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Toyota Verso Life Plus 2.0 D Erfahrung/Mängel nach 8 Monaten

Themenstarteram 1. Juli 2010 um 12:47

Erfahrung bzw. Bewertungen zum Verso Life Plus, 2.0 Diesel – Listenpreis ca. 29.000 € einschließlich Extras (Metallic, Alufelgen, Parksensoren) nach 8 Monaten und ca. 25.000 km

Habe den Verso Life Plus 2.0 Diesel als 5. Toyota, aber nur zweiten Neuwagen, in Oktober 2009 ohne große Überlegungen gekauft! Habe den Verso jetzt also ca. 8 Monate und bin bisher mehr als 25.000 km gefahren. Grundsätzlich fährt der Wagen gut, nur empfinde ich viele Sachen als nicht durchgedacht bzw. gefällt die Qualität der Materialien/Ausstattung (z.B. Lautsprecher) nicht. Hier ein kleiner Überblick:

Klimaautomatik/Heizung

– stellt sich regelmäßig auf Umluftschaltung ein (gegen eigenen Willen – auch wenn der Automatik-Modus nicht gewählt wird (nach Anlassen automatisch fast immer wieder Umluftschaltung, die ich nicht mag).

- Kühlleistung ist aber super – nur ist die erste gekühlte Luft bereits muffelig.

– Mangelhafte Heizleistung im Winter.

Bei Tag-Licht-Fahrten (aus Sicherheitsgründen Licht/Schatten, untergehende Sonne, etc.) dimmt die Radio- und Klima- Anzeigenbeleuchtung so weit ab, dass diese nicht mehr ablesbar ist – totaler Sicherheitsmangel, da man irgendwie versucht durch Verschattung o.ä. doch ablesen zu können (die Ablenkung ist immens) – hier ist keine separate Einstellung möglich (bei Tachoanzeige aber schon).

Radio/Lautsprecher:

- blasser Klang, kein Klangvolumen (keine Möglichkeit des Up-Grades per Extraausstattung),

- kein USB-Anschluss (auch nicht gegen Aufpreis).

Lenkradbedienung Radio:

- Lautstärkeverstellung mit Lenkradtasten viel zu feinfühlig, - d.h. endlos lange müssen die Drucktasten gedrückt bleiben – im Verkehrsgeschehen fast unmöglich – daher nutzlos (besser z.B. Audi mit Einstellrad am Lenkrad).

Radiobedienung am Gerät: ebenfalls zu sensible Steuerung bei Lautstärkereglung – man muss endlos lange drehen, um einen Effekt zu erzielen.

Lenkung: bei hoher Geschwindigkeit (über 160 km/h lt. Tachoanzeige) teigig – insgesamt gefühllos.

Bedienung/Fahren:

- Einstellung der Uhr umständlich – nur mit Bedienungsanleitung bei hoher Konzentration möglich (schwer verständliche Bedienungsanleitung und unlogischer Bedienablauf).

- keine Anzeige von Tages- und Gesamtkilometerzähler gleichzeitig,

- Darstellung Momentanverbrauch (Balkendiagramm) ist ein Witz.

- schlechte Übersichtlichkeit nach schräg hinten (auch mit Parksensoren tlw. mulmiges Gefühl, wenn Personen/Kinder in der Nähe sind).

- sehr schlecht synchronisierter erster Gang (bei Rückschalten/Neu Anfahren am Berg fast nur im Stand einlegbar).

Qualität:

- linke Plastikdachrinnenabdeckung für Dachträgerleiste löst sich regelmäßig,

- Plastik-Cockpit in billigster Anmutung und tlw. versetzten Plastikflächen;

- Defekte siehe unten.

Zentralverrieglung:

- nerviges automatisches Abschließen aller Beifahrertüren außer Fahrertür ab ca. 20 km/h (wo liegt der Nutzen? Bei einem Unfall fliegt nur der Fahrer aus dem Auto?). Dieses kann nicht abgestellt werden. Zum Aussteigen der Beifahrer müssen die Türen erst entriegelt werden. Lästig.

Ausstattung:

- kein Zweitfunkschlüssel serienmäßig, dieses wird in keiner Ausstattungs- oder Aufpreisliste von Toyota genannt – dies ist eine grobe Täuschung der Käufer bei einem Wagen mit Listenpreis von ca. 29.000 € einschl. Extras;

- keine Tür-Auf-Reflektoren oder –Lampen;

- kein Tagfahrlicht (auch nicht als Extra), kein USB-Anschluss für das Radio (Mittelalter);

 

Defekte:

Innenbeleuchtung defekt nach 4 Monaten: keine Türkontaktfunktion, keine Funktion des Sammelschalters Innenbeleuchtung –jede Lampe kann aber noch separat eingeschaltet werden.

Radio: bisher zweimal Totalausfall der Bedienfunktion am Gerät, d.h. nur Lautstärkeverstellung am Gerät möglich, aber Stationstasten u.ä. ohne Funktion, erst nach Abstellen und Neustart des Fahrzeugs mit Pause wieder funktionsfähig.

Die vielen negativen Kleinigkeiten summieren sich im täglichen Gebrauch. So schnell werde ich jedenfalls nicht mehr "blind" einen Toyota kaufen - das Vertrauen in Qualität ist dahin.

Laut letzter ADAC Pannenstatistik ist die Baureihe Toyota Corolla Verso des Baujahres 2009 (worunter wohl auch die Toyota Verso gefasst werden) Pannenschlechtester bei den Kompaktvans, d.h. der Van mit den meisten Mängeln (Vorjahre erheblich besser - aber in 2009 mit Doppelminus - - vershen. Habe leider auch den Eindruck, dass Toyota selbst von Hyundai überholt wird.

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 1. Juli 2010 um 12:47

Erfahrung bzw. Bewertungen zum Verso Life Plus, 2.0 Diesel – Listenpreis ca. 29.000 € einschließlich Extras (Metallic, Alufelgen, Parksensoren) nach 8 Monaten und ca. 25.000 km

Habe den Verso Life Plus 2.0 Diesel als 5. Toyota, aber nur zweiten Neuwagen, in Oktober 2009 ohne große Überlegungen gekauft! Habe den Verso jetzt also ca. 8 Monate und bin bisher mehr als 25.000 km gefahren. Grundsätzlich fährt der Wagen gut, nur empfinde ich viele Sachen als nicht durchgedacht bzw. gefällt die Qualität der Materialien/Ausstattung (z.B. Lautsprecher) nicht. Hier ein kleiner Überblick:

Klimaautomatik/Heizung

– stellt sich regelmäßig auf Umluftschaltung ein (gegen eigenen Willen – auch wenn der Automatik-Modus nicht gewählt wird (nach Anlassen automatisch fast immer wieder Umluftschaltung, die ich nicht mag).

- Kühlleistung ist aber super – nur ist die erste gekühlte Luft bereits muffelig.

– Mangelhafte Heizleistung im Winter.

Bei Tag-Licht-Fahrten (aus Sicherheitsgründen Licht/Schatten, untergehende Sonne, etc.) dimmt die Radio- und Klima- Anzeigenbeleuchtung so weit ab, dass diese nicht mehr ablesbar ist – totaler Sicherheitsmangel, da man irgendwie versucht durch Verschattung o.ä. doch ablesen zu können (die Ablenkung ist immens) – hier ist keine separate Einstellung möglich (bei Tachoanzeige aber schon).

Radio/Lautsprecher:

- blasser Klang, kein Klangvolumen (keine Möglichkeit des Up-Grades per Extraausstattung),

- kein USB-Anschluss (auch nicht gegen Aufpreis).

Lenkradbedienung Radio:

- Lautstärkeverstellung mit Lenkradtasten viel zu feinfühlig, - d.h. endlos lange müssen die Drucktasten gedrückt bleiben – im Verkehrsgeschehen fast unmöglich – daher nutzlos (besser z.B. Audi mit Einstellrad am Lenkrad).

Radiobedienung am Gerät: ebenfalls zu sensible Steuerung bei Lautstärkereglung – man muss endlos lange drehen, um einen Effekt zu erzielen.

Lenkung: bei hoher Geschwindigkeit (über 160 km/h lt. Tachoanzeige) teigig – insgesamt gefühllos.

Bedienung/Fahren:

- Einstellung der Uhr umständlich – nur mit Bedienungsanleitung bei hoher Konzentration möglich (schwer verständliche Bedienungsanleitung und unlogischer Bedienablauf).

- keine Anzeige von Tages- und Gesamtkilometerzähler gleichzeitig,

- Darstellung Momentanverbrauch (Balkendiagramm) ist ein Witz.

- schlechte Übersichtlichkeit nach schräg hinten (auch mit Parksensoren tlw. mulmiges Gefühl, wenn Personen/Kinder in der Nähe sind).

- sehr schlecht synchronisierter erster Gang (bei Rückschalten/Neu Anfahren am Berg fast nur im Stand einlegbar).

Qualität:

- linke Plastikdachrinnenabdeckung für Dachträgerleiste löst sich regelmäßig,

- Plastik-Cockpit in billigster Anmutung und tlw. versetzten Plastikflächen;

- Defekte siehe unten.

Zentralverrieglung:

- nerviges automatisches Abschließen aller Beifahrertüren außer Fahrertür ab ca. 20 km/h (wo liegt der Nutzen? Bei einem Unfall fliegt nur der Fahrer aus dem Auto?). Dieses kann nicht abgestellt werden. Zum Aussteigen der Beifahrer müssen die Türen erst entriegelt werden. Lästig.

Ausstattung:

- kein Zweitfunkschlüssel serienmäßig, dieses wird in keiner Ausstattungs- oder Aufpreisliste von Toyota genannt – dies ist eine grobe Täuschung der Käufer bei einem Wagen mit Listenpreis von ca. 29.000 € einschl. Extras;

- keine Tür-Auf-Reflektoren oder –Lampen;

- kein Tagfahrlicht (auch nicht als Extra), kein USB-Anschluss für das Radio (Mittelalter);

 

Defekte:

Innenbeleuchtung defekt nach 4 Monaten: keine Türkontaktfunktion, keine Funktion des Sammelschalters Innenbeleuchtung –jede Lampe kann aber noch separat eingeschaltet werden.

Radio: bisher zweimal Totalausfall der Bedienfunktion am Gerät, d.h. nur Lautstärkeverstellung am Gerät möglich, aber Stationstasten u.ä. ohne Funktion, erst nach Abstellen und Neustart des Fahrzeugs mit Pause wieder funktionsfähig.

Die vielen negativen Kleinigkeiten summieren sich im täglichen Gebrauch. So schnell werde ich jedenfalls nicht mehr "blind" einen Toyota kaufen - das Vertrauen in Qualität ist dahin.

Laut letzter ADAC Pannenstatistik ist die Baureihe Toyota Corolla Verso des Baujahres 2009 (worunter wohl auch die Toyota Verso gefasst werden) Pannenschlechtester bei den Kompaktvans, d.h. der Van mit den meisten Mängeln (Vorjahre erheblich besser - aber in 2009 mit Doppelminus - - vershen. Habe leider auch den Eindruck, dass Toyota selbst von Hyundai überholt wird.

 

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Zitat:

Original geschrieben von tokkitokki

Klimaautomatik/Heizung

– stellt sich regelmäßig auf Umluftschaltung ein (gegen eigenen Willen – auch wenn der Automatik-Modus nicht gewählt wird (nach Anlassen automatisch fast immer wieder Umluftschaltung, die ich nicht mag).

Kann es sein, dass hier ein Luftgütesensor am Werk ist?

Ein paar kleine Anmerkungen, Fragen und Tips

Zitat:

Original geschrieben von tokkitokki

 

Klimaautomatik/Heizung

– stellt sich regelmäßig auf Umluftschaltung ein (gegen eigenen Willen – auch wenn der Automatik-Modus nicht gewählt wird (nach Anlassen automatisch fast immer wieder Umluftschaltung, die ich nicht mag).

Der Sinn dieser Funktion ist, dass die Luft schneller abkühlt, warum die Umluft dann nicht automatisch wieder ausgeht verstehe ich allerdings nicht

Zitat:

Zentralverrieglung:

- nerviges automatisches Abschließen aller Beifahrertüren außer Fahrertür ab ca. 20 km/h (wo liegt der Nutzen? Bei einem Unfall fliegt nur der Fahrer aus dem Auto?). Dieses kann nicht abgestellt werden. Zum Aussteigen der Beifahrer müssen die Türen erst entriegelt werden. Lästig.

Normalerweise lassen sich abgeschlossene Türen von innen durch einen Zug am Türöffner einfach öffnen, bei dir nicht? Der Sinn automatisch abschließender Türen ist die Verhinderung von Diebstählen z.B. an Ampeln. Hat eigentlich fast jedes neue Auto.

Zitat:

Ausstattung:

- kein Zweitfunkschlüssel serienmäßig, dieses wird in keiner Ausstattungs- oder Aufpreisliste von Toyota genannt – dies ist eine grobe Täuschung der Käufer bei einem Wagen mit Listenpreis von ca. 29.000 € einschl. Extras;

Ist leider inzwischen bei vielen Marken so, finde ich auch nicht toll.

Zitat:

Bei Tag-Licht-Fahrten (aus Sicherheitsgründen Licht/Schatten, untergehende Sonne, etc.) dimmt die Radio- und Klima- Anzeigenbeleuchtung so weit ab, dass diese nicht mehr ablesbar ist – totaler Sicherheitsmangel, da man irgendwie versucht durch Verschattung o.ä. doch ablesen zu können (die Ablenkung ist immens) – hier ist keine separate Einstellung möglich (bei Tachoanzeige aber schon).

Das wurde wie das Umluftproblem hier schon behandelt:

http://www.motor-talk.de/.../...zeige-der-klimaautomatik-t2691386.html

Man kann wohl beim Händler Tagfahrlicht programmieren lassen, das könnte helfen.

Hallo zusammen,

mein Verso wurde Ende August 2009 ausgeliefert. 2,2 D-Cat mit 177 PS und vielem Schnickschnack für rund 35000.-- Euro. Unter anderem mit Festplatten-Navi für 1900.--. Es sind einige Dinge die mich nerven wie zu hoher Verbrauch, auch bei gemäßiger Fahrweise, miserable Lackqualität, schlechte Verarbeitung, aber der Hammer ist das Navi. Außgeliefert wurde Version 2008-2009, kurz darauf war Version 2009-2010 aktuell. Gerät erkennt nicht mal 2002 erschlossene Baugebiete, will einen auch grundsätzlich immer auf den kürzesten Luftlinienweg lotsen, egal was man als Strecke auswählt. Wurde nach mehreren Mails an Toyota eigentlich erstmal für dumm verkauft. Inzwischen hat Toyota zugegeben, Navi kann noch nicht von Händler geupdatet werden, sie arbeiten an einer zeitnahen Lösung des Problems. Dies ist auch schon wieder 5 Wochen her. Offensichtlich will Toyota erst mal den Händlern teure Hardware zum Update der Navi´s verkaufen. Bin stinksauer und werde jetzt auch mir zur Verfügung stehende Rechtsmittel voll in Anspruch nehmen. Nach vielen Jahren Subaru war dies mein erster und auch letzter Toyota.

am 14. Oktober 2010 um 22:09

Zitat:

Original geschrieben von tokkitokki

 

Klimaautomatik/Heizung

– stellt sich regelmäßig auf Umluftschaltung ein (gegen eigenen Willen – auch wenn der Automatik-Modus nicht gewählt wird (nach Anlassen automatisch fast immer wieder Umluftschaltung, die ich nicht mag).

Das nennt sich Stinklüftung ala Luftgütesensor. Das machen mehrere Marken.

Zitat:

Original geschrieben von tokkitokki

Zentralverrieglung:

- nerviges automatisches Abschließen aller Beifahrertüren außer Fahrertür ab ca. 20 km/h (wo liegt der Nutzen? Bei einem Unfall fliegt nur der Fahrer aus dem Auto?). Dieses kann nicht abgestellt werden. Zum Aussteigen der Beifahrer müssen die Türen erst entriegelt werden. Lästig.

Nein Ausstattungsmerkmal. Macht auch der Seat meines Kumpels.

Ab 20 automatische Verriegelung.

Zum Öffnen der Türe muss man den Giff zweimal ziehen.

Das soll so sein. Und man muss die Türen nicht manuell entsperren. Sondern als Beifaher 2x ziehen...

Zitat:

Original geschrieben von tokkitokki

- kein Tagfahrlicht (auch nicht als Extra), kein USB-Anschluss für das Radio (Mittelalter);

Nun das ist lästig, aber von Philips gibt es gute Kits. Frag einfach deinen Händler. Die TFL-Klemme ist zu 100% vorhanden.

Zitat:

Original geschrieben von tokkitokki

 

Zentralverrieglung:

- nerviges automatisches Abschließen aller Beifahrertüren außer Fahrertür ab ca. 20 km/h (wo liegt der Nutzen? Bei einem Unfall fliegt nur der Fahrer aus dem Auto?). Dieses kann nicht abgestellt werden. Zum Aussteigen der Beifahrer müssen die Türen erst entriegelt werden. Lästig.

Also bei mir verriegeln sich alle Türen ab ca 15 km/h, und ich finde diese Funktion sinnvoll. Entriegelt werden die Türen durch das Abziehen des Zündschlüssels. Alternativ auch mittels Tasters oder zweimaliges Ziehen des Türgriffs. Übrigens entriegeln sich die Türen im Falle eines Unfalles automatisch.

 

Zitat:

Klimaautomatik/Heizung

– stellt sich regelmäßig auf Umluftschaltung ein (gegen eigenen Willen – auch wenn der Automatik-Modus nicht gewählt wird (nach Anlassen automatisch fast immer wieder Umluftschaltung, die ich nicht mag).

Hättest du mal lieber einen VW gekauft, da passiert soetwas nicht.

;)

 

 

MfG

invisible_ghost

Zitat:

Original geschrieben von invisible_ghost

Hättest du mal lieber einen VW gekauft, da passiert soetwas nicht.

Hängt von der Ausstattung ab:

Luftgütesensor

Der Luftgütesensor ist bei Volkswagen Bestandteil der automatischen Klimaanlage "Climatronic". Er hat die Aufgabe, Schadstoffe in der Außenluft festzustellen, die in Form von oxidierbaren oder reduzierbaren Gasen vorkommen. Oxidierbare Gase sind beispielsweise Kohlenmonoxid (CO), Kohlenwasserstoffe (Dämpfe von Benzol oder Benzin) oder andere unvollständig verbrannte Bestandteile von Kraftstoffen. Reduzierbare Gase sind Stickoxide (NOx).

Bei schlechter Luft, etwa im Stau, oder bei der Fahrt durch einen Tunnel, aktiviert die Steuerung die Umluftschaltung der Climatronic und vermeidet so, dass belastete Außenluft die Luftgüte im Innenraum verschlechtert.

http://www.volkswagen.de/.../luftguetesensor.index.html

;)

Zitat:

Hättest du mal lieber einen VW gekauft, da passiert soetwas nicht.

Der Touran agiert häufig gegen den Willen des Besitzers.

Alle Fenster offen...auch beim 20011er ein Problem!

Zitat:

Original geschrieben von renesis01

Der Touran agiert häufig gegen den Willen des Besitzers.

Alle Fenster offen...auch beim 20011er ein Problem!

Das will mir irgendwie nicht in den Kopf. Ich meine, jeder Hersteller hat so seine Kinderkrankheiten. Aber bei VW tauchen die irgendwie immer wieder auf. Genau so wie bei den Fensterhebern....

Zitat:

Original geschrieben von touranfaq

Zitat:

Original geschrieben von invisible_ghost

Hättest du mal lieber einen VW gekauft, da passiert soetwas nicht.

Hängt von der Ausstattung ab:

Luftgütesensor

Der Luftgütesensor ist bei Volkswagen Bestandteil der automatischen Klimaanlage "Climatronic". Er hat die Aufgabe, Schadstoffe in der Außenluft festzustellen, die in Form von oxidierbaren oder reduzierbaren Gasen vorkommen. Oxidierbare Gase sind beispielsweise Kohlenmonoxid (CO), Kohlenwasserstoffe (Dämpfe von Benzol oder Benzin) oder andere unvollständig verbrannte Bestandteile von Kraftstoffen. Reduzierbare Gase sind Stickoxide (NOx).

Bei schlechter Luft, etwa im Stau, oder bei der Fahrt durch einen Tunnel, aktiviert die Steuerung die Umluftschaltung der Climatronic und vermeidet so, dass belastete Außenluft die Luftgüte im Innenraum verschlechtert.

http://www.volkswagen.de/.../luftguetesensor.index.html

;)

Der Luftgütesensor prüft erst dann, wenn die Umlufttaste der Climatronic zweimal gedrückt wurde und die rechte Kontrollleuchte an ist.

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