ForumOffroad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Offroad
  5. Kleinwagen mit Allrad gesucht !

Kleinwagen mit Allrad gesucht !

Themenstarteram 24. Dezember 2008 um 19:04

Hallo Freunde der Grasnabe und des Schotters !

Aus beruflichen Gründen muss ich jetzt ganzjährig im Schwarzwald herunfahren.

Hey, was soll´s. Es gibt üblere Landschaften :- )

Ich bin deshalb auf der Suche nach einem Kleinwagen mit Allradantrieb.

Es muss dort vier bis fünf Monate im Jahr mit Schnee gerechnet werden und mein jetziger Zweitwagen (ein Smart) ist absolut winteruntauglich.

Meine Kriterien sind:

- Kleinwagen mit 2+2 oder 4 Sitzen

- Allrad zuschaltbar

- billig in Verbrauch und Unterhalt

- aber trotzdem zuverlässig

Spontan fällt mir als Laie da Fiat Panda und Subaru Justy ein.

Was kommt noch in Frage und wo sind Vor- und Nachteile der einzelnen Modelle ?

Ich bitte um Eure Hilfe und Erfahrungen.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von jaybomba

Aber das geht mir ja mit jedem anderen Offroader genauso, oder ?

Naja - kommt darauf an. Wenn Du beim Zuschalt-Allradler in eben jenem Betrieb bremst, hast Du zunächst mal eine erzwungene 50:50-Bremsverteilung, und entsprechend neigt die Hinterachse zum Überbremsen, was sich in instabiler Spurhaltung äußern kann. Das passiert dem automatisch zuschaltenden Allradsystem eines PKW nicht, da dieser beim Bremsen die Kupplung zwischen Vorder- und Hinterachse öffnet. Auch hat ein Zuschalt-Allradler im Winter ein eher unvorteilhaftes Kurvenverhalten, da durch die starre Drehzahlkopplung die Tendenz zum Untersteuern stark zunimmt, und er am liebsten geradeaus schiebt. Du bist also in jedem Fall mit einem der genannten automatischen Systeme auf schneebedeckter Fahrbahn besser dran, was die Fahrsicherheit angeht.

Der zuschaltbare Allrad eines Geländewagen hat nicht die Fahrsicherheit zum Ziel, sondern das Durchkommen. Aber - da Du diesem System lediglich in einem uralten Justy oder Libero begegnen könntest, und sämtliche halbwegs aktuellen Kleinwagen wie bereits beschrieben mit automatisch arbeitenden Systemen daherkommen, stellt sich die Frage an dieser Stelle gar nicht. Es wäre lediglich eine Überlegung, ob Du anstelle eines solchen Hang-on-Allrads einen echten permanenten Allradantrieb mit manuell schaltbarer Zentralsperre haben möchtest. In dem kleinen Format würden sich da noch die erste Generation des Terios oder der alte Toyota RAV anbieten...

Gruß,

Derk

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Mir würden noch einfallen:

Daihatsu Sirion (Ist eigentlich ein leicht modifizierter Justy oder Justy ist ein leicht modifizierter Sirion...)

Suzuki Swift

Zu den Modellen sagen kann ich dir leider nichts sagen.

Gruß

Edit: Und als kleiner Tip ;): Lada Niva

Themenstarteram 25. Dezember 2008 um 9:11

Vielen Dank schon mal für die Antwort.

Der Lada Niva hat Permanentallrad - scheidet also schon mal aus.

Also stehen jetzt folgende Modelle auf der Liste:

FIAT PANDA

SUBARU JUSTY

DAIHATSU SIRION

SUZUKI SWIFT

Wer kann mir etwas zu den einzelnen Fahrzeugen sagen?

Ist der ALLRAD abschaltbar ?

Ist eines der Fahrzeuge als störungsanfällig bekannt?

 

Gruß,

Joachim

hallo,

was hast du denn gegen permanenten allradantrieb?

zum sirion: der allradantrieb geht nur vorwärts, rückwärts nicht und als neuen subaru justy gibts ihn nur als 2wd.

zum justy: mittlerweile gibt es ja nun die 4. generation. also

1.den alten justy, der wirklich noch ein subaru war. der mit dem allradknopf im schalthebel. den würde ich faforitisieren, aber da wirst du kaum ein exemplar ohne massiven rost bekommen.

2. den baugleichen suzuki swift

3. den baugleichen suzuki ignis

4. den baugleichen daihatsu sirion s.o.

wa willst du den ausgeben?

solls für mehr gelände sein oder mehr straße?

mfg41

Themenstarteram 25. Dezember 2008 um 19:25

Zitat:

Original geschrieben von mfg41

hallo,

was hast du denn gegen permanenten allradantrieb?

zum sirion: der allradantrieb geht nur vorwärts, rückwärts nicht und als neuen subaru justy gibts ihn nur als 2wd.

zum justy: mittlerweile gibt es ja nun die 4. generation. also

1.den alten justy, der wirklich noch ein subaru war. der mit dem allradknopf im schalthebel. den würde ich faforitisieren, aber da wirst du kaum ein exemplar ohne massiven rost bekommen.

2. den baugleichen suzuki swift

3. den baugleichen suzuki ignis

4. den baugleichen daihatsu sirion s.o.

wa willst du den ausgeben?

solls für mehr gelände sein oder mehr straße?

mfg41

Also,

ich will nicht immer mit Allrad rumfahren.

Eben nur im Winter (im Schwarzwald) wenn es angeraten ist.

Ansonsten würd ich um Sprit zu sparen und Material zu schonen nur 2wd fahren.

Ausgeben will ich max. 7.000 Öre für nen guten Gebrauchten.

Und gedacht ist der nur für die Straße.

Aber da dann halt teilweise richtig mit Schnee und Eis.

 

 

@ jaybomba

hm, denke mit den allradsorten bist du vielleicht etwas fehlinformiert. aber egal, wenns so ist , wie du sagst, würde ich dir zum suzuki ignis 4x4 ( baugleich subaru G3X justy) raten. der fährt normalerweise mit vorderradantrieb und bei bedarf schalten sich automatisch die hinterräder zu. im gegensatz zu manch anderen fabrikaten geht das sehr schnell und problemlos. wenn du für 7000 keinen bekommst tuts sicher auch ein swift mit allradantrieb. der panda wäre sicher das untere ende, was die laufenden kosten/verbrauch usw. angeht und würde vielleicht auch deinen ansprüchen genügen. ob der vorhandene platz für dich ausreicht musst du selber entscheiden. persöhnlich halte ich nicht viel von fiat. aber die 4x4 pandas sind gefragt, eben weil sie sehr preisgünstig sind und leicht, das ist auch noch ein vorteil.

mfg41

Themenstarteram 26. Dezember 2008 um 7:29

Vielen Dank soweit !

Ich werde mich also mal auf den Ignis konzentrieren, dann auf den Panda.

Dazu noch eine Frage: Ist der Allradantrieb des Panda abschaltbar ?

Ich fahre bisher beruflich einen Smart, von daher wird jedes Auto für mich ein "Raumgewinn" sein - no problem.

Bei mobile und autoscout hab ich mich schon etwas umgeguckt, aber nur ganz wenig gefunden.

Gibt es spezielle Seiten wo man Allradfahrzeuge finden kann ?

Gruß,

Joachim

am 26. Dezember 2008 um 12:36

du verwechselst jetzt etwas den gedanken des abschaltbaren allradantriebs zum spritfahren aus dem bereich der schweren geländewagen mit verteilergetriebe etc .

bei deinen wunschfahrzeugen ist der allrad "einfach da" und erfordert vom fahrer keinerlei einfluss. normal wird die vorderachse angetrieben, bei schlupf kommt die hinterachse automatisch dazu. das ganze regelt sich selbst. auf der einen seite hast du keine notwendigkeit irgendetwas diesbezüglich zu bedienen, auf der anderen seite kannst du auch nix bewusst wegschalten. der spirtverbrauch wird hierbei kaum nachteilig beiinflusst, keine sorge.

Die meisten kleinwagen mit vermeintlich permanten allrad, haben keinen richtigen permanenten allrad.

In der regel haben die eine visco-kupplung (z.b. Daihatsu, RAV4, CRV, Ignis, Swift, VW-Syncro, ...). D.h. es handelt sich um ein automatisch zuschaltenden allrad.

In der regel faehrt man mit vorderrad antrieb. Erst wenn die raeder vorne etwas durchdrehen, koppelt sich der hinterradantrieb dazu. Das ganze kan natuerlich auch umgekehrt seien. Der wagen faehrt normal mit heckantrieb und der vorderradantrieb schaltet sich dazu (z.b. Toyota Hiace, VW-T3syncro).

Echten permanenten allrad hat z.b. der Land Rover Defender (mit mitteldifferenzial), hier ist der allrad nicht abschaltbar!

Eine weiterentwicklung von visco-kupplungen sind systeme mit elektronischer steuerung, wie z.b. die haldex-kupplungen (VW 4motion, Volvo). Das prinzip ist aber das gleiche. Man muss erst auf eine antriebsachse schlupf verlieren, bevor die andere dazu geschaltet wird.

Ein ganz einfaches allrad prinzip ist der zuschaltbare, starre allrad antrieb, wie er z.b. in vielen japanischen gelaendewagen verwendet wird (z.b. Toyota Hilux, Toyota Land Cruiser, Suzuki Vitara). Hier wird der allrad mechanisch oder elektrisch dazu geschaltet und ist steif verbunden, d.h. ohne mitteldifferenzial. Dies hat zu folge, das man den allrad nur auf losen untergrund verwenden sollte. Also nie auf trockenen asfalt!

Themenstarteram 26. Dezember 2008 um 17:38

Wie ist das dann in der Praxis ?

Ich meine wenn ich jetzt im Schnee fahre.

Schaltet dann andauernd der Allrad ein und aus ?

Bringt das dann überhaupt was von wegen mehr Fahrsicherheit ?

Ich versteh das jetzt so, dass wenn ich mit zwei Rädern nicht mehr vorwärts komme sich dann automatisch die anderen Räder zuschalten - also mehr so als Antihängenbleibrückversicherung.

Ist das überhaupt in punkto Fahrstabilität auf rutschigen Straßen spürbar ?

Ich lese gerade Panda 4X4

Ich war 2005 auf der IAA,es gab nen Offroadtrail,da fuhren alle dicken SUV die man sich denken kann,Range Rover,Hummer usw...

Klasse was die da machen,Rampen fahren und so....

Nur: Ein kleiner roter Panda 4 mal 4 fuhr die gleiche Strecke:cool:

Ich werde ein Bild nachreichen.

EDIT:da isses

@jaybomba

es gibt systeme, die sehr verzögert arbeiten. aber beim ignis zum beispiel geht das so schnell, das du davon nichts mitbekommst. wenns glatt ist fährts halt mit allrad und wenns wieder griffig ist ohne. ich hatte mit dem ignis schon viel spass im winter zumal bei unseren außerlich nichts auf den allradantrieb hingedeutet hat. natürlich brauchst du auch ordentliche reifen und bremsen tuts genauso wie ein normales auto. das muss man schon beachten. typische wintersituationen, wie nichtwegkommen von der ampel, steckenbleiben bei steigungen oder nicht loskommen vom fahrbahnrand oder parkplatz sind dann aber kein thema mehr. da die räder bei allradbetrieb (im idealfall)nur noch 1/4 statt 1/2 der antriebskräfte übertragen müssen, können diese etwas mehr seitenführungskräfte übernehmen und haben somit eine gewisse reserve. natürlich lässt sich mit allrad nicht die fahrphysik überlisten. entweder du fährst wie alle andern, dann hast du eine gewisse sicherheitsreserve(außer beim bremsen) oder du verzichtest auf die reserve und bist halt schneller unterwegs als die anderen.

@MV12

vorteil des panda ist sein geringes gewicht. nachteil ist seine fehlende geländeuntersetzung und seine geringe bodenfreiheit, so das der auf künstlichen parcours sicher ein gutes stück mithalten kann. im wirklichen, verworfenen gelände aber sehr schnell aufsetzt und bei steigungen nicht so weit kommt, wie welche mit untersetzung. für strasse und leichtes terrain ist der panda aber gut geeignet.

mfg41

am 26. Dezember 2008 um 23:10

@ mfg: ja gut der panda ist sicherlich kein geländewagen aber das ist wohl auch kaum ein kriterium im thread hier. der threadsteller will einen preiseffizienten 4x4 pkw für verschneite strassen im hügeligem gebieten und keine schlammschlachten und offroadritts.

@ jaybomba: ja es bringt was in der praxis! wenn du im schnee fährst (mal ordentliche winterreifen vorausgesetzt), fährst du im normalfall genauso wie die kundschaft mit 2wd. in einer kritischen situation (anfahren auf vereister steigung etc) kriegst du dann, während andere möglicherweise steckenbleiben, hilfe von der hinterachse ohne dass du was aktiv einschalten musst. du wirst wahrscheinlich wie oben beschrieben nur merken dass du fährst während viele andere stehen :-) für deinen verwenungszweck ( schnee im hügeligen onraodbereich ) reicht diese form des allrads völlig aus.

in rutschigen kurven oder beim bremsen bist du jedoch genauso an die physik gebunden wie jeder andere auch.

grüsse!

Themenstarteram 28. Dezember 2008 um 18:59

Zitat:

Original geschrieben von Loxodrome28

...

in rutschigen kurven oder beim bremsen bist du jedoch genauso an die physik gebunden wie jeder andere auch.

grüsse!

Ja, das hab ich verstanden.

Aber das geht mir ja mit jedem anderen Offroader genauso, oder ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Offroad
  5. Kleinwagen mit Allrad gesucht !