Truma Doppelbrenner auf einen Brenner reduzieren
Hallo Truma-Besitzer,
ich hab einen älteren WoWa mit Truma-Doppelbrenner, genauer Typ leider unbekannt.
sieht aber so aus, wie dies eBay-Teil:
http://kleinanzeigen.ebay.de/.../262946522-220-942?ref=search
Problem ist, der hintere Brenner zündet nicht, der vordere schon - das führt nach einigen Sekunden Gaszufuhr zu einer "Mini"-Explosion im hinteren Brenner - danach ist alles wieder aus...
(Zündfunken sind im vorderen Sichtfenster zu sehen, hinten nicht - ich hab bisher allerdings noch nicht wirklich darauf geachtet, da es ja bislang funktionierte...)
Eigentlich sind zwei Brenner ohnehin überdimensioniert - kann man einen davon von der Gaszufuhr abklemmen? Am besten den hinteren mit Zündproblem.
Vielen Dank für eure Hilfe!
18 Antworten
Zitat:
@Oetteken schrieb am 4. Januar 2015 um 16:52:53 Uhr:
Du solltest nicht versuchen, vom Truma-Service Anleitungen zur Eigenreparatur zu bekommen, wenn es um sicherheitsrelevante Arbeiten geht, die nur von einem Fachmann ausgeführt werden dürfen.Zitat:
@lueschie schrieb am 4. Januar 2015 um 00:40:56 Uhr:
Tom
Was du tatsächlich tust, ist ganz allein dein Risiko.
Mein Rat - lass die Finger davon, auch wenn es ein paar Euros kostet einen Fachbetrieb aufzusuchen.
Hi Oetteken,
eine Service Anleitung mindert das Risiko.
Gasflasche anschliessen ist auch sicherheitsrelevant, holt jemand dafür den Fachmann?
Fachleute machen leider auch Fehler.
Am Auto schraubt auch der Nichtfachmann. Natürlich auch sicherheitsrelevantes.
lg,
Tom
der Wowa steht auf seiner letzten Ruhestätte auf Privatgelände mit viel Platz rundum, ich gefährde also schonmal keine anderen...
Ich will mal hoffen dass du den Wohnwagen immer nur alleine benutzt und keine Besucher empfängst 😉
Trotzdem wäre der Truma-Service nicht bei Verstand, wenn man dir als Laien eine Reparaturanleitung für Arbeiten gäbe, die nur von Fachleuten erledigt werden dürfen, denn in dem Moment wären die mit in der Haftung.
Zitat:
@lueschie schrieb am 4. Januar 2015 um 20:21:58 Uhr:
Hi Oetteken,
eine Service Anleitung mindert das Risiko.
Gasflasche anschliessen ist auch sicherheitsrelevant, holt jemand dafür den Fachmann?
Fachleute machen leider auch Fehler.
Am Auto schraubt auch der Nichtfachmann. Natürlich auch sicherheitsrelevantes.
lg,
Tomder Wowa steht auf seiner letzten Ruhestätte auf Privatgelände mit viel Platz rundum, ich gefährde also schonmal keine anderen...
Hallo Tom,
wie bereits von uns angeboten, kann eine genaue Diagnose der Störung nur vor Ort nach Prüfung der Heizung gestellt werden. Mit welchen Teilen und Kosten Du rechnen musst, ist ebenfalls ohne Diagnose schlecht einschätzbar. An dieser Stelle möchten wir ausdrücklich darauf hinweisen, dass wir hier im Forum nur erste Einschätzungen von möglichen Ursachen oder Fehlern geben können. Eine solche Ferndiagnose ergebt keinesfalls einen Anspruch auf 100 %-ige Richtigkeit. Der Gang zum Fachmann ist in diesem Fall zwingend notwendig. Es handelt sich hier um nicht geklärte Verpuffungen.
Mit allem Respekt, aber es besteht unseres Erachtens schon noch ein Unterschied, ob man eine Gasflasche mittels Druckregler an ein intaktes System anschließt oder bei nicht geklärter Ursache sicherheitsrelevante Arbeiten an einer defekten Gasheizung vornimmt.
Wir können uns daher dem Rat von Oetteken, einen Fachmann aufzusuchen, nur anschließen. Wir freuen uns daher, wenn Du Dich, wie in einem früheren Kommentar von Dir beschrieben, Anfang Februar mit unserer Servicezentrale in Verbindung setzt.
@Nogolf: Du hast natürlich recht. Die Bilder passen nicht alle zum Text.
Viele Grüße
Truma Service