ForumToyota
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Toyota verteidigt Spitzenplatz bei J.D. Power!

Toyota verteidigt Spitzenplatz bei J.D. Power!

Themenstarteram 5. Juli 2006 um 10:21
Ähnliche Themen
14 Antworten

Naja...von J.D. kann man halten was man will.

M.E.n. sind 22.265 befragte Autofahrer zu wenig, um "wirklich" eine wichtige Kundenzufriedenheitsstudie abzuliefern.

Viele Toyota-Fahrer sind nur deshalb zufrieden mit ihrem Auto, eben WEIL Toyota bei J.D. seit Jahren vorne ist.

Also mein Avensis würde zwischen VW und Kia liegen, aber mich fragt ja keiner. ;-)

Zitat:

M.E.n. sind 22.265 befragte Autofahrer zu wenig, um "wirklich" eine wichtige Kundenzufriedenheitsstudie abzuliefern

das sind 99 Autofahrer pro Modell

Und Opel vor Volkswagen!! Das wird die aber freuen :)

Hallo zusammen,

Zitat:"Viele Toyota-Fahrer sind nur deshalb zufrieden mit ihrem Auto, eben WEIL Toyota bei J.D. seit Jahren vorne ist."

Wie heißt das so schön: "Leichtfertig ist die Jugend mit dem Wort".

Ich kenn den JD-Report nicht, interessiert mich auch mässig bis garnicht, bin aber trotzdem zufrieden. Zufriedenheit hängt sich an anderen Dingen auf, aber das braucht man den Toyotafahrern wohl kaum zu sagen. Zufriedene Grüße Harry

naja JD hat seinen Ruf bei mir verspielt, da vertrau ich dem ADAC doch um einiges mehr

am 5. Juli 2006 um 17:15

Die JD Ranking ist lediglich EIN RICHTWERT. Man kann zwar darauf herumreiten wie verrückt, doch es ist und bleibt einer der wichtigsten Indikator in der Automobilbranche, nicht umsonst nehmen alle Hersteller diese Ranking auch ziemlich ernst.

Wie dem auch sei, in diversen Zufriedenheitsumfragen liegen doch meisten die Japaner + Porsche ziemlich weit vorne, was die unterschiedlichen Statistiken doch untermauert. Was aber nicht unbedingt heissen muss, die Japaner bauen die besseren Autos, da "besser" wohl Ansichtsache ist... ;)

Zitat:

Original geschrieben von Nissin

Die JD Ranking ist lediglich EIN RICHTWERT. Man kann zwar darauf herumreiten wie verrückt, doch es ist und bleibt einer der wichtigsten Indikator in der Automobilbranche, nicht umsonst nehmen alle Hersteller diese Ranking auch ziemlich ernst.

Wie dem auch sei, in diversen Zufriedenheitsumfragen liegen doch meisten die Japaner + Porsche ziemlich weit vorne, was die unterschiedlichen Statistiken doch untermauert. Was aber nicht unbedingt heissen muss, die Japaner bauen die besseren Autos, da "besser" wohl Ansichtsache ist... ;)

JD Powers fragt seine Kunden aber auch im Fragebogen bei Zuverlässigkeit wie Ihnen das Design ihres Autos gefällt, hallo?

Bei JD Powers in Taiwan kommt Mercedes Benz auf dem ersten raus und Toyota irgendwo hinten, wie gesagt es gibt bessere Indikatoren. Allzuviel geben die Hersteller übrigens nicht drauf, JD Powers ist nur einer der vielen Trends die aus den USA hier her geschwappt sind.

am 5. Juli 2006 um 17:56

Zitat:

Original geschrieben von Fump

Bei JD Powers in Taiwan kommt Mercedes Benz auf dem ersten raus und Toyota irgendwo hinten, wie gesagt es gibt bessere Indikatoren.

Und? Wenn die Taiwaner mit MB zufriedener sind als mit Toyota wieso nicht? Wie gesagt, die Japaner + Porsche liegen in den allermeisten Umfragen vorn, also scheint es was dran zu sein...

Zitat:

Original geschrieben von Nissin

Und? Wenn die Taiwaner mit MB zufriedener sind als mit Toyota wieso nicht? Wie gesagt, die Japaner + Porsche liegen in den allermeisten Umfragen vorn, also scheint es was dran zu sein...

ich sag ja auch nur das es um einiges bessere Bewertungsindikatoren gibt (in denen auch viele Japaner vorne liegen), was im JD Fragebogen steht ist eigentlich ein schlechter Witz. Nur hängen sich in Deutschland neuerdings gerne viele Leute dran auf als wärs das non plus ultra, weils halt von den Amis kommt. Obwohl die sich so langsam auch schon von JD abwenden, dann dauerts bei uns 2-3 Jahre und hier ists wieder so

am 5. Juli 2006 um 19:29

Egal, was JD sagt, ich bin zufrieden *ggg* zu 85%? Ja, eher sogar zu 90%... - Statistik mal andersrum gewertet...

am 6. Juli 2006 um 15:09

@fubbel

wie jetze? womit denn? also, andersrum, doch nicht zufrieden?:-)

@hat jmd. die fragen von herrn power? würde mich auch interessieren!

mfg

Hab derletzt erst 2 Fragebögen von JD-Power zugesandt bekommen. Nachdem ich den ersten nicht beantwortet hatte, kam noch ein solches Schreiben.

JD Power schickt meines Erachtens solche Fragebögen nur an Neuwagenbesitzer und JD-Power wird wohl von den Herstellern informiert über den Kauf eines Wagens, ansonsten hätte ich ja nicht solch einen (zwei) Fragebogen im Breifkasten gehabt. Die Fragen waren ausschließlich auf die Qualität des ausgelieferten Fahrzeuges im Auslieferungszustand und knapp danach ausgelegt. Falls nicht noch ein Fragebogen nach einem Jahr an mich gesendet wird, waren die bisherigen Fragen also eher dem Neuwagen gewidmet. Gut, einige Fragen betrafen auch die Gründe für die Entscheidung für das gewählte Fahrzeug, was einem am besten, was einem nicht so gefällt. Darüber können die Hersteller ja Ihre Entwicklungen zum Kunden hin Optimieren.

Ich fahre übrigens nen Honda Accord. Also scheint auch Honda bemüht zu sein bei JD Power den Platz 2 zu halten...(und anders wird es Toyota wohl auch nicht machen denke ich). Ich frage mich nur, wie man eine Zufriedenheitsstudie auf einen Neuwagen oder auch einen 2-3 Monate alten Neuwagen aufbauen kann - entweder kommen da noch weitere Fragebögen an mich nach einiger Zeit, oder ich muß JD Power anzweifeln - weil auch oder gerade mit nahezu jedem Neuwagen wird man Zufrieden sein. Ob es ein Japaner, ein Franzose oder ein deutsches Auto ist!

am 6. Juli 2006 um 21:44

@pilotton:

richtig erkannt.. nach Statistik sind 85% aller befragten zufrieden, ich bin zu 85% (90%) mit dem Produkt zufrieden, oder auch zu 10% nicht zufrieden. Da bin ich ganz ehrlich, es gibt ein paar kleine Macken.

Kein(!) Auto ist perfekt, meiner auch nicht, na und?

am 7. Juli 2006 um 6:26

Interessant ist doch die recht geringe Streuung, so weit liegt man in der Spitze gar nicht auseinander (Toyota 85,1 %, Audi/BMW 81,4%, MB 79,9%).

Wussten wir doch alle, eigentlich gibt es keine richtig schlechten Autos mehr heutzutage;) und liegen bleiben die allerwenigsten aus Gründen, die sie nicht selber zu verantworten haben (tote Batterien, letzten Winter nicht ausreichend frostsichere Kühlmittel...)

gruss paff, der den Report für überflüssig wenn nicht sogar sinnlos hält

am 7. Juli 2006 um 11:05

Zitat:

Original geschrieben von Fump

ich sag ja auch nur das es um einiges bessere Bewertungsindikatoren gibt (in denen auch viele Japaner vorne liegen)

Es gibt aber auch um einiges schlechtere Bewertungsindikatoren, also hat es keine Aussagekraft bzgl. der Ratingqualität...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Toyota verteidigt Spitzenplatz bei J.D. Power!