Transporter mit Allrad
Servus Forum,
ich möchte ein Wohnmobil mit Allradantrieb im Selbstausbau.
Ob Kastenwagen oder Fahrgestell mit Koffer is mir egal.
Weiterhin soll das Teil unter 3,5Tonnen bleiben und 120KM/H schaffen.
Mir fielen da diese Fahrzeuge ein:
- Iglhautumbauten von VW/ Benz
- Sprinter Serienallrad
- VW T4 (bissl klein)
- Eurotransporter mit Allrad
Die GAZelle erreicht nicht die gewünschte Reisegeschwindigkeit, sonst fallen mir keine Fahrzeuge ein die meinen Anforderungen genügen. Kennt ihr noch welche?
Danke für eure Hilfe!
21 Antworten
Hi, denke nicht, dass der Tempo 130 packt. Schon gar nicht mit Gepäck und mehreren Personen an Bord. Und wenn der dieses Tempo doch packen sollten, dann nur mit großem Anlauf. Auf der AB wird man mit nem Lieferwagen öfters mal ausgebremst bzw. nicht auf die linke Spur gelassen. Und dann dauert das wieder Ewigkeiten, bis du vom LKW-Tempo auf deine 120 beschleunigt hast.
Wenn Geld keine Rolle spielt, such dir nen Sprinter als 216CDI oder 213CDI. Die packen immer und auch voll beladen 130km/h.
Allerdings weiß ich nicht, ob es den 216CDI als Allradler gibt, den 213CDI hab ich schon als 4x4 gesehen.
Edit: Meinst du nicht den 2.5 Diesel? Den 2.8er gab es doch erst im Nachfolger?
Zitat:
Original geschrieben von driver.87
Edit: Meinst du nicht den 2.5 Diesel? Den 2.8er gab es doch erst im Nachfolger?
San zwei unterschiedliche Fahrzeuge.
Der fertig ausgebaute ist ein 2,5TD mit 95PS BJ 91. Werde morgen mal bei dem Händler anrufen, auch ob Tempomatnachrüstung möglich ist. Oder kann mir jemand von euch das sagen?
Der andere ist einer der Modelle ab '94 mit Dangel 4x4 und dem 2.8 IDT. Ist ein leerer Kastenwagen.
schönen Abend!
Ich denke mal, ein serienmäßig verbauter Allrad ist besser, weil das ganze Auto dann darauf abgestimmt worden ist.
Und mit 95PS willst du 120 erreichen? Vollgepackt auf Urlaubsfahrt?
Moin!
Der Dangel 4x4 ist der Werks-4x4.
Die Firma Dangel ist der Haus und Hof Umbaubetrieb von Fiat und Co mit Sitz in Frankreich.
Leider haben wir in unserer Firma sehr schlechte Erfahrungen mit dem Fiat 2,8 gemacht. Bei 2 Fahrzeugen ist das Getriebeausgangslager zum Allrad mehrmals abgeraucht. Nach ~50tkm hatten beide Fahrzeuge das 3. bzw. 4. Getriebe verbaut. Auf den Kosten sind wir fast vollständig sitzen geblieben. Die Fahrzeuge sind von Fiat nicht zur Benutzung abseits der Straße freigegeben.
Wer also nur auf der Straße fährt, mag mit dem Fiat glücklich werden. Abseits der Straße ist er jedenfalls falsch aufgehoben.
Gruß Inge