ForumToyota
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. TOYOTA-Händler beklagen sich über Qalitätsmängel

TOYOTA-Händler beklagen sich über Qalitätsmängel

Themenstarteram 14. Juni 2007 um 16:56

Bericht in der HAZ

Zu den großen Verlierern zählt TOYOTA.

Die Händler des japanischen Autobauers beklagen einen immer schlechter werdenden Standart der Fahrzeuge. In den vergangenen zwei Jahren habe es viele Produktrückrufe gegeben. So ist TOYOTA binnen zwei Jahren von Rang 4 auf Rang 15 abgerutscht. (Prof. Wolfgang Meining von der Forschungsstelle Automobilwirtschaft).

Ähnliche Themen
123 Antworten

@emjay500

es wird mir ein ewiges Rätsel bleiben warum über ganz banale Mängel (die es bei jedem wirklich jedem Auto) gibt dort offen drüber gesprochen werden kann und hier auf MT eben nicht...dafür ist doch ein Forum da,das sich User über bestimmte Problemlösungen oder Tipps austauschen und hie und da auch mal etwas Druck auf den Hersteller entsteht wenn wirklich Murks auf breiter Front publik wird....;)

Hier wird und wurde aber stets darauf reflektiert das Toyota seine blitzsaubere Weste nicht einen Flecken bekommt;)

es ist aber zwischenzeitlich auch deutlich besser geworden hier und die tatsächlichen Hilferufe von Usern verhallen nicht mehr ungehört

Obwohl Mazda auf einem ähnlichen Qualitätslevel wie Toyota angesiedelt ist,gibt es dort deutlich mehr offenen Umgang mit Mängeln oder Kritik...

Zum Teil ist manche Kritik an Toyota auch ziemlich überzogen und auch weit hertgeholt---> Ist aber auch das Ergebnis des Heiligenscheins der hier teilweise um die Marke Toyota gestrickt wurde :rolleyes:

Ich hoffe das die positive Tendenz anhält aber zu einem noch zwangloseren Umgang mit dem Endprodukt Toyota/Lexus ist immer noch ein wenig Weg vor uns auf MT ..;)

am 14. Juni 2007 um 19:31

Ach, btw:

Wer von den Toyotafahrern stört sich an der 'Müllklappe' aka Handschuhfach oder wer von den T22 Fahrern an dem Farbton 'Elefantenarsch' der Amaturen?!

Der Punkt mit der 'Müllklappe' ist wirklich unschön, hat aber auch einen Vorteil -> 2 Stifte raus und schon kommt man Problemlos an die Steuergeräte ran.

Die Verzierblenden sind nur gesteckt, kann man also leicht entfernen (gibts die eigentlich einzeln bei Toyota zu kaufen?!) und auch das Radio ist schnell umgebaut.

Kurzum:

Den Toyota Avensis T22 habe ich als sehr hässliches und nicht besonders großes Gefährt, mit dem man schlecht rückwärtsfahren kann, dessen interieur ziemlich billig wirkt und viel Öl beim wechsel braucht (6 Liter!)

Auf der anderen Seite ist es ein äußerst wartungsfreundliches Gefährt, jedes Leuchtmittel kann man ohne größere Anstrengungen austauschen, ein RNS einzubauen ist auch kinderleicht (wenn man 'nen Kabel vom Tacho zum Radio gezogen hat).

Trotz der 271500 km, die er momentan auffer Uhr hat, ist er in einem erstaunlich gutem Zustand, der einheimische 'Werkstattfuzzie' meinte auch, das der Motor für diese Laufleistung erstaunlich trocken ist...

ALlerdings schauts momentan eher so aus, als ob sich die ersten größere Defekte ankündigen, viel mehr als 300.000km wird er wohl nicht mehr überleben....

 

Die aktuellen Toyotas sind sicher nicht so konstruiert wie der T22 sondern eher typisch Europäisch (wartungsunfreundlich)?

Zitat:

Original geschrieben von Stefan Payne

Kurzum:

Den Toyota Avensis T22 habe ich als sehr hässliches und nicht besonders großes Gefährt, mit dem man schlecht rückwärtsfahren kann und das ziemlich billig wirkt.

Naja, immerhin beweist die Tatsache, daß du dir dieses Fahrzeug angeschafft hast, daß du bei deiner Kaufentscheidung die Funktionalität über die Ästhetik gestellt hast.

am 14. Juni 2007 um 19:43

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Naja, immerhin beweist die Tatsache, daß du dir dieses Fahrzeug angeschafft hast, daß du bei deiner Kaufentscheidung die Funktionalität über die Ästhetik gestellt hast.

Naja, bei mir ists eher so, das ich einen Motor mit Auto kaufe und eher kein Auto mit Motor ;)

Aus diesem Grund wurd auch der Avensis angeschafft (gut, er hatte auch noch ABS ;)), der den Golf3 Variant Trecker Diesel ersetzt hat, der kein ABS hatte (Ex-Holländer)

Und da der Motor um WELTEN ruhiger/leiser läuft als so ein TDI und es unbedingt ein Diesel sein musste (weil Tante wollts so, warum auch immer).

am 14. Juni 2007 um 19:47

Hi

Obergruftis bei Toyota??? :D

Gehen die auch Nachts los, schänden Gräber und zünden Kirchen an? :D

Ich bin bisher keine Toyota Jungs oder Mädels dabei begegnet...

(uups...jetzt ist es raus....)

Zum Avensis: Ich hoffe echt mal, das der neue Avensis viel ansprechender wird und nicht eher für die Rentner generation gedacht ist.

Wie sie es z.B. mit dem Mondeo jetzt gemacht haben.

Zur Händlersituation habe ich ja in einem anderen Thread schon mal gesagt. Zumindest im Niederrhein, wo es ja nur 1 Ganz Große Händlerkette gibt und einige Mittelgroße Familienbetriebe, ist die Situation gut.

Die Händler sind zufrieden, die bestellungen auch und die Kunden wären wohl sehr zufrieden.

@CelicaSt185:

Mal eine Frage, die ernst ist. Ich hoffe du verstehst es nicht falsch, aber findest du eigentlich überhaupt was an Toyota gut??

Bisher scheinst du ja nur die Versäumnisse, Fehler und Probleme von Toyota hervorzuheben.

Natürlich macht/machte Toyota auch sehr viele fehler, aber Toyotas bzw. Toyota selber hat auch sehr gute Seiten und Eigenschaften.

Da frage ich mich echt, warum du nicht die Marke wechselst?

Ernstgemeinte und freundliche Grüße ;)

am 14. Juni 2007 um 20:10

@ Stefan Payne

6l Motoröl für einen Diesel sind normal, ein Mercedes Vito Benziner braucht 8l, das ist viel.

Über geschmack lässt sich immer streiten. Ich finde die Armaturen des T22 nicht hässlich oder billig, ist normal für ein Auto seiner Klasse. Wenn ich am T22 was bemängeln würde sind das die viel zu weichen Sitze.

 

Das Toyota an Qualität verloren hat ist wahr aber ich glaube das sich das in zukunft ändern wird. Es gab ein paar Zulieferer die die Qualitätsansprüche von Toyota nicht halten konnten und jetzt nachbessern werden.

 

MFG

Doug

Zitat:

Original geschrieben von black-heart-88

@CelicaSt185:

Mal eine Frage, die ernst ist. Ich hoffe du verstehst es nicht falsch, aber findest du eigentlich überhaupt was an Toyota gut??

Bisher scheinst du ja nur die Versäumnisse, Fehler und Probleme von Toyota hervorzuheben.

Er fährt ja jetzt Mercedes C-Klasse. Früher Toyota - heute Mercedes. Dazu passt folgender Spruch:

Zitat:

Die größten Kritiker der Elche -- waren früher selber welche.

Das ist so ähnlich wie bei den militanten Nichtrauchern, die früher Raucher waren ... das sind die 150-Prozentigen ... :D

An Black-Heart-88:

Natürlich finde ich was an Toyota siehe meine Autos unten !

Ich währe nie auf die Idee gekommen eine Mercedes C-Klasse zu kaufen, aber nach allen Tests und Probefahrten die ich mit meiner Frau usw. gemacht haben sind wir auf die C-Klasse gekommen.

Ich selbst habe gefahren und fahre sonst noch die Toyota´s weiter.

Mein Wunsch war stets, dass sich Toyota ebenso weiterentwickelt wie alle anderen auch.

Doch leider ging in Sachen Design und Technik nicht viel weiter.

Die Benziner sind weniger sparsam als noch zu Carina Zeiten. Die Diesel sind zwar auf dem Papier eine Konone aber Testfahrten haben mir gezeigt das ein falsches Getriebe alles zur Sau mit der Motorleistung machen kann. (2.2 D-Cat Avensis)

Das Aussehen der Autos sind beispiellos unschön, nicht eine Prinzessin unter den Fröschen.

Das gefällt mir nicht mehr mit Toyota und deshalb will ich meinen Unmut an all die weitertragen, die sich noch von Toyota blenden lassen.

Fazit: Die alten guten Zeiten von Toyota sind 100% Vergangenheit, jetzt gibts nur noch Fahrkisten mehr nicht...

am 14. Juni 2007 um 21:45

Zitat:

Original geschrieben von CelicaSt185

Die Benziner sind weniger sparsam als noch zu Carina Zeiten.

Damals warens Magermixmotoren, die sind heutzutage nur schwer möglich, wegen dem Schadstoffausstoß...

Daran siehst aber recht schön, wie effizient Benziner arbeiten könnten, wenn sie mager laufen würden, wie Diesel...

am 14. Juni 2007 um 21:51

Zitat:

Original geschrieben von gs-hybrid

Das ist so ähnlich wie bei den militanten Nichtrauchern, die früher Raucher waren ... das sind die 150-Prozentigen ... :D

Hi, gs-hybrid,

Volle Zustimmung!!! Die Konvertierten sind immer die Schlimmsten!

Und damit ich nie so ein übler Zeitgenosse werde, rauch ich einfach weiter! Aber nur Cigarillos.

Gruß,

Happycroco

am 14. Juni 2007 um 22:00

Zitat:

Original geschrieben von CelicaSt185

Fazit: Die alten guten Zeiten von Toyota sind 100% Vergangenheit, jetzt gibts nur noch Fahrkisten mehr nicht...

Hi,

mir gefallen die ganzen Toyotas auch nicht besonders von außen, finde es immer schon Mist, wenn ich einerseits alle erkenne, weil sie diese komische Rüsselnase haben, andererseits die Typen nicht auseinander halten kann, weil sie alle gleich aussehen. Und dann diese schrecklichen Namen!

Von Motoren und Innenausstattung habe ich keine Ahnung, weil ich in den 80ern nur mal einen Corolla gefahren hab (der mir damals allerdings sehr gut gefiel).

Ich starte noch schnell diesen Mitternachts-Post, weil ich dir zu deinem neuen Mercedes gratulieren wollte. Ist ein tolles Auto, den 200K fuhr ich auch, bevor ich zu Lexus gewechselt bin. Vielleicht landest du ja auch einmal da. Also verscherz dir hier lieber nicht alle Sympathien!

Gruß,

Happycroco

Zitat:

Original geschrieben von CelicaSt185

Ich selbst habe gefahren und fahre sonst noch die Toyota´s weiter.

Mein Wunsch war stets, dass sich Toyota ebenso weiterentwickelt wie alle anderen auch.

Doch leider ging in Sachen Design und Technik nicht viel weiter.

Die Benziner sind weniger sparsam als noch zu Carina Zeiten. Die Diesel sind zwar auf dem Papier eine Konone aber Testfahrten haben mir gezeigt das ein falsches Getriebe alles zur Sau mit der Motorleistung machen kann. (2.2 D-Cat Avensis)

Das Aussehen der Autos sind beispiellos unschön, nicht eine Prinzessin unter den Fröschen.

Das gefällt mir nicht mehr mit Toyota und deshalb will ich meinen Unmut an all die weitertragen, die sich noch von Toyota blenden lassen.

Fazit: Die alten guten Zeiten von Toyota sind 100% Vergangenheit, jetzt gibts nur noch Fahrkisten mehr nicht...

die Problematik mit den "Veränderungen" gibt es aber nicht nur bei Toyota, die findet man an noch ganz anderen Stellen. Ein Beispiel gefällig? -> VOLVO

Die meisten verbinden Volvo zweifelsohne mit Sicherheit. Den Ruf haben die sich jahrzehntelang wirklich verdient (3-Punkt-Sicherheitsgurt, Fahrgastzelle, Seitenaufprallschutz schon in den 70ern, Seitenairbag). Aber Volvo stand auch für Solidität, Qualität und Umweltschutz (erster Kat weltweit im 200er USA). Heute, nachdem Ford die Finger drinnen hat, nachdem man mit dem 850er (1991) von Heck- auf Frontantrieb wechselte spaltet sich die Kundschaft. Die "Ur-Kunden" schwören auf die Leichenwagen mit Heckantrieb, die "Jungen" nehmens gelassen und kaufen auch die "Luxus"-Fords. Zweifelsohne, Volvo ist heute noch ein tolles Auto - egal in welcher Klasse man sucht - aber den Vergleich gegen die großen wie BMW, Audi und Mercedes, auch gegen Lexus, wird man nicht gewinnen können - trotz der inzwischen "selbstbewussten" Preise. Ich sage das als absoluter Volvo-Fan, der die Marke nicht missen möchte und gerne wieder einen V70 kaufen wird, aber genau hier merkt man, wie sich die Zeit eben ändert und frühere Tugenden langsam verloren gehen. Volvo hat Rückrufe, Volvo hat Mängel (nicht nur mein Alter), Volvo ist zu sehr Ford.

Und das ist auch schon das Stichwort: der neue Mondeo sieht wirklich gut aus - keine Frage, ich hab ihn vor Kurzem live gesehen. Aber ganz ehrlich, die Frage stelle ich an Jeden hier: wer um Himmels Willen würde sich freiwillig einen Ford kaufen? Immerhin, die Lobeshymnen auf den Focus (insb. Ier) sind besser als der Ruf eines Corolla, aber wer kauft die Schüssel? Neu wie gebraucht wirklich ein absoluter Exot.

 

Ich finde es daher gut wenn hier auch Freunde der Marke Toyota ihre Luft rauslassen und sich auch mal gegen die Marke aussprechen - das ist mir tausend Mal lieber als die Verblendungen, die man offensichtlich manchem hier verordnet hat. Und keine Ansgt, ich hab genügend an VW auszusetzen...

Toyota muss aufpassen, die Qualität von "früher" erreichen anscheinend aktuelle Modelle nicht mehr.

Meine Familie fährt einen Yaris 1, ein Auto, dass mich! restlos von Toyota überzeugte. Keine auf Qualitätsmängel beruhenden Werkstattaufenthalte, kein Ärger mit diesem Auto! Von allen weiteren Modellen erwarte ich dasselbe.

Alle weiteren Modelle sind teurer als der tschechische Yaris, je mehr ich zahle umso mehr Mängelfreiheit erwarte ich (Design und Materialanmutung habe ich schon beim Kauf abschätzem können, kein Grund sich darüber aufzuregen).

Mit dem Yaris 1 hat mich Toyota gefangen, mein erstes eigenes Auto wird wohl ein Toyota werden, aber Mängel akzeptiere ich nicht! Toyota muss in Europa wieder zu absoluter Qualität zurückkommen, rostende Radläufe wie bei Mazda sind das NoGo.

Der Vorläufer des Yaris war ein Mazda 626, der 380 000km ohne Probleme gefahren ist, zwei Führescheinneulinge überstanden hat und zum Schluss an einer verspäteten Inspektion wirtschaftlich gestorben ist.

Die Qualität der 8ßer wünsche ich mir wieder. Die einzige Möglichkeit für japanische autos zu punkten war die Qualität, häufigere Werkstattaufenthalte hätten das Aus für Mazda, Toyota und co bedeutet, da keiner bereit gewesen wäre, lange Anfahrtswege für eine Fachwerkstatt in Kauf zu nehmen.

Toyota lebt vom Qualitätsolymp (und da müssen sie wieder hin).

am 14. Juni 2007 um 23:17

Zitat:

Ich meinte damit, den Weg, den Toyota seit einiger Zeit eingeschlagen hat.

Einmal erzkonservative Autos bauen, bloß kein Risiko eingehen und dabei mit einer gewissen Erwartungshaltung werben...

 

Früher waren die Toyotas recht billig, funktionierten, hatten keine größeren Macken und keinen hats interessiert, ist halt ein Toyota, da erwartet man nur von, das sie funzen...

Weder High Tech noch besonders gute Verarbeitung erwartet man da sondern eher einen einfachen Aufbau, der sehr wartungsfreundlich ist und den Mech bei der Arbeit nicht zum verzweifeln bringt.

rofl... Du meinst also, wenn Toyota komplett auf moderne Technik verzichten würde, bei den Innenräumen aus den 90ern geblieben wäre usw. das die dann jetzt ERFOLGREICHER sein würden? Also sind alle früheren Toyotafahrer anspruchslose "Grufties" oder wie soll man das verstehen... Meiner Meinung nach ist das totaler Unfug. :rolleyes: :D :D

Die Mechanik z.B. bei den Toyos leistet sich durch die Marke hindurch kaum eklatante Schächen. Genausowenig gibt es auch nur den Ansatz von Rostproblemen o.ä.. Wieviele Hersteller können da noch mithalten...? Mehr als ne Hand voll sind das keinesfalls. Ich finde hier wird immer arg übertrieben wenn es um die achso schlechte Qualität bei Toyota geht ;)

Klar, bei Ausstattung und Modellpflege hat Toyota gepennt, aber die Qualität (vorallem die Langzeitqualität) ist im Verhältnis zur Konkurrenz immer noch sehr gut (wenn auch schwächer geworden). Auch die Rückrufaktionen sind mehr geworden, berücksichtigt man aber, das Toyota als weltgrößter Autobauer da nur Rang 4 belegt und die extreme Technisierung der Autobranche der letzten jahre, finde ich das jetzt auch nicht übertrieben hoch. Wie sollte es dann mit BMW und MB aussehen, die nur 1/3 bzw. 1/2 Soviel Auto verkaufen und deutlich mehr Rückrufaktionen zu verbuchen haben? Ich sehe da in den Foren nicht ständig Fremdfahrer Threads rumposten nur mit der Intention wieder mal zu zeigen wie schlecht ihre Marke doch sei und wo sie überall schlecht abschneidet. Das ist hier wirklich extrem, weshalb ich "Projekt" durchaus verstehen kann.

Kritik wird hier auch nicht totgeschwiegen wie einige gerne behaupten, oder wie erklärt man sich, das doch alle Toyofahrer eigentlich stets mitdiskutieren in den enstprechenden Threads? Wenn man etwas totschweigen wollte, würde man es ignorieren, oder sehe ich das falsch?

Ich denke jeder hier kann Kritik vertragen, nur irgendwann nervt es einfach, wenn der 5. User einen Umweltreport von Prof. Dr. Mercedes postet, in dem drinne steht wie schlecht der Hybrid sei... während doch alle anderen auch fleißig dran forschen?

....

Ich habe auch nichts gegen fremde Marken, nur manchmal geht das hier echt ziemlich persönlich zu. Einerseits macht das natürlich nen gewissen Reiz aus, andererseits sind viele Themen inzwischen einfach x-mal durchgekaut (Alà Hybrid, Qualität usw.) und nerven einfach irgendwann. Die schlechte Strukturierung des Forums tut ihr übriges.

Ich denke Andy hat das aber auch schon ganz gut zusammengefasst :p

Zitat:

ier wird und wurde aber stets darauf reflektiert das Toyota seine blitzsaubere Weste nicht einen Flecken bekommt

Hast du Beispiele parat? Ich kenne niemanden hier im Forum, der sagt "Toyota hat keine Macken" oder "So ein Problem kann es bei Toyota nicht geben". Ich wüsste nicht, wo hier viele auf eine "weiße Weste" bestehen. Höchstens beim Thema Hybrid kommt das durch, allerdings ist es da auch oft so, das Leute die kaum Ahnung von den Toyota Hybriden haben, meinen mehr zu wissen als unsere entsprechenden wandelnden Hybridlexika (Fubbel, GS, Tobis) *g

Silverding, ich bin ganz ehrlich: einige ganz wenige Werkstattaufenthalte nehme ich bei einem modernen und komplezem Produkt wie einem Auto hin - solange ich als Kunde zuvorkommend bedient werde, Ausfälle durch einen Leihwagen abgefangen werde und die Werkstatt nach ihren Möglichkeiten eine saubere Arbeit leistet und mit offenen Karten spielt.

Wer sich mit Technik auskennt und sich der Komplexität sowie den enormen physikalischen Anforderungen eines Fahrzeuges bewusst wird kann sich vorstellen und ausmalen, wovon ich rede und auch worauf ich hinaus will. Die Zeiten eines völlig störungsfreien Fahrzeuges (Golf I, die ersten Corolla) sind schon daher vorbei, weil die Fahrzeuge weiterentwickelt wurden, unmengen an technischen und mechanischen Spielereien Einzug erhalten haben - die nunmal auch mitspielen müssen. Ich finde diese Entwicklungen auch in Hinblick auf Komfort und Sicherheit sowie Umwelt mehr als wichtig - aber man darf nicht ausser Acht lassen, dass diese Entwicklungen von Menschenhand kommen - und daher auch immer ein Fehler passieren kann.

Es grenzt für mich schon fast an ein Wunder, dass die Hybridtechnik im Prius so unauffällig ist. Entweder ist der Korpus neben der HSD-Komponente derartig "altbewährt", dass wirklich nix passiert - oder wir bekommen es hier aufgrund der viel zu wenigen Beispiele schlicht und einfach nicht mit. Wobei ich hier Toyota schon ein ordentliches Maß an "Können" zuschreibe! Genauso gewähre ich denen aber auch das "Recht", mal einen (kleinen) Fehler zu machen. Solange die Sicherheit nicht beeinflusst ist und der Schaden wie oben beschrieben ohne sonderliche Beeinträchtigungen für mich über die Bühne geht ist es im zumutbaren Maße in Ordnung.

Was anderes sind allerdings Sicherheitslücken, sei es bei MB die SBC-Geschichte, oder aber die schlechten Ergebnisse, die manche TMC-Modelle beim µ-Split belegen. Ihr könnt dem Test jetzt eine gewisse Unwichtigkeit zuschreiben oder ihn für unrealisitisch erklären - ich habe beim Corolla Verso im wahrsten Worte "erfahren" worum es geht und der AMS-Test in den Alpen beschreibt eindrucksvoll, was (bis zur geplanten Nachbesserung seitens Lexus) einen Gebirgstiroler im Gespann am RX so erwarten kann. Das gilt aber auch für Airbagabschaltungen, die nichtsahnend doch nicht abschalten (Corolla Verso Rückruf) oder Airbag-Sollbruchstellen bzw. Nähte, die nicht richtig reißen (Yaris-II Rückruf) ...

 

Und ganz ehrlich, einen Montagefehler kannst Du nunmal überall erwischen. Die gibt es bei Lexus genauso wie bei Bentley, Maybach oder Lada ... ganz sicher.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. TOYOTA-Händler beklagen sich über Qalitätsmängel