Travel assistant Funktionalität?
Hallo, fahre seit 1,5 Wochen mit dem ID 7, vorher war es ein Audi A6.
Mit dem Travel assistant habe ich zwei Probleme:
Er lässt mich ohne Gegenkräfte oder Vibrieren oder optisches Signal Spuren wechseln bzw. auf den Seitenstreifen fahren. Ist das Fahrzeug im ACC-Modus, erfolgt erwartungsgemäß Gegenlenken, Vibrieren usw. Ist das normal?
Zweites Problem ist, dass der Travel Asssístant aussteigt, wenn Kurve zu eng, Spurstreifen schlecht sichtbar, Kreisverkehr unübersichtlich usw.. Das einzige Indiz, dass mir das anzeigt, ist dass im Cockpit das kleine Symbol von grün auf grau wechselt, was man leicht übersieht Ich wurde zweimal überrascht, dass das Fahrzeug dann auf einmal einfach geradeaus fuhr. Ist das so normal?
Wenn beides normal sein sollte, würde ich auf den Travel Assistant verzichten und lieber im ACC-Modus fahren und selbst lenken. Dann habe ich die Sicherheit, dass die Spur gehalten wird und werde nicht überrascht, wenn die Fahrzeugsteuerung aussteigt.
Ähnliche Themen
22 Antworten
Hallo,
wo kann man den Spurhalteassistentn auf frühes Eingreifen stellen? Finde ich nicht so im Menue.
Der ACC hält Geschwindigkeit (Tempolimit von Karte oder Kamera) und Abstand und lenkt gegen, wenn man ohne Blinker zu setzen, die Spur wechselt. Ein Lenken findet nicht statt.
reicht das?
MfG
KJM
Finde den TA für VW Verhältnisse recht gelungen. Wie oben im Faden angemerkt fehlt leider ein sanfter Hinweis (z.B. Vibrieren im Lenkrad), dass der TA mit der Situation überfordert ist und an den Fahrer abgeben möchte.
Zitat:
@DcHoliday schrieb am 24. März 2025 um 09:34:42 Uhr:
Hallo,
wo kann man den Spurhalteassistentn auf frühes Eingreifen stellen? Finde ich nicht so im Menue.
Der ACC hält Geschwindigkeit (Tempolimit von Karte oder Kamera) und Abstand und lenkt gegen, wenn man ohne Blinker zu setzen, die Spur wechselt. Ein Lenken findet nicht statt.
reicht das?
MfG
KJM
Hi,
das gilt für die Basis ohne TA? Das heißt, er hält auf der BAB nicht die Spur?
Ja, Spurführung gibt es nur mit TA. Ansonsten ist es nur Lane Keeping.
Das heißt, er schwimmt dann hin und her?
Mein A4 hat offiziell auch nur einen Spurverlassensassistenten, der aber die Spur hält, ohne zwischen den Linien hin und her zu pendeln. Da reicht es, das Lenkrad zu berühren und er hält stur die Spur. Genau das suche ich, ich bin mir aber nicht sicher, ob der ID.7 in der Basis genau das bietet oder ob er nur dann lenkt, wenn man schon fast über die Markierung gefahren ist.
Er greift erst ein, wenn die Spur verlassen wird, Spurführung gibt es nur mit TA.
Schade! Aber danke für die Info, dann muss es halt doch der TA werden...
Im reinen ACC Betrieb greift die Lenkung nur ein, wenn ein Spurverlust droht. Beim TA wird, sofern die Spur über die Kamera erkannt wird, dauerhaft aktiv gelenkt.
Zwischen beiden Modi kann man recht schnell wechseln. Ich fahre in der Stadt ACC-only und auf der Bahn TA. Beides ohne aktive Geschwindikeitsanpassung.