Forumix35, ix55, Kona, Santa Fe, Tucson & Terracan
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. ix35, ix55, Kona, Santa Fe, Tucson & Terracan
  6. Tucson: Schalter oder Automatik?

Tucson: Schalter oder Automatik?

Hyundai Tucson 1 (JM)
Themenstarteram 28. Februar 2005 um 19:43

Ich beabsichtige (nach langer Überlegung) mir einen Tucson 4WD Diesel zu kaufen. Ich fahre 40000 km im Jahr und bin eigentlich Automatikfan. In Berichten habe ich gelesen, dass die Hyundai-Automatik sehr nervös hin und her schaltet. Hat jemand Erfahrung mit der Automatik? Ich bevorzuge einen defensiven Fahrstil und bin überwiegend auf der Land- bzw. Bundesstraße unterwegs.

Beste Antwort im Thema

Auch ich tendiere zur Empfehlung eines Automaten. Allerdings nur zum Wandler, da dieser gegenüber den CVT's und Doppelkupplyngsgetrieben fast verschleißfrei ist und durch den Wandler mehr Drehmoment zur Verfügung stellt.

Grüße Mic

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Klare Antwort: Der Automatik ist die richtige Wahl.

Aber ich glaube die Antwort kommt ein bisschen spät oder ?

Wieso,

sind doch nur 11 Jahre und 9 Monate...und einen Modellwechsel gab es auch.:)

Gruß, rubbel 2

Auch ich tendiere zur Empfehlung eines Automaten. Allerdings nur zum Wandler, da dieser gegenüber den CVT's und Doppelkupplyngsgetrieben fast verschleißfrei ist und durch den Wandler mehr Drehmoment zur Verfügung stellt.

Grüße Mic

Moin,

naja...kommt am Ende auch auf die Motorisierung an bezüglich des Drehmoment.

Ich fahre den 1.6 T-GDI mit DCT und diese Kombi ist sehr angenehm.

Natürlich hat der T-GDI nicht das Drehmoment des großen Diesel, aber für den Benziner eigentlich doch ein gutes Drehmoment und das über ein breiteres Drehzahlband wie beim Diesel.

Ich komme aus der VW-Ecke und hatte da auch DSG mit Benzin-Motoren und Drehmoment jenseits der 400 Nm...aber dies war dann kein DSG mit Trockenkupplung.

Ich hatte da nie irgendwelche Probleme, alles lief perfekt und das DSG hat richtig viel Spass gemacht.

Gruß, rubbel 2

Zitat:

@rubbel2 schrieb am 1. Dezember 2016 um 09:41:16 Uhr:

Moin,

naja...kommt am Ende auch auf die Motorisierung an bezüglich des Drehmoment.

...

Gruß, rubbel 2

Es gab früher auch Wandler von VW bei den kleinen Golfmaschinen. Der Wandler gibt dir mehr Drehmoment, wegen dem Öldruck. Er heist deswegen ja auch Drehmomentwandler.

Leider werden die kleinen Maschienen aus Gewichtssgr?nden nicht mehr mit Wandler angeboten. Nur noch die drehmomentstarken Motoren haben sie.

Die DSG-Getriebe von Hyundai sind prinzipiell problemlos und daher auch für die Motorisierung die einzig mögliche und beste Wahl.

Grüße Mic

Möchte mir einen Tucson Premium in deutscher Ausführung zulegen. Bin heute den 1.6 tgdi mit DCT gefahren. Die positiven Bewertungen kann ich nicht nachvollziehen: der Motor ist einfach zu schwach, das DCT hat jedoch einen positiven Eindruck hinterlassen.

Anschließend Probefahrt mit 2.0 crdi mit AT. Im Sportmodus war es o.k., ansonsten ist der Wandler einfach zu weich, jedoch sehr komfortbetont ausgelegt. Eine Wandlerüberbrückung scheint entweder keine vorhanden oder nur sehr selten aktiv zu sein. Beim Audi 8. Gang Automaten schaltet sich die Wandlerüberbrückung sehr früh ein und führt zu einem sehr direkten sportlichen Fahrerlebnis.

Ich überlege jetzt ob ich den 2.0 crdi mit AT oder Handschalter nehmen soll. Handschalter bin ich nicht gefahren, nur drin gesessen. Relativ kurze und knackige Schaltwege.

Meine Frage: wie ist das Übersetzungsverhältnis AT vs. Schalter insbesondere im 6. Gang. Welches Getriebe ist länger und damit drehzahlsenkender Übersetzt?

Der Automat fährt im 6. Gang bei 2000 U/min. ca. 120 km/h. Kann mir jemand berichten, wie es bei Schalter im 6. Gang aussieht?

Danke:)

War der Benziner kalt? Im Winter ist die Leistung anfangs begrenzt und wird erst voll freigegeben wenn der Motor seine 85Grad hat.

Zitat:

@Golfinator schrieb am 31. Dezember 2016 um 18:26:45 Uhr:

War der Benziner kalt? Im Winter ist die Leistung anfangs begrenzt und wird erst voll freigegeben wenn der Motor seine 85Grad hat.

War am Anfang kalt, nach 30 km betriebswarm. Ging am Schluss schon etwas besser. Der geringe Hubraum ist jedoch stetig zu spüren. Mich hat er leider nicht überzeugt. Muss allerdings einräumen, dass ich aktuell einen SQ5 mit 340 PS und 700 NM fahre. Dennoch ist der Tucson ein tolles SUV. Ich werde wahrscheinlich den Diesel nehmen.

Wenn jemand den 2.0 185 PS mit Schalter fährt und mir berichten könnte, wäre ich dankbar. Der gefahrene Diesel war ein 25 Jahre Sondermodell. Die Federung ist deutlich härter als beim Premium. Das Leder mit Steppmuster sehr gewöhnungsbedürftig. Die Trittbretter beim Aussteigen eher störend. Uns und auch dem Verkäufer gefiel das 25 Jahre Modrll nicht so sehr....

 

Das 25 Jahre Model hat eine Tieferlegung deshalb kommt der etwas härter. Trittbretter finde ich beim Aussteigen als störend.

Könnte mir jemand der einen Tucson 185 PS crdi mit Handschaltung fährt kurz mitteilen, bei welcher Drehzahl welche Geschwindigkeit im 6. Gang anliegt?

Ist auch egal bei welcher Geschwindigkeit, ob 80, 100, 120 km/h......

Ich kann mir den Rest ja ausrechnen!

Würde mich über ein Rückmeldung sehr freuen!:)

 

Danke.

Naja. Wird wohl nichts mit den Infos.

Habe inzwischen die Daten zur Getriebe und Achsübersetzung gefunden. AT und HS beide fast gleich im 6. Gang, AT etwas länger übersetzt.

Habe den Premium 2.0 crdi 185 PS mit AT und allen 3 Paketen in Schwarz bestellt. Hat mich am meisten überzeugt. In den höheren Gängen hat er eine Wandlerüberbrückung, die dann wie das DCT zur festen Verbindung führt.

Frage mich trotzdem, warum Hyundai nur so kleine Benzinmotoren anbietet.

Ja das ist eine gute Frage.

Mit sehr einfacher Antwort, dass Zauberwort ist Downsizing und wird von allen Herstellern betrieben.

Die schlechten Kritiken von "verzinkt77" bezüglich des 1.6 T-GDI mit 177 PS kann ich aber nicht bestätigen.

Ich bin vorher über Jahre wesentlich stärkere Fahrzeuge gefahren und der 1.6 T-GDI hat mich im Tucson von Anfang an überzeugt.

Ich kann nichts negatives berichten, der Motor macht in allen Belangen eine gute Figur im Tucson.

Er zieht in allen Bereichen sehr gut durch und hat wirklich ausreichend Drehmoment.

Gruß, rubbel 2

Zitat:

@rubbel2 schrieb am 8. Januar 2017 um 11:15:36 Uhr:

Mit sehr einfacher Antwort, dass Zauberwort ist Downsizing und wird von allen Herstellern betrieben.

Die schlechten Kritiken von "verzinkt77" bezüglich des 1.6 T-GDI mit 177 PS kann ich aber nicht bestätigen.

Ich bin vorher über Jahre wesentlich stärkere Fahrzeuge gefahren und der 1.6 T-GDI hat mich im Tucson von Anfang an überzeugt.

Ich kann nichts negatives berichten, der Motor macht in allen Belangen eine gute Figur im Tucson.

Er zieht in allen Bereichen sehr gut durch und hat wirklich ausreichend Drehmoment.

Gruß, rubbel 2

Schaut man einmal über den Tellerrand, wird man unschwer feststellen, dass Hyundai in den USA in der Mittelklasse deutlich potentere Antriebe im Programm hat ( 2.0, 245 PS), der aus eigener Erfahrung auch nicht mehr verbraucht, aber deutlich besser geht.

Im direkten Vergleich ist der 185 Diesel weitaus kräftiger als der 1.6 TGDI, v.a. im mittleren Drehzahlbereich.

Downsizing ist eine Fehlentwicklung! Es hat seine Wurzeln in den Vorgaben des Gesetzgebers im Hinblick auf den Flottenverbrauch und Steuerbelastung. Dadurch lassen sich die Vorgaben der Meßzyklen pos. beeinflussen. In Praxi sind die Auswirkungen ambivalent: fahre ich langsam und nutze die Leistung nicht, hält sich der Verbrauch in Grenzen. Nutze ich die Leistung steigt der Verbrauch in schwindelerregende Höhen. So auch beim 1.6TGDI. Wer will schon mit 120 über die BAB fahren? Bei Geschwindigkeiten oberhalb von 160 km/h mutiert der 1.6 TGDI zum Säufer. Nix für mich.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen