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Trabant mit Motorradmotor???

Themenstarteram 21. Januar 2006 um 16:19

Ich bin am überlegen ob ich mir einen Trabi zulege und einen Motorradmotor einbaue. Wieß von euch einer ob das jemand schon gemacht hat? Fotos? Wie Regelt man am besten das Preblem mit dem Antrieb der Räder? Was für Bremsen kann man dann fahren? Nimmt der TÜV das ab? Bitte nur gescheide Beiträge die zu Theman ghören. Vielen Dank für eure Hilfe.

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18 Antworten

HI

also ich würd den motor hinten rein machen Starre hinter achse und dann mit kette drauf wär am einfachsten! denk ich mal.

Bremsen aufjeden fall vorne und hinten scheiben vielleicht passen die ja von nem e30 oda so kann ja sein weiss des net aber der tüv nimmt so was glaub ich nicht ab und wenn dann nur wenn du seeehhr viel geld hast!!!

hatte die gleiche idee zwar anderes auto aber gedanken macht man sich schon darüber!

mfg hebi

Eine starre Achse geht nicht, ein Differential ist Pflicht. Aber für was soll ein Motorradmotor im Trabbi gut sein, es gibt doch den Trabbi auch mit 4Zyl VW Motor, oder irre ich da?

@rainer : nee das war fürn wartburg

 

im trabi gabs nie was anderes ausser 2 zyl 2 takter ...zumindest mir nicht bekannt .

aber egal .ich denke die sache hat nur einen hintergrund ...der trabi ist leicht und sollte nicht zu sehr aus der balance gebracht werden ....

immer wieder gerne gesehen sind dann die auto´s aus dem rallyecross bereich ....aber .....da ist auch nix mit zulassung ....

mir fällt da spontan die firma cobra ein ...ein holländischer kit car produzent der für super 7 nachbauten auch r1 oder hayabusa motoren anbietet ...

da wird gerade auf die getriebeausgangswelle ( das vordere ritzel beim mopped ) ein kardangelenk gebaut .....der motor sitzt dann längs .

bleibt nur ein problem ....wie die hinterachse antreiben beim trabbi .,,,,,??

teile ?

am 22. Januar 2006 um 2:13

im trabi gabs nie was anderes ausser 2 zyl 2 takter ...zumindest mir nicht bekannt .

Ich glaube, Du irrst Dich @Edgar.

Die zuletzt gebauten Trabbis hatten auch den alten Polo-Motor mit 40 PS oder 50 PS und vier Zylindern eingebaut.(wegen der Abgaswerte...)

Auf der Basis wäre schon eine Leistungssteigerung möglich.

z. B. Golf 3 1600 ccm Typ ABU, der kann fast unverändert

eingebaut werden..

Ob man sich allerdings einen Motorad-Motor einbauen sollte, wie ich es am Ring bei einem Polo gesehen habe ist Geschmacksache.

Gehen tut im Grunde alles, nur lohnt sich der Aufwand???

Themenstarteram 22. Januar 2006 um 9:34

Tabi mit Motorradmotor

 

Oder weiß einer eine Seite die sich mit dem Projekt Motorradmotor in ein Auto zu bauen befasst? Ich hatte schon mal ein Video gesehen, da hatte einer einen Motor von einer Hayabusa in einem Smart. Irgend wie sowas in der Richtung wäre nicht schlecht, wo man mal sieht wie die die Probleme gemeistert haben. Danke

am 22. Januar 2006 um 12:22

ne Plaste mit Motoradmotor

 

hallo

Du ein gewisser Gunter Metzner aus Hartmannsdorf (Sachsen in der

Nähe von Zwickau) hat sowas vor ca 6 Jahren mal gebaut und wollte oder ist auch damit Eisrennen gefahren. Habe aber leider keine Seite von ihm gefunden die ich dir linken kann.

ich kümmer mich nochmal

bye dr Colin

Fahr mal auf nen richtiges Trabi Treffen oder such mal bei Google.

Hab schon VR6 Motoren im Trabi gesehen, Sinn und TÜV weiß ich jedoch nicht.

Das Hauptproblem beim Trabant sind wohl die Antriebswellen wenn man was stärkeres einbaut. Hab da mal so'n paar Sachen gehört.

Am besten wendest du dich mal an einen Trabant Club was machbar ist usw. usf.

Wenn dein Trabi alt genug ist und du H-Kennzeichen hast, dann haste ja weitestgehend Narrenfreiheit.

am 30. Januar 2006 um 9:20

hallo,

gunther ist keine eisrennen, sondern stoppelfeldrennen gefahren. war damals noch mit seiner firma mr-racing in reichenbach/vogtland!

gunther, ein recht guter bekannter von mir, schraubt auch jetzt noch, aber fast nur noch an seinem rallye-projekt und baut gelegentlich auspuffanlagen!

der trabant steht übrigens nachwievor in reichenbach in einem schauraum! dort verstaubt er zusehends.

der motor war anstelle des beifahrersitzes eingebaut!;)

viele grüße

daniel

Wenn dein Trabi alt genug ist und du H-Kennzeichen hast, dann haste ja weitestgehend Narrenfreiheit.

zeitgenössisches tuning ist bei H erlaubt, ob ein r1 oder hayabusa motor in nem trabbi zeitgenössisch ist, ist aber ne arge auslegungssache :D

genau solche leute sind daran schuld warum 07er oder h nummern bei den zulassungsbehörden nur unter nervigsten auflagen herausgegeben werden (fahrtenbuch etc. pp.)

 

aber mal zum thema, motorradmotor wäre mir zu aufwendig, vw polo motor entweder aus dem gt mit 75ps oder nen g40 mit 113ps das sollte für nen trabant ja wohl dicke reichen.

am 30. Januar 2006 um 14:17

hallo,

oh ja...wie recht hast du bzgl. der kennzeichen!

wir haben im moment wieder einen trabant 1,1-umbau auf g40 da. das funktioniert schon recht zügig!

viele grüße

Wenn das Schild erteilt ist kontrolliert es doch niemand mehr?! Oder?

Das mit den Auflagen liegt eher an den Leuten die dann jeden Tag damit zur Arbeit fahren als an einem geänderten Motor usw. usf.

Meiner Meinung nach!

G40 funktioniert haltbar? Soll wohl Probleme mit den Antriebswellen geben?!

am 31. Januar 2006 um 19:19

Haya

 

Hallo Sift,

Genau Hayabusa Motoren .

Schau mal bei www.trabbifreunde.de nach und erkundige dich mal bei denn Jungs .

Ich habe mal einen gesehen Trabbi mit Hayabusa Motor im Autocross bereich ..

Viel Glück.

Mfg J+S

n bekannter von mir baut gerade für Autocross nen Trabbi mit Heckantrieb und Kawa Motor auf. Soll mit des Jahres das erste Mal laufen

GUckt selbst:

kawabant

am 3. Februar 2006 um 17:30

Wir waren vor ein paar Jahren mal auf´m Autocross weil ein Kollege das fährt,da war ein weißer Trabbi mit Allrad und Hayabusamotor anstelle des Beifahrersitzes,dr ging ab wie Sau.

Vieleicht ist das der Trabbi von diesem Gunther?

Mario

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