Trotz Makulaerkrankung Motorrad fahren?
Hallo zusammen,
Ich möchte nun gerne auch endlich mit dem Motorradfahren anfangen und habe mich, aus Kostengründen, erst mal entschieden, den B196 zu machen.
Dazu wollte ich erst mal beim Optiker einen Führerscheinsehtest machen, und bin heftigst durchgefallen, Grund: Ich habe auf dem linken Auge eine idiopathische (Ursache unbekannt) Makula-Degeneration und konnte deshalb mit dem linken Auge nicht einmal ansatzweise die Öffnung in den Kreisen erkennen.
Ich werde noch zum Augenarzt gehen und danach schauen, dass ich den Führerschein dennoch machen kann.
Meine Frage jetzt zu dem Thema, entschuldigt bitte die lange Einleitung, hat jemand von euch schon ähnliche Erfahrungen gemacht, wie ist es bei euch weitergegangen, und kommt ihr damit gut klar beim Fahren?
Liebe Grüße
Katuchs
34 Antworten
Zitat:
@dasKatuchs schrieb am 2. August 2024 um 21:22:39 Uhr:
Also an alle die hier Panik schieben ich könnte andere krass gefährden: Ich bin komplett fahrtauglich, ärztlich bescheinigt.
Noch mal lesen. Es hat niemand unterstellt, dass du das tust. Es wurde empfohlen, dass von einer fachlich versierten Person prüfen zu lassen, damit das nicht passiert. Und, dass eine Foren"umfrage" nicht die Basis zur Klärung der individuellen Situation ist.
Das sind vollkommen unterschiedliche Aussagen.
Zitat:
@SoulBS schrieb am 4. August 2024 um 10:07:23 Uhr:
Zitat:
@dasKatuchs schrieb am 2. August 2024 um 21:22:39 Uhr:
Also an alle die hier Panik schieben ich könnte andere krass gefährden: Ich bin komplett fahrtauglich, ärztlich bescheinigt.Noch mal lesen. Es hat niemand unterstellt, dass du das tust. Es wurde empfohlen, dass von einer fachlich versierten Person prüfen zu lassen, damit das nicht passiert. Und, dass eine Foren"umfrage" nicht die Basis zur Klärung der individuellen Situation ist.
Selber nochmal lesen (den ersten Beitrag) es war nie eine Klärung gewünscht, sondern nur Erfahrungsberichte. Trotzdem ging eine Diskussion los ob ich denn fahrtauglich bin oder nicht.
Zitat:
@dasKatuchs schrieb am 4. August 2024 um 18:37:42 Uhr:
Zitat:
@SoulBS schrieb am 4. August 2024 um 10:07:23 Uhr:
Noch mal lesen. Es hat niemand unterstellt, dass du das tust. Es wurde empfohlen, dass von einer fachlich versierten Person prüfen zu lassen, damit das nicht passiert. Und, dass eine Foren"umfrage" nicht die Basis zur Klärung der individuellen Situation ist.
Selber nochmal lesen (den ersten Beitrag) es war nie eine Klärung gewünscht, sondern nur Erfahrungsberichte. Trotzdem ging eine Diskussion los ob ich denn fahrtauglich bin oder nicht.
Aber sicher schließen Erfahrungsberichte die Beurteilung der Fahrtauglichkeitt mit ein.
Zitat:
@NockesKarre schrieb am 5. August 2024 um 08:46:32 Uhr:
Zitat:
@dasKatuchs schrieb am 4. August 2024 um 18:37:42 Uhr:
Aber sicher schließen Erfahrungsberichte die Beurteilung der Fahrtauglichkeitt mit ein.
Die Fahrtauglichkeit der betroffenen Personen, Ja. Meine Fahrtauglichkeit? Nein. Denn wie schon erwähnt wurde ist jeder Fall anders.