ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Lautsprecher werden nass

Lautsprecher werden nass

Themenstarteram 29. Januar 2006 um 11:15

Hallo,

habe das Problem das mein FS auf der Beifahrerseite immer wenn es regnet nass wird. Es tropft zwar nur langsam und wenig drauf, aber ich kann mir nicht vorstellen das das die Lautsprecher lange mit machen.

Was kann ich da machen? Hatte schon überlegt mir ein Dach aus Bitumen zu basteln aber das geht ja schlecht wegen den Fenster. Wenn ich es runterkurbeln würde, dann würde ja das Dach wieder kaputt gehen. Ich kann jetzt schon nicht mehr meine Fenster ganz runter machen wegen den FS.

Fals es hilft, ich habe einen Astra F Caravan

Bin für jede Hilfe dankbar

MfG,

Dirk

Ähnliche Themen
22 Antworten

ist normal. carhifi-lautsprecher sind daruaf ausgelegt, nass zu werden. also mach dir keine grossen gedanken!

btw...hast du ein doorboard verbaut oder die LS nur so in der türe? wenn ja kannst du ja ein holzring unter den LS schrauben, so dass er ein wenig mehr rausschaut, dann kannst du das fenster auch wieder komplett runterkurbeln :)

Themenstarteram 29. Januar 2006 um 11:29

Habe keine Doorboard. Habe schon mit einen Adapterring die TMT's soweit wie möglich ins Fahrzeuginnere geholt. Bekomme die Fenster trotzdem nicht runter.

am 29. Januar 2006 um 11:33

Zitat:

Original geschrieben von tbird

ist normal. carhifi-lautsprecher sind daruaf ausgelegt, nass zu werden. also mach dir keine grossen gedanken!

Bitte was?

"Darauf ausgelegt"?

Muss ich nun alle meine LS ansprühen mit Wasser?

Kann ich ja auch meine LS in die Badewanne schmeißen, sind ja dafür ausgelegt :D

Das musste mir nun erklären - bevor ich se noch reinschmeiß un dann putt sind :D

Zitat:

Original geschrieben von tbird

ist normal. carhifi-lautsprecher sind daruaf ausgelegt, nass zu werden. also mach dir keine grossen gedanken!

Sorry, das ist ganz grosser Blödsinn. Ein CarHifi-Chassis verträgt nicht mehr Feuchtigkeit (oder gar Nässe) als jeder andere Lautsprecher. Die Polplatten rosten, der Ferrit blüht auf und die Membrane wird je nach Material weich.

Tropfendes Wasser auf dem Lautsprecher führt recht schnell zum seinem Tod.

@Dirk 1082: Deine Probleme haben eine gemeinsame Ursache: Die Einbautiefe des LS ist zu gross. Dadurch steht das Fenster über dem Lautsprecher und das abtropfende Wasser trifft genau diesen. Wäre der Lautsprecher passend gewählt wurde das Fenster dahinter vorbeifahren - uns das Wasser dahinter abtropfen.

So wie es im Moment ist hast Du nur eine Möglichkeit: Eine harte Mütze aus GFK o.Ä. zu bauen und die Wegstrecke des Fensters reduzieren.

Gruss Frank

Themenstarteram 29. Januar 2006 um 16:21

Es gibt doch solche halbkugeln die man hinterm Lautsprecher anbringt und das dann geschlossen ist. Taugen die was?

Oder wie sieht es mit Rainstop aus?

Zitat:

Original geschrieben von dirk-1082

Es gibt doch solche halbkugeln die man hinterm Lautsprecher anbringt und das dann geschlossen ist. Taugen die was?

Ich weiss zwar jetzt net 100% was du meinst, aber ich würde mal pauschal sagen, dass die nichts taugen, weil ja dann die Ankoppelung des LS an das Türvolumen fehlt...

Gruß Tecci

am 29. Januar 2006 um 17:12

Re: Lautsprecher werden nass

 

Zitat:

Original geschrieben von dirk-1082

Ich kann jetzt schon nicht mehr meine Fenster ganz runter machen wegen den FS.

Das ist Mist, würd' ich mit flacheren Chassis oder Adapterringen oder 'ner anderen Doorboardlösung beheben.

Das Dach aus Bitumen ist eine gute Lösung, Silikon dichtet kleinere Löcher ab.

tBird meint wahrscheinlich Marine-Lautsprecher, die CarHifi Chassis halten zwar meistens höherer Luftfeuchtigkeit stand (weil meistens beschichtete Membranen, Kevlar, Alu etc.) aber Wasser ist tödlich.

Habe selbst einen schönen Davis wegen Feuchtigkeit verloren, bei 2 anderen war die Zentrierspinne verzogen.

Hab' also die komplette Front wegen Feuchtigkeit gewechselt.

Also Vorsicht !

Themenstarteram 29. Januar 2006 um 19:05

Und wie sieht es mit einem 16er PE-Kunstoffrohr aus dem Baumarkt aus? Das könnte ich dann über den TMT stülpen und es wäre nach hinten hin offen, sodas es weiterhin das Türvolumen nutzt. So würde der TMT 100% nicht mehr nass werden können. Oder sollte ich mir diese Idee sofort wieder aus den Kopf schlagen?

am 29. Januar 2006 um 19:27

Wenn Du den Ansatz mit Silikon abdichtest. (klebt auch sehr gut) und hinten die obere Hälfte noch zubekommst, warum nicht. Allerdings würd's mich wirklich nerven, wenn die Scheibe nicht ganz runter geht.

Und wenn die Scheibe auf's PE-Rohr schlägt, musst Du schon mit Schraubverbindungen arbeiten.

Lass Dir was einfallen, wenn z.B. Bitumenmatten mit'm Fön richtig heiss sind, ist das auch ein prima Material für "Dächer".

Also das mit dem Rohr würde ich auch lassen. Mir hat man erklärt, dass es da einen Tunneleffekt gibt und dass das negative Auwirkungen auf den Klang hat...

Gruß Tecci

hi

regen tut den lautsprechern absolut nicht gut!

hier die meinermeinungnach beste lösung..."Phonocar Rainstop"...kennt nur keiner :(

ebay Artikelnummer: 4603257636

das zeug baut mein car-hifi "fritze" ein und alle sind begeistert....es verbessert den "kick" deutlich und die lautsprecher sehen nach einem jahr wie neu aus!

bild zeigt einbau.das zeug ist nicht nur schaumstoff!!

oje teamding aus WÜ,

das KANN NICHT klingen!!!

lautsprecher so abzuschnürn da und dann noch die polkernbohrung zu baun. die is nich nur da dass es schöner aussieht...

der muss auf das gedämmte türvolumen spielen damit das maunst. nich in ne 2L-"rainstop" behausung. dass sich der klang ändert glaub ich dir aber aufs wort...

weiss garnich was ihr mit eurem wasser da alle habt. hab meine LS gescheit eingebaut und ich hab kein wasser in der tür, jedenfalls nich am lautsprecher. der dichtgummi am fenster oben funktioniert bei mir voll gut.

ausserdem kannst du doch net irgendwelche lautsprecher neibaun wenn se nich passen. dann musst du eben anners einbaun und halt passend machen. so is das aber nigs!

mfg carauDDiohanZZ

Zitat:

Original geschrieben von Landwirt

oje teamding aus WÜ,

das KANN NICHT klingen!!!

mfg carauDDiohanZZ

kollege ..... also das zeug ist ja von phonocar und nicht von ranagade,sinus live,.....

es ist kein geschlossenes gehäuse!! es verändert das "gehäusevolumen" nur sehr gering und das nur zum klanglichen vorteil.wenn du GoreTex kennst würdest du das prinzip auch verstehen!

es funktioniert etwas anders, basiert aber auf einer wasser und feuchtigkeitsabweisenden membran und lässt luft exzellent zirkulieren.

Zitat:

gescheit eingebaut

aaaaja.....und das bedeutet?!?

bevor man urteilt und labert sollte man sich mal schlau machen was man da von sich gibt denn vermutungen helfen hier sicher keinem weiter kollege!

wenn du davon nix hällst dann sag deine meinung aber bleib mal sachlich......

kamarad,

das zeug is dazu gedacht son dächle über die LS zu baun.

so wie tecci das hat. NICHT um die hinten komplett abzudichten. da kommen leute an, sagen sie hören brutal unnerschied ob 19er-MDF-ring oder 38mm-mdf-ring hinter dem lautsprecher is, weil der ja dann in nen "tunnel" spielt.

gibt leute die machen viel aufwand die tür recht dicht und dämmen die gut und benutzen konisch gedrehte stahlringe, damit der TMT schön auf das ganze türvolumen spielt.

für die kicks n geschlossenes gehäuse baun das is OK, aber das hat dann auch mehr als 1-2L für n 16er und is komplett dicht.

wenn die tür gescheit gedämmt is und der TMT gescheit verbaut dann brauch ma das nich. und wenn dann nur oben so ein kleines dächle baun das die akustik nicht beeinträchtigt!!!

wasserschutz soll das sein und nigs anneres!!!

mfg carauDDiohanZZ

Deine Antwort
Ähnliche Themen