Toyota Yaris P1 1.3 Zentralverriegelung Fahrertür öffnet immer

Toyota Yaris P1/P1F

Hallo zusammen,

vielleicht kann mir ja einer hier weiterhelfen.

Ich habe einen Toyota Yaris P1 1.3 mit einem Problem an der Zentralverriegelung.

Zuerst habe ich an der Beifahrertür und Fahrertür beide Stellmotoren getauscht, da diese defekt waren.
Jetzt habe ich aber das Problem, dass der Wagen zwar per Zentralverriegelung/ Fernbedienung abschließt.
Wenn ich dann aber den Handgriff an der Fahrerseite betätige öffnen sich alle Türen wieder.

Wenn ich die Tür manuell per Schlüssel abschließe passiert das nicht.

Liegt es an einem defekten Steuergerät?

Mechanisch scheint alles in Ordnung zu sein.
Das einzige, was mich noch stört ist, dass der Wagen immer beim öffnen der Verriegelung zwei "Geräusche" macht also das typische Schnappen kommt eben zweimal kurz hintereinander.

Als Übergangslösung kann ich natürlich die Fahrertür manuell per Schlüssel verschließen, aber das ist ja nicht so Sinn der Sache.
Der Kontakt an der Säule der Tür der verhindert, dass man den Wagen bei offener Tür abschließt scheint normal zu funktionieren.
Schon mal vielen Dank für eure Hilfe.

LG

5 Antworten

Hast du Keyless Entry?

unnötiges Vollzitat bei direkter Antwort entfernt |MT-Team

Hast du Mal auf das Modell geachtet. Funkfernbedienung war schon der heiße scheiß😉

Ich hab das Problem an dem Toyota von meiner Frau auch gehabt, der Stellmotor ist der falsche. Der Hebel wo das Schloss reingreift ist anders.

Hat bei mir auch gedauert, bis ich den Fehler hatte.

https://www.ebay.de/itm/201962808930

Den hab ich verbaut, glaub ich. Müsste ich nochmal nachschauen.

MFG Sebastian

Uff das muss ich wohl überlesen haben haha

Heyyyyy, vielen Dank Superbasti für den Link.

Das passende Teil hat das Problem tatsächlich gelöst!
Schon komisch wenn man extra mit Fahrzeugschein nach passenden Teilen sucht und dann trotzdem das falsche kriegt 🙁

Vom Aussehen gibt es nur eine kleinen Unterschied einer Aussparung in einer der beiden Aufnahmepunkte aber das war wohl das "Problem".

Dank dir hat sich das Problem gelöst.
Vielen lieben Dank für die Hilfe!! @