ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Trauer

Trauer

Themenstarteram 30. Juni 2009 um 19:57

Ich möchte den Trauer-Beitragsfaden nicht stören, daher hier meine Meinung separat dazu:

Hömma ... wenn ein motorradfahrender Raucher an den Folgen des Rauchens stirbt, greifen sich da auch alle Raucher im MT- Forum an die Brust und sagen "eh, hätt isch nit jedacht, is aba echt jefährlich ... der arme Kollege ... und die Familie ... boah"

Hömma ... wenn ein motorradfahrender Gleitschirmflieger an den Folgen des Fliegens stirbt, greifen sich da auch alle Gleitschirmflieger im MT-Forum an die Schulter und sagen "eh, hätt isch nit jedacht, is aba echt jefährlich ... und die Familie ... boah"

Hömma ... wenn ein motorradfahrender Hobbytaucher an den Folgen des Tauchens stirbt, greifen sich da auch alle Hobbytaucher im MT-Forum an die Nase und sagen "eh, hätt isch nit jedacht, is aba echt jefährlich ..." ... der arme Kollege ... und die Familie ... boah"

Und so weiter ...

Sacht ma, wollt Ihr mir ernsthaft erzählen, Ihr seid Euch nicht der Tatsache bewußt, daß Motorradfahren eine höchst gefährliche Angelegenheit ist, die mit dem Tode enden kann ? Ist diese Gefahr für Euch abstrakt, deren aktuelle Auswirkungen Eure verdrängte Negativ-Gedankenwelt plötzlich Realität werden läßt ?

Nu is aber gut ... !

Keine Frage, die Familie hat den Vater verloren ... tragisch, ohne Grenzen ... mein Mitleid sei versichert ... aber so zu tun, als wäre man gerade aus einem Harley-Freiheits-Easy-Rider-Traum aufgewacht und festgestellt, daß mit dem Harley-Freiheits-Easy-Rider-Traum reale Gefahren verbunden sind, die zum plötzlichen, unverhofften Ableben führen können ... und man dann tatsächlich tot ist ... das grenzt an Debilität ...

Allsquare

Beste Antwort im Thema

Hömma, Allsquare ich weiss dich ja schon mittlerweile von Angesicht zu Angesicht zu schätzen.

Aber den pietätlosen Scheiss hast du sicher nicht mit deiner Besserwisserin abgesprochen - oder etwa doch??:confused:

Ich glaub auch nicht, dass du mit dem rrspeeedy hier irgendeinen Kontakt hattest, sonst würdest du ja auch nicht so globalgalaktisch urteilen.

Natürlich sterben jeden Tag Menschen bei der Ausübung ihrer Hobby`s - nicht weiter tragisch - meinst du. Ja, ist nicht von der Hand zu weisen - wer raucht stirbt an Lungenkrebs, wer Motorrad fährt verunglückt irgendwann auf dem Motorrad, und wer in Südostasien vöge_t stirbt an AIDS.

Könnte man alles so hinstellen und das alles auch nicht unbedingt an sich ranlassen.

Ich kannte den rrspeeedy nur aus dem Forum - aber irgendwie war der schon fast schon so wie ein Freund - und deswegen schreibe ich so über ihn wie ich eben hier schreibe.

Die Welt hat sich halt verändert.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten
am 30. Juni 2009 um 20:08

Ich denke es ist jedem bewusst, welches Risiko er eingeht. Als ich noch mit meinem Vater fuhr, wusste ich die ganzen 7 Jahre lang, welches Risiko ich eingehe. Jedoch lernte ich damit zu leben. Trotzdem finde ich es elementar wichtig, dass man grade die Trauer verarbeitet. Und wenn es dann ein Forenmitglied ist, mit dem ich regen Kontakt hatte, und mit dem ich mich gut verstanden habe, dann finde ich solch ein Thread, wie es momentan existier sehr wichtig.

Deine Kernaussage: "Wir wissen worauf wir uns einlassen" ist grundsätzlich nicht falsch, jedoch sie in solche einer momentan herrschenden Situation zu äußern halte ich für geschmacklos.

Und versteh mich bitte nicht falsch, ich schätze dich, und halte viel von Dir, aber diesen Thread finde ich momentan nicht angemessen.

Evtl. habe ich da eine andere Sichtweise, und logischerweise respektiere ich die deinige.

Gruß Patrick

Du triffst mit Deinem Beitrag und Deiner Meinung bei mir voll ins schwarze. Sicherlich spielt das Leben (und der Tod) manchmal den ein oder anderen Streich - auch im naeheren Bekanntenkreis: Einem ehemaligen Kollegen von mir wurde bei der Behandlung im Krankenhaus wegen eines Eishockeyunfalls mit Milzriss gesagt das er Leukaemie hat und aus seinen letzten 5-6 Lebensjahren das beste rausholen soll. Er hat natuerlich eine Frau und 2 Kinder.

 

Viele Leute sind sich den Gefahren des Alltags nicht bewusst. Gut, Autos werden immer sicherer und Unfalltotenquoten sinken kontinuierlich aber bei den Motorradfahrern siehts seit Jahren nicht besser aus. Im Gegenteil: Die Autofahrer mit Ihren Dickschiffen verlieren jeden Bezug zu Tempo und Kraeften und dann passierts. Schauen wir auf die heutigen Fahranfaenger: Zu meiner Zeit hatte man als 18-jaehriger so um die 50 PS unter dem Arsch und spuerte dank fehlender Servolenkung jede Bodenwelle und die kinetische Energie der eigenen Bewegung - heute hingegen muss es was turbogeladenes sein. Wacht endlich auf!

Hömma, Allsquare ich weiss dich ja schon mittlerweile von Angesicht zu Angesicht zu schätzen.

Aber den pietätlosen Scheiss hast du sicher nicht mit deiner Besserwisserin abgesprochen - oder etwa doch??:confused:

Ich glaub auch nicht, dass du mit dem rrspeeedy hier irgendeinen Kontakt hattest, sonst würdest du ja auch nicht so globalgalaktisch urteilen.

Natürlich sterben jeden Tag Menschen bei der Ausübung ihrer Hobby`s - nicht weiter tragisch - meinst du. Ja, ist nicht von der Hand zu weisen - wer raucht stirbt an Lungenkrebs, wer Motorrad fährt verunglückt irgendwann auf dem Motorrad, und wer in Südostasien vöge_t stirbt an AIDS.

Könnte man alles so hinstellen und das alles auch nicht unbedingt an sich ranlassen.

Ich kannte den rrspeeedy nur aus dem Forum - aber irgendwie war der schon fast schon so wie ein Freund - und deswegen schreibe ich so über ihn wie ich eben hier schreibe.

Die Welt hat sich halt verändert.

allsquare du bist einfach nur peinlich...

am 30. Juni 2009 um 21:17

Hallo allsquare

Ich kann verstehen, das dich so ein fred nervt, der darum geht, das jemand gestorben ist, dauert ja auch schon ganz schön lange und es haben auch schon viele Leute was dazu geschrieben......ups, jetzt hab ich den Faden verloren, ich habs nämlich nicht verstanden, was dich nervt.

MICH nervt alle drei Tage die Frage "mach in acht Jahren vielleicht den FS und bin dann vielleicht 1,96 groß, was für ein Moped soll ich mir kaufen?"..............na und?? Ich verkneif mir jeglichen Kommentar dazu, lese einfach da nicht mit, sage nichts falsches..................

Für alle, die der Nachbarthread stört besteht jederzeit die Möglichkeit, sich still in einem anderen umzusehen.............................

 

Grüße

 

am 30. Juni 2009 um 21:19

Zitat:

Original geschrieben von allsquare

 

Sacht ma, wollt Ihr mir ernsthaft erzählen, Ihr seid Euch nicht der Tatsache bewußt, daß Motorradfahren eine höchst gefährliche Angelegenheit ist, die mit dem Tode enden kann ?

ja sicher, so ist es! und das weiss jeder ganz genau.

die entscheidung für dieses gefährliche hobby trifft jeder für sich selbst. und wenn aber so etwas schlimmes passiert, bist es nicht mehr du selbst, der damit klar kommen muss, sondern die trauer und den schmerz müssen die angehörigen verkraften!

und wenn ihnen damit ein wenig geholfen ist, dann ist noch lange nicht gut!

@siebenundsiebzig: DANKE!!

Schon beim Anblick der Überschrift wusste ich, was in Deinem Beitrag steht.

Das ist halt der Vorteil, wenn man jemanden persönlich kennengelernt hat.

Aber deswegen müssen wir nicht einer Meinung sein.

...etz hoachts amoi her (Bayerisch für Hömma..)

 

Fangts ja ned oh, eich zum Zanga, dös warad peinlich, sunst is ois zum da´ren. Bittschön, Dankschön.

 

Kein Brei draus machen....

In dem Thread gehts nicht um gefährlich oder sonstwas - da geht es nur um Trauerarbeit derer, die das betrifft und berührt und um Menschlichkeit. Trifft oder berührt es einen nicht - einfach mal die Schnauze halten. Nicht alles was man thematisieren kann, muss thematisiert werden.

 

Gut, es wurde ja nicht in den Thread reingespamt... aber, allsquare...

Nein, es berührt mich nicht persönlich, wenn Kind xyz in Bangladesch ertrinkt, ich kenn es ja gar nicht - ich find es eben tragisch und aus. Nur fände ich es dann etwas "unbedacht", wenn ich deswegen auch den Eltern, Spielkameraden und Bekannten des Kindes das Weinen, Betroffenheit und Trauerarbeit in meinem Fokus verbieten wollte... Zynisch fände ich den Kommentar an diese "Ja mei, was wollts denn, bei eich dersaufens halt manchmal".... anmaßend "Euer Geheul nervt mi, kennts ned wo andersch greinen".

 

Speeedy hats nicht erwischt, weil Biken gefährlich ist... es ist eine der Tragödien, welche keine Erklärung haben, wo es für "Warum" keine Antwort gibt und die mit welcher menschlichen Vernunft oder Mühe auch immer nicht vermeidbar ist. Eine unfassbare Tragödie eben, dass Bike ist einerlei... es hätte ebenso eine Treppe, ein Klebeknödel, das Stauende im Auto und ein 40 Tonner, ein Stromkabel oder ein Golfschläger sein können. Nein, es ist nicht logisch immanent... es ist unfassbar, unnötig, tragisch...

Insofern ist jede Anspielung darauf schlicht... sagen wir diplomatisch " dämlich " "fehl am Platz".

 

allsquare, mein geschätzter allsquare... die Überlegung könnte im Zusammenhang unpassender kaum sein und sie kommt auch noch zur Unzeit. Nicht dass die Frage allg. nicht diskutabel wäre, in ihrer Grundsätzlich- und Beliebigkeit... aber eben nicht hier, nicht jetzt und nicht im Zusammenhang. Ich glaube, bei einem Single Malt oder (mir) lieber Willi passt sowas eher... gibt eher ein sinnvolles Gespräch...

Du hast das goldene Fettnäpfchen gewonnen... das kostet dich 10 Kisten Schneider oder ne Flasche nach Wahl vom Max.. :)

(obwohl... das war die Diamantfettnapfkarte... dafür bringst uns allen Golf bei... :D )

 

Ich bin mal gemein, trampel auf dem identischen Pfad und sage: In deinem Alter, sollte man doch mehr Trittsicherheit erwarten können... obwohl, da mag man das Thema evtl... ach, vergiss, sagen wir einfach es war in dem Augenblick unüberlegt daneben :)

 

*erleuchtung* .... allsquare, ich fass auch dich an der Schulter, was auch immer dich betrübt ;)

 

 

 

 

 

Nun denn...ich kann Allsquares kritische Anmerkungen durchaus etwas verstehen.

Das wir dem rrspeeedy unseren Respekt erweisen bzw. Beleid wünschen, stellt wohl niemand in Frage. Sich dann aber seitenweise darüber auszulassen, wie sich wohl die Angehörigen fühlen oder gar seinem Sohn gute Ratschläge hinsichtlich der Trauerarbeit zu geben, finde ich etwas fehl am Platz.

@ Patrick08

Sorry, auch wenn Du für Dein Alter eine sehr nette Schreibweise hast....hinsichtlich der Risikobewertung des Hobby Motorrad oder dem Umgang mit Trauerarbeit solltest Du etwas zurückhaltender sein. Im Gegensatz zu Dir haben viele von uns älteren Usern das Thema in Bezug auf unsere Eltern schon durch und wissen sehr genau, wie sich das anfühlt und wie wenig Zeit man zum Trauern hat.

Gruß

Frank

am 1. Juli 2009 um 5:00

ohje allsquare, da haste nun aber was losgetreten:rolleyes:

natürlich gehört sterben zum leben dazu ... natürlich sterben täglich x-menschen ... bekannte, verwandte, nachbarn , unbekannte usw.

ich kannte Richard nur vom schreiben, wie wohl auch die meisten MT´ler ... in meinen augen ist der thread nicht nur ein nachruf an richard ... sondern auch ein denkanstoß an alle MT´ler

und ich denke nun nicht in dem sinne "achtung, ihr lebt gefährlich" ... nein ... eher in dem sinne "schaut das ihr verbal besonnener reagiert" ... es kann schneller vorbei sein als man denkt ...leider

und wenn der thread auch eine klitzekleine unterstützung an Jason ist, ihm kraft geben kann diese schlimme zeit zu überstehen ... so what ... einen thread zu überlesen wenn er mir nicht gefällt habe selbst ich schon zig mal geschafft ;)

unser hobby ist nun mal gefährlich, egoistisch ... dessen ist sich jeder bewusst

ich liebe diesen egoismus, werde deswegen an den pranger gestellt, muss mich rechtfertigen ... und steig trotzdem auf meine kleine und nehme es in kauf (im hinterkopf passiert MIR natürlich nichts) ums leben zu kommen

und noch eins ... so einen zusammenhalt wie unter motorradfahrern gibt´s in keinem anderen sport/hobby was auch immer

 

@ Nette Hexe

Muss man seitenweise sich immer wiederholende Sprüche zum Tode einer uns eigentlich unbekannten Person schreiben und dann auch noch dessen Sohn Ratschläge geben? Oder reicht nicht auch eine einfache Beileidsbekundung aus Respekt vor dem MT-User?

Zusammenhalt? Der manifestiert sich meiner Ansicht nach nicht durch kluge Sprüche in einem Forum, sondern durch Handlungen im realen Leben. Und das hat nun mal wenig mit MT zu tun.

Gruß

Frank

@nomdma

 

(mehr oder weniger) kluge sprüche in einem forum gehören für mich zu handlungen im richtigen leben. 

ich habe jedenfalls (noch) nicht das gefühl, wenn ich vor dem rechner sitze und irgendetwas poste, keine menschen erreiche. oder unterscheidest du bei deinen "handlungen im realen leben" zwischen reden, lesen, schreiben, telefonieren... -  und vor dem rechner sitzen und tippeln? 

 

im falle allsquare thread handelt es sich für mich um eher weniger kluge sprüche. ob die für mt besser geeignet sind, sei mal dahin gestellt.

 

hömma...ich find´s voll daneben!!!

 

 

 

Themenstarteram 1. Juli 2009 um 7:12

Zitat:

Original geschrieben von Lewellyn

... deswegen müssen wir nicht einer Meinung sein.

Völlig richtig. Daß hierzu ganz unterschiedliche Meinungen existieren, kann man sehen und lesen. Und "peinlich" sind (für mich) einige Texte im bekannten Beitragsfaden ... die ich hier ganz bewußt nicht zitiere. Eine philosphische Diskussion ließe sich aber trefflich darüber führen.

Ich störe mich nicht im Geringsten an Aufmunterungen und Zuspruch (daran teilnehmen kann jeder, der das für nötig erachtet), was mich stört waren manche Beschreibungen der eigenen Betroffenheit; dieses "goldene Fettnäpfchen" nehme ich gerne an ... wo ist das nächste ?

Allsquare

Ähnliche Themen