ForumToyota
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Toyota - Händlerexpansion (?)

Toyota - Händlerexpansion (?)

Themenstarteram 10. September 2007 um 9:29

Hallo zusammen,

mir ist in den letzten Wochen aufgefallen, dass (zumindest bei mir in der Umgebung) jede Menge neuer Toyota-Autohäuser in der Landschaft erscheinen. Und zwar zunehmend auch in "besseren" Gegenden (wo man sonst nur Häuser von "bayrischen" oder "badischen" Marken sieht), die meisten "anderen" Toyota-AH, die mir bekannt sind, liegen eher etwas "ländlich". Beispiele dafür sind das neue Toyota-Center in Eschborn oder das in Wiesbaden (Mainzer Landstraße). In Darmstadt hat ja letztes Jahr schon ein großes Toyota-AH geöffnet.

Daher meine Frage: Ist eine derartige Expansion nur hier im Rhein-Main-Gebiet zu beobachten, oder ist das an anderer Stelle der Republik auch so?

Ähnliche Themen
22 Antworten

Im Ruhrgebiet gab es immer schon ein gut ausgebautes Händlernetz. Mir sind da in den letzten Monaten keine Veränderungen aufgefallen.

Zitat:

Original geschrieben von emjay500

Im Ruhrgebiet gab es immer schon ein gut ausgebautes Händlernetz. Mir sind da in den letzten Monaten keine Veränderungen aufgefallen.

... irgendwann im letzten Jahr ist in Essen eine TMC-Filiale in Lexus und Toyota gesplittet worden. Der insgesamt genutzte Raum hat sich -geschätzt- vervierfacht. Lexus ist dabei in dem "schlechteren" Viertel geblieben und Toyota ist in die Nähe von Mercedes, Audi, Volvo und einer VW-Niederlassung gerückt. Dort, wo vorher der Smart stand, steht jetzt der Prius.

Michael

Das stimmt. Das Toyota-Center-Essen hat das ehemalige Smart-Center übernommen und in ein Toyota-Center umgewandelt. Eigentlich hätte ich erwartet, an dieser prominenten Adresse ein Lexus-Forum vorzufinden. Ob man die Marke nicht in ein Smart-Center mit der typischen Architektur verpflanzen wollte?

Moin,

In Dortmund wird derzeit auch ein Toyota/Lexus Autohaus gebaut ... allerdings nicht in der "besten Lage" ...

MFG Kester

Themenstarteram 10. September 2007 um 13:02

Zu meiner Schande muss ich gestehen dass ich in Wiesbaden und Eschborn gar nicht drauf geachtet habe, ob Lexus auch dabei ist. Aber zum Glück gibt es Google: In Wiesbaden ist Lexus dabei. In Eschborn ist es nur Toyota. In Darmstadt ist Toyota und Lexus auch dabei, geschätztes Größenverhältnis ca. 1/3 Lexus, 2/3 Toyota.

Zitat:

Original geschrieben von touranfaq

Hallo zusammen,

mir ist in den letzten Wochen aufgefallen, dass (zumindest bei mir in der Umgebung) jede Menge neuer Toyota-Autohäuser in der Landschaft erscheinen. Und zwar zunehmend auch in "besseren" Gegenden ........ Beispiele dafür sind das neue Toyota-Center .......in Wiesbaden (Mainzer Landstraße). .......Daher meine Frage: Ist eine derartige Expansion nur hier im Rhein-Main-Gebiet zu beobachten, oder ist das an anderer Stelle der Republik auch so?

In der Mainzer Landstraße ist jetzt ein Toyota-Händler? Ist mir noch gar nicht aufgefallen. Was ist aber an der Mainzer Landstraße denn "besser"? Gut, es gibt auch ein paar Autohäuser, doch ist sie letztlich eine 08/15 Ausfallstraße mit Elektromärkten, Tankstellen, Fast-Food Kettenrestaurants und auch ein paar Autohäusern.

Gruß

Oblomov

@Touranfaq:

Das Lexus Autohaus war bis vor kurzer Zeit bei uns in Bensheim. War da immer ganz stolz drauf, dass unsere 40.000 Einwohner-Stadt ein eigenes Lexus Forum hat.

Der Händler (Auto Schneider) hat dann leider expandiert, eine neue Filiale in Darmstadt aufgemacht und das Lexus Forum gleich mitgenommen. :mad: :(

mfg

Themenstarteram 10. September 2007 um 14:57

@Obmolov:

Naja, ich kannte Toyota-Händler bisher nur in "Städten" wie Michelstadt, Fränkisch-Crumbach, Bensheim und Bickenbach. Und das waren auch eher kleinere Händler. Deshalb wundert es mich, dass jetzt auf einmal so viele "große" Händler bei uns in der Gegend eröffnen.

Mit "besser" meinte ich " in zentraler und strategisch guter Lage". Und da gibt es beispielsweise in WI wohl kaum eine bessere Stelle als die Mainzer Landstraße, wo sämtlicher von der A671 und ein großer Teil des von der A66 kommenden Verkehrs entlangkommt, wenn er nach WI ins Zentrum will (nicht umsonst sind auch die ganzen Mitbewerber auf der Mainzer vertreten). Auch in Eschborn ist das neue Autohaus strategisch gut platziert in der Nähe eines großen Mann-Mobilia.

@driver.87:

Oh, das wußte ich nicht dass Lexus vorher in Bensheim war.

Das Toyota-Händlernetz ist etwas merkwürdig. Es gibt relativ wenige Händler und die großen mit vielen Filialen machen die Kleinen kaputt. Mein Händler (immerhin 3 AH) ist davon auch sehr betroffen. Super Werkstatt und kaum konkurenzfähige Angebote bei Neuwagen. Die großen kriegen einfach viel mehr Rabatte. Ich finds schade.

Und wenn neue AH aufmachen, sind es meist nur Filialen von den großen, die den Kleinen im Umkreis das Leben schwer machen.

Ich weiß nicht, wie es bei den anderen aussieht, aber wenn Toyota Autos verkaufen will, sollten sie aufpassen, dass da ganze sich nicht weiter zuspitzt. Gerade in Ländlichen gegenden wird eben beim Hubert gekauft, weil es der Hubert ist und nicht weil er die Marke XYZ verkauft...

Themenstarteram 11. September 2007 um 8:43

@Cybertim:

Hmm, da hab ich sowohl bei Toyota als auch bei anderen Marken das Gegenteil erlebt. Oft sind es gerade die großen AH, die sehr "knausrig" mit den Rabatten umgehen.

Hi,

das mit den Nachlässen ist, wie ich aus eigener Erfahrung sagen kann,

immer sehr unterschiedlich und orientiert sich auch daran ob der Händler

noch eine Stufe kriegen muss oder diese schon übersprungen hat.

Ich habe schon bei kleinen Händlern gute Rabatte erzielt und bei großen

eher geringere haben können und umgekehrt.

Gruß

FErdi

Zitat:

Original geschrieben von touranfaq

@Cybertim:

Hmm, da hab ich sowohl bei Toyota als auch bei anderen Marken das Gegenteil erlebt. Oft sind es gerade die großen AH, die sehr "knausrig" mit den Rabatten umgehen.

Hol die mal ein Angebot vom Eitel und geh damit zu nem kleinen Händler.

Oder machs umgekehrt, hol ein Angebot vom kleinen Händler und geh mit dem zum Eitel.

...nur um mal einen Namen zu nennen...

Dann weißt du was ich meine.

*Forumsleiche ausgrab*

War schon mal einer im neuen Lexus-Forum in Dortmund? Wollt da bei Gelegenheit mal hin.

Zitat:

Original geschrieben von Rotherbach

In Dortmund wird derzeit auch ein Toyota/Lexus Autohaus gebaut ... allerdings nicht in der "besten Lage" ...

Ich finde die Lage ideal. Da kommen doch tausende jeden Tag vorbei. Und wenn man vorbei gefahren ist, kann man in beiden Richtungen an Ausfahrten umdrehen. Im Grunde haben die ihre eigene Abfahrt und Parkplätze sind massenhaft vorhanden. Dazu ist man in 5min auf der AB. Egal ob jetzt A1, A2, A40, A44....

http://maps.google.de/maps?...

Moin,

Ich meinte das eher aus Imagegründen ;) 2 Abfahrten Früher wäre besser. Vorige Woche sah es so aus, als ob man dabei wäre es zu beziehen.

MFG Kester

Deine Antwort