Tür fehlerhaft eingebaut oder Unfallschaden?
Hallo zusammen, mir ist bei meinem RRS die hintere Tür auf der Fahrerseite aufgefallen, bei der bei näherer Betrachtung kein Spaltmaß stimmt. Auch die Schrauben in den Türscharnieren weisen Lackspuren auf. Dort ist also gearbeitet worden.
Leider ist es mir nicht vor dem Kauf aufgefallen, da ich keine Acht darauf hatte.
Der Händler behauptet ausdrücklich, dass das Auto keinen Unfallschaden hatte und so vom Werk gekommen sei. Auch der Erstbesitzer des Auto hat schriftlich ausgesagt, dass das nie ein Schaden am Auto bestanden habe.
Laut Händler könne es schon mal vorkommen, dass gerade bei LR ein solches Auto die Endkontrolle passieren würde, ohne beanstandet zu werden.
Ich kann mir das nur schwer vorstellen, daher würde ich gerne von Eurem Schwarmwissen profitieren und fragen: Kann es sein, dass ein Auto in dieser Preisklasse (angeb. 93K € Neupreis), die Endkontrolle in einem Werk in UK in diesem Zustand verlässt?
Danke für Eure Einschätzung.
19 Antworten
Zitat:
@Mattinski schrieb am 9. November 2021 um 18:42:36 Uhr:
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Laut Händler könne es schon mal vorkommen, dass gerade bei LR ein solches Auto die Endkontrolle passieren würde, ohne beanstandet zu werden.
Ich kann mir das nur schwer vorstellen, daher würde ich gerne von Eurem Schwarmwissen profitieren und fragen: Kann es sein, dass ein Auto in dieser Preisklasse (angeb. 93K € Neupreis), die Endkontrolle in einem Werk in UK in diesem Zustand verlässt? ...
Naja, ganz ausschließen will ich es nicht. Es erscheint mir aber sehr unwahrcheinlich, da es sich ja immerhin um ein Premiumfahrzeug mit einer einigermaßen kritischen Klientel handelt. Das Risiko ist für den Hersteller und auch für den Vertrieb schlicht zu groß. Vom Imageproblem gar nicht zu reden.
Daher würde ich sagen: Nein, man hat dich angeschwärzt.
Man bedenke auch, dass die übrige Verarbeitungsqualität, vor allem im Innenraum, sehr gut ist. Warum sollte da ausgerechnet eine von außen für alle sichtbare Tür den Quality Check unbeanstandet passieren, wenn sie falsch eingebaut ist? Das ist sehr unwahrscheinlich.
Ich würde da bei Uneinsicht des Verkäufers Anwalt und Gutachter hinzu ziehen.
Das ist beim L494 leider Stand der Technik, hatten meine 3 bisher alle. Oben am Dach und unten passt alles, die Zierleiste und Fensterlinie, sowie seitliche Sicke sind versetzt.
Hier ein paar Bilder vom aktuellen.
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Kannst du mal Bilder der Türe und der Schrauben zeigen?
Denkbar wäre auch, dass beim Ersttransport zum Händler etwas schief ging, das gibt‘s ab und zu. Lackdicke messen würde klar zeigen, ob sie nachlackiert wurde.
Da hatte ja mein Bj 94 Vectra a noch bessere Spaltmasse..
Zitat:
@vikinger69 schrieb am 10. November 2021 um 11:51:28 Uhr:
Hier ein paar Bilder vom aktuellen.
Das ist ja krass. Das Auto hätte ich nicht abgenommen.
Danke für Eure Antworten bisher. Die Lackdickemessung ergab, dass weder nachlackiert noch neu lackiert auf einer neuen Tür wurde. Zwei unabhängige Fachleute haben in der Zwischenzeit ihre Einschätzung gegeben: Fazit: keine neue Tür, nicht nachlackiert. Aber grob fehlerhaft eingebaut, von wem auch immer. Dann wurde offenbar versucht, die Tür nachzujustieren, was auch nicht gelang. Daher auch die Lackschäden in den Schrauben an den Scharnieren. Es steht noch ein Gutachten eines KfZ-Sachverständigen aus und danach entscheide ich, ob ich klage. Ist jedenfalls ein ganz großer Sch….
Zitat:
@vikinger69 schrieb am 10. November 2021 um 11:50:07 Uhr:
Das ist beim L494 leider Stand der Technik, hatten meine 3 bisher alle. Oben am Dach und unten passt alles, die Zierleiste und Fensterlinie, sowie seitliche Sicke sind versetzt.
Das ist ja interessant. Deine Tür sieht ja fast so aus, wie meine, vom Versatz her.
Was machen die da England? Und was sagt Dein Händler dazu?
Du kannst halt Englische Qualität nicht mit Deutscher vergleichen.
In vielen Sparten ist das was von der Insel kommt einfach nicht auf dem Stand wie bei Uns.Das heißt nicht das alles schlecht ist,aber die Toleranzen in der Fertigung und die Qualitätsansprüche sind dort einfach anders.
Trotzdem haben sehr viel Sachen von dort einfach Charakter auch wenn die Qualität nicht immer die Beste ist.
Allein schon wegen den geringeren Stückzahlen kann JLR nicht leisten, woran sich Spaltmassfetischisten beim VW Konzern ergötzen.
Ich kann, wie gesagt, gut damit leben und erfreue mich an den erfreulicheren Dingen. Mit dem gediegenen Semianilin Volleder Interieur etwa, oder der niedrigen Geräuschkulisse kann kaum ein deutscher Konkurrent mithalten.
Zitat:
@vikinger69 schrieb am 10. November 2021 um 16:46:59 Uhr:
Allein schon wegen den geringeren Stückzahlen kann JLR nicht leisten, woran sich Spaltmassfetischisten beim VW Konzern ergötzen.Ich kann, wie gesagt, gut damit leben und erfreue mich an den erfreulicheren Dingen. Mit dem gediegenen Semianilin Volleder Interieur etwa, oder der niedrigen Geräuschkulisse kann kaum ein deutscher Konkurrent mithalten.
Ich hätte damit auch kein Problem gehabt, wenn der Händler mich einfach auf diesen Umstand hingewiesen hätte. Wahrscheinlich hätte ich das Auto dann trotzdem gekauft. So habe ich den Zustand der Tür entdeckt, und da mir niemand eine plausibe Erklärung dafür liefern konnte, wuchs mein Mißtrauen.
Zumal ich vorher einen Freelander der Final Edition von 2013 fuhr und dies zuverlässigste Auto war, was ich je hatte. Dann das Upgrade zum RRS und schon ist der Wurm drin. Das erwartet man logischerweise nicht.
@Mattinski - welches Baujahr ist der RRS denn? Ich würde es für wahrscheinlich halten, dass dort mangelhafte Spaltmaße schon mal beim Händler versucht worden sind zu korrigieren. Das wäre erstmal nicht problematisch, wenn auch offensichtlich noch nicht hinreichend passend eingestellt.
Zumindestens nicht nach dem, was wir hier ohne Bilder beurteilen können…😁
Zitat:
@gseum schrieb am 10. November 2021 um 19:33:59 Uhr:
@Mattinski - welches Baujahr ist der RRS denn? Ich würde es für wahrscheinlich halten, dass dort mangelhafte Spaltmaße schon mal beim Händler versucht worden sind zu korrigieren. Das wäre erstmal nicht problematisch, wenn auch offensichtlich noch nicht hinreichend passend eingestellt.Zumindestens nicht nach dem, was wir hier ohne Bilder beurteilen können…😁
Der RRS ist von 2017. Das ein fachkundiger Karrosseriebetrieb die Tür korrekt einstellen kann, ist mittlerweile klar geworden aus den verschiedenen Gesprächen, die ich hatte. Die Frage ist, warum wurde es vom Händler nicht gemacht, bzw. dieser Umstand nicht erwähnt. Dann wären viele Fragen erst gar nicht entstanden.
Ich hatte bereits 2 mal Bilder angehängt. Aber hier gerne noch mal…