Trilex!
Hallo habe letztens bei mir in der Gegend beobachtet das neue Müllwagen mit Trilexfelgen ausgerüstet wurden!
was ist daran den besser welche vorteile!zu den heutzutage"normalen Felgen"?
21 Antworten
hatte letztens beim notdienst auch nen kunden mit trilexfelgen! An nem M2000! BJ2006! War in D zugelassen, aber schweizer ausführen!
Hatte sowas vorher noch nie! dachte auch immer, dass es diese felgen nicht mehr gibt!
Hallo !
Da die Trilexfelgen immer einen Reifen mit Schlauch brauchen, gibt es hier einen gravierenden Nachteil:
Fahr ich mir einen Gegenstand (Nagel, Schraube) in den Reifen, entweicht die Luft sofort, da der Schlauch platzt.
Bei einem schlauchlosen Reifen kann es sein, daß ich es gar nicht merke, wenn ein Gegenstand drin steckt, unter Umständen entweicht die Luft nur sehr langsam oder überhaupt nicht.
Deswegen bin ich etwas erstaunt, daß die Trilexfelgen auf einem Müllauto drauf sind. Da wo die rumfahren sind doch Reifenschäden vorprogrammiert...
Grüße
Bruno
Trilex-Felgen werden nach wie vor vom selben Hersteller gebaut . Es gibt auch schlauchlose Trilexfelgen . Ich bin gerade dabei meine 5 trilexfelgen (4+reserve) mit neuen 11.00-20 Reifen zu bestücken . Diese Felgen sind nicht nur schön anzusehn sie sind auch so genial wie einfach . Bisher habe ich gerade mal den Reservereifen neu aufgezogen , auch wenn es mit einfachen Montiereisen gelingt allein einen Reifen aufzuziehn ist es doch eine Mordsanstrengung , will mir nicht vorstellen wie das in der Wüste ablaufen soll weil hier in Luxemburg gerade eine Temperatur von +- 25 Grad herrscht und ich schon fast Tot bin nach einem Reifen . Mal sehen wie es weitergeht .
Bei dem Reifentyp den ich gerade aufziehe braucht man sich nicht viel Gedanken um einen Nagel im Schlauch zu machen , der Reifen hat 16 ply und ich habe in meinem ganzen Leben noch keine solche Reifenkarkasse gesehen wie bei diesem Natoprofilreifen . Kann mir nicht vorstellen dass ich in meinem Leben nochmal solche Reifen aufziehen muss . Die Reifen die vorher aufgezogen waren hatten auch nach dreissig Jahren noch genug Profil aber leider Alterungsrisse und Standplatten .
Hallöchen
Als Schweizer bin ich da mal an der Quelle....
Trilexfelgen sind heute noch in neufahrzeugen zu finden die speziell für den Schweizer Markt (vllt. auch für andere) gebaut werden.
Der Grund sind die Achsen, weil wir in der Schweiz zum Teil sehr schmale Seitentäler haben die bis 2,30 m breite befahrbahr sind, gibt es von verschiedenen Herstellern noch solche Fahrzeuge. Die haben dann auch diese schmalen Achsen mit trilex.... aber wieso die immer noch trilex haben würde mich auch mal wundern wäre es nicht billiger diese Achsen auf normale felgen umzubauen?
Im Anhang ist noch ein Bild von 2 volvos die für den Schweizer Markt gebaut wurden. Deshalb auch CH für Schweiz und 230 für die breite in der typenbezeichnung.
Hoffe es ist Interessant für euch.
Grüsse
Hallo Schweizer
Schön von dir zu hören . Mein LKW ist von der schweizer Armee . Ein "Hüslisteyr" , ein Steyr A 680 GL . Ein für die Schweiz modifizierter 680 Steyr mit einem schweizer Aluaufbau der in seinen 35 Jahren nur Kartenmaterial beinhaltet und geschleppt hat . Reelle 3800 gefahrene Kilometer auf dem Tacho . Wenn man sich diesen alten Dinosaurier ansieht glaubt man einen nagelneuen Laster vor sich stehen zu haben . Top gepflegt von den Army-Leuten regelmässig Hohlraumversiegelt , alles wie neu . Ein einziger Glückskauf den ich gerade als Wohnmobil umbaue . Auf den Trilexfelgen sieht das ganze brutal aus , steht sehr hoch und wird nun durch eine Reifengrösse höher noch imposanter aussehn . Das Ding macht dermassen Spass das glaubt man nicht . Vielleicht gibt's ja hier im Forum noch den einen oder anderen Schweizer der ein paar Geschichten über den Steyr zu erzählen hat . Sonst mal schöne Grüsse in die Schweiz .
Ich hab da wohl den Volvo vergessen hier kommt er noch.
Und Hier noch ein Bild von einem Steyr San Gottardo 360 PS Bj. müsste Anfangs 90er Jahre sein.
Verschiedene Leute in unserer Familie sind mit dem Gefahren; mein Vater sowie die Söhne seiner neuen Frau und Ich.
war ein sehr schönes Auto leider ausgemustert und steht jetzt in der Ecke rum, wir versuchten den zu übernehmen und wieder frisch zu machen aber der Chef wollte nicht.
Schade.
Grüsse