Trash: lautsprecher krachen bei zuviel bass
So, hab selber nicht dieses problem, aber bei einem bekannten in seinem Renault Kangoo krachen seine 10er lautsprecher irrsinnig sobald er das radio auf über 20 aufdreht. (ist n günstiges JVC irgendwas - 312)
man kann ja den bass am radio total abdrechen, aber das ist klingt dann nicht gut.
kann man die lautsprecher einfach nur bis ca. 300hz spielen lassen und tiefer nicht?
das radio hat soviel ich das gesehen hab keine Hp/Lp funktion und eine extra endstufe für die lautsprecher wird auch nicht verbaut.
lautsprecher tauschen ist schade, weil die originalen im mittelton und hochton echt schön klingen. das andere argument was gegen lautsprecher tausch spricht, die sind vorne im armaturenbrett und die greif ich nicht an, weil ich keine ahnung von Kfz hab und elekronik und in der unmittelbaren nähe der airbag sitzt, den ich durch irgendwelchen pfusch nicht bschädigen möchte.
mfg mazda
18 Antworten
hi
ich habe schonmal 10er verbaut.....🙁 passt zwar aber es waren "marquant" für 15euro.
+spucknapf = dualcone.
wie ich es machen würde steht oben. ist halt nicht umsonst.
ansonsten holzkiste autoradio und 2 lautsprecher rein das dann am zigianzünder betreiben---wenn der direkt an der batterie hängt!! tut er bei opel nicht!
bye
Zitat:
Original geschrieben von eiskalt
bei guten 5.1 systemen wirst du auch die satelliten mit einem 16er compo bestückt finden 🙂 ...
mist, die satellitenlautsprecher meiner 5.1 anlage haben nur 15cm tmt! und ich dachte immer das sind gute lautsprecher... 🙁
und dabei waren die noch nichmal billig!
mfg.
eine gute 5.1 anlage hat keine satelliten 😁
nuja, wenn ich genug platz hätte dann würde ich das argument gelten lassen, aber bei einer raumgrösse von gerade mal gut 20m² ist es schwierig 6 identische, grosse lautsprecher plus subwoofer aufzustellen. und immerhin sind die vorderen 'satelliten' auch etwas grösser geraten und werden im tieftonbereich von je 2 8" tieftönern unterstützt (die grösse eines 'satellitenlautsprechers' ist ja nirgendwo definiert 😁 ) und der center hat immerhin auch 2 tmt... 😉