1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. ix35, ix55, Kona, Santa Fe, Tucson & Terracan
  6. Tucson 1,6 132PS Ölverbrauch

Tucson 1,6 132PS Ölverbrauch

Hyundai Tucson 2 (TL)

Hallo, heute ging meine Ölkontrollleuchte an. Ölstand Minimum. Etwas nachgefüllt und OK. Da ich aber immer notiere wann ich wieviel nachkippe hab ich mir das vorhin mal angesehen. Ich brauche ca. 0,25L / 1000KM.
Wie sind da eure Erfahrungen?
Gelaufen hat meiner 102000.

54 Antworten

Da tuts einem aber auch nicht weh, so einen 100er fürs frische und alle sind glücklich

Zitat:

@Bruno_Pasalaki schrieb am 24. Juli 2023 um 20:21:04 Uhr:

Mal sehen wann die Kontrolle wieder an geht. Ich denke ich werde die Intervalle halbieren. Ursache ist unbekannt da auch kein äußere Undichtigkeit. Hab aber schon von mehreren gehört. Das 2 Fahrzeug mit 177 PS hat nun 90tkm und dort hab ich nie nachfüllen müssen.

Ich hab auf meinem vor zwei Jahren gebraucht gekauften 1.6L mittlerer Weile 1L Ölverbrauch auf 1000km.
Erst gerade wieder auf der Fahrt in den Urlaub gemessen. 1200km am Stück in den Italien Urlaub mit 120-130km/h waren 1.2l Verbrauch beim Ankommen.

Wie bei dir habe ich keine Ahnung wo das Öl verbleibt. Zumindest im Stand hat er keinen Ölverlust die sich in Ölflecken niederschlagen. Die zündkerzen sind weiss und ohne Ölverschmutzung. Er hat keine blaue Fahne am Auspuff.

Wirklich rätselhaft, aber mir dünkt der 1.6L hat ein Konstruktionsproblem so häufig wie man davon liest.

Ja so sieht es bei mir aus. Keine Symptome zu sehen. Muss wohl innermotorisch was defekt sein.

@nedflanders wieviel km hat der runter?

Zitat:

@Bruno_Pasalaki schrieb am 4. August 2023 um 17:16:13 Uhr:

Bei Kauf vor zwei Jahren hatte er 140kkm, 1. Hand. Der Wagen ist der totale Geldvernichter.

Ich hatte seither:

Getriebe Lagerschaden mit defektem O-Ring
--> in Folge Getriebeöl auf Kupplung
--> beides erneuert

Klimaanlage Kondensator Leck

Rückfahrkamera defekt

Touch screen defekt

Motor sehr hoher Ölverbrauch

Ich werde den verkaufen und um Hyundai wohl in Zukunft einen Bogen machen

Ähnliche Themen

Hallo ,
Man weiß nicht wie er voher gewartet wurde ...alle 30000 km Ölwechsel müsste man ja nachvollziehen können. Komme ja selber aus der Kfz Branche. Meisten sind die Abstreifinge hin . Kaum Autobahn nur über Land ...dann verkoken die Abstreifringe und backen sich fest . Dadurch der hohe Ölverbrauch . Man kann sie Freibrennen ..Da muss man halt lange Strecke auf die Bahn und ab und zu Vollast Fahrten. Natürlich frisches Öl drauf . Habe es damals bei meinen Mercedes gemacht . Bin aber auch gute 2000 km Autobahn in 4 Tagen ...Lange Passagen mit 180 km ...öfter von 100km durchbeschleunigt bis Ende . Der Druck im Zylinder steigt bei Beschleunigen dadurch entweicht ein Teil des Druckes über die Kolbenringe und Abstreifer und reinigt sie . Das nennt sich selbstreinigung . Wenn man aber den Motor nur schont und sparsam fährt ...verkokt er halt . Dann kommt noch dazu diese Abgasrückführung ...Die gibt den Motor sogesehn den DRECK zurück in die Frischluft ...dadurch verkot alles noch schneller im Teilastbereich .

Zitat:

@NedFlanders schrieb am 4. August 2023 um 21:36:42 Uhr:

Zitat:

@Bruno_Pasalaki schrieb am 4. August 2023 um 17:16:13 Uhr:

Bei Kauf vor zwei Jahren hatte er 140kkm, 1. Hand. Der Wagen ist der totale Geldvernichter.

Ich hatte seither:

Getriebe Lagerschaden mit defektem O-Ring
--> in Folge Getriebeöl auf Kupplung
--> beides erneuert

Klimaanlage Kondensator Leck

Rückfahrkamera defekt

Touch screen defekt

Motor sehr hoher Ölverbrauch

Ich werde den verkaufen und um Hyundai wohl in Zukunft einen Bogen machen

Ist natürlich Schade das du so viele Probleme hast. Welche Marke ( die keine Probleme haben ) willst du denn dann holen?
Die Auswahl dürfte nicht sehr groß sein

Keine Probleme ist ja das andere extrem. Ich bin auch tolerant gegenüber kleineren Problemen. Aber das hier ist mir echt too much.

Ich fand auch sehr frech die Heck Kamera als Originalersatzteil für 600 Euro anzubieten. Das ist ne Webcam mit proprietärem USB Stecker. Zum Glück hab's die bei eBay für 60 Euro aus China.

Ich denke selbst hartgesottene Hyundai Fans können mir nachsehen das ich nach ~5000 Euro Reparaturen in zwei Jahren jetzt durch bin.

Zumal eben das undiagnostizierte Problem mit dem Motor im Raum steht. 1l Öl auf 1000km ist einfach defekt. Selbst mein 1972er Ford verbraucht auf 8 Zylindern nur 1/5 davon.

Zitat:

@NedFlanders schrieb am 5. August 2023 um 22:04:10 Uhr:

Keine Probleme ist ja das andere extrem. Ich bin auch tolerant gegenüber kleineren Problemen. Aber das hier ist mir echt too much.

Ich fand auch sehr frech die Heck Kamera als Originalersatzteil für 600 Euro anzubieten. Das ist ne Webcam mit proprietärem USB Stecker. Zum Glück hab's die bei eBay für 60 Euro aus China.

Ich denke selbst hartgesottene Hyundai Fans können mir nachsehen das ich nach ~5000 Euro Reparaturen in zwei Jahren jetzt durch bin.

Zumal eben das undiagnostizierte Problem mit dem Motor im Raum steht. 1l Öl auf 1000km ist einfach defekt. Selbst mein 1972er Ford verbraucht auf 8 Zylindern nur 1/5 davon.

Ja das mit den Ersatzteilen ist echt der Hammer. Habe mir den Optima 1.6 dgi geholt Gt line . 15500 km gelaufen nach 2000 km die Einspritzdüse 1 Zylinder hin ..gut noch ist Garantie . Aber dann ! Habe mal recherchiert wegen Ersatzteile Auspuff usw ..nicht auf den Offiziellen Markt zu bekommen . Nur über Kia zu überzogenen Preisen. Ich spiele momentan auch schon mit den Gedanken ihn wieder zu verkaufen ...bevor das Unheil seien lauf nimmt .

Ja, die Ersatzteile hauen gut rein. Aber ich bin einer der glücklichen Hyundaipiloten, die außer Ölwechsel bisher bei km 140.000 noch keine weitere Ausgabe hatte, oh, fast vergessen, 1x 125a Sicherung war fällig und eine Batterie.
IX55, da hat man scheinbar mehr auf Qualität gesetzt.

Zitat:

@Long198 schrieb am 5. August 2023 um 22:28:21 Uhr:

Ja, die Ersatzteile hauen gut rein. Aber ich bin einer der glücklichen Hyundaipiloten, die außer Ölwechsel bisher bei km 140.000 noch keine weitere Ausgabe hatte, oh, fast vergessen, 1x 125a Sicherung war fällig und eine Batterie.
IX55, da hat man scheinbar mehr auf Qualität gesetzt.

Gut bis auf die Einspritzdüse...war bis jetzt noch nichts. Habe jetzt schon 23000 km runter . Ölverbrauch gegen Null. Was mir Sorgen macht die ganze Spielereien ...technische Helfer . Das sehe ich das Problem . Erstmal nur über Kia und Hyndai und dann zu Wucherpreisen .

Also ich habe bis jetzt nur Kosten für Verschleißteile gehabt. Das einzige ist das die Lenkung bei Unebenheiten bzw. Kurzen Hin und Herlenken ein knacken/klackern hat. Da muss ich wohl das Kreuzgelenk tauschen. Und dann dieser nervige noch wenige Ölverbrauch. Das wars.

Nächste Woche geht's mal wieder zum TÜV.

Zitat:

@Bruno_Pasalaki schrieb am 5. August 2023 um 23:15:12 Uhr:

Also ich habe bis jetzt nur Kosten für Verschleißteile gehabt. Das einzige ist das die Lenkung bei Unebenheiten bzw. Kurzen Hin und Herlenken ein knacken/klackern hat. Da muss ich wohl das Kreuzgelenk tauschen. Und dann dieser nervige noch wenige Ölverbrauch. Das wars.

Nächste Woche geht's mal wieder zum TÜV.

Hast du die elektronische Lenkung ? Da habe ich was gefunden wegen den Knacken .
Gruss

Nein das Fahrzeug hat keine Assistenzsysteme. Also normale Lenkung.

Zitat:

@Bruno_Pasalaki schrieb am 6. August 2023 um 11:30:53 Uhr:

Ja aber sie ist elektronisch unterstützt...Das meine ich . Hier geht dieses Teil kaputt...Das sitzt unter den eltromotor .Das geht bei ca 100000 km kaputt. Dann klappert die Lenkung

Zitat:

@Bruno_Pasalaki schrieb am 6. August 2023 um 11:30:53 Uhr:

https://youtu.be/If3q4fQY4cw
Hier noch ein Film dazu .

Deine Antwort