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Tucson vs CX-5 2018

Hallo Zusammen!

Ich möchte mir demnächst ein neues SUV kaufen und wollte mir noch einpaar Meinungen dazu holen!

Eigentlich bin ich ja nicht so der Auto-Verrückte Typ, mir ist nur wichtig das es einigermaßen nach etwas aussieht und keine lahme Krücke ist, außerdem soll es ein Diesel werden (daher nur Euro6d-temp). Markenmäßig bin ich ganz unvoreingenommen, allerdings fallen die meisten deutschen Hersteller aufgrund des Preises leider ganz schnell aus dem rennen. Eigentlich wollte ich mir den Qashqai kaufen aber der neue Euro6d temp Motor (1.5) ist für mich ziemlich abschreckend.. (fast 13 Sekunden von 0-100)..Wäre eigentlich das perfekte Auto, da die Ausstattung wirklich für den Preis top ist.

Da bleiben nur noch der CX-5 und der Tucson. Optisch gefällt mir der CX-5 besser allerdings ist der Tucson deutlich besser ausgestattet. Beispielsweise ist er ein Mild-Hybrid und hat ein Panorama-Dach (Aufpreis).. Angeblich soll der Motor des Mazda besser und moderner sein? Was die Materialqualität angeht unterscheiden die 2 sich kaum. Ich hätte da vom CX-5 sogar was besseres erwartet.

Also was meint ihr?

PS. ich hab keine Ahnung in welchem Unterforum ich hier gelandet bin..

Beste Antwort im Thema

Am besten wäre der Tucson mit Mazda Motor,das sagt eigentlich alles.Du mußt dich entscheiden,was für dich wichtig ist.

16 weitere Antworten
16 Antworten

Am besten wäre der Tucson mit Mazda Motor,das sagt eigentlich alles.Du mußt dich entscheiden,was für dich wichtig ist.

Mazda Diesel sind Exoten, ich würde den Hyundai nehmen.

Hallo,
bei einem Vergleich zwischen Tucson vs. CX 5 würde ich auf das Platzangebot im Innenraum schauen, aber auch auf die sonstige Verarbeitung und das Werkstattnetz.

Der CX 5 hat eine sehr lange Front, was dazu führt das im Verhältnis zur Fahrzeuggröße recht wenig Platz im Innenraum geboten wird.
Beim Hyundai Tucson scheinen die Proportionen etwas ausgewogener zu sein.

Bezüglich der Motorenauswahl könnte der Mazda innovativer sein. Du wirst schauen müssen was dir wichtig ist und wie sich die Motoren dann im Alltag bewegen lassen. Hybridtechnik bringt dir im Alltag nur dann etwas, wenn dein Fahrprofil dazu passt. Dieses sollte auch Ausschlaggebend für die Motorenwahl sein, da egal ob Diesel, kleiner Hyundai Benziner oder Mazda System, es muss zu deinem Fahrprofil passen.

Mehr Hintergrundwissen solltest du im Mazda Forum finden. https://www.motor-talk.de/forum/mazda-cx-3-cx-5-cx-7-cx-9-b921.html

oder alternativ im Hyundai Forum
https://www.motor-talk.de/.../...na-santa-fe-tucson-terracan-b914.html

Eine wirkliche Alternative, vor allem wenn E - Mobilität in Frage kommt, wäre dann noch der Kia Niro;

https://www.motor-talk.de/.../...na-santa-fe-tucson-terracan-b914.html
https://www.motor-talk.de/.../...yundai-ev-und-hybrid-forum-b1016.html

Danke für die Antworten! Wir tendieren auch eher zum Tucson, er ist auch ein kleines bisschen günstiger. Das Problem ist halt wenn ich irgendwo diesen CX-5 in diesem Rot sehe..dann komme ich schon wieder ins zweifeln😁

Was mich an dem CX-5 stört ist das der Benziner auch die Bremsenergie zurück gewinnt, warum der Diesel nicht??
Das hätte ich auch gerne, auch wenn es vielleicht nicht ganz zum Fahrerprofil passt.. (Autobahn meist)..Ich finde das sollte jedes Auto haben da Bremsklötze auf Bremsscheibe zu drücken ziemlich Schnee von Gestern ist..Naja allerdings bin ich auch kein großer Auto Experte. Zumindest spart man sich ein Verschleißteil.. (ja ich weiss der hat trotzdem Bremsen für den Notfall)

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Die sinnvollste Art der Energieeinsparung ist durch vorausschauendes Fahren zu erreichen. Vor allem wenn der Gang drinbleibt und der Wiederstand des Motors zur Geschwindigkeitsreduzierung genutzt wird.

Am Angebot ist zu entnehmen daß die asiatischen Hersteller nicht so stark auf den Dieselantrieb setzen. Somit wird auch nicht (mehr) so viel Energie in die Entwicklung gesteckt.

Zitat:

@tamwiri schrieb am 26. Dezember 2018 um 20:24:25 Uhr:


Die sinnvollste Art der Energieeinsparung ist durch vorausschauendes Fahren zu erreichen. Vor allem wenn der Gang drinbleibt und der Wiederstand des Motors zur Geschwindigkeitsreduzierung genutzt wird.

Am Angebot ist zu entnehmen daß die asiatischen Hersteller nicht so stark auf den Dieselantrieb setzen. Somit wird auch nicht (mehr) so viel Energie in die Entwicklung gesteckt.

Das stimmt wohl danke.. Obwohl ja dank AdBlue eigentlich das Problem aus der Welt geschafft sein sollte..

Ad Blue, oder auch Harnstoffeinspritzung, reduziert nicht den Verbrauch, sondern dient nur der Abgasnachbehandlung.

Das "Segeln" , bzw. das vorausschauende Fahren unter Einsatz der Motorbremse, reduziert den Verbrauch, da auf dem Abschnitt kein Kraftstoff mehr eingespritzt wird.

Die Umwandlung von Bremsenergie in Batteriespannung nutzt den gleichen Effekt beim Hybrid oder E-Fahrzeug.

Mit keinem von beiden machts du was falsch und die Unterschiede sind nicht groß. Von daher kannst du nach Gefühl entscheiden - Farbe, Design, whatever gefällt dir besser oder irgendwelche Ausstattung willst du nicht missen.

In der Preisklasse fällt mir noch den Ford Kuga, falls du noch offen für Alternativen bist. Er ist schon länger auf dem Markt und deswegen nicht so modern, was Assistenzsysteme angeht, dafür fährt er sich bisschen sportlicher.

Ich persönlich würde den Mazda CX-5 nehmen, allein schon
wegen des Rot, diese Farbe finde ich den absoluten
Knaller. Auf mich macht der Mazda den moderneren Eindruck,
aber die 5 Jahre Garantie des Hyundai sind auch ein Wort...

Einfach mal beide Probe fahren und neben den rationalen
Argumenten und Fakten auch auf Dein Herz hören, wenn
Du an Dein Auto läufst und es wird Dir schon warm ums Herz,
hast Du aus meiner Sicht nicht viel falsch gemacht.

Guten Rutsch und viel Spass beim Probe fahren!

Ja an der Probefahrt führt natürlich kein Weg vorbei. Ich saß schon in beiden und qualitativ ist da kein großer Unterschied..Leider bei beiden viel Plastik. Alle Chrom-Elemente sind leider komplett aus Plastik. Vielleicht hab ich auch ne zu hohe Erwartungshaltung, aber wenn ich im TTs von meinem Kumpel sitze, merkt man da leider schon einen Unterschied.. Ja die 5 Jahre Garantie sind natürlich ein riesen plus! Allerdings hat der Mazda immerhin auch 3 Jahre..Aber da es wahrscheinlich sowieso ein Jahreswagen wird in einpaar Monaten, wäre der Tucson sinnvoller..

Letzten Endes kommt es auch darauf an welches Auto ich finde, mit wievielen Km..Also wenn ich einen schönen Mazda in Rot finde mit wenigen Km und Euro6d Temp dann wird es wahrscheinlich der Mazda😁
Er verbraucht auch laut spritmonitor etwas weniger als der Tucson.

Zitat:

@LacettiCDX schrieb am 3. Januar 2019 um 10:57:13 Uhr:


Ja an der Probefahrt führt natürlich kein Weg vorbei. Ich saß schon in beiden und qualitativ ist da kein großer Unterschied..Leider bei beiden viel Plastik. Alle Chrom-Elemente sind leider komplett aus Plastik. Vielleicht hab ich auch ne zu hohe Erwartungshaltung, aber wenn ich im TTs von meinem Kumpel sitze, merkt man da leider schon einen Unterschied.. Ja die 5 Jahre Garantie sind natürlich ein riesen plus! Allerdings hat der Mazda immerhin auch 3 Jahre..Aber da es wahrscheinlich sowieso ein Jahreswagen wird in einpaar Monaten, wäre der Tucson sinnvoller..

Letzten Endes kommt es auch darauf an welches Auto ich finde, mit wievielen Km..Also wenn ich einen schönen Mazda in Rot finde mit wenigen Km und Euro6d Temp dann wird es wahrscheinlich der Mazda😁
Er verbraucht auch laut spritmonitor etwas weniger als der Tucson.

Natürlich merkt man im Innenraum einen Unterschied guck dir mal die Preise für einen vergleichbar ausgestatteten Klassen gleichen Audi suv an und die von Mazada, hyundai setz dich aber vorher. Wäre ja auch traurig wenn da kein Unterschied wäre

Zitat:

@LacettiCDX schrieb am 26. Dezember 2018 um 16:00:55 Uhr:


Danke für die Antworten! Wir tendieren auch eher zum Tucson, er ist auch ein kleines bisschen günstiger. Das Problem ist halt wenn ich irgendwo diesen CX-5 in diesem Rot sehe..dann komme ich schon wieder ins zweifeln😁

Was mich an dem CX-5 stört ist das der Benziner auch die Bremsenergie zurück gewinnt, warum der Diesel nicht??
Das hätte ich auch gerne, auch wenn es vielleicht nicht ganz zum Fahrerprofil passt.. (Autobahn meist)..Ich finde das sollte jedes Auto haben da Bremsklötze auf Bremsscheibe zu drücken ziemlich Schnee von Gestern ist..Naja allerdings bin ich auch kein großer Auto Experte. Zumindest spart man sich ein Verschleißteil.. (ja ich weiss der hat trotzdem Bremsen für den Notfall)

Wo hast du das her?

I-eloop ist bei allen Skyactiv Motoren erhältlich!

Zitat:

@LacettiCDX schrieb am 3. Januar 2019 um 10:57:13 Uhr:


Ja an der Probefahrt führt natürlich kein Weg vorbei. Ich saß schon in beiden und qualitativ ist da kein großer Unterschied..Leider bei beiden viel Plastik. Alle Chrom-Elemente sind leider komplett aus Plastik. Vielleicht hab ich auch ne zu hohe Erwartungshaltung, aber wenn ich im TTs von meinem Kumpel sitze, merkt man da leider schon einen Unterschied.. Ja die 5 Jahre Garantie sind natürlich ein riesen plus! Allerdings hat der Mazda immerhin auch 3 Jahre..Aber da es wahrscheinlich sowieso ein Jahreswagen wird in einpaar Monaten, wäre der Tucson sinnvoller..

Letzten Endes kommt es auch darauf an welches Auto ich finde, mit wievielen Km..Also wenn ich einen schönen Mazda in Rot finde mit wenigen Km und Euro6d Temp dann wird es wahrscheinlich der Mazda😁
Er verbraucht auch laut spritmonitor etwas weniger als der Tucson.

Du kannst bei Mazda für relativ kleines Geld, ich glaub es sind 400 Euro, die Garantie um bis zu 2 Jahre verlängern.
Bei einem Neuwagenkauf sogar nach den 3 Jahren um weitere 5 Jahre oder bis zu 180.000km

Frag mal im AH nach!

Zitat:

@der_Nordmann schrieb am 4. Januar 2019 um 22:20:57 Uhr:



Zitat:

@LacettiCDX schrieb am 26. Dezember 2018 um 16:00:55 Uhr:


Danke für die Antworten! Wir tendieren auch eher zum Tucson, er ist auch ein kleines bisschen günstiger. Das Problem ist halt wenn ich irgendwo diesen CX-5 in diesem Rot sehe..dann komme ich schon wieder ins zweifeln😁

Was mich an dem CX-5 stört ist das der Benziner auch die Bremsenergie zurück gewinnt, warum der Diesel nicht??
Das hätte ich auch gerne, auch wenn es vielleicht nicht ganz zum Fahrerprofil passt.. (Autobahn meist)..Ich finde das sollte jedes Auto haben da Bremsklötze auf Bremsscheibe zu drücken ziemlich Schnee von Gestern ist..Naja allerdings bin ich auch kein großer Auto Experte. Zumindest spart man sich ein Verschleißteil.. (ja ich weiss der hat trotzdem Bremsen für den Notfall)

Wo hast du das her?

I-eloop ist bei allen Skyactiv Motoren erhältlich!

Wenn ich mir bei Mazda ein Auto konfiguriere steht bei I-eloop leider "Nein".

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