Trilex!
Hallo habe letztens bei mir in der Gegend beobachtet das neue Müllwagen mit Trilexfelgen ausgerüstet wurden!
was ist daran den besser welche vorteile!zu den heutzutage"normalen Felgen"?
21 Antworten
äm was sind diese trilexfelgen (sorry wenn falsch geschrieben)
Wüßte ich auch gerne
Den Begriff würde ich als erstes mit Blattfedern
in Verbindung bringen....
Trilexfelgen
Trilexfelgen bestehen aus einem Tragestern einem Felgenring und
entsprechenden Laschen mit denen die felge zusammengeschraubt wird.
Von unserer Kundschaft an Müllwagen verwendet weil so ausgerüstete Fahrzeuge eine geringere Spurbreite haben und so besser in engen Nebenstrassen zurecht kommen.
Deshalb auch Vierachser Müllwagen mit Drei gelenkten Achsen.
also ich würde dazu sternfelgen sagen....
Ich hab nen Kunden mit einem Mercedes MK Glastransporter, ebenfalls mit Trilexrädern,nur wußte das bei uns keiner.Bremse VA und HA belegen, kein Problem, schnelle Sache.Denkste! Den Tragstern abbauen, noch dazu unter dem Glasreff,war echt ne Sch...arbeit.Mit der veranschlagten Zeit sind wir natürlich auch nicht hingekommen.Trotzdem sind die Räder an sich nicht schlecht, beim Reifenwechsel unterwegs kann das Rad an der Achse bleiben,nur die Laschen lösen und den äußeren Ring wechseln.
Geschichte zur Felge findet sich bei google bei dem Hersteller "Georg Fischer"
mfg
Die Trilex(R)-Felge stammt tatsächlich aus dem Hause Georg Fischer Verkehrstechnik.
http://www.vkt.georgfischer.com/Es handelt sich hierbei um eine dreifach-geteilte Felge, die ein einfacher Reifenwechsel mit gewöhnlichem Bordwerkzeug leicht und gefahrlos zulässt. Die einzelnen Segmente werden an einem präzisen Anschlag auf dem TRILEX(R)-Rad gespannt und erreichen so eine hohe Rundlaufgenauigkeit. Sie können für Einzel- als auch Zwillingsbereifung verwendet werden.
Zitat:
Produkt-Highlights
TRILEX®-Räder senken Ihre Kosten, Kilometer um Kilometer
- Gewichtseinsparung und damit höhere Nutzlast dank optimaler Konstruktion von Radstern und Felge
- Bessere Kühlung erhöht die Laufleistung von Reifen und Bremsen
- Leichter Radwechsel dank geringerem Anzugsdrehmoment der Radschrauben
- Gefahrloser Reifen- wechsel dank dreigeteilter Felge
- Robustheit und mit höchster Sicherheit bei zusätzlicher Belastung
- Besserer Rundlauf dank präziser Bearbeitung des RadsternsZitat:
dachte die trilex sind in d nicht mehr erlaubt????
ein nachteil ist ja auch das man einen schlauch braucht, der dann ja auch wieder etwas kostet.
Bei uns in der Kundschaft hat auch noch eine Firma einen Anhänger mit Trilex Felgen, ich glaub nicht das die nicht mehr erlaubt sind. Sonst hätte wohl der Tüv schon längst keinen Stempel mehr reingemacht.
Die Trilexfelge ist leider veraltet da sie nur für Schlauchreifen (20" 24" eingesetzt werden kann. Der Ersatz ist die Monolex für Schlauchlose Reifen (22,5"
der große vorteil der leichten Reifenmontage auf der Felge ist dabei auf der Strecke geblieben .Der Reifen muß mit der gleichen Maschine wie ein Scheibenrad aufgezogen werden .Deshalb werden sie nicht eingesetzt. Ein Gewichtsvorteil besteht auch nicht mehr da die heutigen Radsterne auf die normalen Radbolzen geschraubt werden .Ich vermute sie sind sogar schwerer als ein normale Scheibenrad.
Bei dieser Felge kann man den Reifen selber demontieren bzw. montieren.Außerdem sollen die Felgen leicht und Robust sein.Solche Felgen findet man sehr oft in Afrika und der Schweiz....
Trilex Felge
Der vorteil der Trilexfelge 3 teilige oder Einteilige Felgenschale mit Sicherungsring und Zentrierring liegt darin das ich den Reifen ohne Spezialwerkzeuge wechseln kann. Der Vorteil des Schlauchs ist, das ich unterwegs den Schlauch flicken kann und den ganzen Reifen uber die Verorgungleitung oder Reifenfullflasche aufpumpen kann.
Aus diesem Grund sieht man heute noch diese Felgen im mittleren Osten und Nord Africa.
Rudiger
Hallo, Trilex felgen werden nur mit dem Radkreuz und dem Drehmoment angeschraubt,Schlagschrauber zertören auf lange Sicht die Frösche (Halteklammern) Geht dann ganz schnell,Rad weg und Du gehst ab.