ForumVW ID.4 & ID.5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. ID
  6. VW ID.4 & ID.5
  7. Travelassist Tempo 130 statt 30!!!

Travelassist Tempo 130 statt 30!!!

VW ID.5 (E2)

Gestern ist es zum 2. Mal vor der Schule in unserer Nähe passiert. Ich war mit Travelassist (50 km/h) unterwegs. In der 30er Zone vor der Schule, mitten im Ort hat der Travelassist auf 130 km/h gestellt und Gas gegeben. :eek: :eek:

Letzte Woche ist mir das schon einmal in die andere Richtung passiert.

Ich werde mich morgen an den Händler wenden.

69 Antworten
Themenstarteram 23. Januar 2024 um 6:20

Es gibt eine TPI von Ende November 23 zu dem Thema, aber noch keine Lösung. Hat da jemand Zugriff?

Themenstarteram 23. Januar 2024 um 17:02

Ich hab mir die TPI jetzt mal heruntergeladen. Leider passt sie nicht zu meinem Problem. Diese Woche wird mein Türgriff gewechselt, dann spreche ich noch mal in der Werkstatt vor.

Zitat:

@jbrun52 schrieb am 21. Januar 2024 um 13:21:46 Uhr:

Hi,

nach deinen Ausführungen ist doch der hinter dem Steuer das "Problem"..:p

Das ist Fanboy-Geplapper, mehr leider nicht. Traurig.

Außer Fanboy fällt dir offenbar nichts ein. Fad.

Armer Wicht.

Hi,

es fällt auf, dass sich diese "Gemeinde" vergrößert..:cool:

Da auch die Werkstatt dazu bisher keinerlei Informationen erhalten hat, habe ich mich jetzt mal an die VW Kundenbetreuung gewendet.

Zitat:

@jbrun52 schrieb am 26. Januar 2024 um 01:06:43 Uhr:

Hi,

es fällt auf, dass sich diese "Gemeinde" vergrößert..:cool:

Ja, vor allem unter denen, die gar keinen ID.4 fahren ;)

Was ziemlich absurd ist, denn das VW und deren Eigenmarken Verbrenner, vor allem Diesel bauen können, habe ich nie bestritten... ich war 3 Jahre lang zufriedener Seat Leon TDI Fahrer...

Zitat:

@geomo schrieb am 13. Februar 2024 um 12:06:49 Uhr:

Da auch die Werkstatt dazu bisher keinerlei Informationen erhalten hat, habe ich mich jetzt mal an die VW Kundenbetreuung gewendet.

Prima. Dann erwarten wir deren Antwort in ca. 10-15 Wochen :D

Themenstarteram 14. Februar 2024 um 0:49

Mal schauen, ich hab da sogar schon mal Antwort innerhalb 2 Stunden gekriegt. Ist schon etwas her und die 2 Stunden sind schon um, aber schauen wir mal.

Übrigens ist es bei mir letzten Freitag und Sonntag wieder aufgetreten. Am Sonntag war die Straße leer und er hat satt beschleunigt.

Wenn er die 30er Zone mal korrekt erkennt, dann meist Abends, obwohl sie von 07.00-18.00 Uhr gilt.

.jpg

Hi,

es gilt auch hier der Grundsatz: "Trau keinem über 30.." :D

Themenstarteram 20. März 2024 um 5:27

Moin, gestern früh um 06.42 Uhr, auf dem Weg zum Bäcker, hatte ich es wieder. TA aktiv, 2 vorausfahrende Fahrzeuge. Ich hatte meinen Blick halb auf dem iID, da TA ja oft auch nachts auf 30 stellt, statt tagsüber.

Bei erreichen des beschränkten 30 Schildes hat TA wieder auf 130 km/h gestellt und ich habe oben in iID kurz die Anzeige "Zeichen [alle Beschränkungen aufgehoben] erkannt" gesehen!

Die VZE im iID und Infotainment hat, wie bisher immer 50 und 30 (beschränkt) angezeigt.

Nach wie vor hat sich VW überhaupt nicht gerührt, weder die Werkstatt, noch die Kundenbetreuung.

TA130

Das Verhalten ist so nicht ok. Aber vielleicht solltest du innerorts auch mal deinen Sollwert auf 50 stellen, statt 130km/h. Mir schleierhaft wie man so durch die Stadt knattern kann, das grenzt ja schon an Fahrlässigkeit?

Zitat:

@div_E schrieb am 20. März 2024 um 07:49:55 Uhr:

Das Verhalten ist so nicht ok. Aber vielleicht solltest du innerorts auch mal deinen Sollwert auf 50 stellen, statt 130km/h. Mir schleierhaft wie man so durch die Stadt knattern kann, das grenzt ja schon an Fahrlässigkeit?

Vielleicht solltest du mal lesen, z.b. den Eingangsthread.....

Es geht m.E. nicht darum, dass der Fahrer 130km/h in der Stadt eingestellt hat, sondern dass das Fz selbststtändig (also letztendlich durch die VZE) die Geschwindigkeit auf 130km/h eingestellt hat.

Das ist schon eher Vorsatz....

Das widerspricht allerdings der Schildererkennung in der Anzeige ;)

Rest wurde ja schon gesagt. Nutz diesen Kram nicht in der Stadt, VW ist noch nicht soweit, dass diese Systeme vernünftig funktionieren.

Ah. so? Komisch das ich immer noch lebe, nachdem ich das seit über vier Jahren in verschiedenen IDs auch im städtischen Umfeld nutze.

Das sind so Aussagen von Leuten ohne eigene Erfahrung oder ggf. dejustierter Kamera, oder was weiß ich.

Meine Praxiserfahrungen sind jedenfalls andere.

Was ich aber kenne sind Einzelprobleme, die immer wieder an derselben Stelle auftreten, sei es durch Fehler im Kartenmaterial, ungünstig aufgestellte Schilder oder andere situative Probleme.

Das sollte man aber antizipieren können, wenn es reproduzierbar an derselben Stelle auftritt.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. ID
  6. VW ID.4 & ID.5
  7. Travelassist Tempo 130 statt 30!!!