- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- ML, GLE & GL
- GLE
- Trittbrett ja oder nein?
Trittbrett ja oder nein?
Hallo zusammen. Mir stellt sich die Frage, ob ein Trittbrett bezüglich Ein- und Aussteigen zu empfehlen wäre? Bitte um eure Meinungen, danke.
Beste Antwort im Thema
Ich habe sie mir auf optischen Gründen bestellt. Die Kinder steigen meist beim einsteigen drauf beim aussteigen aber eigentlich nicht. Wir Erwachsenen machen uns beim aussteigen gerne die Hose hinten dreckig. Also muss man die entweder benutzen oder sich aus dem Auto raus drehen und die Beine lang machen. Ich dachte ehrlich sie wären praktischer aber aus optischen Gründen würde ich die wieder bestellen.
Ähnliche Themen
26 Antworten
Ich habe sie mir auf optischen Gründen bestellt. Die Kinder steigen meist beim einsteigen drauf beim aussteigen aber eigentlich nicht. Wir Erwachsenen machen uns beim aussteigen gerne die Hose hinten dreckig. Also muss man die entweder benutzen oder sich aus dem Auto raus drehen und die Beine lang machen. Ich dachte ehrlich sie wären praktischer aber aus optischen Gründen würde ich die wieder bestellen.
Definitiv nein, bei meinem ersten Überbrücker waren die verbaut, da hast du immer die Hose dreckige, und wenn du durch Matsch fährst freut sich die Waschanlage.
Bei meinem jetzigen Überbrücker ist das ein und aussteigen ohne viel angenehmer.
Das ist aber meine persönliche Meinung und ich habe bei 190 cm nicht zu kurze Beine
Ich habe die Trittbretter bei meinem GLE Coupé mal aus rein optischen Gründen mitbestellt, bin mir aber nicht mehr so sicher?! Vielleicht gibt es beim Ein- und Aussteigen auch eine bestimmte Technik?
Zitat:
@Audi Kuh 5 schrieb am 4. Januar 2020 um 09:36:17 Uhr:
Ich habe die Trittbretter bei meinem GLE Coupé mal aus rein optischen Gründen mitbestellt, bin mir aber nicht mehr so sicher?!
Gerade aus optischen Gründen habe ich sie nicht bestellt

Ja, wenn ich mich erst auf dem Sitz raus drehe dann komm ich eigentlich gut dran vorbei. Oder ich trete beim aussteigen mit einem Fuß drauf dann geht es auch ganz gut.
Zitat:
@kris83 schrieb am 4. Januar 2020 um 09:45:06 Uhr:
Ja, wenn ich mich erst auf dem Sitz raus drehe dann komm ich eigentlich gut dran vorbei. Oder ich trete beim aussteigen mit einem Fuß drauf dann geht es auch ganz gut.
Und beim Einsteigen? Hose bleibt sauber?
Beim einsteigen hatte ich nie probleme, da benutze ich die Bretter auch nicht.
Die Frage ist natürlich wie da die Größe mitspielt. Bin 186cm groß.
Zitat:
@Audi Kuh 5 schrieb am 4. Januar 2020 um 09:36:17 Uhr:
Ich habe die Trittbretter bei meinem GLE Coupé mal aus rein optischen Gründen mitbestellt, bin mir aber nicht mehr so sicher?! Vielleicht gibt es beim Ein- und Aussteigen auch eine bestimmte Technik?
Ich habe die Trittbretter aus 2 Gründen bestellt...
Aus optischen: der GLE schaut einfach dicker und wuchtiger aus
Aus praktischen: die Kinder benutzen diese um leichter einsteigen zu können...die Arretierungsöse am Kotflügel für die Tür dient dabei als Haltegriff beim Einsteigen...
Bezüglich schmutziger Hosenbunde habe ich mir angewöhnt, wenn ich das Fahrzeug abstelle vorher mittels Kurzwahltaste das Fahrwerk komplett runterzustellen (Ein- und Ausstiegshilfe)...geht ziemlich schnell, derweilen hole ich mein Handy aus der Ladebucht, schnalle mich ab, stelle den Motor ab und bis dahin ist das Fahrwerk längst in tiefster Position...hab mir bis jetzt nie das Beinchen schmutzig gemacht...
Im Winter sammelt sich aber auf den Trittbrettern viel Schmutz an...macht aber nichts, da ich meinen GLE 1-2x wöchentlich wasche...
Zitat:
@kris83 schrieb am 4. Januar 2020 um 09:52:50 Uhr:
Beim einsteigen hatte ich nie probleme, da benutze ich die Bretter auch nicht.
Die Frage ist natürlich wie da die Größe mitspielt. Bin 186cm groß.
Habe genau die gleiche Größe
@ xxhaerryxx
Neid
Aber da war ich dann zu geizig für. Blöd eigentlich weil ich weiß wie geil Luftfeder fahren ist aber andere Sachen waren mir wichtiger ich Dackel
Ich habe die Trittbretter aber auch wie du bestellt weil ich finde er sieht wuchtiger aus und für die Kinder einfacher zum einsteigen ist.
Also ich selber bräuchte mit 1,86 Körpergröße eigentlich keine. Aber da sich bei meinem derzeitigen GL die ältere Verwandtschaft kaum in der Lage sieht, ohne Hilfe einzusteigen, habe ich sie beim neuen GLE nun mitbestellt. Und optisch sind sie freilich ein Hingucker.
Den Hinweis von @xxhaerryxx werde ich beherzigen. Hab die Airmatic zum Glück mitbestellt, da ich die nun auch schon seit einigen Jahren gewohnt bin und sie nicht mehr missen will...
Passt alles, was @xxhaerryxx geschrieben hat.
Ich hatte auch immer Trittbretter ... zum Einsteigen für kleinere Persönchen und die ältere Generation wunderbar .. beim Aussteigen wird sich relativ schnell daran gewöhnt.
Ein Ü hatte auch die Bretter und die Airmatic ... wunderbar; hab‘s auch wie haerry gemacht
Der derzeitige Ü hat keine:
... also nur mal so: wer regelmäßig die Dachträger nutzt ... und nicht immer eine Leiter mitschleppen will, dem sind die beleuchteten Trittbretter dringend empfohlen ... es war einfach ätzend ohne Trittbretter die riesige Dachbox zu beladen ... autsch ...
Also, wer viel Urlaubskram (Skiurlaub, Kinderkram) zu verstauen hat - in zusätzlichen Dach‘verstecken‘ - sollte nicht darauf verzichten.
Außerdem sieht‘s cooler mit dem AMG-Exterieur aus
.
.
Zitat:
@CyberMousy schrieb am 4. Januar 2020 um 12:43:25 Uhr:
Passt alles, was @xxhaerryxx geschrieben hat.
Ich hatte auch immer Trittbretter ... zum Einsteigen für kleinere Persönchen und die ältere Generation wunderbar .. beim Aussteigen wird sich relativ schnell daran gewöhnt.
Ein Ü hatte auch die Bretter und die Airmatic ... wunderbar; hab‘s auch wie haerry gemacht![]()
Der derzeitige Ü hat keine:
... also nur mal so: wer regelmäßig die Dachträger nutzt ... und nicht immer eine Leiter mitschleppen will, dem sind die beleuchteten Trittbretter dringend empfohlen ... es war einfach ätzend ohne Trittbretter die riesige Dachbox zu beladen ... autsch ...
Also, wer viel Urlaubskram (Skiurlaub, Kinderkram) zu verstauen hat - in zusätzlichen Dach‘verstecken‘ - sollte nicht darauf verzichten.
Außerdem sieht‘s cooler mit dem AMG-Exterieur aus![]()
.![]()
.
Achja stimmt...die Trittbrettbeleuchtung ist in der Nacht auch ein spitzen Hingucker...!!!
Und nicht nur beim Beladen der Dachbox kann das Trittbrett von Nutzen sein, auch beim Waschen und Saubermachen des Daches wenn man so wie ich nicht in die Waschstraße fährt hat das Trittbrett seine Vorteile...