ForumToyota
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Toyota News

Toyota News

Toyota
Themenstarteram 7. Januar 2020 um 21:34

Hallo zusammen,

seit der Einstellung des News-Bereichs auf Motor-Talk und der Schließung eines berühmten Nachbarthreads besteht ein gewisses Nachrichten-Vakuum im Toyotaforum.

Daher überlege ich schon seit ein paar Tagen, ob ein Thread für Toyota-News nicht sinnvoll wäre. Ich denke da an News zu folgenden Themen:

- Produktneuigkeiten

- Absatz/Umsatzzahlen (lokal und global)

- Fahrzeugtests

- alternative Antriebe (Hybrid, EV, FCEV)

- neue Technologien (z.B. autonomes Fahren)

- Sportliche Engagements (z.B. WRC)

- sonstige Projekte (z.B. Toyota Woven City)

Also so ziemlich alles, mit einer Einschränkung: direkter Bezug auf Toyota muss gegeben sein.

News zu den Mitbewerbern finden sicher in anderen Foren einen geeigneteren Platz und ich möchte gewissen Diskussionen (Toyota vs. VW, FCEV vs. BEV etc.) gezielt keinen Threadkontext gewähren. ;)

Ich werde diesen Thread regelmäßig pflegen und hauptsächlich Nachrichten von den offiziellen Portalen von Toyota (https://global.toyota/en/newsroom/, https://pressroom.toyota.com usw.) verlinken, aber ich lade euch natürlich alle herzlich dazu ein, sich an diesem Thread zu beteiligen. Je mehr Leute mitwirken, desto interessanter und auch vollständiger wird der Thread. :)

Viele Grüße,

der_hausmeister / Lukas

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 7. Januar 2020 um 21:34

Hallo zusammen,

seit der Einstellung des News-Bereichs auf Motor-Talk und der Schließung eines berühmten Nachbarthreads besteht ein gewisses Nachrichten-Vakuum im Toyotaforum.

Daher überlege ich schon seit ein paar Tagen, ob ein Thread für Toyota-News nicht sinnvoll wäre. Ich denke da an News zu folgenden Themen:

- Produktneuigkeiten

- Absatz/Umsatzzahlen (lokal und global)

- Fahrzeugtests

- alternative Antriebe (Hybrid, EV, FCEV)

- neue Technologien (z.B. autonomes Fahren)

- Sportliche Engagements (z.B. WRC)

- sonstige Projekte (z.B. Toyota Woven City)

Also so ziemlich alles, mit einer Einschränkung: direkter Bezug auf Toyota muss gegeben sein.

News zu den Mitbewerbern finden sicher in anderen Foren einen geeigneteren Platz und ich möchte gewissen Diskussionen (Toyota vs. VW, FCEV vs. BEV etc.) gezielt keinen Threadkontext gewähren. ;)

Ich werde diesen Thread regelmäßig pflegen und hauptsächlich Nachrichten von den offiziellen Portalen von Toyota (https://global.toyota/en/newsroom/, https://pressroom.toyota.com usw.) verlinken, aber ich lade euch natürlich alle herzlich dazu ein, sich an diesem Thread zu beteiligen. Je mehr Leute mitwirken, desto interessanter und auch vollständiger wird der Thread. :)

Viele Grüße,

der_hausmeister / Lukas

2758 weitere Antworten
Ähnliche Themen
2758 Antworten

Ich kanns kaum glauben:

Prius und Prius+ werden in Deutschland nicht mehr angeboten.

https://de.motor1.com/.../

In Anbetracht der Stückzahlen durchaus nachvollziehbar und in anderen Ländern bleibt er im Angebot. Als Vorreiter der Hybridtechnik hat der Prius jedoch auch in Deutschland funktioniert, denn immerhin liegt der Hybridanteil in Deutschland mittlerweile weit über 50 Prozent.

Der hohe Hybridanteil kam in Deutschland allerdings erst zustande, als der HSD auch in den gängigen Modellen verfügbar war.

oh. opfer seiner technik, die jetzt (fast) jeder andere toyota auch haben darf + dazu zunehmend gut ausschaut ;)

Schön war der Prius für mich nie, eher im Gegenteil. Jedenfalls verlässt uns mit ihm ein Pionier der wahrscheinlich besten Übergansantriebstechnologie auf dem Weltmarkt!

Schade um den Prius. Aber er war halt der Botschafter, und die H2 Technik firmiert schun unter dem Namen Mirai, obwohl deutliche Ähnlichkeiten zum Prius bestehen.

Aber es kann nur einen(Vorreiter) geben. Der Prius hat seine Aufgabe bravourös erfüllt, nun ist es am Mirai, in seine Fußstapfen zu treten.

Manchmal ist es besser, zur Glanzzeit zu gehen, und so einen glänzenden Namen im Geschichtsbuch haben, als bis zum Niedergang ausgelutscht zu werden, wie z.B. der Käfer, der bis zur Jahrtausendwende in Mexiko gebaut wurde, oder der Trabi, der sich schlicht selbst überlebt hat.

Ja,definitiv. Aber der Prius wird ja nach wie vor auf anderen Märkten noch angeboten, auch in Europa.

Ich hab mir sowas ehrlich gesagt schon fast gedacht.

Nach dem Corolla, den es auch als Kombi gibt und ein attraktiveres Design aufweist bei nahezu identischen Fahrleistungen, ist für den Prius einfach kein Platz mehr.

Prius war ja mehr nur noch ein Status. Schade ist es trotzdem.

Vor allem aber ist der Prius im Verhältnis zu den neueren Modellen technisch fast veraltet. Neuer ist auf jeden Fall der 2.0 im CH-R und Corolla. Also hätte man für Deutschland den Prius kräftig aufpolieren müssen, damit er als Technologieträger funktioniert. Ob es bei der Konkurrenz aus dem eigenen Haus was gebracht hätte, wage ich schwer zu bezweifeln.

Und für den noch älteren Prius+ gibt es ja jetzt dem Camry. Ob der bei der Taxi-Betrieben aber genauso gut ankommt, wie der Prius+ bleibt abzuwarten...

Zitat:

@Franky1801 schrieb am 5. August 2020 um 06:33:48 Uhr:

Und für den noch älteren Prius+ gibt es ja jetzt dem Camry. Ob der bei der Taxi-Betrieben aber genauso gut ankommt, wie der Prius+ bleibt abzuwarten...

Ich möchte mal sehen, wie Du fünf Reboarderkindersitze so in den Camry einbaust, daß auch beide Eltern drin Platz finden.

Der Prius+ ist der einzige mir bekannte Siebensitzer, in dem auf sechs Sitzplätzen solche Kindersitze korrekt und zulässig eingebaut werden können.

Themenstarteram 5. August 2020 um 7:21

Dass der normale Prius gehen muss, war ja schon länger bekannt, dass der Prius+ vom deutschen Markt genommen wurde, ebenfalls. Allerdings schreibt Toyota auf seiner Facebookseite sogar, der Prius+ werde gar nicht mehr produziert - was mich schon überrascht hat.

Der Prius Plug-In bleibt allerdings im Angebot.

Liegt daran, dass der europäischen Kundschaft ein mainstream Design leider wichtiger ist als Effizienz. Damit gibt es das efizienteste Modell nicht mehr. Corolla hat einen deutlich höheren Luftwiderstand.

Zumindest gibt es noch den Plug-In. Toyota sollte den Prius als reines Elektroauto anbieten. Hyundai macht es mit dem Ioniq vor. Der geringe Luftwiderstand führt zu hoher Reichweite bei relativ kleinem Akku. Leider scheint das warum auch immer von Toyota nicht geplant zu sein. Die meisten Europäer wollen lieber einen UX der mit selbem Akku viel geringer Reichweite hat, darum bekommen wir wohl nur den. Ich hab den SUV Wahn so satt.

Wobei wenn es Hyundai schafft den Ioniq Elektro trotz geringer Nachfrage anzubieten, warum kann Toyota das nicht mit dem Prius tun?

Toyota hat durch die Einfuhrzölle beim in Japan produzierten Prius ggü. Hyundai einige Kostennachteile. Mit Südkorea gibt es seit einigen Jahren schon ein Freihandelsabkommen. Evtl. ändert sich am Toyota Angebot was, wenn JAFTA in Kraft tritt.

Zitat:

@Brot-Herr schrieb am 5. August 2020 um 08:40:03 Uhr:

Zitat:

@Franky1801 schrieb am 5. August 2020 um 06:33:48 Uhr:

.. Ob der bei der Taxi-Betrieben aber genauso gut ankommt, wie der Prius+ bleibt abzuwarten...

Ich möchte mal sehen, wie Du fünf ...

extreme ausnahmesituation wohl (!) - jedoch im Taxi-Gewerbe sollte die klassische Diese-"Kutsche"/Limousine ad acta sein.

Selten von mir in Gebrauch. War es dennoch immer ein Van oder was auch immer dazu in Zukunft aufrechteres/würdigeres zum Zuge kommt. Siehe auch N.Y. Yellow Cab !...

Themenstarteram 5. August 2020 um 10:32

Toyotas Meinung zu BEVs sollte doch mittlerweile bekannt sein, die werden erst angeboten, wenn es finanziell, auch ohne staatliche Förderung, Sinn macht. Also Gewinn einbringt. Und ich (in dem Fall mit rosaroter Toyotabrille unterwegs) unterstelle Toyota auch den ökologischen Aspekt zu betrachten. Herkömmliche Akkus haben einfach einen gigantischen Einfluss auf die Umweltbilanz und erst wenn auch der Makel aus dem Weg geräumt ist, steigt Toyota in die Massenproduktion ein.

Den Ioniq hat Hyundai auch nur aus Imagegründen gebracht - ich würde mich gar nicht wundern, wenn der demnächst wieder eingestampft wird. Kona, Stonic etc. laufen dem schon längst davon.

 

Achja, "Toyota News" in eigener Sache: endlich ist mein Corolla geliefert worden :) Mit etwas Glück kommt der Brief noch diese Woche und Montag kann er zugelassen werden. Fast ein halbes Jahr hats gedauert.

Corolla

KBA-Zahlen vom Juli: Toyota legt zu!

Gesamtmarkt -5,4 % / YTD -30,1 %

Toyota +1,3 % / -28,2 %

Lexus +7,2 % / -16,6 %

@der_hausmeister

Glückwunsch zum Corolla, tolle Farbe :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen