Trotz SuFu noch ein paar Fragen zum Kauf 850 T5...
Mahlzeit,
Evtl steht der Kauf eines 850er an. Mein Favorit ist ein T5 oder gar T5R...
habe jetzt schon 134 Beiträge in der SuFu durch und viel gelernt...
trotzdem folgende Fragen:
1. welche Motorsisierung - 2.0er oder 2.5er? (Lohnt sich der 2.5er) In Bezug auf Haltbarkeit, Wirtschaftlichkeit und Servicefreundlichkeit.
2. Gassanlage soll schon sein - aber welche (habe ich null Erfahrung mit...)
3. Preise - da geht die Schere schon sehr weit auseinander...
In der Näheren Auswahl (weil im Umkreis von 100 KM) stehen derzeit folgende 850er:
Link 1
Link 2
Link 3 -> hat eigentlich zu viele KM runter und ist 400 KM weit weg...
Was sagen die "Elchfahrer" mit Erfahrung zu den Autos??
Markus & Claudia
P.S.
wichtige Kriterien für uns:
Euro 2 -> Schaltgetriebe
AHK
Schiebedach oder Klima (SD wäre favorisiert)
51 Antworten
Ist es ein Automat oder Schalter?
M.W. sind Schalter alle auf Euro 2 zu bringen (umschlüsselung oder zu Not Minikat oder KLR).
Bei Automaten geht nicht alles...
Gruß
Cristian
Glückwunsch! Was die Einstufung angeht: Frag bei Volvo Köln in der Homologationsabteilung nach wenn Du die Typschlüsselnummern vom Fahrzeug hast, die sollten Dir die passenden Papiere zuschicken / zufaxen können die belegen, dass die Kiste Euro 2 bekommt.
Zitat:
Original geschrieben von gtimarkus
Mahlzeit,die Scuhe ging weiter...
...und war erfolgreich 🙂
Habe jetzt einen schönen Schweden gefunden, der genau meinen Vorstellungen entspricht. Dazu noch als schönes Bonbon eine Laufleistung von unter 150 TKM, da Zweitwagen eines Zahnarztes 😁
Natürlich hat die Sache einen Haken - der Wagen hat österreichische Zulassung, also nach dem Kauf §21 Abnahme...
Habe schon mit dem TÜV Nord telefoniert, sollte kein Problem darstellen.
Einziges Manko: Es kann mir keiner Sagen ob ich dann auch die von mir angestrebte Einstufung in die Schadstoffklasse EUro II bekomme.Hat jemand schon Erfahrung mit Käufen ausländischer Fahrzeuge und deren Umschlüsselung??
Markus
Habe schon Bahntickets gebucht - Samstag morgen um 6 Uhr geht's los, hoffentlich mit 'nem 850 T5 wieder nach Hause 😎
Haste den Wagen gesehen oder verläßt Du Dich auf eine Verkäuferbeschreibung?
Gruß,
Christoph
^^ dachte ich auch zwischendurch, aber ab und an hat man ja doch Glück. Nur denk dran: Wenn Du irgendwelche Zweifel hast - lass den Wagen da stehen. Pass auf, dass Du nicht in der Situation bist, dass Du ohne andere Rückfahrmöglichkeit da stehst und quasi "gezwungen" bist die Kiste zu nehmen - das merken Verkäufer auch sehr schnell und treiben Dich in die Enge.
Hatte auch inzwischen 2x so einen Fall, wo ich mit den Kurzzeitkennzeichen vor dem "Objekt der Begierde" stand, was dann live aber total im Eimer war, bzw. in einem der Fälle sogar nichtmal die versprochene Ausstattuung (Klima) hatte.
Im anderen Fall befand sich Rost an JEDEM der Bleche, die Motorhaube liess sich nicht öffnen und der Motor klang arg rasselig (Cougar 24V). Da war auch der niedrig angesetzte Preis viel zu hoch, zumal der Wagen offenbar kurz vorher im Acker parkte (Radhausverkleidung Beifahrerseite defekt und jede Menge Erde dahinter)
Alles Sachen, die Du auf Verkaufsfotos nicht siehst. Auf den Bildern sah der Wagen toll aus, glänzte klasse in der Sonne. Tat er auch, wenn man 10 Meter weit weg stand 😁
Ähnliche Themen
Ich würde schon beim Wörtern Zahnarzt und Zweitwagen" misstrauisch werden😁 ...ich bin gespannt und hoffe das sich der Trip nach Österreich lohnt.
N'Abend,
@ Christian: Also es ist ein Schaltgetriebe - darauf lege ich auch grossen Wert. Nicht aufgrund der Schadstoffklasse, sondern weil ich Automatic nicht mag; generell 😁
@ jackknife: Schlüsselnummer gibt es in Ö nicht, daher muss das Fahrzueg erst in D umgeschlüsselt werden. DAs macht dann in mienem Falle der TÜV Nord. Mit denen habe ich heute auch schon ein Tel. gehabt und die sagten, dass es zu 80% der Fälle geht - aber halt logischerweise Aussage ohne Gewähr.
@ Christoph: Ich muss mich bisher auf die Aussage des Verkäufers (übrings kein Muhammed oder Mustafa) verlassen. Das Gespräch verlief allerdings meines Bauchgefühls nach seriös ab.
nochmal @ Jackknife: natürlich werde ich das Auto nicht kaufen, wenn es entweder nicht dem Verkaufsgepräch bzw dem Inserat entspricht oder aber ich doch eklatante Mängel finde. Da ich mich schon lange mit Autos beschäftige (fast 20 Jahre) und daher behaupte, Ahnung von der Materie zu haben, werde ich mich nicht foppen lassen; ich kenne die Tricks der Händler.😁 Probefahrt wird ein MUSS, und dort wird es sicherlich auch eine kleine Werkstatt geben, bei der man mal einen Blick "von unten" werfen kann.
Einen T5 habe ich vor 3 Wochen schon aufgrund des desolaten Zustandes stehen lassen...
Zur Not geht es halt mit der Bahn oder einem Mietwagen wieder zurück nach HH. Dann ist halt ausser Spesen nichts gewesen 😰
Der Versuch ist es mir allerdings echt wert, denn einen T5 mit unter 150 TKM ist ja ansich schon eine Seltenheit. Dann noch nachweislich mit Scheckheft ohne Reparaturstau ist schon der Hammer. Und das alles für 3500€ zzgl Abnahme in D... 😎
Mal sehen was kommt.
Markus
Da drück ich Dir die Daumen 🙂 Hoffentlich hat er sich nicht kaputtgestanden sondern wurde ab und an gut bewegt! Denk nur bitte dran: Die Ösis haben Tempolimits überall. Wenn der Wagen nicht häufiger mal auch in D bewegt wurde, dann ist es unwahrscheinlich, dass er je hohe Geschwindigkeiten gesehen hat.
Will nicht unken, aber wäre nicht der erste Volvo Turbo aus Österreich / Schweiz, der - kaum in D - wenige Kilometer später dank "heizerei" einen kapitalen Turboschaden hat.
Wenn es den 'Alten Sack > Ü30' (wie viel Ü30 ???) gepackt hat und er min 1100 KM reist um seine Traummühle zu finden ... Er wird hoffentlich / sicherlich wissen, was er tut - zumal er zumindestens schon das Bahnticket bezahlt hat und einen Mietwagen zurück einkalkuliert hat.
Ich kenne übrigens einen Zahnarzt als Elchfahrer, der gurkt sogar regelmäßig in die Werkstatt und lässt sich dort (sinngemäß) den Ascher leeren und polieren...
Drücke dir die Daumen, das du auch auf so einen triffst !!
.... und das ggf. anschließende, wieder / richtige 'Einfahren' bis zum Gebrauchtwagenstatus ab 200TKM wirst du sicherlich meistern.
Wenn's denn ein Schalter ist, kommst du sicher auch auf Ö2.
Good Luck ! 😉 😎
Zitat:
Original geschrieben von TERWI
Wenn es den 'Alten Sack > Ü30' (wie viel Ü30 ???) gepackt hat und er min 1100 KM reist um seine Traummühle zu finden ... Er wird hoffentlich / sicherlich wissen, was er tut - zumal er zumindestens schon das Bahnticket bezahlt hat und einen Mietwagen zurück einkalkuliert hat.Good Luck ! 😉 😎
Dank Dir.
Ü30 ist immer noch besser als U40, obwohl das inzwischen passender wäre 😁 Baujahr 10/1973...
Markus
Gibt's überhaupt U40-Parties ode dafür zertifizierte Autos ? 😁
Was sollte ich denn schreiben... am besten Ü30++ 😛
... aber mit nem richtig guten T5 geht man dann schon wieder in die gefühlte U30-Klasse. 😰
Ich armer V70-Cruiser mit nur lahmen 170 Pferden an 5 Leinen ...
Kauf dir die neue Auto-Bild Classic zum lesen unterwegs im Zug.
Da soll ja lesenswertes + positives über die 850er drinnestehen.
Und noch den Haynes & Co. zum studieren.
WIR WOLLEN NUR POSITIVES HÖREN / LESEN !
Na denn viel Spaß beim Abenteuer T-5 Ösi.😉
Ich bin für meinen auch 1700 km durch die Republik gefahren. Der 1. nach fast 600 km Schrott, obwohl er auf m Foto und in den Gesprächen lohnend erschien. Nummer 2 und 3 schon verkauft bzw. EDV-Leichen und bei Nummer 4 war es dann schon dunkel. Aber es gab ein gut ausgeleuchtete Garage mit Bühne.
Eine Fahrt an den Bodensee hab ich mir dann gespart...
Wenn die Daten real wirklich stimmen, dann hat sich die Suche ja gelohnt.
N'Abend,
Danke für Eure Unterstützung bis hierher *daumenhoch*
Ich werde mit meiner Frau zusammen hinfahren und dabei noch einen Stopp in München machen. Dort wohnt 1. ein ehemaliger Vorgesetzter von mir, mit dem ich noch guten Kontakt habe und 2. der leibliche Vater miern Frau, mit dem wir wieder guten Kontakt haben.
Sollte es also mit dem T5 nichts werden, haben wir immer noch einen schönen "Kurzurlaub" gehabt 😁
Ich werde berichten...
Markus
Toi Toi Toi! Und ich wünsch Dir Winterreifen, bin selber morgen töfftechnisch unterwegs und der Wagen hat nur Sommerpuschen - überleg grad ob ich den nicht irgendwo anders unterstellen kann und dann auch mit der Bahn wieder zurückfahr.
N,Abend
Das war mal ein Wochende...
Samstag morgen um viertel nach fünf aufstehen und ab zum Bahnhof. Abfahrt irgendwann gegen 6.20 Uhr oder so... war einfach noch zu früh ;-) Einmal von Buxtehude nach Augsburg. Dort von "Schwiegervater" abgeholt worden (Mittags um 14.20 Uhr) und ab nach Rosenheim. Unterwegs noch mit dem Verkäufer tel. - siehts bei Ihnen auch so weiss aus?? Hat der T5 Sommerräder montiert? Sind denn Winterräder vorhanden? Ah gut - kann man die noch schnell montieren, ich würde ungern die Strecke anch Hause auf Sommerreifen fahren. Gut, danke. Bis nachher. Im Rosenheim Auto suchen...
Dann gibg's recht schnell, einzig brauchbares Auto auf dem Hof vom Händler erblickt. (OK, neben dem Mercedes SL 450 Coupe Baujahr irgendwo mitte 80er Jahre, auch ein Sahnestück, aber kein Kombi 😉)
Erste genaue Live-Berührung - ja, der stimmt. Lack glänzt, von innen tiipitoppi. "Wo finde ich denn den Chef von dem Laden hier?" "Der bin ich selber" ÖÖÖÖhhmm, OK, wir hatten telefoniert wegen des Volvos. Ja, ich hole die Schlüssel...
Der Rest ist der Anfang von was ganz Grossem 😁
Probefahrt super - läuft sehr gut, auf die Hebebühne, alles super (Auspuff neu, Bremsen neu (vorne und hinten / Scheiben und Klötze), Traggelenke neu, Querlenker / Buchsen / Manschetten noch i.O., Heckklappe kein Rost, keine Beulen am Auto.
Von Innen keine Gebrauchsspuren, sieht aus wie gerade ausgeliefert, nichtmal Scheuerstellen am Einstieg... Einzig am Tacho (Kilometerzähler geht übrigens noch!) erkennt man das "Alter" 142354 KM 😁
Klima kühlt, alle elektrischen Spielereien funktionieren, bis auf Sitzheizung (beide Seiten). Und der Walzenlüfter macht echt Krach, quietscht aufgrund defekter Lager ganz schön heftig...
Aber was soll ich machen - 142XXX Kilometer und Schekckheft, dazu noch div. Teile neu und der letzte Klimaservice in Oktober 2007, gepfegt ohne Ende und rennt wie die Sau. Ich hab ihn dann doch gekauft. Na ja nur 3500€ waren dann auch noch ein Argument...
Nun steht er nach 998 Km und 100 Litern Shell V-Power Racing quer durch D auf eigenen Rädern in meiner Schrauberhalle auf der Bühne und sieht erstmal aus wie die Sau (Salz und Dreck). Man könnte auch sagen "artgerechte Haltung", so sehen die Autos in Schweden auch aus 😎
ICH FREU MICH!!!!!!!!!
Markus
Nächste Woche dann mal grosse Inspektion mit allen Flüssigkeiten neu, Klimaservice, neuen Thermostaten verbauen (Motor wird nicht richtig warm, nur im Stand und innerorts) und sich dem Walzenlüfter widmen. 2 Glühbirnen in der Klimaautomatic sind defekt, werde ich auch noch erneuern. Wegen der Sitzheizung werde isch dann auch mal schauen, wäre schade, wenn es was "ernstes" ist, aber man kann ja mal die Sicherungen anschauen...
Ach ja und der rechte Scheinwerferwischer geht nicht, der Wischer ist nicht mehr fest auf der Welle vom Motor, lässt sich also von Hand wischen. Ist halt kein Neuwagen und alles Kleinigkeiten, die Basis ist echt extrem gut. Sogar die Stossdämpfer sind noch gut fahrbar, auch bei höheren Geschwindigkeiten und in den Kassler Bergen 😁