ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Transporter PS vs Verbrauch

Transporter PS vs Verbrauch

Themenstarteram 16. Januar 2007 um 7:57

Hallo zusammen,

 

habe eine Frage an die erfahrenen Fahrer von Transportern.

Habe ein Haus in 270 km Entfernung gekauft was ich an 3 Tagen die Woche renovieren möchte. Dazu muss ich demnächst viele km zurücklegen, Umzüge, Möbel + Baumaterialien laden etc..

Meinen Audi 100/A6 mit 6 Zylindern geht mir auf Dauer wegen des Benzinverbrauchs 11-12 l Normalbenzin zu sehr ins Geld.(ok bei 90 km/h wären es wahrscheinlich auch nur 8l)

 

Meine Überlegung war ursprünglich einen Diesel Kombi mit Anhängerkupplung zu kaufen, dann erfuhr ich, dass ich damit nur 80 km/h fahren darf. Da schlaf ich ja ein.

 

Nun meine Suche nach einem Transporter mit dem man auch etwas Tempo machen kann bei moderatem Benzinverbrauch?

Was sind da Eure Erfahrungen? Tipps?

Ah, gibt noch einen Pferdefuss, kann maximal 5000.- EUR ausgeben.

 

Freundlicher Gruß

Musikuss

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 16. Januar 2007 um 8:19

erst mal wegen dem anhänger. es gibt viele anhänger und zugfahrzeuge wo 100 fahren dürfen. kommt auf das alter an und noch ein paar sachen.

wegen dem transporter,

für 5000 euros denk ich wirst du nur recht alte teile bekommen. da weis ich leider nicht wie der verbrauch so ist. denk aber du kommst mit 10 liter diesel bei so 110 bis 120 km/h hin.

Die Tempo 100 Lösung wäre denke ich auch was für dich. Mehr als 110 machst du mit einem alten Transporter auch nicht. Dafür lohnt die Anschaffung kaum.

Zur Kostensenkung könntest du bei deinem Audi ja Autogas nachrüsten. Oder wie schon gesagt auf einen Diesel umsteigen. Da du dann Platz auf dem Anhänger hast muss es ja kein grosser Kombi mehr sein. Dafür sollte jeder PKW reichen der die nötige Anhängelast besitzt.

Gruß Meik

also unter 10liter diesel sind sowieso bei kaum einem tranporter drinnen. und besonder wenn du 130kmh oder schneller fährst. wenn du einen schwachen nimmst und damit schnell fährst saufen sie wie ein loch und da hast keine kraft wenn du mal schwerer bist. also die sind für lange autobahn fahrten eher ungeeignet. wenn du einen starken nimmst musst du tiefer in die tasche greifen. dafür trinken die im stadtverkehr mehr. also ich glaube nur dafür einen transporter kaufen ist nicht sehr rentabel.

da wärst du besser mit deinem audi dran, wenn du dir einen anhänger kaufst mit dem du 100 fahren darfst. da darfst du ja auch immerhin am anhänger alleine ein gesamt gewicht von 750kg zusammen bringen. da bringst du schon genug zement säcke drauf.

und wenn du dir da dann noch einen günstigen diesel kombi kaufst brauchst du auch nicht soviel und kannst da auch noch ordentlich einladen. die omega b 6zyl 2,5TD(130PS) oder 2,5Dti(150PS) sind total grosse kombis, spritsparend, langlebig, familienfreundlich, sicher. (sind leicht gedrosselte motoren vom bmw 525tds und 525d verbaut) auch in der anschaffung nicht zu teuer.

oje da ist wohl wieder meine opel leidenschaft mit mir durchgegangen ist nicht bös gemeint, gibt natürlich auch noch andere günstige kombis.

oder wie wärs für dich mit einem klein transporter? oder sind dafür deine transport teile zu gross. aber wenn nötig kann man da dran auch noch einen anhänger hängen.

VW Caddy

Opel Combo

Renault Rapid

usw...

sind halt kleinwagen (2 sitzer) mit relativ grosser und hoher ladefläche und angenehm zu beladen. die meisten haben zwischen 60 - 80PS. gibt aber auch ausreisser nach oben.

die sind wirklich sparsam und laufen auf der autobahn auch 130kmh mit moderatem spritverbrauch. das weiss ich von einem bekannten der eine pizzeria mit lieferservice hat. er fährt 3 opel combos.

Transport

 

gibt es nicht klein pick-up's wie den VW caddy in D , soeinen vom Handwerker , schon verbeult fur 500,-- mit einem Jahr TUV????

Rudiger

das meinte ich ja auch so in der art.

irgendeinen alten mit einem jahr tüv kaufen.

mit 1000€ bist du da voll dabei und kannst dir gleichezitig deinen audi behalten.

habe schon kurz geschaut. bei mobile und autoscout sind schon einige drinnen.

Themenstarteram 23. Januar 2007 um 7:39

Ducato

 

Danke für die Antworten,

werde sie vielleicht später noch einmal beherzigen. Denn momentan habe ich einen Fiat Ducato 1,9 TD 230L in Rosenheim gekauft.

Weil ich doch sehr viel Baumaterialien transportieren werde die nächste Zeit. Aber ihr habt schon recht, so schnell fährt so ein Transporter auch nicht.- Denn:

Er ist Bj.1999 bei 100´km für 5000.- Eigentlich in einem relativ gutem Zustand, möchte man meinen.

Das Problem, ich bin NICHT einmal nach Hause damit gekommen. Hab ihn voll mit Möbel beladen (mein Vater wohnt auch am Chiemsee) und wollte vom Chiemgau damit nach Hause (München) fahren. Am Irschenberg lief er heiss, Kühlwasser kochte. Ich rief den Vorbesitzer an und meinte, er solle ihn in seiner Werkstatt chacken lassen. Stellte ihm also den Ducato in Rosenheim wieder vor die Türe.

Die Fiat-Werkstatt meinte dann, der Kühler sei verkalkt. Kühler plus Thermostat um die 460.- EUR und 100.- EUR Arbeitskosten.

Der Vorbesitzer weigerte sich, die Kosten zu übernehmen, geschwiege denn sich an der Reparatur zu beteiligen.

Er meinte zwar, bei ihm wäre die Anzeige bei Belastung auch nach oben gegangen, man dürfe eben nicht so schnell fahren bei Beladung. Er habe auch Wasser nachgefüllt. Aber er sagte, "das wäre kein Mangel". Nachdem ich ihn darauf hinwies, dass er gesetzlich dazu verpflichtet ist, das Auto auf eigene Kosten reparieren zu lassen oder zu wandeln, weigerte er sich beharrlich. Meinte auch noch, "ich habe Ihnen ja angeboten, auf die Autobahn zu fahren". Als wenn man es dann gemerkt hätte. Es benötigt 10 min Vollgas, Beladung und einen Berg.

Das fällt unter "arglistige Täuschung".

Da ich das Problem hatte, habe, dass der Transporter voll beladen ist und es sehr mühsam wäre die Ladung wieder rückgängig zu machen, biss ich jetzt in den sauren Apfel und vereinbarte mit der Werkstatt folgendes:

Es wird Ihnen ein Kühler mit Thermostat zugeschickt, (bekomme ich übers Internet für 170.-EUR) und sie bauen es für 100.-EUR ein. Hoffe, dass deren Diagnose richtig war und dass der Motor, bzw. Zylinderkopfdichtung nichts abbekommen hat.

Traurig, wir leben wirklich in einem Haifischbecken.-

Menschlichkeit wo ist sie nur? Man kann heute wirklich keinem mehr trauen. Jeder EUR scheint einem mehr Wert zu sein, als seine eigene Ehrlichkeit, Aufrichtigkeit. Wenn da die Priroritäten mal nicht falsch gelegt wurden.

Freundlicher Gruß

Musikuss

Re: Ducato

 

Deswegen machst du ja eine probefahrt nach dem motto,

"Fahre dar Auto als wenn du ihn gestohlen hast".

Rudiger

Schon mal an deine Rechtschutzversicherung gedacht???

 

Zitat:

Original geschrieben von Musikuss

Danke für die Antworten,

werde sie vielleicht später noch einmal beherzigen. Denn momentan habe ich einen Fiat Ducato 1,9 TD 230L in Rosenheim gekauft.

Weil ich doch sehr viel Baumaterialien transportieren werde die nächste Zeit. Aber ihr habt schon recht, so schnell fährt so ein Transporter auch nicht.- Denn:

Er ist Bj.1999 bei 100´km für 5000.- Eigentlich in einem relativ gutem Zustand, möchte man meinen.

Das Problem, ich bin NICHT einmal nach Hause damit gekommen. Hab ihn voll mit Möbel beladen (mein Vater wohnt auch am Chiemsee) und wollte vom Chiemgau damit nach Hause (München) fahren. Am Irschenberg lief er heiss, Kühlwasser kochte. Ich rief den Vorbesitzer an und meinte, er solle ihn in seiner Werkstatt chacken lassen. Stellte ihm also den Ducato in Rosenheim wieder vor die Türe.

Die Fiat-Werkstatt meinte dann, der Kühler sei verkalkt. Kühler plus Thermostat um die 460.- EUR und 100.- EUR Arbeitskosten.

Der Vorbesitzer weigerte sich, die Kosten zu übernehmen, geschwiege denn sich an der Reparatur zu beteiligen.

Er meinte zwar, bei ihm wäre die Anzeige bei Belastung auch nach oben gegangen, man dürfe eben nicht so schnell fahren bei Beladung. Er habe auch Wasser nachgefüllt. Aber er sagte, "das wäre kein Mangel". Nachdem ich ihn darauf hinwies, dass er gesetzlich dazu verpflichtet ist, das Auto auf eigene Kosten reparieren zu lassen oder zu wandeln, weigerte er sich beharrlich. Meinte auch noch, "ich habe Ihnen ja angeboten, auf die Autobahn zu fahren". Als wenn man es dann gemerkt hätte. Es benötigt 10 min Vollgas, Beladung und einen Berg.

Das fällt unter "arglistige Täuschung".

Da ich das Problem hatte, habe, dass der Transporter voll beladen ist und es sehr mühsam wäre die Ladung wieder rückgängig zu machen, biss ich jetzt in den sauren Apfel und vereinbarte mit der Werkstatt folgendes:

Es wird Ihnen ein Kühler mit Thermostat zugeschickt, (bekomme ich übers Internet für 170.-EUR) und sie bauen es für 100.-EUR ein. Hoffe, dass deren Diagnose richtig war und dass der Motor, bzw. Zylinderkopfdichtung nichts abbekommen hat.

Traurig, wir leben wirklich in einem Haifischbecken.-

Menschlichkeit wo ist sie nur? Man kann heute wirklich keinem mehr trauen. Jeder EUR scheint einem mehr Wert zu sein, als seine eigene Ehrlichkeit, Aufrichtigkeit. Wenn da die Priroritäten mal nicht falsch gelegt wurden.

Freundlicher Gruß

Musikuss

Themenstarteram 23. Januar 2007 um 21:13

Hallo Rüdiger,

 

deswegen wär er immer noch nicht vollgeladen gewesen und an einen steilen Berg denkt man da auch nicht.

Das Problem, der Wagen ist vollgeladen mit meinen Sachen eine Rückabwicklung wäre für mich recht schwierig.

Wenn das alles war, dann kann ich damit leben, denn er ist erst 100´km gelaufen un Bj 99.

Rechtsschutz habe ich keinen.

Gruß Musikuss

am 25. Januar 2007 um 21:27

@ Musikuss

von privat oder gewerblich gekauft?

Themenstarteram 26. Januar 2007 um 8:45

Privat

 

Hab es von Privat gekauft, der den Ducato allerdings gewerblich nutzte.

aber vielleicht hat der vorbesitzer nie etwas schweres damit geführt und nur das volumen genützt. nach deinem reden nach wird /wurde er nur immer zu warm wenn es voll beladen bergauf ging.

 

denn dann würde auch die arglistige täuschung wegfallen.

 

wenn es nicht zu teuer ist und das fahrzeug sonst noch gut in schuss ist würd ich einfach einer streiterei aus dem weg gehen und selber zahlen.

Gekauft wie besichtigt und Probe gefahren, unter Ausschluß jeglicher Gewährleistung .... oder so ähnlich .... wie soll man dem Verkäufer nachweisen, daß er den Mangel arglistig verschwiegen hat? Das ist das normale Risiko beim Gebrauchtkauf!

pfisti

Genau, und wenn der Verkäufer ein Privatmann war muß der auch keine Gewährleistung geben.

Kann leider beim GW-Kauf immer mal passieren. Am besten machen lassen und hoffen, daß danach Ruh is.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Transporter PS vs Verbrauch