ForumToyota
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Toyota News

Toyota News

Toyota
Themenstarteram 7. Januar 2020 um 21:34

Hallo zusammen,

seit der Einstellung des News-Bereichs auf Motor-Talk und der Schließung eines berühmten Nachbarthreads besteht ein gewisses Nachrichten-Vakuum im Toyotaforum.

Daher überlege ich schon seit ein paar Tagen, ob ein Thread für Toyota-News nicht sinnvoll wäre. Ich denke da an News zu folgenden Themen:

- Produktneuigkeiten

- Absatz/Umsatzzahlen (lokal und global)

- Fahrzeugtests

- alternative Antriebe (Hybrid, EV, FCEV)

- neue Technologien (z.B. autonomes Fahren)

- Sportliche Engagements (z.B. WRC)

- sonstige Projekte (z.B. Toyota Woven City)

Also so ziemlich alles, mit einer Einschränkung: direkter Bezug auf Toyota muss gegeben sein.

News zu den Mitbewerbern finden sicher in anderen Foren einen geeigneteren Platz und ich möchte gewissen Diskussionen (Toyota vs. VW, FCEV vs. BEV etc.) gezielt keinen Threadkontext gewähren. ;)

Ich werde diesen Thread regelmäßig pflegen und hauptsächlich Nachrichten von den offiziellen Portalen von Toyota (https://global.toyota/en/newsroom/, https://pressroom.toyota.com usw.) verlinken, aber ich lade euch natürlich alle herzlich dazu ein, sich an diesem Thread zu beteiligen. Je mehr Leute mitwirken, desto interessanter und auch vollständiger wird der Thread. :)

Viele Grüße,

der_hausmeister / Lukas

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 7. Januar 2020 um 21:34

Hallo zusammen,

seit der Einstellung des News-Bereichs auf Motor-Talk und der Schließung eines berühmten Nachbarthreads besteht ein gewisses Nachrichten-Vakuum im Toyotaforum.

Daher überlege ich schon seit ein paar Tagen, ob ein Thread für Toyota-News nicht sinnvoll wäre. Ich denke da an News zu folgenden Themen:

- Produktneuigkeiten

- Absatz/Umsatzzahlen (lokal und global)

- Fahrzeugtests

- alternative Antriebe (Hybrid, EV, FCEV)

- neue Technologien (z.B. autonomes Fahren)

- Sportliche Engagements (z.B. WRC)

- sonstige Projekte (z.B. Toyota Woven City)

Also so ziemlich alles, mit einer Einschränkung: direkter Bezug auf Toyota muss gegeben sein.

News zu den Mitbewerbern finden sicher in anderen Foren einen geeigneteren Platz und ich möchte gewissen Diskussionen (Toyota vs. VW, FCEV vs. BEV etc.) gezielt keinen Threadkontext gewähren. ;)

Ich werde diesen Thread regelmäßig pflegen und hauptsächlich Nachrichten von den offiziellen Portalen von Toyota (https://global.toyota/en/newsroom/, https://pressroom.toyota.com usw.) verlinken, aber ich lade euch natürlich alle herzlich dazu ein, sich an diesem Thread zu beteiligen. Je mehr Leute mitwirken, desto interessanter und auch vollständiger wird der Thread. :)

Viele Grüße,

der_hausmeister / Lukas

2757 weitere Antworten
Ähnliche Themen
2757 Antworten
Themenstarteram 16. Juli 2022 um 10:56

Bitte verlagert diese Grundsatzdiskussion "BEV vs alle anderen" in einen geeigneteren Thread, der Bezug zu Toyota(news) fehlt mittlerweile.

Zitat aus dem allerersten Beitrag:

Zitat:

News zu den Mitbewerbern finden sicher in anderen Foren einen geeigneteren Platz und ich möchte gewissen Diskussionen (Toyota vs. VW, FCEV vs. BEV etc.) gezielt keinen Threadkontext gewähren. ;)

btt.

Nochmal zurück zum neuen Crown, da habe ich Quatsch geschrieben:

Zitat:

In den USA wird der Crown immer mit der gleichen Optik angeboten (von Unterschieden bei den Scheinwerfern oder Felgen mal abgesehen), Japan bekommt vier unterschiedliche "Gesichter", je nach Modell.

Den "Sport Type" sieht einem Concept sehr ähnlich, welches im Dezember gezeigt wurde - schade, ein BEV weniger.

Korrekt wäre: in Japan wird der Crown zur Modellfamilie, den Anfang macht der Crown "Crossover", der in Nordamerika einfach als Crown auf den Markt kommt.

Zu den drei anderen Modellen (Sport, Sedan und Estate) gibt es noch wenig Informationen, aber an den Fotos erkennt man deutliche Unterschiede.

Sport und Estate sind Hatchbacks, vielleicht ist der Sport ja doch ein Elektroauto - der Radstand würde schon mal passen, der ist mit dem bZ4X identisch, und die oberen Lüftungsschlitze im Grill sind geschlossen.

Der Sedan Type konnte doch ein Modell auf LS/Mirai Basis sein, der Abstand zwischen Radkasten und Fahrertür ist zumindest sehr ähnlich.

Vielleicht auch den Crown entsprechend für weiteres auslagern,

https://www.motor-talk.de/.../toyota-crown-2022-t7313882.html?...

sorry, danke für den Hinweis @flex-didi

toyota news ?

Zitat:

@flex-didi schrieb am 16. Juli 2022 um 15:32:58 Uhr:

toyota news ?

Klar, ich respektiere hausmeisters Hinweis gerne, wäre sonst wohl zu weit ins Detail gegangen.

Alles gut und Grüße in die Runde. :)

Für ein facelift bescheiden wenig an der Front getan.

Themenstarteram 17. Juli 2022 um 13:06

Ich verliebe mich immer mehr in das neue Juniper Blue, die Farbe wäre es vor zwei Jahren definitiv geworden....

Zitat:

Laut WLTP soll er sich 4,5 Liter auf 100 Kilometer genehmigen, am Ende der Testfahrt standen 5,7 Liter auf der digitalen Uhr.

Bis dahin typisch Autobild, den 1,8er muss man für 5,7l schon ziemlich prügeln.

Zitat:

Positiv: Der Motor ist ordentlich gedämmt und nervt nicht mit angestrengtem Jaulen bei starker Leistungsabfrage.

Wait whaaaaaaat? :eek: Zwickt mich mal jemand? Das kommt ja einem Ritterschlag gleich... :D

Vorsicht ! das ist nur ein sog. "Fahrbericht" !

Also für'n Stündchen mal fahren und den USB-Stick mit dem PR-Text etwas umstellen.

Wenn da wieder für mehrere Tage gebucht/Vergleich-TESTs und Kontrahenten dabei, bzw. Meßgeräte inkl., schaun'mer mal...

Themenstarteram 17. Juli 2022 um 14:36

Da hast du allerdings recht, spätestens im Vergleichstest gegen ein VW-Konzern Modell wird das Gejaule wieder bemängelt.

Womit wieder gezeigt wird das die Jungs/Mädels nicht verstehen über was sie schreiben.

Themenstarteram 19. Juli 2022 um 17:45

Toyota Motor Europe erreicht mit 7,6% Marktanteil ein neues Allzeithoch im ersten Halbjahr:

https://newsroom.toyota.eu/.../

Zwei von drei verkauften Toyotas waren elektrifiziert, Bestseller wurde der Corolla, gefolgt vom Yaris und Yaris Cross.

Innerhalb des Toyota-Lineups gab es ein paar interessante Verschiebungen im Vergleich zum ersten Halbjahr 2021.

Der Aygo ist von 48.000 auf 8.000 Einheiten eingebrochen, dafür konnten 20.000 Aygo X abgesetzt werden. Der Yaris ist von satten 118.000 auf 85.000 eingebrochen, mit dem Yaris Cross liegt die "Yaris-Familie" dafür bei stolzen 163.000 Einheiten.

Der C-HR ist scheinbar unbeeindruckt von Produktionsengpässen und Krisen, knapp 70.000 Einheiten sind nur ein winzig kleiner Rückgang. Der Corolla 5-Türer + Kombi hat sich auch ganz gut gehalten, nur rund 4.500 Einheiten weniger als im ersten Halbjahr 2021, die Limousine ist stärker eingebrochen. Noch mehr leidet der RAV4, rund 19.000 Einheiten weniger - vielleicht liegts am Produktionsort Japan? Oder an den Sanktionen (Verkaufsverbot) gegen Russland? Da auch der Camry deutlich, mehr als 50% eingebrochen ist, vermute ich letzteres.

Highlander, Hilux und der Proace legen dafür wachsende Zahlen hin. Gerade Hilxus und Proace sehe ich in meiner Gegend auch wirklich häufig, und so ein Hilux Invincible würde mir auch gefallen. :D

Lexus (knapp 24.000 anstelle 39.000 Einheiten) treffen die Lieferengpässe und der Exportstop nach Russland deutlich härter als Toyota - sagt Toyota. Ich denke aber auch, dass Lexus im ersten Halbjahr kein konkurrenzfähiges Lineup hatte. Der neue NX, der neue RX und der überarbeitete UX kommen erst im zweiten Halbjahr zur Geltung.

Wieder mal erstaunlich: die drei genannten Modelle stellen fast 85% des Volumens von Lexus dar. Alle verkauften LS und LC passen vermutlich auf den Hof eines größeren Händlers und dann hat TME noch ganze ZWÖLF RC verkauft... wieso wird der überhaupt noch angeboten?

TMC berichtet weltweite Junizahlen

Juni 2022: 889.203 (-3,5 %)

YTD 2022: 5.137.811 (-6,0 %)

Angesichts der erheblichen konjunkturellen Risiken ein stabiles Ergebnis.

Weltweites Modellranking vom ersten Quartal 2022

Toyota ist mit vier Modellen in den top-ten vertreten und hält mit dem Corolla weiterhin die Spitzenposition.

"Toyota droht mit Produktionsstopp in Großbritannien"

https://www.electrive.net/.../

Deine Antwort
Ähnliche Themen