trotz Kredit Auto Leasing
Hallo ,
Ich würde gerne ein Auto leasen. Habe aber ein Kredit in einer monatlichen Rate von 200€ ab zu bezahlen. Habe ein Nettoeinkommen von 1.500€. Ist es möglich dadurch noch ein Auto zu Leasen.
Auto : zb. Vw Polo Beats Jahreswagen preis 17.000€
Ich würde mich freuen über eine Antwort.
Lg Kev
25 Antworten
Deswegen wird eine sog. Bonitätsauskunft eingeholt.
Im Leasingvertrag unterschreibt man die Bevollmächtigung, dass der Leasinggeber Infos über die Liquidität bei eine Auskunftei einholt, was er auch obligatorisch u. routiniert macht. Denn dies ist der allerallererste Schritt, den ein Leasinggeber überhaupt macht. Wenn Auskunft negativ, wird Leasing-Anfrage sogleich abgelehnt oder storniert, so dass keine nennenswerte Büroarbeit anfiel.
WaMa- oder TV-Ratenzahlung bei Expert/Mediamarkt, 2-3 Handyverträge (nach Kündigung noch 4 Jahre im Register), Girokonto, Kredite sowieso, KFZ-Versicherungen, Prime/Netflix/Sky/Maxdome/Napster/Unitymedia/Telekom, Zeitungsabos - einfach alles, wo monatlich wiederkehrende Zahlungen zu tätigen sind.
Da hat sich schon der eine oder andere 4000-€-Verdiener gewundert, warum sein Leasingantrag wenige Minuten nach der Anfrage abgelehnt/storniert wurde...
Hm, ok. War mir derzeit nicht so bewusst. Also klar, dass Vieles in entsprechenden Karteien drin steht, insbesondere laufende Kredite und Telekommunikationsverträge ist bekannt, jedoch nicht in welchem Ausmaß. Also ob da jetzt hervorgeht, ob ich mir 1.000 auf 48 Monate oder 100.000 auf 6 Monate entliehen habe. Macht ja dann schon ein Unterschied. Ich bin der Meinung, es geht nur hervor, dass Person X bei Bank Y einen Konsumkredit oder Immo.Kredit hat.
Klar mit jedem Konsumkredit, sinkt natürlich die "Chance", dass der Leasinggeber sein Go gibt. Entsprechend das "Mediamarktproblem".
Diese ganzen Minizahlungen, sprich: Prime, Netflix Spotify dürften jedoch keinesewegs auftauchen. Das wäre mir neu.
bei konsumkrediten wird in der schufa die laufzeit und die darlehenshöhe übermittelt. daraus lässt sich in etwa die belastung abschätzen.
immobilienkredite werden entweder nur als immodarlehen oder als immodarlehen mit betrag gemeldet, aufgrund unbekannter tilgungshöhe lassen sich hier nur marginale rückschlüsse ziehen.
konsumkredite verschlechtern idr den score, immokredite verbessern diesen meist.
leasingkredite werden mit mit betrag (leasingrate x laufzeit) und laufzeit gemeldet. balonfinanzierungen mit kreditbetrag (kaufpreis abzgl. ggf. anzahlung) und laufzeit gemeldet. daher können balonfinanzierungen bei weiteren krediten manchmal problematisch werden im gegensatz zu leasing.
abos wie netflix usw. werden nicht gemeldet - auch keine versicherungen, stromverträge.... hier gibt man idr. auch keine schufa einwilligung bei vertragsabschluss und wenn dann ist in der schufa nur!! bei eigenabfrage ersichtlich, dass z.b. der stromanbieter eine anfrage über die bonität gestellt hat um den vertrag zu bestätigen und zu ersehen, dass keine negative schufa vorliegt. kooperationspartner der schufa, wie bmw, audi... sehen diese anfragen nicht. telefonverträge werden als solche gemeldet, ohne weitere informationen.
Wenn die Bewilligung etwas länger dauert , schlechtes Zeichen oder einfach nur zu viele Anfragen in der Zeit ?