Trotz SuFu noch ein paar Fragen zum Kauf 850 T5...

Sammel 850, S70, V70/XC70 I, C70 I

Mahlzeit,

Evtl steht der Kauf eines 850er an. Mein Favorit ist ein T5 oder gar T5R...

habe jetzt schon 134 Beiträge in der SuFu durch und viel gelernt...

trotzdem folgende Fragen:

1. welche Motorsisierung - 2.0er oder 2.5er? (Lohnt sich der 2.5er) In Bezug auf Haltbarkeit, Wirtschaftlichkeit und Servicefreundlichkeit.

2. Gassanlage soll schon sein - aber welche (habe ich null Erfahrung mit...)

3. Preise - da geht die Schere schon sehr weit auseinander...

In der Näheren Auswahl (weil im Umkreis von 100 KM) stehen derzeit folgende 850er:

Link 1

Link 2

Link 3 -> hat eigentlich zu viele KM runter und ist 400 KM weit weg...

Was sagen die "Elchfahrer" mit Erfahrung zu den Autos??

Markus & Claudia

P.S.

wichtige Kriterien für uns:

Euro 2 -> Schaltgetriebe
AHK
Schiebedach oder Klima (SD wäre favorisiert)

51 Antworten

Hi,

warum nimmst du keinen V70?

Ich hatte beide und der Style der 70er besonders im Innenraum ist deutlich gehobener.

Aus eigener Erfahrung würde ich von allen Fzg bei denen nicht nachweisbar mind 500 € in Teile pro Jahr investiert wurde die Finger lassen. Ich habe meinen seit 4 Jahren (270 TKM) und weiß wovon ich rede..

Der Repstau kann schnell höher als der Kaufpreis werden.

Trotz allem:

In meinen Augen ein Super Kompromiss zum S6, bei entsprechender Pflege unverwüstlich, viel Platz und zum V8 relativ gesittetes Trinkverhalten bei artgerechter Haltung.

Mangels Allrad und dem Reitsport meiner Tochter werde ich wohl leider irgendwann mal auf einen XC70/ 90 wechseln (muessen)

PS

Ich würde nur Automatik kaufen, passt viel besser zum Charakter des Autos ist aber Geschmackssache.

360 tkm und keine Originalfelgen. Vielleicht auch noch Automatik?
Such weiter...
Bei mir umme Ecke ist grad ein T-5R bei mobile drin. 1 .Hand für (zu teure 4900). den könnt ich mir mal ansehen.

Mahlzeit,

@Flash: Ich steh nunmal auf die "alten Kisten", wenn's machbar wäre, würde ich mir sogar 'nen "Stahlschwein" (Volvo 240/245) kaufen, aber die sind eindeutig untermotorisiert. Und wenn man da 'nen anständigen Maschinisten reinbaut, dann ist's vorbei mit der Oldtimer-Steuer...

Und Automatik ist nicht mein Ding. Ich würd' warscheinlich sogar 'nen Bentley oder Maybach mit Schaltgetriebe ordern 😁

@ westerhever: Bei mir "um die Ecke" (ca 20 KM, in Jork) steht auch ein T5-R, (mit angegebenen 235 KW lt. Prüfstand) - Motor komplett überholt und getunt. Kostet aber dann auch 7500 € VB...

Und den für 4900€ habe ich bei Mobile schon nicht mehr gefunden... Für das Geld muss der aber dann auch Tippitoppi sein!

Markus

Zitat:

Original geschrieben von gtimarkus

Mahlzeit,

@Flash: Ich steh nunmal auf die "alten Kisten", wenn's machbar wäre, würde ich mir sogar 'nen "Stahlschwein" (Volvo 240/245) kaufen, aber die sind eindeutig untermotorisiert. Und wenn man da 'nen anständigen Maschinisten reinbaut, dann ist's vorbei mit der Oldtimer-Steuer...

Und Automatik ist nicht mein Ding. Ich würd' warscheinlich sogar 'nen Bentley oder Maybach mit Schaltgetriebe ordern 😁

@ westerhever: Bei mir "um die Ecke" (ca 20 KM, in Jork) steht auch ein T5-R, (mit angegebenen 235 KW lt. Prüfstand) - Motor komplett überholt und getunt. Kostet aber dann auch 7500 € VB...

Und den für 4900€ habe ich bei Mobile schon nicht mehr gefunden... Für das Geld muss der aber dann auch Tippitoppi sein!

Markus

Ja, der steht da auch schon seit über nem Jahr drinnen, wenn nicht sogar schon 1 1/2... Hatte ich auch shcon mal ins Auge gefasst als ich nach meinem gesucht habe... aber 8000 ist echt zu viel, zumal detr auch shcon ordentlich was runter hatte oder?

Grüße

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von flash_08

Trotz allem:

In meinen Augen ein Super Kompromiss zum S6, bei entsprechender Pflege unverwüstlich, viel Platz und zum V8 relativ gesittetes Trinkverhalten bei artgerechter Haltung.

puhhhhh. s6 und 850.....das ist ein falscher ansatz amigo

ich hatte den S6+ kombi und in den reihen spielt der 850er nicht mehr mit.
den v8 kannst du mit 10 litern fahren(hatte 6 gang schaltgetriebe) sicherlich nicht auf der bahn....denn die sind NICHT abgeriegelt und der zeiger wandert auf 300 zu
komfort, bequemlickeit.ectpp, sind etwas "anderes"

kann man nicht vergleichen.
ich liebe den volvo, würde den audi aber immer vorziehen *ducknachlinksweg*

JA der in Jork steht schon mindestens 1 Jahr drin. Für den Preis wird den auch keiner kaufen, der halbwegs bei Verstand ist.
Hier noch der Link für den T-5R.
http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...
Aber hoppla, is 900 € teure geworden, also auch schon jenseits von gut und böse...

Ich hatte auch nen S6 als Kombi mit Tiptronic.
Der 850er oder V70 R kann da nicht mithalten, das ist richtig.
Der 8 Zylinder im Audi klingt zwar besser, ist aber extrem Durstig.
Hatte damals eine Freundin in D und bin am Wochenende jeweils zu Ihr gefahren.
Bei Vollgasorgien im S6 waren 30 Liter Verbrauch nicht selten. Und damals bei 2.10 Mark Benzinpreis..
Ich habe den S6 aber recht schnell wieder verkauft weil er einfach zu lahm war.
S4 war schneller, leichter und agiler..

Mahlzeit,

@ wester... : jetzt ist das Inserat ganz weg...

Der in Jork ist warscheinlich nicht auf den Verkauf angewiesen. Desshalb gehe ich nicht davon aus, dass man da grossen Handlungsspielraum hat. Ausserdem ist es ein Altländer (so nennt man die Leute in der Gegend) und die gehen im Wasser immer unter weil die komische Schwimmbewegungen machen - all mien, all mien (übersetzt "alles meins, alles meins" 😁😁

Kleiner regionaler Scherz hier...

Keine Schmerzen hätte ich bei einem "dem alter entsprechend" gutem 850 T5 in der 2,3 liter Version bis 2500€ ohne grosse techn. Mängel ohne Rep. Stau und mit Euro II und nicht mehr wie 250 TKM auf der Uhr.
Wenn einer aber 4000€ oder gar mehr haben will, dann erwarte ich aber auch ein absolut geflegtes und Werkstattgewartetes Sahnestück mit "wenigen" Kilometern für mein Geld.
Für einen echten 850 R würde ich sogar bis 4500€ ausgeben.

Markus

Na da dürfte doch mit Geduld was zu finden sein. Vor allem bei dir im Umkreis noch mehr als anderswo.
Ich komm da nicht täglich vorbei, aber ich kann mal schauen, wenn ich dazu komme...

Mahlzeit,

mal wieder einen gefunden. Ich hoffe Euch damit nicht auf Dauer zu nerven, aber was ist von der installierten Gasanalge zu halten??

Ist das den Preis wert?

Volvo 850 t-5 mit Gasanlage

gleiches Auto??

und DER wäre schon ein Traum - genau mein Ding. Dezent aufgewertet (bis auf die Zusatzinstrumente - hässlich). Aber der Verkäufer hat nur seine Mailbox an und ruft nicht zurück 🙁
Ok für Euro I und die Kilometer müsste man noch mal verhandeln, aber da würd ich glatt sofort hinfahren und kaufen. KLR kann man ja nachrüsten, oder??

Markus

Nein, Kaltlaufregler und/oder Minikat gehen nicht bei jedem. Da es aber ein Handschalter ist müsstest Du wahrscheinlich nur Volvo anschreiben (Homologationsabteilung), um eine Umschlüsselungsbescheinigung für das Fahrzeug bitten, und bekommst die per Post. Damit zum Amt und den Wagen an/ummelden und tadaaa - Euro2 für den Preis eines Faxes/einer Briefmarke.

Funktion der Gasanlagen hängt entscheidend vom Einbau nd der Wartung ab. Das hab ich schon böse Geschichten gelesen. Wenn du damit nicht täglich weit fährst, würd ich Abstand nehmen.
Der T-5 R stand meines Wissens schon ne ganze Zeit drin, vorher von einem gewerblichen Anbieter. Vielleicht verkauft er Ihn ja jetzt privat. Aber wenn er nicht an s Telefon geht...

Mahlzeit,

Link 1&2 hat sich erledigt (zu 99% über Ebay verkauft), habe mit dem Verkäufer telefoniert.

Link 3 hat sich erledigt (ist eine EDV-Leiche, die mal wieder vergessen wurde nach dem Verkauf aus dem Netz zu nehmen) - TOLL!!

Markus

Ja das mit den EDV-Leichen passiert leider öfter. Ist mir 2 mal passiert.
Bin extra nach Oberhausen gefahren, war der totale Reinfall. Aber nebenan in Essen gab s auch noch 2 in Frage kommende. Beides EDV-Leichen🙄

Mahlzeit,

die Scuhe ging weiter...

...und war erfolgreich 🙂

Habe jetzt einen schönen Schweden gefunden, der genau meinen Vorstellungen entspricht. Dazu noch als schönes Bonbon eine Laufleistung von unter 150 TKM, da Zweitwagen eines Zahnarztes 😁

Natürlich hat die Sache einen Haken - der Wagen hat österreichische Zulassung, also nach dem Kauf §21 Abnahme...

Habe schon mit dem TÜV Nord telefoniert, sollte kein Problem darstellen.
Einziges Manko: Es kann mir keiner Sagen ob ich dann auch die von mir angestrebte Einstufung in die Schadstoffklasse EUro II bekomme.

Hat jemand schon Erfahrung mit Käufen ausländischer Fahrzeuge und deren Umschlüsselung??

Markus

Habe schon Bahntickets gebucht - Samstag morgen um 6 Uhr geht's los, hoffentlich mit 'nem 850 T5 wieder nach Hause 😎

Deine Antwort