Trennt Euch solange es noch geht!

Ich las neulich einen Appell an alle Fahrer großvolumiger Offroad-Fahrzeuge :

"Trennt Euch von Euren Kisten, solange ihr noch könnt ! Die Nachfrage sinkt, die Kosten steigen, Strafsteuern drohen, die gesellschaftliche Relevanz dreht sich ins massiv Negative, die letzten Besitzer unzeitgemäßer Spritfresser werden die Zeche zahlen!"

Große Angeber-SUVs (Hummer, Cayenne und Konsorten) haben Ihren Zenit offenbar erreicht.

Wie seht Ihr das? 🙂😕

Beste Antwort im Thema

Ich las neulich einen Appell an alle Fahrer großvolumiger Offroad-Fahrzeuge :

"Trennt Euch von Euren Kisten, solange ihr noch könnt ! Die Nachfrage sinkt, die Kosten steigen, Strafsteuern drohen, die gesellschaftliche Relevanz dreht sich ins massiv Negative, die letzten Besitzer unzeitgemäßer Spritfresser werden die Zeche zahlen!"

Große Angeber-SUVs (Hummer, Cayenne und Konsorten) haben Ihren Zenit offenbar erreicht.

Wie seht Ihr das? 🙂😕

204 weitere Antworten
204 Antworten

Und was ist mit dem Familienvater, der mit über 200 im X3 (oder XC90 [o.k., unter 200]) über die Autobahn fährt und ab und zu mal beruflich auf eine Baustelle muss, der mit seinen Rückenproblemen in so ein Fahrzeug einfach besser einsteigen kann, der alternativ einen T5 synchro fahren würde, der noch mehr Masse hat und Sprit verbraucht.

Soll ich mir eine Erklärung ans Auto pappen, die jeder nachlesen kann, bevor er mich anfeindet oder mir den Lack zerkratzt?

Gruß

Martin 

hallo
xc70d5
bin absolut der meinung es geht nur um neid !!!!
die argumente das geländewagen z.b. ein audi q7 durch hohe endgeschwindigkeit oder hohen schwerpunkt gefählich ist (bremsweg)sind nur gegenüber einen z.b. golf richtig
aber wie sieht es im vergleich zu einen z.b. mercedes sprinter aus
160 ps /endgeschwindigkeit ca. 180 km/h /bis zu 3,5 t gewicht !
wer die vernunft sprechen lässt wird keinen unterschied im gefahrenpotential finden
also verbot für suv
verbot für kleinbusse
und auch manch anderen sinnlos fahrzeugen (z.b. rennsemmel a la astra mit 250 ps )

Vorteil beim SUV wäre dann wenigstens ein wenig mehr Knautschzone als beim Transporter, also auch ein wenig mehr Schutz für den Unfallgegner. Bessere Bremsen hat ein SUV eh, ein besseres Fahrverhalten auch.

Für mich wäre ein T5 zwar platzmäßig das bessere Auto, aber die Nachteile möchte ich dafür nicht in Kauf nehmen. Lieber etwas enger, dafür aber sicherer (für alle) und sparsamer, wobei der X3 schon die absolute Untergrenze für mich darstellt.

Ein 5er touring mit Allrad wäre zwar noch etwas verbrauchsärmer, aber leider vom Platz in der 2. Reihe weniger geeignet.

Somit fahre ich für meine Anforderungen den besten Kompromiss aus Platz, Sicherheit, Komfort und Ökologie. ...aber muss ich das jedes mal und jedem erklären?

Gruß

Martin

Zitat:

Original geschrieben von Loxodrome28

lange rede kurzer sinn- bist du gegen die fahrzeuggrösse im allgemeinen, oder gegen die "sinnlose" vewendung einiger suv,s ?

ich denke man muss schon einen unterschied machen ob der förster oder landwirt seinen nissan patrol braucht um zum waldgebiet oder seinem feld zu fahren oder der familenvater seinen tuareq v10 mit über 200 über die autobahn bewegt ohne jemals asphalt zu verlassen.

deshalb meine frage.

Es geht mir garnicht so um den Verbrauch oder um die konsequente Offroad Nutzung. Wie ich schon geschrieben habe, ist es mir aus Umweltgründen egal. Bevor ich jemandem sein SUV vorwerfe, kann ich mich genauso vors Hallenbad stellen und gegen zu hohen CO2 Ausstoß demonstrieren...

Aber wie ich schon in meinem ersten Beitrag geschrieben habe, stören oder belästigen mich SUVs genauso wie missbrauchte Geländewagen in bestimmten Situationen.
Lasse mich auch gerne belehren, dass Sportwagen eher blenden als SUVs, wobei ich deshalb nicht meine Erfahrung des blendenden "Ungetüms" verliere.

Da muss ich mir sicherlich nichts vorwerfen... und wenn sich Leute von meinen "Beschwerden" explizit angesprochen fühlen, dann wird das schon einen Grund haben.
Ich bin ja auch nicht der, der dann im Straßenverkehr ausflippt, hupt oder ausbremst, wie es andere je nach Situation machen.

Da bleibt es mir eben nur zu hoffen, dass ich später auch einmal im SUV sitze. Da komme ich nicht drumherum, wenn ich mir die aktuelle Entwicklung ansehe.

Das SUV in meiner Familie fahre übrigens nicht ich um damit täglich die 65 km (also insgesamt) zur Uni zu fahren. Aber es gibt nunmal Familienmitglieder, die eins brauchen, das ist nunmal so. Da stehe ich auch ganz klar dazu, dass die Sicherheit und Robustheit, die dieses Fahrzeug bietet nicht, zu unterschätzen ist.

Also nocheinmal:

Ich will hier niemanden angreifen oder beleidigen. Es fällt mir nur eben auf, dass gerade Fahrer von SUVs oft meinen sie wären die Könige der Straße und sie müssten mit diesen Fahrzeugen ihren sportlichen (SportsUV) Lebensstil ausleben.

Ist aber wirklich egal. Ich bin hier vermutlich wirklich schon als DER SUV-Hasser verschrien... Nur, weil man einmal etwas Kritik an einer Fahrzeugklasse anbringt.

Oder soll ich mehr mit Smileys arbeiten ? 😉😁

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von LSirion

Zitat:

Ich will hier niemanden angreifen oder beleidigen. Es fällt mir nur eben auf, dass gerade Fahrer von SUVs oft meinen sie wären die Könige der Straße und sie müssten mit diesen Fahrzeugen ihren sportlichen (SportsUV) Lebensstil ausleben.

dann wäre es aber eher tagesordnung den fahrer und nicht das auto bzw die fahrzeugklasse an den pranger zu stellen :-)

in einem punkt gebe ich dir recht. etwas mehr toleranz und rücksichtsnahme im strassenverkehr könnte uns deutschen gut tun. dann wäre die diskussion überfällig, jeder fährt friedlich das auto was ihm gefällt und alles ist gut. dieses problem hat aber gar nix mit dem suv als solchen zu tun und wäre auch dann nicht gelöst wenn es keine suv,s geben würde.

Mann, was bin ich froh, das ich kein SUV sondern ein UXC fahre 😁😁😁
... und nen alten Laster.

Das Umweltproblem sind nicht die relativ seltenen SUVs, sondern die Millionen Polos, Corsas, Micras, Lupos, Clios und wie diese fahrbaren Handtaschen für das Prekariat alle heißen. Wer nicht glaubt: Guckt in die Zulassungsstatistik, da seht Ihr die Zulassungszahlen.

Also: Kampf der Massenmotorisierung, Autos sollen die fahren, die die Kohle für ein anständiges Auto haben (so wie 1900)!

🙄🙄🙄🙄🙄

aaah...was freu ich mich, wenn die Preise für fahrzeuge mit 8.2l-Big Blocks wegen der ganzen Sprithysterie so in den Keller fallen, dass ich mir den auch noch holen kann....🙂

Und was freu ich mich erst, wenn ich dann ein WIRKLICH grosses Fahrzeug auf der Stadtbahn bewegen kann und dabei tatsächlich fast zwei Spuren belege. 😁 Da wirkt dann auch das absolute Hassobjekt kleinkarierter Strassenwärter, Free-Tibetianer und Rußpartikel-Plaketten-Fetischisten, der Hummer, auch nur wie ein eingedampfter Polo.

Tja, DANN könnte ich das Geschwafel dieser kleingeistigen Klimaprediger und Autowelt-Verbesserer eventuell verstehen. Jetzt aber irgendwas von "die-gemeinen-SUV-Fahrer-sind-alle-Kotzbrocken-und-arrogante-Schnösel-die mir-und-den-Kindern-die-Luft-zum-Atmen-wegnehmen" zu hören, zeigt an sich nur eines: Es geht um Mißgunst, Neid und üble Laune (und um die nie erhaltene Liebe und Zuwendung in jungen Jahren). 😁😛

Andererseit: Das elitäre Gehabe von manch einem "Landi"-Gurken-Fahrer mit schwarzem Rolli und hyper schwarzer Intelektuellen-Brille stößt dann doch manchmal auf...höhö...aber man muss ja ohnehin selten beschränkt sein ein Fahrzeug mit absichtlich deformierter Karosse über einem BMW-Triebling neu zu erstehen und sich zu fühlen als wär man einer dieser albernen Camel-Trophy-Elite-Abenteurer. UND das auch noch wirklich glauben 😰

(soviel mein Beitrag zur Belebung dieses Threads....LOL. Mögen sich nun fleissige kleine manikürte "Landi"-Patschehändchen über die Tastatur schwingen und ihrer verletzten Ehre Satisfaction gewähren...muaahahah)

Zitat:

Also: Kampf der Massenmotorisierung, Autos sollen die fahren, die die Kohle für ein anständiges Auto haben (so wie 1900)!

Naja, ganz so krass seh ich das nicht.

Zitat:

s geht um Mißgunst, Neid und üble Laune

- und dem stimme ich 100%ig zu!

Wenn sich Lieschen Müller eben nur einen golf leisten kann und ich steh mit meinem SUV daneben, kann durchaus purer neid aufkommen.

Und im übrigen: Nie war es so günstig wie heute großvolumige Autos zu fahren. Schon morgen kann das sich wieder verteuern.
Und wenn nicht jetzt wann dann?
Und deswegen habe ich meinen Fuhrpark auf Dodge Nitro und einen guten alten Jeep CJ7 umgestellt. (Quasi als Vater aller SUV).

In dem Sinne

Gruß
flhti

Hi,
also ich bin neu hier im Motor- Talk und wollte eben mal schauen, was so in der Ruprik Offroad so steht und bin gerade hier als allererstes gelandet. Na ja, ich finde diese Diskussion ein wenig sehr einseitig. OK, große Wagen verbrauchen mehr als kleine, das weiß jeder, große sind kleinen bein Chrash überlegen, auch nix neues, und Umwelt"sünden" gibt es en masse, jeder verübt sie im Rahmen unseres Konsumverhaltens, unserer Lebensführung. Rauchen, Müll nicht sortieren, Heizen bei offenem Fenster, Lebensmittel wegwerfen, Kleidung u. andere überflüssige Dinge kaufen und bald wieder ausrangieren, Fliegen, usw. und dazu gehört auch ein paar Liter mehr für ein größeres Auto auszugeben. Den Löwenanteil an der Umweltverschmutzung hat ja sowieso die Industrie, dagegen ist die Belastung durch den privaten Verkehr fast als gering zu bezeichnen.
Was die "Gefahr" und "Nutzung" von SUVs angeht, so finde ich auch, dass stets die jeweiligen Fahrer das Risiko sind. Und affige Fahrer sind mir schon in allen Automodellen begegnet. Gerade jugendliche allzu rasante Kleinwagenfahrer mit Stereoanlage in voller Lautstärke sind in meinen Augen jedenfalls eine echte Bedrohung! SUV/Geländewagenfahrer gehören ja am allg. nicht zu dieser Kategorie. Wir sind ev. nur etwas besser gegen solche Attacken gewappnet.
Ich fahre schon den dritten Geländewagen und fahre moderat, fahre auch im Gelände und fühle mich einfach sicher in dem Teil. Dass ich blond bin möge man mir verzeihen.
Vor Jahren fuhr mir ungebremst auf der Landstraße ein Opel ins Auto, weil der jugendliche Fahrer mich nicht gesehen hat. Natürlich hatte der Pech ( Fahrer war unverletzt!), Auto Totalschaden, aber er hat mich angegriffen....
Also, jeder hat ne andere Wahrnehmung, aber man sollte schon auch versuchen andere Statements nachzuvollziehen und nicht sinnlose Feindbilder aufzubauen, etwas, das man mit uns mündigen Bürgern ja nur zu gerne macht , um von anderm abzulenken.

Seas Saren.
Willkommen.
Und: Du sprichst mir aus der Seele.
Ich sage nur immmer, TOLERANZ ist das Zauberwörtchen.
Michi🙂

Zitat:

Original geschrieben von michi m.

Seas Saren.
Willkommen.
Und: Du sprichst mir aus der Seele.
Ich sage nur immmer, TOLERANZ ist das Zauberwörtchen.
Michi🙂

Dem kann ich mich nur anschliessen.

Und: willkommen bei MT !

Schön, wenn die Tatsachen die Weltuntergangsspinner mal wieder Lügen strafen 😁 😉

Hier die aktuellen Verkaufszahlen einiger "böser" SUV und Geländewagen. Zahlen jeweils im Vergleich 1. Halbjahr 2008 zu 1. Hj. 2007.

halbböse:
VW Tiguan kein Vergleich, aber höchste Verkaufszahlen, die ein SUV jemals in D hatte
Nissan X-Trail +30% 
Nissan Quatschkai +61%
LR Freelander +53%

böse:
LR Defender +135%
LR Discovery +28%
BMW X5 +55%

ganzdollböse:
Hummer H2 +90%

Gruß

Martin

Zitat:

Quatschkai

😁😁😁

Mich würden mal die absoluten Zahlen interessieren.

H2 +90%, heißt das vielleicht:
2007: 10 Einheiten
2008: 19 Einheiten?
🙂

Deine Antwort