Masse bekommen und jeweils nur eine Ader führt dann beim ent- verriegeln Spannung könnte eine Ader defekt sein.

Jetzt liegt es an dir den Fehler zu finden.

Ich habe dir ein paar Fotos vom Prinzipaufbau und den Anschlüssen am SAM vorne eingestellt.

Eine vernünftige Star Diagnose wird dir sicher schneller weiterhelfen.

Ab wann ZV Motor vom Tuersteuerg.
Funktionsschaltbild
Bei deinem W204
+1
Themenstarteram 16. Juli 2021 um 6:03

Zitat:

@Allestester schrieb am 15. Juli 2021 um 18:45:47 Uhr:

So alles gefunden:

1. Bis Ende 05.09. werden die Fond Zentralverriegelungsmotore (A85/4m1 für hinten rechts) vom SAM Vorne (außer bei Keyless) angesteuert. Die Aussage in dem verlinkten Thread ist damit falsch.

2. Dort ist dieser Motor dann am SAM vorne im Stecker 22 Pin 15+17 angeschlossen

Ich weiß nicht wie der Motor funktioniert. Wenn die Spannung einfach auf den beiden Adern umgepolt wird, kann an und für sich keine Ader defekt sein.

Der Fehler müsste dann im SAM Vorne zu finden sein.

Sollte der Stellmotor über das Gehäuse Masse bekommen und jeweils nur eine Ader führt dann beim ent- verriegeln Spannung könnte eine Ader defekt sein.

Jetzt liegt es an dir den Fehler zu finden.

Ich habe dir ein paar Fotos vom Prinzipaufbau und den Anschlüssen am SAM vorne eingestellt.

Eine vernünftige Star Diagnose wird dir sicher schneller weiterhelfen.

Ok und wo sitzt der SAM vorne ?

Themenstarteram 16. Juli 2021 um 6:16

Zitat:

@reifenjunge schrieb am 16. Juli 2021 um 08:03:01 Uhr:

Zitat:

@Allestester schrieb am 15. Juli 2021 um 18:45:47 Uhr:

So alles gefunden:

1. Bis Ende 05.09. werden die Fond Zentralverriegelungsmotore (A85/4m1 für hinten rechts) vom SAM Vorne (außer bei Keyless) angesteuert. Die Aussage in dem verlinkten Thread ist damit falsch.

2. Dort ist dieser Motor dann am SAM vorne im Stecker 22 Pin 15+17 angeschlossen

Ich weiß nicht wie der Motor funktioniert. Wenn die Spannung einfach auf den beiden Adern umgepolt wird, kann an und für sich keine Ader defekt sein.

Der Fehler müsste dann im SAM Vorne zu finden sein.

Sollte der Stellmotor über das Gehäuse Masse bekommen und jeweils nur eine Ader führt dann beim ent- verriegeln Spannung könnte eine Ader defekt sein.

Jetzt liegt es an dir den Fehler zu finden.

Ich habe dir ein paar Fotos vom Prinzipaufbau und den Anschlüssen am SAM vorne eingestellt.

Eine vernünftige Star Diagnose wird dir sicher schneller weiterhelfen.

Ok und wo sitzt der SAM vorne ?

Kabel Prüfung an der B Säule konnte nichts festgestellt werden, auf der Fahrerseite auch mal die Pins geprüft,wollte wissen welche Leitung das Signal zum öffnen und schließen verantwortlich ist.Dabei festgestellt es ist nur eine Leitung zuständig für öffnen und schließen.Das selbe geprüft auf der Beifahrerseite da kommt nur das Signal zum schließen an aber nicht zum öffnen.

1. Das SAM Vorne ist der "Sicherungskasten" im linken Motorraum an der Spritzwand / Windschutzscheibe (natürlich in Fahrtrichtung gesehen). Dort sind neben diversen Sicherungen und Relais auch noch viele elektronischen Bauteile integriert.

Wenn du so fragst bleibe besser davon. Da kannst du als Laie sehr schnell mehr zerstören als es deinem Geldbeutel lieb ist.

Das SAM Vorne kann auch nicht mal eben gegen ein anderes ausgetauscht werden!

 

2. Bist du sicher das diese Signale zum ent- verriegeln nur auf einer Ader erfolgen?

Gegen was hast du gemessen? Anders gefragt:

Immer ein Messkabel an Masse und die andere Messleitung jeweils an einen Anschluss des Motores oder die beiden Messleitungen immer an den beiden Anschlüssen des Motores?

Themenstarteram 16. Juli 2021 um 8:24

Ok SAM vorne wohl defekt,kann man das instandsetzen,alles was wir gemacht haben Schloss und Steuergerät HR war unnötig.Das alte schloss an Batterie angeschlossen funktioniert einwandfrei ,durch verpolen öffnet und schließt es( Das ausgebaute alte Schloss) . Es kommt vorne vom SAM immer nur das Signal schließen hinten rechts an.Leitungen sind wohl in Ordnung.

Zitat:

@reifenjunge schrieb am 16. Juli 2021 um 10:24:36 Uhr:

Ok SAM vorne wohl defekt,kann man das instandsetzen,alles was wir gemacht haben Schloss und Steuergerät HR war unnötig.Das alte schloss an Batterie angeschlossen funktioniert einwandfrei ,durch verpolen öffnet und schließt es( Das ausgebaute alte Schloss) . Es kommt vorne vom SAM immer nur das Signal schließen hinten rechts an.Leitungen sind wohl in Ordnung.

Ja es gibt diverse Steuergeräte Instandsetzer. Da musst du einmal Googlen wo sich einer in deiner Nähe befindet. Der es dir dann vielleicht aus- einbaut und natürlich auch repariert.

Lasse aber vorher sicher stellen ob der Fehler auch wirklich in dem Steuergerät liegt.

Leider besitze ich keine Schaltpläne von dem Innenleben dieser Steuergeräte um zu sehen wie dieser Stellmotor angesteuert wird. Vielleicht ein Transistor der nicht mehr schaltet? Feuchtigkeit im Steuergerät? Da gibt es so viele Möglichkeiten.

Ein neues kostet ca. 1000€ und muss dann noch bei MB mit SCN oder bei einem ganz fähigen Codierer codiert werden.

Ein passendes gebrauchtes kann dir dur ein Codierer auf dein Fahrzeug codieren. Das macht keine MB NL. Die können / wollen nur die kompletten Datensätze auf ein neues übertragen.

Gebrauchte als reine Ersatzteilspender gibt es z.B. hier https://www.ebay.de/itm/283827015694?... für 34€.

Aber dafür muss du dann einen fähigen Elektroniker / R-F Techniker finden der auch ohne Schaltplan z.B. rückwärts über die Steckverbindungen das defekte Bauteil findet.

Jetzt muss du alleine entscheiden wie du weiter vorgehst.

Ps. Ich hätte jetzt nach einer Star Diagnose am Steuergerät die beiden hinteren Stellmotore umgepinnt um zu schauen ob dann der Linke nicht mehr entriegelt.

Wenn du so etwas durchführen solltest: Vorher immer die Batterie zumindest am Minuspol abklemmen.

Ich sehe gerade das von mir eingestellte wird bei deinem auch nicht als Ersatzteilspender passen.

Das fängt mit A212 xxx xx xx an. Du benötigst ein A 204 xxx xx xx.

Beim A212er ist die Ansteuerung ja bereits in den Türsteuergeräten. Ich fahre eben meinen KFZ Rechner hoch um dir deine benötigte E.Nr. einzustellen.

So hier im Link wäre ein bereits neueres was bei deinem aber auch erst nach Codierung passen würde. https://www.ebay.de/itm/133805072219?...

Als reiner Ersatzeilspender ist es aber auf jeden Fall zu gebrauchen.

Die möglichen E.Nummern mit der FIN deines Fahrzeuges im Foto

A204 900 97 01 SAM Vorne
Themenstarteram 20. Juli 2021 um 5:53

Ok bin auf der suche nach einem zuverlässigen codierer,das wird wohl das einfachste sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Tür hinten rechts öffnet nicht