Forumix35, ix55, Kona, Santa Fe, Tucson & Terracan
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. ix35, ix55, Kona, Santa Fe, Tucson & Terracan
  6. Tucson: Schalter oder Automatik?

Tucson: Schalter oder Automatik?

Hyundai Tucson 1 (JM)
Themenstarteram 28. Februar 2005 um 19:43

Ich beabsichtige (nach langer Überlegung) mir einen Tucson 4WD Diesel zu kaufen. Ich fahre 40000 km im Jahr und bin eigentlich Automatikfan. In Berichten habe ich gelesen, dass die Hyundai-Automatik sehr nervös hin und her schaltet. Hat jemand Erfahrung mit der Automatik? Ich bevorzuge einen defensiven Fahrstil und bin überwiegend auf der Land- bzw. Bundesstraße unterwegs.

Beste Antwort im Thema

Auch ich tendiere zur Empfehlung eines Automaten. Allerdings nur zum Wandler, da dieser gegenüber den CVT's und Doppelkupplyngsgetrieben fast verschleißfrei ist und durch den Wandler mehr Drehmoment zur Verfügung stellt.

Grüße Mic

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

1,6 GDI 9,1 L

1,6 T GDI 8,5 L

Unterschiedliche Fahrer.

Vielleicht macht es Sinn, statt der Abkürzungen Diesel, Benzin oder Turbo zu verwenden. Nach lesen aller Beiträge habe ich manchmal den Eindruck das Äpfel mit Birnen verglichen werden.

Der kleine 1, 6 Benziner ohne Turbo 135 PS verbrauchte bei mir über 30000 km durchschnittlich 9,3 Liter. Und Dauer 150 km/h auf der Autobahn musste er oft fahren.

Jetzt habe ich ja den 177 PS Benziner mit Turbo. Auch 1,6 Liter. Aber ebend Direktschaltgetriebe und Allrad. Und der braucht nur einen Liter mehr. Dafür aber jetzt auch Dauer 170 km/h auf der Autobahn. Das finde ich im Vergleich sehr gut. Davor hatte ich einen 1,6 Liter Laguna ohne Turbo. Der brauchte 9,1 Liter im Durchschnitt.

Es gibt nicht viele die mich bei meinen Reisen überholen.

Kann es sein, dass die ganz Großen mit ihren noch größeren Hubräumen noch mehr verbrauchen.

Für mich gilt folgende Logik. In einen größeren Brennraum passt einfach mehr Benzin und bei gleicher Drehzahl muss also ein kleinerer Hubraum einfach weniger verbrauchen.

Mein Kollege hat was großes, meint er. BMW X5 4,5 Liter getunt 350 PS.

Und er fährt ihn selten. Verbrauch so um die 20 Liter. Er bewegt ihn aber auch den Leistungen entsprechend. Bei Vmax 90 Meilen/h reichen ihm dann auch 10 Liter.

Also ich sage mein kleiner Turbo im Tucson ist kein Säufer und fährt sich rassig.

Was ich aber weiß ist, dass der Handschalter noch mehr Drehmoment hat, weil das DSG da begrenzt ist. Deshalb darf der 2 WD mehr anhängen.

Zitat:

@frankafranka schrieb am 22. Januar 2018 um 19:00:19 Uhr:

Vielleicht macht es Sinn, statt der Abkürzungen Diesel, Benzin oder Turbo zu verwenden. Nach lesen aller Beiträge habe ich manchmal den Eindruck das Äpfel mit Birnen verglichen werden.

Der kleine 1, 6 Benziner ohne Turbo 135 PS verbrauchte bei mir über 30000 km durchschnittlich 9,3 Liter. Und Dauer 150 km/h auf der Autobahn musste er oft fahren.

Jetzt habe ich ja den 177 PS Benziner mit Turbo. Auch 1,6 Liter. Aber ebend Direktschaltgetriebe und Allrad. Und der braucht nur einen Liter mehr. Dafür aber jetzt auch Dauer 170 km/h auf der Autobahn. Das finde ich im Vergleich sehr gut. Davor hatte ich einen 1,6 Liter Laguna ohne Turbo. Der brauchte 9,1 Liter im Durchschnitt.

Es gibt nicht viele die mich bei meinen Reisen überholen.

Kann es sein, dass die ganz Großen mit ihren noch größeren Hubräumen noch mehr verbrauchen.

Für mich gilt folgende Logik. In einen größeren Brennraum passt einfach mehr Benzin und bei gleicher Drehzahl muss also ein kleinerer Hubraum einfach weniger verbrauchen.

Mein Kollege hat was großes, meint er. BMW X5 4,5 Liter getunt 350 PS.

Und er fährt ihn selten. Verbrauch so um die 20 Liter. Er bewegt ihn aber auch den Leistungen entsprechend. Bei Vmax 90 Meilen/h reichen ihm dann auch 10 Liter.

Also ich sage mein kleiner Turbo im Tucson ist kein Säufer und fährt sich rassig.

Was ich aber weiß ist, dass der Handschalter noch mehr Drehmoment hat, weil das DSG da begrenzt ist. Deshalb darf der 2 WD mehr anhängen.

Der Handschalter mit 177 PS genauso viel Drehmoment wie der mit DSG.. Er darf nur mehr ziehen weil er robuster ist als das sehr empfindliche DSG Getriebe. Die hier angegebenen Verbräuche mögen vielleicht stimmen, wer das Fahrzeug jedoch artgerecht bewegt braucht 12 bis 13 Liter. Downsizing hat nur Vorteile beim Verbrauch bis zum Teillastbereich. Im Volllast Bereich sind die Downsizing Motoren den Hubarm starken Motoren in keinster Weise überlegen. Die alten Hubraum starken Sauger sind bei moderater Fahrweise mitunter sehr sparsam. Mein Tucson Diesel mit 185 PS und Automatik sowie Vollausstattung mit allen Paketen braucht im Mittel im Kurzstreckenverkehr 10 bis 11 Liter auf der Autobahn bei moderater Fahrweise 7,5 l und bei zügiger Fahrweise 10 Liter. Natürlich kann ich mit dem Ding auch mit 6 Liter fahren. Aber wer macht denn sowas?

Damit alle Recht haben. Ja der Handschalter darf mehr ziehen. Ob das bei DSG anderer Hersteller auch so ist weiß ich nicht.

Wie ich schon sagte braucht mein Tucson 177 PS Benziner im Durchschnitt 10,4 Liter. Nach einer längeren Zeit nur in der Kleinstadt hatte er schon 10,6 Liter. Durch zwei Urlaubsreisen an die Ostsee, wo erlaubt nicht unter 170 km/h, jetzt wieder bei 10,4 Liter. Und der Tucson zeigt nach dem Ausschalten kurz den Durchschnittsverbrauch des Tageskilometerzählers. Von der Ostsee nach Hause 500 km 9,8 Liter.

Das alles lässt mich den Benziner gegenüber dem großen Diesel echt loben, da ich annahm, der Diesel braucht wesentlich weniger.

Ich hatte Mal einen Laguna 2 Liter Diesel mit 120 Ps. Der zeigte bei Vollgas max. 12 Liter an.

Bei Benzinern ist meine Erfahrung anders. Mehr Kubik = mehr Verbrauch. Fährt man schön gemütlich hat der große Motor keine Vorteile gegenüber dem kleinen Turbo. Das einzige was bleibt ist das beschworene ewige Leben des großen Motors. Ob der kleine Turbo auch 300000 km schafft, weiß ich nicht.

Ob ein Kleiner Turbo für schwere Hänger, Pferde usw reicht, weiß ich auch nicht. Für mich ist im Tucson genau der richtige Motor. Da haben der ehemalige Audi - , der ehemalige BMW Ingenieur und die Anderen bei Hyundai ganze Arbeit geleistet.

am 18. Februar 2018 um 18:07

Ich habe seit einem Jahr den Tucson 1,7 CRDI, mit DSG ich hatte ihn schon in der Werkstatt, das DSG hat ein Software Update bekommen, da es falsch schaltete, bergauf erst aufwärts dann zurück geschaltet , und bergabwärts umgekehrt. Jetzt habe ich beim anfahren oft ein ruckeln ( rupfen ) mal sehen was jetzt gemacht wird, also die Aussage die Automatic wäre die bessere Wahl stimmt nicht , kann ich nicht bestätigen.

@Ostseesurfer

Dieses rupfen der Kupplung beim anfahren habe ich auch ab und zu mal, aber immer nur wenn der Wagen kalt ist, sobald er warm ist, ist es weg. Werde es im April beim Service ansprechen.

Ich denke nicht mal darüber nach ein Auto manuell zu schalten... im heutigen Verkehr ist Manual schlicht eine Qual und sowieso nicht mehr zeitgemäss.

 

Ich wusste nicht mal dass man meinem TGDI 4WD überhaupt manual kaufen kann... in der CH meiner Meinung nach nicht...

Deine Antwort
Ähnliche Themen