Tragt die KM-Leistung eurer Sommerreifen ein
Hallo liebe Gemeinde,
ich habe einige ältere Themen gelesen in denen die geringe Laufleistung der Sommerreifen kritisiert wurde.
Ich war erstaunt, dass die Laufleistung teilweise unter 25.000 km lag. Und dann schon wieder neue Reifen.
Teuer, teuer !
Welche Laufleistung habt Ihr denn erreicht ?
Ist natürlich abhängig vom Modell, C30 - V50 ... vom Herstell und vom Fahrverhalten.
Wäre nett wenn Ihr eure Erfahrungen hier mitteilt.
Also nach dem Motto:
V50 1.6d - 200 kw - Pirelli xy - Wildsau - 33.000 km 😉
Nu bin ich aber gespannt !
Grüße in die Runde
drive-50
18 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von astra33
Zitat DDD:
"Fahrweise: Sportlich
Laufleistung bisher: 50tkm
Restprofil: VA 5,5mm, HA 6,0mm"
Erstreifen vom Fahrzeug. Sind bereits 3 Jahre alt!********************
Ein Neureifen hat ca. 8.0 mm Profil. Hier will jemand behaupten, dass für 50tkm der Abrieb auf der VA (Antriebsachse) nur 2.5 mm bzw. auf der HA nur 2.0 mm betrug.Die theoretische Reichweite beträgt somit:
8.0 minus 1.6 = 6.4 : 2.5(50tkm) = 128'000km
8.0 minus 1.6 = 6.4 : 2.0(50tkm) = 160'000kmUnd dies alles mit Pirelli-Reifen und ein sportliches Fahrprofil!!!!!!!!!!!!
Wo hast du denn die Rechnung her🙂😕😕😕😕
Eigentlich sollte man schon wissen, dass Nur die ersten mm Profil lange halten. sind die erstmal abgefahren, gehts sehr schnell runter.😉
Die Berechnung wurde von mir verwendet um zu zeigen, dass der gemeldete Reifenverschleiss über die genannte Distanz in Kombination mit dem angegebenen "sportlichen" Fahrprofil so unmöglich übereinstimmen kann. Und übrigens: Man muss wirklich nicht jeder Blödsinn, der hier manchmal geschrieben wird, einfach so kommentarlos hinnehmen. Deshalb wehre ich mich weiterhin vehement gegen solche Artikel, schlussendlich sind wir hier nicht z.B. in einem VW-Forum.
Nach Rücksprache mit dem Händler: 7tkm hatte der Wagen Winterreifen drauf... Heißt: 43tkm... Ich entschuldige mich höchst offiziell, dass ich die 7tkm da mit eingerechnet habe...
Zitat:
Original geschrieben von ronnyv50
meine Reifen auf der Vorderachse sind mehr abgefahren als die hinten.
Mit Frontantrieb ganz normal.
Zitat:
Kann man den zwei neue für vorn draufziehen und hinten die alten lassen.
Das habe ich fast immer gemacht, schon 20 Jahre ;-) , und auch mit der V50.
(neue Goodyear NCT5 vorne + zum Teil abgenutzte Conti Sportcontact 3 hinten)
Zitat:
Gibt es dadurch Beeinträchtigungen im Fahrverhalten?
Keine, wenn man hinten kein völlig unterschieden und unterlegen Reifentyp montiert.
Wenn unterschieden, söllte der besten Reifentyp hinten montiert sein.
(zB neue Ekoreifen vorne, mit Sportreifen hinten.)
Wie es mit der TÜV aussieht ???
Hier (B) braucht man nur gleiche Reifen an einer Achse.