Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Tropfende Gelbe Orange Ölkanne im Tacho

Tropfende Gelbe Orange Ölkanne im Tacho

Audi
Themenstarteram 19. November 2018 um 21:30

Hallo. Habe einen Audi A6 C4 mit dem ABC motor.

Ich hatte probleme mit Motorsägen, ABS Lampe leuchtet, Motor im kalten zustand bei leichtem antippen gleiche hohe drehzahl nur langsam absteigend. Spannungsanzeige ging in die Knie wenn die Lüfter angingen. Lichtmaschine sollte der Fehler sein. Neu Lichtmaschine rein. wir haben den Zahnriemen gleich mit gemacht da dieser auch bald fällig wäre.

Betriebsspannung Stabil.

Fehler :Motorsägen, ABS Lampe leuchtet, Motor im kalten zustand bei leichtem antippen gleiche hohe drehzahl nur langsam absteigend, noch alle vorhanden.

Neuerdings leuchtet die tropfende ÖLkanne gelb orange. mal blinkt sie 3,5,6,7 12 also immer unterschiedlich.

Ich finde hier nur ständig was wegen der roter Ölkanne und piepen. Hier piept nix und es ist nicht rot sondern Gelb oder Orange. Siehe Foto

Ölstand ist evtl leicht über max.

Ich habe nun dutzende Berichte gelesen und dreh bald ab.

 

Kann mir jemand einen Tip geben. Bin zwar nur Hobby schrauber aber konnte bis dato alles in den griff bekommen. aber die Ölkanne macht mir jetzt echt sorgen.

 

HHIIIIILLLLLLLLLFFFFFFFFEEEEEEEEE

Danke gruss Chris

MFG chris

Ähnliche Themen
55 Antworten

Hallo. Ist denn der Öldruck in Ordnung?

es gibt zwei kontroll-instanzen.

das eine sind die warnlampen. diese befinden sich etwa 5cm unterhalb der autocheck-anzeige. im schwarzen feld zwischen außentemperatur und bordcomputeranzeige.

das andere ist das autocheck-system. das ist der kleine "bildschirm", der dir die ölkanne anzeigt. dieses display kann nur "orange". ;)

wenn ein ernstes, dringendes problem vorliegt, dann leuchtet eine ROTE lampe mit dem entsprechenden symbol auf.

alles was orange ist (und quasi alles was vom autocheck angezeigt wird) sind melde-leuchten. das zeigt an, dass mit dem entsprechenden system etwas nicht 100% stimmt und das demnächst überprüft werden sollte.

was deine lampe genau bedeutet weiß ich nicht. es sollte sich aber in der betriebsanleitung finden lassen, falls du die noch hast.

Themenstarteram 19. November 2018 um 22:37

Hallo

Ja das das Problem mit der Anleitung da steht nur etwas von roter Ölkanne. Im Autocheck gibt aber auch rote Symbole z.b. Die verschleissanzeige von den Bremsen. Ist bei mir wohl ein Kabelbruch. Und beim Starten muss man kurz die Bremse treten. Der Hinweis ist auch Rot geschrieben. Kann man das piepen prüfen um sicher zugehen?

Öldruckprüfen? habe nur Temperatur anzeige im Auto, Druckhabe ich nicht kontrolliert. das Lämpchen ist ja Sporadisch. wenn ich im Öl Einlassstutzen schauen sehe ich das Öl fliessen.

Kann der Fehler auch kommen wenn etwas zuviel öl drin ist?

Gruss Chris

Themenstarteram 19. November 2018 um 23:09

Wie wird denn der Ölstand gemessen?

nein, das system hat keinen sensor für "zuviel" öl. es wird nur dein kat zerstört. aber das kommt nicht von "einem halben liter über maximum". solange es nicht massiv viel mehr öl als vorgeschrieben ist, geht das schon.

 

falls du zusatzinstrumente hast, dann ist da eine öldruck-anzeige dabei. diese sollte bei standgas im warmen zustand etwa 1 bar anzeigen und bei erhöhter drehzahl 3 bar oder mehr.

 

achja von wegen roter anzeige im autocheck... hast recht, da gabs auch rote meldungen. das hab ich wohl bereits wieder verdrängt. mein fehler. :D

die bremsenanzeige beim starten ist aber normal. da werden die bremslichter überprüft. sobald du 1x auf die bremse stehst sollte das erlischen.

nichts destotrotz: orange meldungen sind nur hinweise, kein grund in panik zu geraten. fällt mir da grad ein anderes beispiel ein... glaub bremsenverschleiß war auch orange, oder niedriger wischwasserstand, oder eine ausgefallene lampe bei der fahrzeugbeleuchtung. so zeugs halt.

rote meldungen sind zum beispiel fehlender öldruck oder überhitztes kühlwasser.

Themenstarteram 19. November 2018 um 23:23

Also auf dem ersten Bild ist es nicht rot sondern für mich Orange.

Themenstarteram 19. November 2018 um 23:25

Die Instrumente sind Öltemperatur Uhrzeit und Betriebsspannung. kein Öldruck. Habe noch so ein Externes VDO Öldruckanzeige in der Garage liegen. War im Kadett eingebaut. Sind aber überdruckschläuche dran. Kann man den Installieren dann kann man das immer im Blick haben.

Zitat:

ja, deine anzeige ist orange. aber hab mal eben google bemüht... ich kann bei bestem willen keine gelbe öl-meldung finden. möglicherweise sollte man in betracht ziehen, dass die display-beleuchtung fehlerhaft ist?! :D

in deiner betriebsanleitung sollten doch alle möglichen anzeigen des autochecks aufgeführt sein, oder?

wenn da keine orange öllampe dabei ist, dann ist deine anzeige fehlerhaft, also wahrscheinlich die rote beleuchtung. wenn das möglich ist. ich habe keine ahnung wie die beleuchtung des displays funktioniert. :D

edit: im zweiten bild sieht man ja, dass die rote beleuchtung funktioniert, also vergiss was da oben steht.:rolleyes:

sorry, hab keine ahnung was dein oranges öl-signal bedeutet, und kann leider auch nicht mehr nachsehen, da ich meinen audi verkauft habe.

ist das orange eventuell deine Tankanzeige die die Reserve meldet ?

Soweit ich das noch weiß ist das eine ÖLdruckwarnung des Gebers 1,8bar.

Sind alle Öldruckgeber in Ordnung?

Siehe Bild.

Das Warnsymbol in diesem Fall für den Öldruck wird im Großen Autocheck immer oben in Gelb angezeigt. Je nach Symbol auch in Rot, wie die Verschleissanzeige.

Die Kontrollleuchten unterhalb des BC sind dort für Batterie, Fernlicht, ASR, ABS usw. in Rot gehalten.

Piept der Warnsummer bei eingeschaltetem Licht wenn die Zündung aus ist und die Fahrertür geöffnet wird ?

Wenn nicht ist der Summer defekt und kann auch kein Warnton bei fehlenden Öldruck geben.

Das 2. Bild zeigt den Verschleiß der Bremsbeläge an.

Öldruck

Prüfen der Anzeigen.

AC Test

Moin Vodochris.

Ich würde dir empfehlen das MSG auszulesen. Fehlerspeicher.

Zuerst aber Ölstandkontrolle. Ölmessstab ziehen, abwischen, wieder reinstecken, nochmals ziehen und gucken ob der Ölstand mindestens zwischen min und max steht.

So wie du es beschrieben hast, das du das Öl laufen siehst, wenn du den Öldeckel auf hast, glaube ich das du viel zu viel Öl aufgefüllt hast. Achso, Motor aus beim Ölstand prüfen.

Bin gespannt.

Füllst du Öl nach ¿

Bei unsrem ABC war der 1,8bar Schalter undicht,das Öl sammelte sich erst oberhalb der Ölwanne, dann in der unteren Geräuschdämmung und tropfte dann aufm Boden oder schwallte plötzlich auf den Kat

Der Wagen brauchte über einen Zeitraum manchmal etwas Öl,dann mal nicht und um den Geber habe ich auch immer schön drumherum gewischt,um die Leckage woanders auch nicht zu finden :o

Meine bessere Hälfte bemerkte während dessen immer wieder mal sporadisch die blinkende Lampe der Öldruckkontrolle,allerdings mit Warnsummer

Das Öl sammelte sich in der Abdeckkappe des Gebers und ich nehme an, dass es irgendwann beim Auslaufen mit anderen Schmutz und Ablagerungen einen Kurzschluss des Gebers verursachte

Der Fehler hat sich dann irgendwann auch mal schnell gefunden, die Kappe war aufgeschwemmt und in dem Moment auch voll Öl,was ich beim Abziehen auch gleich merkte :(

Der Tausch war ziemlich usselig, ärgerlich weil ich das Ölwannenoberteil 3 Jahre davor schon einmal in der Hand hatte :rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Tropfende Gelbe Orange Ölkanne im Tacho