ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Truma Mover TE

Truma Mover TE

Themenstarteram 6. November 2006 um 8:05

Hallo,

ich möchte mir gerne einen Mover in meinem WW einbauen, benötige dafür auch eine Batterie. Da ich diese gerne unter den Etagenbetten verbauen möchte meine Frage...

... ist das zu gefährlich wegen Dämpfe, auslaufen, Platzen..

Ich würde sie auch im Gaskasten verbauen, aber GAS & Strom ist vielleicht auch nicht so ideal?

Empfohlen wird für dem Mover ja diese, der Preis ist aber alles andere als gut

---------------

Batterie Maxxima. Sehr gut geeignet für den Betrieb des Mover innovative Orbitaltechnologie, wartungsfrei, robust und auslaufsicher. Maße in mm (LxBxH) 260x173x206, Rüttelfestigkeit nach DIN-EN60095-1: 20h 6g. Ladestrom/A bei 0°C 14,4 V: 55; Ladestrom/A bei 25°C 14,4 V: >100.

---------------

Batterie Maxima 900 169,00 €

Batterie Maxima 900 DC 217,00 €

der Mover selber soll 1750,00 € kosten

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo Zeiss,

ich habe zwar keinen Mover (leider), aber einen Blei/Gel-Akku unterm Bett.

Such doch mal bei EBAY unter "Blei Gel Akku", da gibt es z.B. 80AH für um die 100€ incl. Versand.

Ladegerät und/oder Solar solltest Du aber in der Planung nicht vergessen.

Gruß Manfred

@WalkingElk

Danke für den Tip, beim Mover steht das es max 120A zieht, schaffen die Akkus von Ebay das?

Gruß, Zeiss

Hallo Zeiss,

meines Wissens nach sind die 120A genau der Grund für die Verwendung

von den Maxima 900 Gel Batterien (gibts auch von Optima, aber ungefähr gleich teuer).

 

Gruss Bernd

Re: Truma Mover TE

 

Zitat:

Original geschrieben von Zeiss

Hallo,

...

Ich würde sie auch im Gaskasten verbauen, aber GAS & Strom ist vielleicht auch nicht so ideal?

...

Hallo,

soweit ich weiß, ist das nicht nur nicht ideal, sondern sogar verboten.

Grüße

Andi

mhh, ich gehe mal davon aus, das wenn ich schon 1750 € für einen Elektomotor bezahle, ich auch noch die 165 € für die passende Batterie bezahlen sollte... ?

Nur wenn ich noch ein Paar andere Verbraucher damit betreiben möchte, ist 50 AH nicht grade viel. Andererseits sind 100 AH auch doppelt so schwer.

Ist echt nicht einfach, habe mir jetzt den 3 Jahre alten 650 TK gekauft, weiß genau wenn ich das nicht sofort einbaue mache ich es nie und bereue es wenn die erste Beule drin ist der der Mover vielleicht vermieden hätte.

Zitat:

Original geschrieben von Zeiss

mhh, ich gehe mal davon aus, das wenn ich schon 1750 € für einen Elektomotor bezahle, ich auch noch die 165 € für die passende Batterie bezahlen sollte... ?

sieht so aus :D

Wegen der Kapazität

Zitat:

die Optima kann 80% ihrer Kapazität abgeben; die normale Batt nur 30%..

da kannst Du selber ausrechnen was von 100Ah übrig bleibt.

Weitere Gründe findest Du bei Optima

Gruss Bernd

 

P.S. Die ganze Abhandlung zu obigem Zitat kann ich hier nicht verlinken :(

Zitat:

Original geschrieben von Zeiss

... ist das zu gefährlich wegen Dämpfe, auslaufen, Platzen..

mhh, ich gehe mal davon aus, das wenn ich schon 1750 € für einen Elektomotor bezahle, ich auch noch die 165 € für die passende Batterie bezahlen sollte... ?

Nur wenn ich noch ein Paar andere Verbraucher damit betreiben möchte, ist 50 AH nicht grade viel. Andererseits sind 100 AH auch doppelt so schwer.

Ist echt nicht einfach, habe mir jetzt den 3 Jahre alten 650 TK gekauft, weiß genau wenn ich das nicht sofort einbaue mache ich es nie und bereue es wenn die erste Beule drin ist der der Mover vielleicht vermieden hätte.

Hallo Zeiss,

habe in meinem Wowa eine zyklenfeste Batt. von Varta? mit 90 AH aus dem Autozubehör, die so um die 130 € gekostet hat. Die hat sogar schon eine Tiefentladung auf 6,9 V hinter sich (Kurzschluß im Lade/Netzteil :( ), schiebt meinen Wagen aber immer noch! :)

Übrigens habe ich daraufhin meinen Wowa "autark" gemacht. Zum Glück hat Tabbert alle Lampen (bis auf eine) in 12 V installiert, sodaß ich damit wenig Arbeit hatte.

Da diese Batts alle eine Anschlußmöglichkeit für einen Entlüftungsschlauch besitzen, kann man einen Abluftschlauch durch den Wagenboden verlegen und ist das (eventuelle) Knallgas los.

(Gas)Flaschenkasten ist für Strom No-Go Aera!

Die von Dram genannten 30 % Entnahmekapatität beziehen sich IMHO auf Starterbatts.

Gruß

Franjo001

Hallo zusammen,

selbst meine Panasonic LC-X1265P schaft laut Datenblatt, bei voller Ladung und ca. 25°C, 15 Minuten lang 100 Ampere. die Panasonic Panasonic LC-XA12100P bringt es auf ca. 15 Minuten lang 150 Ampere.

Wie schon erwähnt, es kommt auf das einzelne Produkt und dessen Datenblatt an.

Gruß Manfred

Themenstarteram 8. November 2006 um 7:26

Hallo,

habe jetzt den Mover TE gekauft und Mechanisch eingebaut, dann war es so dunkel das ich aufhören musste,... :-(

Als Batterie habe ich eine 105 AH genommen, wurde mir von CCMeier empfohlen. Sie hat einen schlauch der nach außengeführt wird, falls Gase entstehen.

Heute kommt die Elektrik dran.

Meine Fragen die noch aufkommen…

Wie befestige ich die Batterie auf dem WW-Boden?

Muss ich die Batterie noch in eine Gehäuse packen damit sie gegen auslaufen geschützt wird?

Bei dem Truma Mover ist ein Sicherheitsstecker bei, wo der 13 Poliger Stecker reinkommt, um ein versehendliches anschwenken zu verhindern. In diesem Stecker sind leider nur 2 Pole belegt, ich hatte mir gedacht das ich an diesem Stecker gleich die 12 V Einspeisung machen könnte, bekommt man die fehlenden Kontakte einzeln oder muss ich dann die Steckdose kompl. Tauschen.

Danke im vorraus,

Gruß, Zeiss

Hallo Zeiss

In unseren WW haben wir auch einen Truma Mover.

Die Batterie ist eine 60 AH Batterie,die reicht locker aus.

Mit einer Ladung kann man gut 4-5 Campingplätze anfahren und rangieren

Zum laden ist ein kleines automatisches Ladegerät für ca.50,-Euro eingebaut

was immer angeschlossen ist.

Wenn wir auf den CP Strom anschließen wird automatisch die Batterie geladen.

Gruss Dieter

Zitat:

Original geschrieben von Zeiss

Hallo,

Wie befestige ich die Batterie auf dem WW-Boden?

Muss ich die Batterie noch in eine Gehäuse packen damit sie gegen auslaufen geschützt wird?

Bei dem Truma Mover ist ein Sicherheitsstecker bei, wo der 13 Poliger Stecker reinkommt, um ein versehendliches anschwenken zu verhindern. In diesem Stecker sind leider nur 2 Pole belegt, ich hatte mir gedacht das ich an diesem Stecker gleich die 12 V Einspeisung machen könnte, bekommt man die fehlenden Kontakte einzeln oder muss ich dann die Steckdose kompl. Tauschen.

Danke im vorraus,

Gruß, Zeiss

Hi Zeiss,

meine Batterie habe ich einfach mit Holz(winkel)leisten auf dem Boden festgeschraubt und den Entlüftungsschlauch durch eine Bohrung nach unten geführt. Wenn die Batterie ausläuft, hat der Wowa denke ich eh einen Überschlag o.ä. erlebt :D , was sollte sonst passieren?

Die Stromeinspeisung ist über den Sicherheitsstecker nicht vorgesehen und auch wohl nicht möglich. Du müsstest doch eine detaillierte Einbauanleitung vorliegen haben, daran würde ich mich halten. Achte nur darauf, daß die Kabel zum linken und rechten Motor die gleiche Länge haben, sonst kann Dir der Wowa wegen der verschiedenen Widerstände permanent schief laufen.

Übrigens ist in der CCC (Camping, Cars & Caravan) vom November eine ausführliche Anleitung zum Selbsteinbau.

Gruß

Franjo001

@all

Danke an alle.

Besorge mir heute noch ein Batteriekasten wo die Batterie

reinpasst, verschraube den auf dem WW Boden mit Schlauch durch den Boden.

Kabel brauchte ich nicht kürzen, waren sehr knapp bemessen  (Knaus 650 TK)

Das Lenken mit dem Mover und Doppelache hätte ich mir etwas besser vorgestellt,

aber alles ist besser als selber schieben.

Gruß, Zeiss

Zitat:

Original geschrieben von Zeiss

@all

Besorge mir heute noch ein Batteriekasten wo die Batterie

reinpasst,

Batteriekasten ist bei mir nicht erforderlich. Die Batterie (Gel) steht bei mir im Bettkasten auf dem Boden und direkt in einer Ecke. Vor und neben der Batterie ist direkt eine Holzleiste (ca. 4 x 4 cm) geschraubt. Und auch auch direkt oberhalb der Batterie an die Wand. Nun ist die Batterie so vekeilt, dass sie sich nicht verschieben und auch nicht nach oben kann. Umkippenkann sie auch nicht, da sie sich bei der kleinsten Bewegung zwischen den Leisten verkeilt. Von vorne kommt man aber noch gut an die Anschlüsse ran. Zum Ausbauen der Batterie muß man allerdings eine Holzleiste abschrauben. Aber das braucht man eigentlich kaum.

Übrigens habe ich den Move Control II Comfort. Hier war er schon mal

http://www.motor-talk.de/t933787/f259/thread.html

Deine Antwort
Ähnliche Themen