Traktionskontrolle
Hallo Opel- Fans,
ich habe bei meinem Zafira Probleme mit der Traktionskontrolle oder vielleicht ist das auch Normal?
Beim etwas schärferen Anfahren bei nasser Fahrbahn versucht ja die TC das Durchdrehen der Vorderräder zu verhindern.
Das macht sich bei mir so bemerkbar, dass die An und Abschaltung ruckartig verläuft. Man denkt, es zerreisst einem den Vorderwagen.
So ruckartig wie beim Bremsen das ABS. Weiss da einer Bescheid?
Grüße Norbert
16 Antworten
Hmmmmm... also dass die TC beim Zafira recht rabiat eingreift, ist bekannt... beim OPC merkt man das bei leicht nasser Fahrbahn im 2. und 3. Gang noch, wenn man fährt, als wenns trocken wär.
Da hilfts wohl nur, den Gasfuss etwas weniger beherzt einzusetzen, oder die TC abzuschalten. ´ne Anleitung zum Einbau eines Schalters für die TC findest Du auf der Seite von Hardwarekiller . Was man dabei beachten muss ist, dass dadurch auch das ABS und das ESP deaktiviert werden. In Situationen, wo´s bei Glatteis mal gar nicht weitergeht evtl. sinnvoll... im Alltagsbetrieb nicht wirklich nützlich finde ich... ausser man will beim Apelstart mal wirklich wissen, was die Kiste hergibt 😉 (Dank der 1.-Gang-Erkennung lässt die Elektronik im 1. Gang nur 80Nm an die Vorderräder)
Gruss
Bischi
Danke Bischi.
Ich habe keine Probleme damit, da ich einen eher defensiven Fahrstil habe. Ich will nur wissen, ob es sich um einen Defekt handelt, da ich erst auf Opel Zafira umgestiegen bin und mein alter Ford Mondeo so etwas wie eine TC nicht hatte.
Also nochmal Danke
Norbert
Ahhh... alles klar... da kann ich Dich wohl beruhigen. Das ist "normal" 🙂
Gruss
Bischi
Generell die Frage:
Wie sieht es mit Euren Erfahrungs mit TC und ESP auf Schnee und Eis aus? Bie meinem Ford Mondeo ging da nämlich gar nichts mehr vorwärts wenn Glatteis oder Schnee war ohne das ESP auszuschalten.
Ist das Opel Zafira ESP/Tc intelligent genug damit man noch vorwärts kommt wenn es glatt ist? Abschalten kamm man dies ja so viel ich weiss nicht?
Zitat:
Original geschrieben von Stef74
Generell die Frage:
Wie sieht es mit Euren Erfahrungs mit TC und ESP auf Schnee und Eis aus? Bie meinem Ford Mondeo ging da nämlich gar nichts mehr vorwärts wenn Glatteis oder Schnee war ohne das ESP auszuschalten.
Ist das Opel Zafira ESP/Tc intelligent genug damit man noch vorwärts kommt wenn es glatt ist? Abschalten kamm man dies ja so viel ich weiss nicht?
Also ich hab mich auf einem Opel-Treffen mal durch den tiefen Matsch gequält =>
ESP hat zwar stark runtergeregelt -> aber ich bin der braunen Hölle problemlos" entkommen.
Andere Opels ohne ESP sind im Schlamm stecken geblieben!
Ich dachte zuerst, das ich gleich stehen bleibe,
aber es wurde immer gerade so viel "Kraft" freigegeben,
das ein vorwärtskommen gewährleistet war.
Auch letztes Jahr im Winter hat mich das ESP an keinem Berg im Stich gelassen.
Es ist zwar "gewöhnungsbedürftig", funktioniert meiner Meinung nach aber super!
Hallo,
kann es sein, dass Du ESP und TC verwechselst?
TC bzw. TC+ ist die Traktionskontrolle.
ESP ist das elektronische Stabilitätsprogramm und verhindert im FAHRBETRIEB das Ausbrechen durch gezieltes Abbremsen einzelner Räder und ggf. Schubdrosselung (Gaswegnehmen).
Gruß Andreas
Also ich konnte unsere TC letzten Winter - dank steiler Auffahrt 😁 - ausgiebig testen.
Ruckartig hat da gar nichts geregelt, ganz im Gegenteil. Die Motorleistung wurde nur soweit zurückgenommen, dass im Endeffekt gar nichtsmehr ging (mag aber auch an der Steigung und Glätte gelegen haben).
Bin eigentlich sehr zufrieden mit dem Teil, zumal wir's eh höchstes mal im Winter bemerken 😉
Zitat:
Original geschrieben von andreas_marina
Hallo,
kann es sein, dass Du ESP und TC verwechselst?
Oooooh,
shit 😁
Logisch red ich von der TC ...
scheiß Abkürzungen 😁
Wobei, wo wir gerade beim Thema sind:
Unser ESP funktioniert auch prächtig! 😉
Nur leider kann man damit im Winter keine schönen Drifts mittels Handbremse in den Schnee legen 🙁
Hallo hier bin ich wieder.
Hatte nämlich am Donnerstag den Zaffi zur Jahresinspektion.
Habe dort tolles erlebt:
Ich habe den Zafira zur Inspektion in die Opel- Vertrags- Werkstatt gegeben und dort dem Kundendienstberater das Problem mit der Traktionskontrolle erklärt, ihn darum gebeten, die TC zu prüfen.
Als ich den Wagen wieder abholte, sagte der mir, es sei alles am Auto OK. Der Wagen hätte gar kein ESP und auch keine Traktionskontrolle, das Schütteln und Ruckeln beim scharfen Anfahren wären die Gelenke, wenn die Räder durchdrehen.
Nur toll finde ich das, daß man in mein Auto dann eine Pseudo- Anzeige eingebaut hat, denn wenn ich scharf beschleunige und dieses ruckartige Schütteln auftritt, leuchtet im gleichen Takt die Kontollleuchte vom ESP bzw TC auf. Warum nur, wenn der Wagen diese Einrichtungen gar nicht hat? Toll was? Werde mich jetzt an Opel wenden und versuchen, an Hand der Fahrgestell- Nummer die Konfiguration meines Autos herauszufinden.
Grüße Norbert
Gib uns doch mal ein paar Daten von deinem Zafira?
Zafira A (ich glaube schon, weil Elegance...) oder B? Erstzulassung?
Reimport ?
Grüße, vectoura
Es ist ein Zafira A 1,8 125 PS EZ: 11,2003
auf dem Bremskraftverstärker ist ein schwarzer Kasten aus Plastik mit Deckel, dort könnte Elektronik drin sein.
mich hat die TC ein wenig genervt, da wir vorletzten Winter richtig krassen Schnee hatten und ich ´mal unterwegs war als der gerade frisch gefallen war.. ca 20cm auf der straße.. und schneller als 30 konnte ich nicht fahren auf gerader strecke ca., weil die TC abgeregelt hatte... hat nicht mehr kraft freigegeben.
Zitat:
Original geschrieben von nor50
...es sei alles am Auto OK. Der Wagen hätte gar kein ESP und auch keine Traktionskontrolle, das Schütteln und Ruckeln beim scharfen Anfahren wären die Gelenke, wenn die Räder durchdrehen...
Ähhhm, mal 'ne blöde Frage:
Warum soll dein Zafira angeblich kein TC haben?
Die Traktionskontrolle ist bei allen Modellen (außer CNG)
serienmäßigan Board!
ESP mag sein das es tatsächlich nicht vorhanden ist,
aber die TC ist bei deinem Modell defintiv dabei!!!
Oder hast du einen EU-Reimport?
Da weiß ich nicht, wie es mit der Ausstattung aussieht ...
aber bei einem "deutschen" Zafira ist es ganz sicher standard 😉
Hallo nor50,
ich habe meinen Zafi 2,2 DTI in Frankreich gekauft, TC ist serienmäsig dabei.
In deinem Fall würde ich FOH wechseln.
An der TC/ESP Lämpchen sollte er schon erkennen daß dein Auto zumindestens TC hat.
Gruß Andreas