1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Trommelbremsen hinten beim GL

Trommelbremsen hinten beim GL

VW Vento 1H

Meine Trommelbremsen quitschen immer wenn ich vom gas gehe. Hab gehört, das soll so eine Golf3 Krankheit sein, aber wie bekomme ich das weg?
Vielleicht kann mir jemand helfen!

Ähnliche Themen
70 Antworten

Hey,

ok haltet mich für verrückt aber bei mir war das auch und das war einfach ne verrostete Rückholfeder die kann man tauschen oder das ganze mit Kupferpaste (was auch bei quietschenden Bremsscheiben hilft) einschmieren und das wars. Da mußte nichts getauscht werden quietscht seit nem jahr nicht mehr und war ne sache von 5 minuten!

Muss dazu das Radlager raus oder nur diese Kappe abnehmen mit einer Rohrzange?
Mit dem ABS ist das so, dass es nur eine SOrte Achsschenkel für ABS und ohne ABS mit Scheibenbremsen hinten gibt. Es wird der Plastikstutzen abgenommen und dort der ABS Sensor eingefriemelt. Der Rotor fürs ist bei Trommeln und Scheiben gleich

Zitat:

Original geschrieben von Jan 72

Ist ja Optisch wie Technisch Mittlerweile ein GT,und GT hat ja nunmal Scheibenbremsen hinten,also wie soll es auffallen.

Hast Du denn die 256x20 vorn?

hat er wohl noch nicht, aber sind doch immerhin 256er scheiben, was stellt sich der TÜV dann so an, bei 239ern kann ichs ja im Ansatz noch verstehen.

seit wann hat der 90PS GL 256er vorn, ich denk das ham erst die 115PSer? Unser 90PS GL hat 239er?!?
Wenn er die 256er vorn hat (wieso auch immer) geht das natürlich...

ja ab irgendwann 95 ( meiner leider noch nicht ) waren es die 256er aber nicht belüftet, dann ab MJ 96 sogar bei 75 PS die belüfteten 256er. ( mein Cousin hat einen, daher weiss ich das )

Micki

ganz ganz zum Schluss hatten sogar die 60PS Joker 256x20mm.
mir war nur nicht klar, dass der 90PS GL von anno dazumal die großen scheiben auch schon hatte.

ja 256 er hab ich drin,das weiss ich,innenbelüftete kommen beim nächsten Muß Wechsel rein.

Anno dazumal???
mein Karren is jünger wie Deiner!!;)

Und was ist an Scheiben besser? Sieht man die bei dir? Hast ne hohe Höchstgeschwindigkeit? Sonst sind Trommeln den Scheiben überlegen, sie dürfen halt nur nicht zu warm werden.

Hey,

also ich weiß ganz genau dass Du wenn du auf innenbelüftete Scheiben umstellen willst andere Bremssättel brauchst. Man kann nicht einfach ne normale Scheibe gegen ne innenbelüftete tauschen...

Trommeln überlegen??
Nö keinesfalls,die Bremswirkung ist Deutlich besser,das Pedal fühlt sich schon fast auf G4 Niveau an.

Trommeln sind Scheiben in vielen Bereichen überlegen, da sie selbstverstärkend sind. Nen Auto mit 4 Trommeln braucht nicht einmal nen Bremskraftverstärker. Wenn Scheiben so toll wären, dann hätten LKW´s schon ewig welche. LKW´s werden erst jetzt nach und nach mit Scheiben ausgerüstet, da diese bei ABS und ESP mehr Vorteile haben.

War der Wagen auch aufm Bremsenprüfstand? Wenn er jetzt besser bremst heißt es eigentlich dass er nicht gut eingestellt ist... Die Kraft muss die gleiche bleiben.

Höhere Vmax durch in SChwung gebrachte Massen möglich, da so eine SCheibe ja mehr wiegt als ne Trommel, braucht halt nur etwas mehr Anlauf, aber dann zieht er vorbei an mir.

zum Prüfstand, Jan hatte oben sowas geschrieben.

Deine Antwort