ForumGLK
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. Traumauto ohne Recarositze

Traumauto ohne Recarositze

Mercedes GLK X204
Themenstarteram 6. März 2017 um 22:13

Hallo allerseits,

 

 

 

bin neu in diesem Forum und wollte mich kurz vorstellen und gleich mein bisher einziges "Problem" beschreiben.

 

 

 

Mein letztes Traumauto (C-Klasse Sportcoupe 220 CDI) habe ich im November 2016 verkauft (mit 299.000 km!). Der unbequeme Einstieg (Bandscheibenprobleme) und das hohe Alter (13 J.) des Sportcoupes zwangen mich zum Verkauf. Der Nachfolger (GLK 350cdi, 4matic, EZ 03/2015 war im November 17 relativ schnell gefunden.

 

 

 

Was bei meinem Sportcoupe mit völlig irrem Aufwand nachgerüstet wurde, war bei meinem GLK schon fast alles vorhanden. Ich wollte unbedingt alle elektronischen Features haben bis zur 360 Grad Kamera, dem 6-Zylinder-Diesel und der (etwas chromlastigen) AMG-Ausstattung. Nur einen schmerzlichen Kompromiss musste ich machen: Die Artico-Sportsitze von MB sind trotz allen Komforts mit meinen Recaro-Sitzen im Sportcoupe überhaupt nicht vergleichbar. Vor allem die nicht verstellbaren Seitenwangen finde ich ein großes Manko. Ein Nachrüsten von gebrauchten Recaro-Sitzen ist aber laut MB angeblich nicht möglich.

 

 

 

1. Hat hier jemand Erfahrung mit dem Nachrüsten von Recaro-Sitzen im GLK?

 

2. Die Pedale möchte ich in Edelstahl- oder Aluoptik nachrüsten. Bei EBay gibt's das schon für 15 €, bei Mercedes das 10-fache. Lohnt der Mehraufwand?

 

 

 

Für kurze Statements schon mal Danke im Voraus

 

12 Antworten

Jo, Recaro geht, hab auch umgebaut. Konsole passt vom W204, Sitzheizung auf Originalschalter umbauen ist bisschen tricky, geht aber auch, einzig gibt es keine Typgenehmigung für den Umbau, muss also ne Einzelabnahme bei TÜV/Dekra werden.

Themenstarteram 7. März 2017 um 13:00

Hat Mercedes den Umbau gemacht oder Du selbst?

Was kostet die Einzelabnahme?

Zitat:

@Strassi123 schrieb am 7. März 2017 um 14:00:28 Uhr:

Hat Mercedes den Umbau gemacht oder Du selbst?

Was kostet die Einzelabnahme?

Die paar Schrauben hab ich selbst umgesteckt, kein großer Aufwand. Mercedes hat den Umbau abgelehnt, die stellten sich bockig an wegen der fehlenden Betriebserlaubnis für den Sitz.

Einzelabnahme Kosten ca. 50 €.

Was ist denn bisher verbaut? Elektrische Sitzverstellung? Pre-Safe?

Themenstarteram 7. März 2017 um 20:37

Sowohl elektr. Sitzverstellung als auch Pre-Save-System sind vorhanden. Lt. Mercedes ist die Anpassung der Elektronik nicht möglich.

Mit Pre-Safe und elektr. Sitzanlage müsste man komplett alles rückrüsten.

Aber eine Freigabe von MB wirst du dafür niemals erhalten, da im neuen Sitz ja auch kein Sidebag mehr verbaut ist.

Themenstarteram 8. März 2017 um 20:36

Der neue Sitz war bereits ausgesucht und hätte auch einen Sidebag.

 

Auf die Freigabe von Mercedes würde ich ja verzichten, aber wer baut den Sitz ein.

Hat die Bezugsquelle keine Werkstatt oder Werkstattpartner mit entsprechender Erfahrung?

Sonst würde ich einen Betrieb aufsuchen, der Kfz-Umrüstungen aufgrund körperlicher Beeinträchtigungen/Behinderung vornimmt. Gerade Recarositze werden auf diesem Gebiet gerne genommen. Oder direkt bei Recaro nach einem Fachbetrieb bzgl. des Einbaues nachfragen.

Nur mit den Per-Safe habe ich auch meine Bedenken. Wenn das System beim GLK so ist wie in der E-Klasse, werden u.a.die Rückenlehnen bei einem drohenden Unfall aufrecht gestellt. Und wenn die Funktion wie auch immer deaktiviert wird (wenn auch nur für den Fahrersitz), könnte m.E. die Betriebserlaubnis erlöschen oder die Änderung/Umbau muss in die Fahrzeugpapieren eingetragen werden.

SternfahrerJH

Zitat:

@Strassi123 schrieb am 8. März 2017 um 21:36:35 Uhr:

Der neue Sitz war bereits ausgesucht und hätte auch einen Sidebag.

Auf die Freigabe von Mercedes würde ich ja verzichten, aber wer baut den Sitz ein.

Wie ich schon geschrieben habe, ist das alles nicht so kompliziert. Habe manchmal den Eindruck, als ob man immer nach Problemen sucht statt nach Lösungen.

Also: Die Assistenzsysteme kann man sicher deaktivieren. Airbags & Co. lassen sich wegcodieren (Stardiagnose oder manchmal auch "normaler" Tester). Wenn Mercedes selbst das nicht machen will und ablehnt, mit welcher Begründung auch immer, dann gibt es hier genug "Stardiagnostiker" mit entsprechendem Equipment.

Dass die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs beispielsweise beim Ausbau eines Airbags erlischt, stimmt so pauschal auch nicht. Es muss auch nach dem Entfall des Systems gewährleistet sein, dass die Vorgaben der Insassenschutz-Anfordeungen, welche der Hersteller in seiner Fahrzeuggesamtgenehmigung zu erfüllen hatte, beispielsweise auch ohne den betreffenden Airbag erreicht werden würden. Ansonsten braucht der Halter eben eine Ausnahmegenehmigung, also auch nicht schlimm. Ich mache relativ viele solche Abnahmen, wenn z B. Behindertenumbauten stattfinden, wo Airbags deaktiviert werden müssen.

Recaro hat durchaus auch Sitzairbags in manchen Sitzen, ich habe in meinem GLK einen Recaro Ergomed ES SAB verbaut. Der Sitzairbag wird problemlos vom System des Mercedes erkannt und auch angesteuert, warum auch nicht, ist ja kein Hexenwerk.

Der mechanische Einbau des Sitzes, also Sitz auf Konsole und Konsole in Fahrzeug, dürfte jeder Azubi im zweiten Lehrjahr hinkriegen.

Also nochmal, wo ist das Problem??

Themenstarteram 11. März 2017 um 21:09

Vielen Dank für die Info. Ich werde mein Glück nochmal versuchen mit dem Anbieter des Recaro Ergomed mit Seitenairbag. Melde mich dann wieder.

Themenstarteram 23. März 2017 um 9:22

Zitat:

@gardiner schrieb am 9. März 2017 um 07:38:06 Uhr:

Wie ich schon geschrieben habe, ist das alles nicht so kompliziert. Habe manchmal den Eindruck, als ob man immer nach Problemen sucht statt nach Lösungen.

Also: Die Assistenzsysteme kann man sicher deaktivieren. Airbags & Co. lassen sich wegcodieren (Stardiagnose oder manchmal auch "normaler" Tester). Wenn Mercedes selbst das nicht machen will und ablehnt, mit welcher Begründung auch immer, dann gibt es hier genug "Stardiagnostiker" mit entsprechendem Equipment.

Dass die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs beispielsweise beim Ausbau eines Airbags erlischt, stimmt so pauschal auch nicht. Es muss auch nach dem Entfall des Systems gewährleistet sein, dass die Vorgaben der Insassenschutz-Anfordeungen, welche der Hersteller in seiner Fahrzeuggesamtgenehmigung zu erfüllen hatte, beispielsweise auch ohne den betreffenden Airbag erreicht werden würden. Ansonsten braucht der Halter eben eine Ausnahmegenehmigung, also auch nicht schlimm. Ich mache relativ viele solche Abnahmen, wenn z B. Behindertenumbauten stattfinden, wo Airbags deaktiviert werden müssen.

Recaro hat durchaus auch Sitzairbags in manchen Sitzen, ich habe in meinem GLK einen Recaro Ergomed ES SAB verbaut. Der Sitzairbag wird problemlos vom System des Mercedes erkannt und auch angesteuert, warum auch nicht, ist ja kein Hexenwerk.

Der mechanische Einbau des Sitzes, also Sitz auf Konsole und Konsole in Fahrzeug, dürfte jeder Azubi im zweiten Lehrjahr hinkriegen.

Also nochmal, wo ist das Problem??

Ich habe Deine oben stehenden Antworten/Lösungsvorschläge ausgedruckt und dem Recaro-Ergomed-Anbieter vorgelegt... das hat ihn maßlos provuziert... und siehe da: seit gestern ist der Sitz in meinem GLK. TÜV und ABE liegen vor, Sitzairbag ist integriert, Sitzheizung ist über die Armaturen-Taste dreistufig regulierbar; nur die Kopfstützen werden durch das Presave-System nicht mehr nach vorne aktiviert.

Selbst die Konsole war kein Problem mehr, als ich ihm klar machte, dass X204 und W204 sehr ähnliche Baureihen sind.

Vielen Dank für Deine Hartnäckigkeit... sie hat sich wirklich gelohnt.

sach ich ja, kein Problem! Dann gute Fahrt!

Deine Antwort