ForumVW ID.4 & ID.5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. ID
  6. VW ID.4 & ID.5
  7. Tür auf der Fahrerseite lässt sich nicht mehr schließen

Tür auf der Fahrerseite lässt sich nicht mehr schließen

VW ID.5 (E2)
Themenstarteram 25. Januar 2024 um 7:05

Moin,

gestern konnte ich die Tür meiner Fahrerseite von außen nicht mehr öffnen. Ich habe die manuelle Entriegelung genutzt und mit der hat es funktioniert! Dann habe ich, dummerweise, ein bisschen am Schließmechanismus rumgefummelt und aus Versehen "dran gedreht". Jetzt ist es so, als würde man eine offene Tür abschließen, bevor man sie ins Schloss wirft. Jemand eine Ahnung wie ich das wieder rückgängig machen kann?

Zentralverriegelung oder Not-Schlüssel sorgen leider nicht dafür :(

Danke!

Gruß

Grobi

Ähnliche Themen
8 Antworten

Noch mal probieren manuell zu entriegeln, also den Grill mechanisch ganz raus ziehen.

Die Schliessprobleme gehen offensichtlich weiter. Bei meinem ID 4 ließ sich zeitweise die Fahrertür von innen nicht öffnen, heute dasselbe Spiel aber nun von außen. Fahrzeug jetzt in der Werkstatt. Werde über die Fehlerursache berichten.

Gewöhn dich dran. Fällt die Tür nur halb ins Schloss, muss man sie mit "Schmackes" zudrücken, sonst kriegt man sie nicht mehr auf. Stellt man das Fahrzeug ab und bleibt sitzen, weil die Frau die Kleine in die KiTa bringt z.B., ist es ein Glücksspiel, ob die Tür dann wieder von außen aufgeht. Dabei scheint es egal zu sein, ob das Auto in D oder P steht... manchmal klappt es, wenn man die Fahrertür kurz öffnet... manchmal muss man das Auto "abstellen", aussteigen, Fahrertür schließen...

Ich hoffe, dass ich heute Vormittag den neuen Griff an der Fahrertür kriege. Wir treffen am Wochenende Freunde, die werden sich beömmeln, wenn ich die Fahrertür nicht aufkriege. Oder wenn ich sie aufkriege, das Fahrzeug sich dabei verriegelt.

Gestern war der Griff in der Lackierei.

Wie angekündigt der versprochene Bericht: Türgriff auf Fahrerseite wird ausgetauscht. Dauert etwas, weil nicht sofort verfügbar. Wichtig ist es eben nur zu wissen, daß sich die Tür sowohl von innen als auch von aussen durch einen kräftigen ( ! ) Zug am jeweilen Griff letztlich öffnen lässt, wenn auch gelegentlich nur bei mehrmaligen Versuchen. Tritt dieser Fehler erstmals in einer Notsituation ein, kann wertvolle Zeit verloren gehen. Das ist ein Sicherheitsrisiko. Hier hätte VW bei der Vielfall der Fälle viel entschlossenen reagieren

müssen.

Wie schätzt du denn "Vielfalt der Fälle" ab?

Hast du Einblick in die Statistiken der Werkstätten oder meinst du die ca. 20 Meldungen hier? Jeder Fall ist ärgerlich, aber Prozentual ist das hier sicher noch keine große Nummer.

Dass dieses Problem kein Einzelfsll ist, ist doch offensichtlich. Nicht jeder Betroffene äußert sich dazu öffentlich oder in diesem Forum. Meiner Werkstatt war die Problematik jedenfalls bestens bekannt also kann sie bei der relativ geringen Anzahl der ID Modelle nicht so selten sein. Wenn VW meistens, so auch bei mir, nicht so engagierte Werkstätten hätte, wären die Qualitätsprobleme noch viel größer als sie ohnehin schon sind.

Ich war heute bei meinem Freundlichen, auch wegen der Griffe. Der Verkäufer sagte, sein ID.4 und der seines Vaters hätten die Probleme auch, aber meistens geht es ja...

Zitat:

@regrebelk schrieb am 29. Januar 2024 um 09:54:05 Uhr:

Dass dieses Problem kein Einzelfsll ist, ist doch offensichtlich. Nicht jeder Betroffene äußert sich dazu öffentlich oder in diesem Forum. Meiner Werkstatt war die Problematik jedenfalls bestens bekannt also kann sie bei der relativ geringen Anzahl der ID Modelle nicht so selten sein. Wenn VW meistens, so auch bei mir, nicht so engagierte Werkstätten hätte, wären die Qualitätsprobleme noch viel größer als sie ohnehin schon sind.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. ID
  6. VW ID.4 & ID.5
  7. Tür auf der Fahrerseite lässt sich nicht mehr schließen