ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. TPH 125, kleiner Luftfilter am großen Roller?

TPH 125, kleiner Luftfilter am großen Roller?

Themenstarteram 23. Februar 2018 um 13:57

Moin Moin,

was ist zu beachten, wenn ich an meiner 125er TPH einen kleinen (vom neueren 50er tph) Luftfilter ranmachen will

klar, kleinerer Luffi = weniger Luft...

habe es jetzt mal 1-1 gewechselt und habe bei 1/4 gas ein leistungs loch...

Vergaser muss neu abgestimmt werden (anders bedüsen), muss ich zusätzlich noch "löcher" in den luffi machen?

Achja, und wie bekomme ich die Aufkleber am besten ab, hab's mit Fön und nackellack Entferner versucht, es ist ne fummelige arbeit mit Fingernagel und Fön

28407414-1559292347523620-1459095877-o
28417439-1559292337523621-1866244861-o
Ähnliche Themen
15 Antworten

Kleinerer Luffi heißt nicht automatisch weniger Luftdurchsatz. Aber davon wird es nicht besser, weil das Problem ja bei niedrig-mittleren Drehzahlen besteht, wo sich die beiden Filter in der Wirkung kaum unterscheiden dürften.

Aber vielleicht läuft er ja jetzt besser, nachdem Du Tank und Co. gewechselt hast...

Zitat:

@Schlauer Hund schrieb am 23. Februar 2018 um 16:27:41 Uhr:

Kleinerer Luffi heißt nicht automatisch weniger Luftdurchsatz. Aber davon wird es nicht besser, weil das Problem ja bei niedrig-mittleren Drehzahlen besteht, wo sich die beiden Filter in der Wirkung kaum unterscheiden dürften.

Aber vielleicht läuft er ja jetzt besser, nachdem Du Tank und Co. gewechselt hast...

Ja sicher kann das Auswirkungen haben weil die Kraft zum Luftsaugen in dem Bereich vielleicht nicht reicht für diesen Bereich.Ein schlecht angepasster Luftfilter ist genau wie eine falsche Düse im Vergaser.

Nicht angepasster Luftfilter, sondern nicht angepasstes Volumen!

Der Vergaser muss nicht neu abgestimmt werden, es muss nur ein passender Luftfilterkasten verbaut werden! Sollte nicht so schwer sein oder?

am 23. Februar 2018 um 16:40

Zitat:

was ist zu beachten, wenn ich an meiner 125er TPH einen kleinen (vom neueren 50er tph) Luftfilter ranmachen will

Moin,

warum willst Du das machen?

Neu-Ling

 

Zitat:

@Papstpower schrieb am 23. Februar 2018 um 17:32:39 Uhr:

Nicht angepasster Luftfilter, sondern nicht angepasstes Volumen!

Der Vergaser muss nicht neu abgestimmt werden, es muss nur ein passender Luftfilterkasten verbaut werden! Sollte nicht so schwer sein oder?

Ich suche gerade den großen Unterschied zwischen meiner Aussage und dem Ergebnis?:)

Themenstarteram 23. Februar 2018 um 17:40

Zitat:

@neu-ling schrieb am 23. Februar 2018 um 17:40:37 Uhr:

Zitat:

was ist zu beachten, wenn ich an meiner 125er TPH einen kleinen (vom neueren 50er tph) Luftfilter ranmachen will

Moin,

warum willst Du das machen?

Neu-Ling

ich finde den großen nicht schön, der kleine sieht einfach besser aus...

 

Mache den richtigen wieder dran und male den Ständer rot,haste mehr von.

Oder ne Fahrradklingel ran...

Themenstarteram 24. Februar 2018 um 9:38

sehr hilfreich danke...

Ist nicht böse gemeint,aber es gehört mehr dazu als nur tauschen.

Der Luftfilter ist ein ganz wichtiges Teil was immer in Ordnung sein muss.Was meinst du was unnötig am Vergaser usw geschraubt wird und keine Besserung kommt weil dieses nicht gemacht wurde.

Themenstarteram 24. Februar 2018 um 12:32

ja, daher will ich wissen was ich beachten muss wenn ich den großen gegen den klein austausche.

Bist du beratungsresitent?

Da muss ein Kasten ran, der auch zur Motorgröße passt!

Zitat:

@Papstpower schrieb am 24. Februar 2018 um 16:10:52 Uhr:

Bist du beratungsresitent?

Da muss ein Kasten ran, der auch zur Motorgröße passt!

Warum, wenn er schon verkleinern will,ein kleineren Zylinder und Auspuff und schon passt es.:D:D

am 24. Februar 2018 um 18:43

Zitat:

ich finde den großen nicht schön, der kleine sieht einfach besser aus...

Moin,

verstehe, aber der große Luftfilterkasten ist halt vom Volumen her an den Hubraum des 125ccm-Zylinders angepasst. Deses Volumen einfach aus optischen Gründen zu ändern ist kontraproduktiv, da ohne die exakten Volumina von Luftfilterkasten und Schalldämpfer der Motor an Laufqualität verliert, z.B. Drehmomentverlauf in verschiedenen Drehzahlbereichen. Der Originalmotor ist ja ein schön breitbandig abgestimmter Motor.

Neu-Ling

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. TPH 125, kleiner Luftfilter am großen Roller?