1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. ix35, ix55, Kona, Santa Fe, Tucson & Terracan
  6. Tucson HEV realer Verbrauch

Tucson HEV realer Verbrauch

Hyundai Tucson 3 (NX4)

Hallo,

ich überlege mir einen Tucson HEV (MY25) zu kaufen. Jedoch bin ich von Berichten etwas verwundert, die einen realen Verbrauch von fast 8 Litern skizzieren, im kombinierten Verbrauch… das finde ich echt happig.

Ist bei Euch der Verbrauch ähnlich hoch?

8 Antworten

Was erwartest du von einer Ikeaschrankwand und einem 1.6ltr. Motörchen?
Du kannst den HEV auch sparsamer bewegen, aber dafür darfst du auf der AB nicht schneller als 130 km/h fahren und du musst ihn rollen lassen.
In der Stadt möglichst mit dem E-Motor fahren, allerdings läuft im Winter immer der Verbrenner, da es keine WP gibt.

Man kann ihn schon sparsam fahren wenn man Bock drauf hat, Mildhybrid 1.6 l

IMG_20240820_085337_080746.jpg

Meiner Meinung nach lohnt sich da eher ein BEV.

Ich fahre meinen neuen Tucson (N-Line Vollausstattung PHEV) seit Dezember 24. Hatte letzte Woche zum ersten mal mehrere längere Fahrten (500 bis 600km) und musste leider feststellen, dass der Verbrauch tatsächlich bei 8l/ 100km lag (tanke nur E5), sobald die Batterie einmal "leer" war. Ich war i.d.R. nicht schneller als 130km/h. Den Verbrauch finde ich auch etwas enttäuschend, da ich zuvor einen X3 30e PHEV fuhr, der einen guten Liter weniger verbrauchte.
Der Gesamtstreckenzähler, den ich seit Auslieferung nicht genullt habe, zeigt mir bei nun ca. 6.000km Fahrleistung einen Durchschnittsverbrauch von 6,7l/ 100km an.

Zitat:

@ichbinderpicknicker schrieb am 18. Januar 2025 um 22:45:24 Uhr:

Hallo,

ich überlege mir einen Tucson HEV (MY25) zu kaufen. Jedoch bin ich von Berichten etwas verwundert, die einen realen Verbrauch von fast 8 Litern skizzieren, im kombinierten Verbrauch… das finde ich echt happig.

Zitat:

@ichbinderpicknicker schrieb am 18. Januar 2025 um 22:45:24 Uhr:

Hallo,

Verbrauch ist stark abhängig vom Fahrprofil und wie entspannt du fährst oder eher der flotte Typ bist.
Ich habe meinen FHEV mit AWD seit 8 Tagen und taste mich an die Eigenarten des Antriebes ran.
Hatte vorher den Kuga FHEV. Der war vom Verbrauch her echt ne Sparbüchse.
Der Tucson FHEV kann, sobald der Verbrenner läuft, nicht sparsam fahren. Er will immer unnötiger weise die Baterie laden, auch wenn es nicht notwendig ist. Den Verbrauch bekommst du da immer nur runter, wenn man elektrisch fährt. Da hier die Batterie etwas größer ist, als beim Kuga und der E-Motor nur die halbe Leistung des E-Motors des Kuga hat kann er, wenn er rollt recht lange elektrisch fahren. Ansonsten ist Gaspedalstreicheln Deluxe angesagt.

Bin jetzt auf 6,8l im Schnitt runter, aber ich probiere noch so einiges aus. Wenn ich im Jahresmittel knapp über 6 rausbekomme bin ich zufrieden.

Ich habe den Tucson HEV seit November letzten Jahres.
Der Verbrauch richtet sich stark nach dem Fahrverhalten. Der Durchschnittsverbrauch seit Kauf liegt bei mir bei ca. 7,9l.
Dazu muss man sagen dass sich der Verbrauch bei warmem Wetter reduziert.
Augenblicklich bin ich bei ca. 7l angekommen.
Bei Überlandfahrten liege ich bei ca. 6-7l. Wenn man den Tucson auf Autobahnen "tritt" wird es teuer.
Es ist halt kein leichtes Auto und windschnittig ist anders...

Deine Antwort