ForumTrafic, Kangoo & Master
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Trafic, Kangoo & Master
  6. Trafic/ Vivaro Wassereinbruch über Amaturenbrett Wegfahrsperre aktiv

Trafic/ Vivaro Wassereinbruch über Amaturenbrett Wegfahrsperre aktiv

Opel Vivaro X83
Themenstarteram 6. Juni 2015 um 13:56

Hallo zusammen,

 

ich habe ein mitelschweres Problem an meinem 2005er Vivaro. Und zwar ist mir zentral auf der Ablage quasi hinter dem Radio eine Coladose bei der Hitze gepatzt. Als ich kam war zwar schon fast wieder alles trocken, aber der Wagen startet nicht mehr, die Kontrolleuchte für die Wegfahrsperre (dieser Punkt) der eigentlich bei abgeschlossenem Wagen blinken sollte tut nichts mehr, auch beim Starten keine Reaktion. Der Motor dreht sauber, zündet aber nicht. Weiterhin ausser Funktion ist die Zentralverrieglung, sowohl per FB als auch der manuelle Schalter der ja unterhalb des Radios liegt, sowie Blinker und Warnblinker und Heckscheibenheizung. Sicherungen habe ich durchgesehen , sehen gut aus. Die Schalter auch schon abgezogen, direkt dahinter wirkt alles trocken.

 

Ideen wie ich den Wagen wieder ans laufen bekomme? Dringend wäre das Problem mit der Wegfahrsperre, stehe hier in der schönen Pfalz noch zwei Wochen etwa und hab 150km bis nach Hause. Der Wagen lohnt auch net mehr mal grad eben in die Werkstatt zu stellen , sondern erstmal alles selbst probieren,natürlich sehr eingeschränktes Werkzeug, aber da kann man sich ja was leihen.

Schlüsselkarte mit Codenummern hab ich zum Glück bei, Papiere etc. natürlich auch.

 

Kann man die wfs irgendwie resetten wenn sie mal Alarm gab oder nicht mehr reagiert?

Hängt das Problem mit ZV sicherlich mit der wfs zusammen?

Kann da der ADAC was tun?

 

Gruss Frank

Ähnliche Themen
10 Antworten

Hallo Auto568,die Wegfahrsperre befindet sich direkt am Zündschloß ist der schwarze Kunststoffring am Zündschloß und kann man ohne Probleme selbst wechseln,man muß nur die Verkleidung vom Lenkrad entfernen.Gruß

Themenstarteram 6. Juni 2015 um 14:13

Zitat:

@mietwagenh schrieb am 6. Juni 2015 um 16:04:38 Uhr:

Hallo Auto568,die Wegfahrsperre befindet sich direkt am Zündschloß ist der schwarze Kunststoffring am Zündschloß und kann man ohne Probleme selbst wechseln,man muß nur die Verkleidung vom Lenkrad entfernen.Gruß

Hallo mietwagenh,

wenn ich den Ring entferne, springt dann der Wagen auch wieder an? Das würde ja den Sinn der Wegfahrsperre ad absurdum führen wenn ich lediglich diesen Ring entferne und der Wagen läuft wieder,oder?

Gruss Frank

Hallo!

Ich bin einer der Forenpaten hier im Renault-Bereich. Hab dir mal die Fahrzeugzuordnung (hoffentlich richtig) gesetzt. Es ist kein Problem, hier wg. Nicht-Renault-Fahrzeugen zu posten, wenn es um die enthaltene Renault-Technik geht bzw. es sogar praktisch komplett baugleich mit einem Renault ist. D.h. du kannst ruhig die korrekte Fahrzeugzuordnung setzen auch wenn's eben nicht Renault ist.

Zu deinem Problem: Ist da in der Ecke kein bisschen Elektronik, wo die Soße reingelaufen sein könnte? Weil wenn die WFS garnix mehr macht (also weder blinkt noch sonstwie auf irgendwas reagiert), würde ich vermuten, dass die Hauptursache nicht in einem popligen Schalter liegt...

notting

Themenstarteram 6. Juni 2015 um 16:01

Zitat:

@notting schrieb am 6. Juni 2015 um 17:34:59 Uhr:

Hallo!

Ich bin einer der Forenpaten hier im Renault-Bereich. Hab dir mal die Fahrzeugzuordnung (hoffentlich richtig) gesetzt. Es ist kein Problem, hier wg. Nicht-Renault-Fahrzeugen zu posten, wenn es um die enthaltene Renault-Technik geht bzw. es sogar praktisch komplett baugleich mit einem Renault ist. D.h. du kannst ruhig die korrekte Fahrzeugzuordnung setzen auch wenn's eben nicht Renault ist.

Zu deinem Problem: Ist da in der Ecke kein bisschen Elektronik, wo die Soße reingelaufen sein könnte? Weil wenn die WFS garnix mehr macht (also weder blinkt noch sonstwie auf irgendwas reagiert), würde ich vermuten, dass die Hauptursache nicht in einem popligen Schalter liegt...

notting

Hallo Notting

Ja sicherlich ist da ne menge elektronik. Deswegen war ich etwas erstaunt ob des Kommentars einfach den Ring ab und gut ist. Ich denke das da wohl in irgendeiner Art ein Steuergerät für die wfs sitzt, deswegen ja die Frage ob man da mit Heimmitteln im Vorlauf was testen kann, bzw. ob einer an den ausgefallenen Systemen erkennen kann in welche Richtung das geht. Meine Hoffnung wäre ja das die wfs durch die Feuchtigkeit ne Fehlfunktion hatte, man sie aber jetzt nochmal neu starten kann ... also resetten oder so. Komplett umgehen wird wohl schwierig werden wäre mir aber auch recht wenn er so wieder läuft, Kaskoversicherung hat er eh net. Würde auch mal den Bereich des Armaturenbrettes demontieren wollen dann sieht man wohl eher. Ist der Bereich oberhalb des Radios und dann läuft das hinter die Tachoeinheit... suche da aber noch ne Anleitung zu.

gruss Frank

am 8. Juni 2015 um 15:22

Wenn Du einfach mal mit WD 40 reinsprühst? Das ist mein persönliches "Wundermittel"

Grüsse....Rolf

Hallo auto568,ich habe nie geschrieben das einfach der Ring ab und fertig.In meinem Beitrag hab ich geschrieben das der Ring gewechselt werden muß und wie man es machen kann.Wer lesen kann ist eben doch im Vorteil.

Themenstarteram 8. Juni 2015 um 18:11

Zitat:

@mietwagenh schrieb am 8. Juni 2015 um 17:33:42 Uhr:

Hallo auto568,ich habe nie geschrieben das einfach der Ring ab und fertig.In meinem Beitrag hab ich geschrieben das der Ring gewechselt werden muß und wie man es machen kann.Wer lesen kann ist eben doch im Vorteil.

Hallo mietwagenh,

meine Frage bezog sich darauf ob mit dem geschilderten Problem die Lösung darin liegt einfach den Ring am Lenkradschloss zu tauschen. Du hast ja sicher gelesen das die wegfahrsperre keinen mucks macht. Weder blinkt wenn der wagen zu ist , noch wenn er startet auch keine fehlermeldung im sinne von schnellen blinken.Und ja anscheinend auch die ZV blockiert wurde.

Deswegen meine Nachfrage ob da nicht irgendwo ein Steuergerät ist oder ähnliches. Der mangelnde Sinn der wfs bliebe aber bestehen wenn ich nun einfach den Ring, dann eben tausche ,und der Wagen läuft dann wieder oder? Muss denn dann nicht der alte Schlüssel auf die neue wfs angelernt werden ? Oder reden wir hier vom rein mechanischen Teil einer Wegfahrsperre ?

Das würde dann auch gegen das w40 sprechen da ich mir nicht vorstellen kann das die Brühe zum Zundschloss lief , eher hinters kombiinstrument und da soll wohl laut wiki auch meist das steuergerät der wfs sitzen ..... oder?

 

Frank

Themenstarteram 27. Juni 2015 um 7:30

Hallo,

wollte noch kurz die Lösung des Problems bekanntgeben. Leider musste der Wagen doch zu Opel, dort wurde relativ schnell das BCM oder Karosseriesteuergerät als Fehlerquelle diagnostiziert und der Austausch erbrachte den erwünschten Erfolg, Auto läuft wieder.

gruss

am 27. Juni 2015 um 8:41

Zitat:

@auto568 schrieb am 27. Juni 2015 um 09:30:56 Uhr:

Hallo,

wollte noch kurz die Lösung des Problems bekanntgeben. Leider musste der Wagen doch zu Opel, dort wurde relativ schnell das BCM oder Karosseriesteuergerät als Fehlerquelle diagnostiziert und der Austausch erbrachte den erwünschten Erfolg, Auto läuft wieder.

gruss

was hat der "Spass" gekostet?

Grüsse....Rolf

Themenstarteram 27. Juni 2015 um 9:48

Hallo Rolf,

es ging eigentlich noch, Steuergerät mit Montage etwa 230 Euro plus Diagnose und Abschleppen und Mehrwert dann im Ende knapp 500 Euro. Hatte schon Befürchtungen es wäre deutlich teurer.

gruss

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Trafic, Kangoo & Master
  6. Trafic/ Vivaro Wassereinbruch über Amaturenbrett Wegfahrsperre aktiv