ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Toyota/ Lexus Benziner Hybrid auf LPG umrüsten...???

Toyota/ Lexus Benziner Hybrid auf LPG umrüsten...???

Themenstarteram 12. Juli 2015 um 12:09

Hallo alle zusammen,

ich habe da einen Wunsch und bin mir dermaßen unsicher, wie seid langem nicht mehr…!

Kurzes über mich:

Ich komme aus der Volvo- Ecke. Um genauer zu sein Volvo 850/ V70.

Habe KFZ Schlosser gelernt und bin allerdings seid dem 01.01.1994 aus dem „aktiven Schlossern“ raus! Diverse Grundkenntnisse sind noch weiterhin vorhanden…

Dadurch, dass ich viel mit dem Pkw unterwegs bin (Arbeitsweg pro Richtung 40 Km –davon ca 30 Km Autobahn, im Urlaub gerne bis nach Griechenland fahre, etc…) versuche ich immer so günstig wie möglich die Kraftstoff- Kosten zu halten. Daher habe ich im Jahre 2006 für mich das Flüssiggas entdeckt.

Meinen ersten LPG Umbau hab ich dann in einem 144 PS Volvo V70 machen lassen.

Den zweiten, in der selbigen Werkstatt, in einem Ford Scorpio…

Mein Sohn, ähnliches Schicksal mit dem Arbeitsweg, hat seinen 3´er BMW (E 36/ 6 Zylinder/ 150 PS) und auch seinen 5´er (E 39/ V8/ 400 PS/ M5) in der gleichen Werkstatt umbauen lassen…

Diese Autos laufen problemlos… Die Werkstatt und die Crew sind unschlagbar gut!

Jetzt zur Gegenwart/ Zukunft…

Ich fahre einen Lexus CT Hybrid.

Verbraucht 5 l Benzin auf 100 Km! Hab ihn mal sogar auf 4,2 l gebracht…

Allerdings was ich hier über Lexus und LPG gelesen hab ist ein erstklassiger Grusel- Schocker…

Schlechte Kühlung im Brennraum, defekte/ gerissene Zylinderköpfe und weitere ebenso gruselige Motorschäden…

Wobei es immer noch gilt: Jeder Benziner ist auf LPG umrüstbar!

Leider Gottes hab ich auch im Bekanntenkreis eine Erfahrung diesbezüglich. Ein Lexus IS mit einem V6 Motor ist auf LPG umgerüstet worden. Katalysator kaputt, unrunder Motorlauf usw. Glücklicher weise (bis jetzt) keine(n) Langzeitschäden wie Motorschaden o.ä.

LPG Anlage rausgerissen, Motor läuft und schnurrt wie man es von Toyota gewohnt ist…

Mein Wunsch ist es in meinem CT eine LPG Anlage einbauen zu lassen. Ich sehe hierbei nicht die (fast nicht nennenswerte) Ersparnis im Vordergrund sondern eher die Herausforderung den Motor auf LPG umzurüsten und dass dieser in KEINER Art und Weise einen Motorschaden o.ä. erhält!

Da mein CT allerdings ein Neukauf (Jahreswagen) war möchte ich diesen so lange wie möglich (ohne große Reparaturen hervor zu provozieren) fahren.

Auf dem LPG Anlagen Markt hat sich vieles geändert! Dessen bin ich mir bewusst geworden, als der M5 im Jahre 2014 umgerüstet wurde!

Es gibt Anlagen, da kann ein Mix zwischen Benzin und LPG eingestellt werden, dh. das in den Motor eingespritzte Kraftstoff-Gemisch kann beliebig zusammengestellt werden, z.B.

Benzin Anteil von 10% und LPG auf 90%. Ebenso auch anders herum

Benzinanteil auf 90% und LPG auf 10% (wobei hier die Frage der Rentabilität für mich nicht verständlich wäre)…

Was ich gerne hier von Euch wissen möchte ist

Eure Meinung…

Eure Ideen und vor allem (!)

Eure Erfahrungswerte bezüglich Toyota-/ Lexus Hybrid Umbau auf LPG.

Im Vordergrund steht die Lebensdauer des Toyota-Motors (Lexus-Motors) nach dem LPG Umbau…

Diesen Thread hab ich in der LPG- sowie im Toyota und Lexus Sparte auch gepostet um maximalen Informationsaustausch zu erhalten…

Also schreibt…

 

Hier eine Kurzfassung der wichtigsten Eckdaten:

Lexus CT Hybrid, Benziner.

Umrüstung auf LPG.

Täglicher Arbeitsweg 40 Km, davon

- 30 Km Autobahn

- 7 Km Landstrasse und

- ca 3 Km Stadt.

Beste Antwort im Thema

...ist so jetzt nicht ganz wahr.

Für Hybriden gibt es spezielle Ausführungen von Gasanlagen, die sofort auf Gas starten können, wenn Temperatur ausreichend ist.

Allerdings wird das ein teurer Spaß - unter 3000 Euro wirst du es von einem Profi, der die Macken kennt, nicht bekommen.

Dann hast du immer noch das Problem der Ventile und Ventilsitze - ewig halten die Motoren nicht, wenn mit Additivierung auch länger.

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Ich habe schon einige Toyotas umgerüstet, die bisweilen auch schon die 200tkm Grenze ohne nennenswerte Schäden auf Gas gelaufen sind, darum kann ich die genannten Erfahrungen nicht teilen, aber warum willst Du einen Benzin/Strom Hybrid umrüsten?

Bedenke, daß der nach jeder Teilstrecke im Strombetrieb erst wieder auf Benzin startet und dannerst auf Gas umschaltet, womit dann der Rentabilitätsfaktor bis zum Irrwitzigen abdriftet. Ich hatte auch schon einen Prius hier. der auf Gas umgerüstet werden sollte, aber nach in Augenscheinnahme der Gegebenheiten unter der Motorhaube wurde dieses Projekt dann abgeblasen. Überlege es Dir gut, einzig auf der Autobahn wirst Du sparen können.

Themenstarteram 12. Juli 2015 um 15:44

...eben...

Vom täglichen 80 Km Arbeitsweg sind 60 Km Autobahn...

Da sehe ich mein Einsparpotenzial!

...ist so jetzt nicht ganz wahr.

Für Hybriden gibt es spezielle Ausführungen von Gasanlagen, die sofort auf Gas starten können, wenn Temperatur ausreichend ist.

Allerdings wird das ein teurer Spaß - unter 3000 Euro wirst du es von einem Profi, der die Macken kennt, nicht bekommen.

Dann hast du immer noch das Problem der Ventile und Ventilsitze - ewig halten die Motoren nicht, wenn mit Additivierung auch länger.

Themenstarteram 12. Juli 2015 um 18:06

Hallo DonC,

das hört sich schon nach ein Schritt weiter an...

Welche LPG Anlagen wären das?

Hast du einen Herstellernamen?

Oder weitere Info's?

Danke dir hierfür erstmal...

Themenstarteram 12. Juli 2015 um 18:10

@Gascharly:

Welche Gegebenheitenunter der Haube meinst du genau..?

Also ich kenne 2 Gasanlagenhersteller, die das umgesetzt haben, aber wahrscheinlich gibts noch mehr...

Prins

BRC

Zitat:

@Arsic schrieb am 12. Juli 2015 um 18:10:40 Uhr:

@Gascharly:

Welche Gegebenheitenunter der Haube meinst du genau..?

Kein/kaum Platz für die GA!

am 13. Juli 2015 um 14:59

Wäre ich nicht überwiegend ein Leistungs- sondern ein Sparfanatiker, käme ich ganz sicher auch auf den Gedanken. Ist doch verlockend, so die Spritkosten auf 3,50€ bis 4,00€/100km drücken zu können. Selbst wenn sich eine Rentabilität bei so geringen absoluten Einsparungen erst weit nach 100.000km gefahrener Strecke einstellen wird. Es soll doch auch schon Gasanlagen geben, die monovalent laufen, d.h. im Gasbetrieb starten können. Oder bin ich da falsch gewickelt? Bei einer Verdampferanlage sollte das bei warmen Motor kein Problem sein. Auch eine Vialle/ICOM sollte das können, sofern der Pumpenkreislauf auch bei abgestelltem Motor weiterlaufen und so den Kreislauf gasblasenfrei halte würde.

Themenstarteram 13. Juli 2015 um 22:44

Hi pmboss,

auch ich war ein PS fanatiker! Hatte in meinem vorherigen Volvo eine LPG anlage einbauen lassen... aber eins nach dem anderen!

Ich lasse all diese LPG Anlagen im Ausland einbauen. Um genauer zu sein in Serbien.

(M)Eine erste Anlage war BRC. Kostenpunkt für meinen 5 Zylinder Volvo in Deutschland: 3.500 € (in SRB: 1.500 €)

meine zweite war im Scorpio - 4 Zylinder - kostet hier 1.500 € (für 600 € bekommen)

E 36 - 6 Zylinder - hier2.500 € (bezahlt 600 €)!!!

E 39/ M5 - V8 - kostet hier in D schlappe 3.500 € aufwärts, unten in SRB (und halt dich fest:) 1.500 € !!!

Einbauist in den Preisen enthalten. Es kommen zuzüglich die Eintragungskosten i.h.v. max. ca. 350 €...

Schnäpchen? JA!!! Die vom E36 und vom Scorpio hat sich schon auf der Rückfahrt fast rentiert...

Mein Ersparniss fängt rechnerisch schon wesentlich früher als 100t Km an!

Ach ja und in meinem Volvo (werksseitig 239 Turbo-PS) hab ich hier in Hamburg einbauen lassen. Nach Optimierung der Kennfelder eines Volvo Tuners hier in Lübeck waren es 300+ PS...

Fazit der LPG Anlage: HORROR!!!

Nach erneutem Umbau und Feinjustierung (Kalibrierung) im Urlaub der Jungs in SRB lief die Anlage endlich wie ein schweizer Uhrwerk...

Für Dein Dodge hätte ich da eine anständige Adresse zwecks umrüsten ;-)

Heute kannst du die Anlagen auf "Economy" einstellen, auf "Power" (Kaum Leistungsverlust), usw...

Die Zeit mit "LPG an" und "LPG aus" ist vorbei...

am 14. Juli 2015 um 6:41

Danke für das Angebot. Ich bin mit der Vialle bereits

bestens versorgt. Um so eine halbe Weltreise nur

wegen dem Gaseinbau zu machen, würde mir auch

schlicht die Zeit fehlen.

Themenstarteram 30. August 2015 um 23:03

So Leute...

Ich bin seid einer woche nun in serbien und hab mir das auto, also den lexus mal anschauen lassen...

sprüche von wegen "...5 liter verbrauch und du willst eine gasanlage einbauen lassen...?"

liessen wenig spielraum für meine antwort... "meine familie stammt aus schottland! aber da wir auchfür die Schotten zu geizig waren wurden wir auf ewig auf dem balkan verbannt..."

was haben wir gelacht…

 

nun gut! hier einige details:

 

es stellte sich heraus, dass es genügende prius-modelle mit LPG gibt!!

es wurde eigens hierfür auch lpg anlagen entwickelt, tanks und weitere komponenten wurden passgenau und modifiziert für den Prius hergestellt... für den CT konkret leider nicht. Hierbei muss ich erwähnen, daß der kofferraum beim Prius doch ein wenig anders ist. Das wirkt sich auf dem reserverad-mulden-tank aus. Ein runder/ klassischer gastank kommt mir und den mechanikern hier in serbien zu nahe an die hybridbatterie heran. Prins hat hierfür ein tank modifiziert und herausgebracht! Allerdings für den prius… dieser würde auch in den CT passen. Mir sind zwei bis drei cm abstand zwischen der hybridbatterie und dem gastank zu gering! Diverse telefongespräche und mails mit einigen TÜV niederlassungen und baurat-vereine, usw brachten uns nicht weiter. Primitive Antworten wie „sowas hat bis jetzt keiner gefragt/ wollte keiner wissen…“ bis hin zu etwas handfesteren Antworten „in der StVZO“ steht diesbezüglich nichts notiert/ geschrieben“ waren mir für mich und meiner meinung nach nicht meiner Sicherheit zu genüge!

Daher fiel meine Wahl des Gastanks auf einen 30 Liter Zylindertank. Da ist der Abstand ausreichend…

 

die autogaz AG STAG hätte mich an die 600 € kosten sollen. Das war seinerzeit auch meine so auch meine erste Wahl.

Später stellte sich heraus, dass eine BRC Anlage, sprich der "vordere" Zubehör der BRC- Anlage (Rechner, Rail, Düsen, Verdampfer, Sicherheits-Ventil, Vorfilter, Hauptfilter, sämtliche Kabelagen/ -bäume mit Tankanzeige usw – also ohne den Gas-Tanktank, Multiventil, Flash Lube, Gasleitungen und weiteres Befestigungsmaterial) kostet 540 € zzgl. Versand, Zoll, "ringelpietz mit anfassen" und was es da so alles gibt...

 

meine Entscheidung?

Einmal das BRC rundumglücklich-Paket bitte...

Flash Lube kostet 140 € zusätzlich...

Am Freitag -28.08.2015- hab ich das Auto in der Werkstatt abgegeben…

Am Sonnabend abgeholt…

 

Sachlage ist folgende:

Sämtliche Hardwarekomponenten sind alle komplett eingebaut.

Allerdings hat der Motor noch keinen Probelauf gemacht.

Wir zur Tankstelle. Gas aufgefüllt.

Probelauf und Kalibrierung vorgenommen: Der Benziner läuft von der Zeit her zu kurz um diesen zu kalibrieren. Nächstes Problem ist und war wenn der Benziner anspringt, dann um die Hybridbatterie zu laden, also läuft der Motor im unteren Teillast mit 1150 U/min. Wir aber benötigen den Leerlauf des Benziners um dessen Daten auf dem Steuergerät der BRC Anlage zu überspielen…

 

Kurze wichtige Frage an Euch:

Kann jemand weiterhelfen?

Gibt es da einen „Schalter“ –oder etwas dergleichen– den ich umlegen kann/ muss damit der Benziner als solches läuft, sprich auf Leerlauf und wenn ich das Gaspedal drücke, dass der Benziner diesen annimmt und entsprechend läuft. Banal gefragt: Wie macht man dieses bei der AU?

Habe ich die Möglichkeit den Elektro- Antrieb komplett auszuschalten und den CT nur mit Benzin-Antrieb laufen zu lassen?

 

LG an alle

Themenstarteram 30. August 2015 um 23:05

lasst uns bitte diesen Threat hier weiterführen:

http://www.motor-talk.de/.../...hybrid-auf-lpg-umruesten-t5369204.html

es ist ein wenig anstrengend und un-sexy ein thema in zwei threads zu führen...

danke!

Dann mache ich diesen zur Sicherheit zu, denn die Entscheidung ist schließlich gefallen.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Toyota/ Lexus Benziner Hybrid auf LPG umrüsten...???