ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Lautsprecher zum empfehlen?

Lautsprecher zum empfehlen?

Themenstarteram 24. Januar 2006 um 10:57

Hallo Leute, wollte meinen Audi B4 Soundmäßig etwas aufmotzen.

Will dazu Doorboards mit 1x 16ern auf jeder Seite machen dann im Amaturenbrett jeweils 10er und hinten in den Türen 13er

Als Radio habe ich mein gutes Blaupunkt Acapulcso mit 4x50Watt und MP3 das reicht mir völlig

Meine Ansprüche sind vollgende:

-Klangqualität ist mir nicht oberwichtig, soll zwar gut klingen bin da aber absolut kein Perfektionist

-Bass soll gut da sein aber auch nicht völlig übertrieben

Als 16er habe ich mir die Blaupunkt GTx 173 ausgesucht (klick hier

Als 10er fürs Amaturenbrett habe ich mir vollgende von Blaupunkt ausgesucht klick hier

und die 13er in den Türen sollen auch von BLaupunkt werden

Sind diese Lautsprecher für meine Anforderungen ok ? WIrd der Bass der 16er reichen oder muss man noch einen Subwoofer im Kofferraum installieren?

Ähnliche Themen
18 Antworten

Also ich würd mir von Blaupunkt keine Lautsprecher kaufen, da gibt es weis Gott bessere!

Je nachdem was du bereit bist auszugeben könnte man dir eine Empfehlung geben.

mfg

Frank

sorry, aber das was du da vorhast wird aus klanglicher sicht nicht gut werden, wenn du dir schon die mühe machst doorboards zu basteln, dann solltest du da auch nur tieftonlautsprecher verbauen und keine 3-wege systeme (schon gar keinen solchen billigschrott).

wenn du wirklich was ordentliches suchst, dann lass das hecksystem erstmal weg, investiere in ein besseres 10er coax-system und hol dir dazu noch nen brauchbaren tieftöner ODER hol dir gleich einfach nur ein normales 16er 2wege composystem wie zum beispiel das helix blue und bau davon die tieftöner in die türe und die hochtöner ins armaturenbrett! hinten kannst dann von mir aus auch noch ein helix blue 13er coax-system als rearfill verbauen!

wenn dir der bass dann nooch nicht reicht, dann brauchst du allerdings einen subwoofer, und um einen subwoofer betreiben zu können brauchst du auf jeden fall eine endstufe!

mfg.

am 24. Januar 2006 um 11:13

Kommt drauf an was du erwartest, welche musik du hörst und welchen aufwand du betreibst!

Aber fangen wir mal langsam an! Damit die 16er gut kicken musst du die Türen schön Dämmen, da es sonst hol, blechern, klapperig sich anhört!!!

Dann solltest du dich lieber nach einem gescheiten Frontsystem umschaun! Also ein 2 wege, das dann ein 16cm TMT und ein 19 oder 25mm Hochtöner wäre! Davon hast du dann viel mehr als von deinem Vorschlag wenn du es richtig machst! Am Radio darfst du nix erwarten, keine hohen lautstärken, keine "bässe", kein guten klang! Würde mir an deiner Stelle ein gescheites Frontsystem holen, je nachdem wieviel du ausgeben willst, dann für 40€ die türen einmal dämmen, und mir eine kleine Endstufe an das Frontsystem klemmen! Denn eine endstufe mit echten 50Watt ist besser als dein radio, denn das macht wenn es HOCH kommt echte 20RMS! Wieviel wolltest du denn für alles ausgeben?

Also ich würde machen:

Türen Dämmen, Frontsystem, kleine Endstufe! Wenn dir das nicht reicht ans Radio ein Coax System für hinten! Das dann über den Fader zurück gestellt wird, da es wenn echt von nöten nur für den raumklang ist! Und wenn dir das nicht reicht oder du HipHop hörst und echten bass haben willst dann soltest dir eine 4 Kanal holen, dort das Frontsystem dran und in kofferraum einen bass! Aber mit Limusinen und bässen sind immer so sachen... die hören sich ganz anders und viel leiser als in so einem Golf oder Astra an! Da der kofferraum komplett dicht ist!

Aber sag und doch erstmal welche musik, welcher Preisrahmen, wo du herkommst und ob du bei einem Händler im auto dir mal es anhören kannst wie sich nur ein Frontsystem + Bass ohne hecksystem... anhört... den das braucht man eigentlich nicht!

 

Gruß Benny

Zitat:

Original geschrieben von blueXtreme

da es sonst hol, blechern, klapperig sich anhört!!!

Gruß Benny

Weise gesprochen ihr habt Meister Yoda. :D

Aber im Ernst er hat Recht.

am 24. Januar 2006 um 11:46

Re: Lautsprecher zum empfehlen?

 

Zitat:

Original geschrieben von apial

Sind diese Lautsprecher für meine Anforderungen ok ?

Nein, nur was für Gehörlose.

Du benötigst (bei Doorboardbau): 16 cm 2-Weg Frontsystem.

Und wir brauchen mehr INPUT. Was darf's kosten ???

Themenstarteram 24. Januar 2006 um 11:59

Also ich stelle keine großen Anforderungen an den Sound im AUto dafür hab ich mir ja auch nen V6 geholt dem man zuhören kann ;)

1. Ich höre alle quer Bet aber Bass muss schon sein jedoch nicht so stark das man kopfschmerzen kriegt sonder einfach ein satter "normaler" bass

2. Ausgeben wollte ich maximal 200 für alle Lautsprecher hier gilt für mich immernoch geiz ist geil

Ich habe auch Audiomäßig wenig Ahnung was begriffe wie Coax usw. angeht. Ich will mit der Anlage keien Preise gewinnen sondern selbst zufrieden sein mit dem Sound. Zum Vergleich in meinem FIat Marea hatte ich folgendes verbaut:

Mein Blaupunkt Radio

2 Hochtöner orginal Fiat

2 16er in den vorderen Türen orginal FIat (waren von Nokia)

2 große ovale 3 Wege von Renegade die ich für 39 Euro gekauft hatte

Mit diesem System war ich grundlegend zufrienden. Das verdeutlicht euch vielleicht meinen geringen Anspruch an die Sache

Hoffe die Infos reichen euch erstmal um mich ein wenig zu beraten

also ich bleib beim helix blue (16er compo für die front, evtl noch 13er coax im heck) und fürs frontsystem ne carpower hpb 602. ich denke das ist das beste was man in dieser preisklasse machen kann...

mfg.

Themenstarteram 24. Januar 2006 um 12:13

Zitat:

Original geschrieben von fluxwildly76

also ich bleib beim helix blue (16er compo für die front, evtl noch 13er coax im heck) und fürs frontsystem ne carpower hpb 602. ich denke das ist das beste was man in dieser preisklasse machen kann...

mfg.

Wären das die hier?

klick

Würde für mich preislich auch noch gehen wenn ihr sagt das die gut sind

am 24. Januar 2006 um 12:21

Passen schon die Helix, für Einsteiger optimal.

Wenn Du Dir Mühe gibst mit den Doorboards und die 16er wirklich bombenfest einbaust, die Tür + Türverkleidung mit Dämmatten ruhig stellst, wirst Du viel Freude haben.

Die 13er in den hinteren Türen würd' ich komplett weglassen, die sitzen beim B4 sehr tief (schlecht für die Hochtonwiedergabe). Lieber das gesparte Geld in vernünftigen Einbau vorn investieren.

am 24. Januar 2006 um 12:25

Sehe ich das richtig das es nur 50€ kostet?

Also ich habe das auch schon gehört und finde das es schon gut zur sache geht! Wie wäre es denn dann mit:

Helix Blue => 50€

Carpower HPB-604 => 100€

Dämmatten => 40€

Kabelkit => 30€

Dann noch versandkosten, dann bist du zwar leicht über deinem Preis drüber, aber das System macht dann spaß, bekommt gut leistung, kickt gut, du kannst nen Sub anschließen irgendwann, weil es eine 4 Kanal ist, und wenn nicht dann machst du das Frontsystem gebrückt darauf und fertig!

Weil dann hast du guten klang, gutes kicken der Tiefmitteltöner und spaß! Und die option auf einen Sub der so mit 200RMS belastet werden kann...

Und hinte Coaxials kannst du noch immer reinpacken wenn dir da was fehlt, aber eigentlich kannst da genausogut die originalboxen mitlaufen lassen übers radio die du dann über den Fader einfach bissel auspegelst, das heißt das vorne lauter ist als hinten!

Und Coaxial ist ein Lautsprecher wo in der mitte der Hochtöner sitzt und nicht einzeln also 2teile.

 

Gruß Benny

Themenstarteram 24. Januar 2006 um 12:55

Ok also grundlegend habt ihr mich überzeugt.

Für 50 EUro finde ich das fair wenn es wirklich gute Anfänger Lautsprecher sind. Ist denn die ENdstufe tatsächlich notwendig? Wäre es auch zu empfehlen in den hinteren Türen die 13er von Helix zu verbauen?

am 24. Januar 2006 um 13:05

Die endstufe ist notwendig wenn du auch mal bissel lauter hören willst ohne das es verzerrt, wenn du kicks haben willst, also basskicks... und das wirst am radio alles nicht haben! Es ist immer besser! Und du hast die Option auf einen Sub wenn dir das alles nicht reicht!

Und hinten würde ich die originaltröten lassen und einfach übers radio betreiben, das geld würde ich mir sparen!!

Gruß Benny

also wenn du hinten unbedingt was anderes einbauen willst, dann ebenfalls die helix blue, aber im prinzip kannst da wirklich die originalen behalten und lieber noch etwas geld in das frontsystem investieren bzw. in vernünftige verkabelung und türdämmung!

eine endstufe macht übrigens auf jeden fall sinn, das was aus einem autoradio rauskommt ist nicht wirklich prall, das reicht um ein bissel musik nebenbei mitdudeln zu lassen, aber für mehr auch nicht... :(

mfg.

Themenstarteram 24. Januar 2006 um 14:31

Zur Befestigung hab ich noch folgende Frage. Entweder ich baue selber Doorboards aber der Aufwand schreckt mich schon wieder etwas oder ich nehme diese hier klick

Kann man die empfehlen oder ist das murks ?!

Und das 2. wär die Verkabelung Reicht da 2x2.5 mm oder gar 1,5 oder sollte da was besseres her?

Deine Antwort
Ähnliche Themen