ForumScirocco 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. Tropfender wärmetauscher

Tropfender wärmetauscher

VW Scirocco 3 (13)
Themenstarteram 28. März 2021 um 16:55

guten abend in die community.

mein scirocco (2.0 TSI 200ps, dsg Bj 08) hat jetzt seine 183.000km runter und gerade als der undichte kurbelwellensimmering zwischen getriebe und motor getauscht wurde (bekanntes aber sehr teures problem) fängt es an erneut zu tropfen

diesesmal kein öl sondern kühlflüssigkeit

so wie ich das sehe kommt die kühlflüssigkeit aus dem oberen anschluß vom wärmetauscher.

ist das ebenfalls ein verbreitetes problem bei diesem modell?

ich bin mir nur nicht sicher ob das der schlauch ist oder der stutzen vom wärmetauscher.

den oberen kleinen schlauch hatte ich bereits weg und zugehalten aber es tropft immernoch an dem liegts also nicht

wie man in dem video auch erkennen kann kommt die flüssigkeit an dem schlauch/stutzen heraus wenn ich zudrücke

ich habe nicht das passende werkzeug um die schelle zu lösen hätte ich sonst direkt mal gecheckt weil man so kaum was sehen kann

mein ansatz wäre gewesen, so ne schlauchschellen zange besorgen, den schlauch etwas abschneiden und dann neu draufstecken und hoffen dass es dicht bleibt. genug schlauch wäre dafür ja vorhanden

falls es der wärmetauscher ist wie sollte ich denn dabei vorgehen? ich sehe nur anleitungen für golf 7 oder golf 6 aber nichts über den scirocco

 

hier ist das tropfen von unten https://youtu.be/_NWoAozSaZo

 

und hier von oben zu sehen https://youtu.be/VfXVR-STGgY

Ähnliche Themen
7 Antworten

Hallo, ich habe noch nie am Wärmetauscher des Sciroccos was gemacht, aber generell ist der Wärmetauscher nicht direkt hinter der Spritzwand, sondern in der Spritzwand ist ein Verbindungsstück an das vom Motorraum die Schläuche dran gehen und von Innenraum zwei Rohre welche dann zum Wärmetauscher gehen. Da wo bei dir die Undichtigkeit ist kann es nicht am Wärmetauscher direkt liegen (außer VW hat ein komplett anderes Design als andere Hersteller und hat den Wärmetauscher direkt hinter der Spritzwand verbaut). Um den Schlauch ausschließen zu können und das Problem eventuell ohne Kostenaufwand zu beheben könntest du natürlich versuchen ein Stück vom Schlauch ab zu schneiden und dann mit einer passenden Schelle fest dran machen. Fest montieren ist sehr wichtig da beim fahren ein gewisser Druck aufgebaut wird und es eine Riesen Sauerei wird wenn dir das Kühlmittel da raus läuft, begleitet von überhitztem Motor im Anschluss falls du weiter fährst. Nachdem der Schlauch wieder dran ist sollte das Kühlsystem natürlich entlüftet werden.

Themenstarteram 28. März 2021 um 19:19

ich besorge mir morgen im bauhaus einfach mal diese schlauchschellen die man mit dem schraubendreher fest anzieht. dazu nochmal kühlerfrostschutz

ich habe so eine kfz schellen zange nicht da und die blöde schelle zeigt nach unten was das lösen erschwert... da versuch ich morgen einfach mal den schlauch abzuschneiden und das alte stück abzufummeln und eben das frische schlauchende mit solch einer schelle neu zu befestigen

stimmt habe ich nun auch gesehen dass das eine art zwischenstück ist, das sind plastikanschlüsse, nicht die vom tauscher selbst.

da letztens das dsg getriebe aus und eingebaut wurde frage ich mich ob das davon kommen könnte... muss man beim dsg getriebe ausbau in der nähe vom wärmetauscher etwas machen?

dann könnte ich es eventuell auf kuhlanz von der werkstatt machen lassen da ich vermute dass es nicht der schlauch ist sondern der kunststoffstutzen (ich habe nie glück was sowas angeht)

Zitat:

@D4Tw33K4ZZ schrieb am 28. März 2021 um 21:19:38 Uhr:

ich besorge mir morgen im bauhaus einfach mal diese schlauchschellen die man mit dem schraubendreher fest anzieht. dazu nochmal kühlerfrostschutz

ich habe so eine kfz schellen zange nicht da und die blöde schelle zeigt nach unten was das lösen erschwert... da versuch ich morgen einfach mal den schlauch abzuschneiden und das alte stück abzufummeln und eben das frische schlauchende mit solch einer schelle neu zu befestigen

stimmt habe ich nun auch gesehen dass das eine art zwischenstück ist, das sind plastikanschlüsse, nicht die vom tauscher selbst.

da letztens das dsg getriebe aus und eingebaut wurde frage ich mich ob das davon kommen könnte... muss man beim dsg getriebe ausbau in der nähe vom wärmetauscher etwas machen?

dann könnte ich es eventuell auf kuhlanz von der werkstatt machen lassen da ich vermute dass es nicht der schlauch ist sondern der kunststoffstutzen (ich habe nie glück was sowas angeht)

Das Getriebe hat eigentlich nichts mit dem Wärmetauscher zu tun und wird von unten ausgebaut. Oben werden auch gewisse Sachen ausgebaut um an die oberen Schrauben vom Getriebe dran zu kommen. Eventuell wurde da unsauber gearbeitet und beim Ausbau gewisser Teile versehentlich am Schlauch hängen geblieben und dran gezogen? Kann aber auch einfach Zufall sein dass das Problem jetzt auftrat.

Themenstarteram 28. März 2021 um 19:37

okay ich danke dir

ich melde mich morgen nachmittag nochmal in der hoffnung dass das problem behoben ist

Themenstarteram 29. März 2021 um 17:10

so den blöden schlauch habe ich nicht abbekommen ich wollte ihn einfach nicht abschneiden da der zum draufstecken danach zu kurz wird, ich brauche den wagen ja täglich zur arbeit.

ich habe im moment nichtmal eine rohrzange da mit der könnte es dann klappen...

ich hab den schlauch ca 25° gedreht bekommen sifft aber immernoch an derselben stelle raus

rohrzange und etwas mehr werkzeug besorge ich direkt nach zahltag das getriebe hat mich vor 2 wochen 700 gekostet da ist gerade kaum was übrig.

wie nennt sich denn dieses plastik verbinderteil an dem der schlauch aufgesteckt wird?

und eine andere frage. ich hab mir neues frostschutzmittel besorgt weils nach gut 3 jahren auch wieder zeit ist zu wechseln

wo finde ich an dem verdammten kühler den schlauch an dem ich alles ablassen kann?

ganz blöd bin ich zwar auch nicht, ne hinterachse beim peugeot, ne zylinderkopfdichtung mit zahnriemen und allem habe ich auch schon getauscht bekommen aber ich finde trotzdem an dem kühler keinen wirklichen schlauch den ich lösen könnte da ist alles so verteckt verbaut am scirocco

ich hab den unteren schlauch vom reservoir verfolgen können der ging in so eine art sensor, den habe ich abgesteckt und es kam auch etwas heraus aber nicht arg viel insgesamt höchstens 2 liter, der kühler selbst war allerdings dann noch voll

ich glaube ich leg mir als nächstes wieder etwas älteres zu, damit lässt sich leichter schrauben

Themenstarteram 4. April 2021 um 16:34

auch wenn's keine antwort auf beide fragen gab hier die auflösung:

das zwischenstück aus kunststoff das den wärmetauscher mit dem schlauch verbindet war total verrottet und wurde schon einmal geflickt. krass ich war so mal im urlaub...

die teilenummer ist: ck1320349 das teil ist mit ner normalen klemme die man rausschieben muss befestigt

das kühlwasser hab ich abgelassen indem ich den unteren linken schlauch zum ladeluftkühler entfernt habe und den direkt drüberliegenden schlauch abgezogen hab da kam dann das wasser aus dem kühlsystem raus

ich hab mir jetzt das besagte teil bestellt und besorge mir am dienstag nach den feiertagen direkt kühlmittel dieses g12++ dann ist der rest eigentlich plug and play

hier ist der tolle flansch https://www.kfzteile24.de/artikeldetails?...

Zitat:

@D4Tw33K4ZZ schrieb am 4. April 2021 um 18:34:01 Uhr:

auch wenn's keine antwort auf beide fragen gab hier die auflösung:

das zwischenstück aus kunststoff das den wärmetauscher mit dem schlauch verbindet war total verrottet und wurde schon einmal geflickt. krass ich war so mal im urlaub...

die teilenummer ist: ck1320349 das teil ist mit ner normalen klemme die man rausschieben muss befestigt

das kühlwasser hab ich abgelassen indem ich den unteren linken schlauch zum ladeluftkühler entfernt habe und den direkt drüberliegenden schlauch abgezogen hab da kam dann das wasser aus dem kühlsystem raus

ich hab mir jetzt das besagte teil bestellt und besorge mir am dienstag nach den feiertagen direkt kühlmittel dieses g12++ dann ist der rest eigentlich plug and play

hier ist der tolle flansch https://www.kfzteile24.de/artikeldetails?...

Hatte ein Umzug die Tage und hab das Thema nicht weiter verfolgt, danke für die Auflösung

Deine Antwort
Ähnliche Themen