ForumLand Cruiser, C-HR, RAV4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Land Cruiser, C-HR, RAV4
  6. Toyota C-HR vs Toyota RAV4

Toyota C-HR vs Toyota RAV4

Toyota C-HR X10
Themenstarteram 21. Oktober 2021 um 11:02

Hallo zusammen. Ich fahre seit nun 4 Jahren einen Toyota chr diesen möchte ich nun gegen einen Toyota RAV4 2.5 Hybrid oder einen Toyota chr 2.0 Hybrid eintauschen . Nun zu meiner eigentlichen Frage welche der beiden Fahrzeuge macht für mich persönlich mehr Sinn . Ja ich weiß Probefahr hilft . Aber trozdem bin ich unschlüssig . Welche Vorteile bringt der 2.5 Lieter mitsich und welche der 2.0 Lieter . Über sachliche und kompetente Ratschläge würde ich mich sehr freuen . Keine blöden Kommentare

Ähnliche Themen
41 Antworten
Themenstarteram 23. Oktober 2021 um 10:49

Das mit dem Corolla Cross habe ich auch schon gelesen . Da ich mir aber nächstes Jahr im Frühjahr ein neues KFZ zulegen möchte ist das für mich keine Option . Aber trozdem Danke für den Hinweis

Laut meinem Händler erwarten die keinen Cross bisher.

Der Grund soll der CHR sein.

Es gibt ja den Yaris Cross und RAV4 und in der Mitte positioniert sich ja der CHR und der Aygo wird ja auch ne art SUV. Ist also eh alles voll mit Suv's :D

Themenstarteram 23. Oktober 2021 um 16:38

Zitat:

@sharock22 schrieb am 23. Oktober 2021 um 13:07:34 Uhr:

Laut meinem Händler erwarten die keinen Cross bisher.

Der Grund soll der CHR sein.

Es gibt ja den Yaris Cross und RAV4 und in der Mitte positioniert sich ja der CHR und der Aygo wird ja auch ne art SUV. Ist also eh alles voll mit Suv's :D

Themenstarteram 23. Oktober 2021 um 16:43

Ich habe mich nochmal im Netz schlau gemacht . Dort steht in einem Artikel von der Auto Bild von Anfang September das Toyota wohl plant den Corolla cross auch hir in Deutschland anzubieten . Laut des Artikels gibt es den ja schon in den USA und Thailand weiterhin schreiben sie das wohl Mitte Ende 2022 soweit sein soll. Mir persönlich gefällt der Corolla Cross nicht so . Er soll wohl die Lücke zwischen chr und RAV4 füllen . Aber wie gesagt alles nur vermutungen

Das von meinem Händler ist auch nur schätzen.

Es wär halt schon extrem.

Aygo als SUV art - Yaris Cross - CHR - RAV und dann noch Corolla Cross?

Mir geht das mit den SUV's etwas zu weit.

Ich denke auch nicht, dass Toyota künftig drei kompakte Crossover im Angebot haben wird - zum C-HR und dem möglichen Corolla Cross gesellt sich 2022 auch noch der bZ4X. Die Frage ist nur, ob der C-HR dran glauben muss, oder dem Corolla die Einfahrt verweigert wird.

Da sich bZ4X und C-HR von der Form und Größe her sehr ähneln denke ich, dass der C-HR nach den üblichen 6 Produktionsjahren auslaufen wird. Für die hippen junggebliebenen (Ü60) Kunden ohne großen Platzbedarf gibt es dann künftig den bZ4X, während sich preisbewusste Kunden, denen "form follows function" wichtiger ist, zum Corolla Cross orientieren können.

Wir driften aber vom Thema ab - wohin tendiert es denn nun, zum C-HR oder RAV4?

P.S. wenn du auf "Zitieren" klickst, kannst du deine Antwort direkt unter den zitierten Text schreiben, du musst kein zweites Posting starten. :)

Interessantes Thema - ich fahre jetzt nach dem Urban Cruiser ( hatte keine Automatik ) seit fast einem Jahr den C-HR Hybrid - den Allrad wollte ich wegen dem angeblichen 1.2. Liter Motor nicht haben. Leider kann ich damit an der AHK nur den Grasanhänger oder einen Radlträger tragen - max 750 kg .

Ich bin derzeit auf der Suche nach dem RAV4 Hybrid Allrad der 4 Generation der darf zumindest 1650 kg anhängen und hat 2 größere E Motoren im Einsatz - der auch in Frage kommende Yaris Cross scheidet wegen dem hohen Preis und einer AHK Last von 550 kg aus ....

Das Problem ist jetzt die in Frage kommenden RAV Hybrid Allrad Modelle sind teilweise noch sehr sehr teuer , nicht vollständig ausgestattet und viele Toyota Händler wollen Ende Oktober keinen 2 WD C-HR für einen RAV4 Allrad eintauschen und wenn dann zu unterirdischen Konditonen .

Ich halte wenn Platz und etwas AHK Last gefragt ist den RAV4 auf jeden Fall für eine gute Alternative für den C-HR, auch schon wegen der ca 10 cm höheren Sitzposition.

Img

Also ich hatte zuvor noch keinen Toyota sondern ein deutsches Auto. Seitdem ich den Chr als Hybrid habe, möchte ich ihn nicht mehr missen. Als es den 2.0 noch nicht gab war ich kurz davor, mir den 1.8er zu kaufen als es dann die 2.0 l Maschine gab, habe ich dann zugeschlagen. Es musste jedenfalls ein Hybrid sein. Den Rav hatte ich mir auch angesehen, der war mir aber zu teuer und um eine Spur zu groß. Der 2.0 ist für meine Begriffe top motorisiert, für ein 184 PS Gefährt sehr sparsam und bietet ausreichend Kraftreserven.

Meine Verbräuche bewegen sich zwischen 2,8 und 6,5 l. Im reinen Stadtbetrieb ca. Zw. 4,8-5,5l, also für mich sehr zufriedenstellend. Das Kofferraumvolumen ist für meine Frau und mich ausreichend.

 

Das oft bemängelte Hochdrehen beim Gasgeben kann man finde ich gut kontrollieren, Vorteil des Hochdrehens, dass leider viele nicht berücksichtigen ist, dass z.B. beim Überholen das volle Drehmoment zur Verfügung steht. Da du bis dato den Chr in der 1.8 Variante fährst kommt das beim 2.0 Motor um ein Vielfaches zur Geltung. Der zieht ab wie eine Rakete, ist meine persönliche Empfindung.

 

Zusätzlich habe ich ihn bestückt mit einer Anhängerkupplung, die ich sowohl für meinen Hänger als auch im Urlaub für meinen Radträger benutze. Standheizung und Notrad inklusive. ;)

 

Wenn man mehr Stauvolumen möchte, würde ich persönlich zum Corolla Kombi mit der 2.0 Maschine greifen. Ich hoffe, ich konnte ein wenig behilflich sein.

Ich habe ca. 5 Jahre lang den RAV4 (mehrere Versionen: Benziner "normal"; Hybrid AWD; Hybrid 2WD) gefahren und seit nun ca. 1,5 Jahren den C-HR 2.0 Hybrid. Wenn man nicht den großen Kofferraum des RAV4 benötigt, ist der C-HR aus meiner Sicht eine gute Alternative.

Bei gleicher Fahrweise und Strecke ist der Verbrauch des C-HR bei mir um ca. 25% (6,1 anstatt 8,1 l/100km, bei 80% Autobahn (135 km/h per Tempomat) 10% Landstraße 110 km/h per Tempomat und 10% Stadtverkehr 57 km/h per Tempomat) geringer.

Ich hatte den C-HR 1.8 zur Probe und empfand ihn, im Vergleich zum RAV4 Hybrid, gerade beim Überholen sehr zäh. Der 2.0 mit seinen 184 PS ist doch schon wesentlich agiler.

Da ich mehr als 95% meiner Jahreskilometerleistung von 30.000 km alleine fahre brauche ich den Mehrplatz auf der Rückbank und im Kofferraum nicht.

Vorteil RAV4: Wesentlich größerer Kofferraum, mehr Platz auf der Rückbank

Vorteil C-HR: Geringerer Verbrauch

Themenstarteram 24. Oktober 2021 um 14:03

Zitat:

@der_hausmeister schrieb am 23. Oktober 2021 um 23:26:50 Uhr:

Ich denke auch nicht, dass Toyota künftig drei kompakte Crossover im Angebot haben wird - zum C-HR und dem möglichen Corolla Cross gesellt sich 2022 auch noch der bZ4X. Die Frage ist nur, ob der C-HR dran glauben muss, oder dem Corolla die Einfahrt verweigert wird.

Da sich bZ4X und C-HR von der Form und Größe her sehr ähneln denke ich, dass der C-HR nach den üblichen 6 Produktionsjahren auslaufen wird. Für die hippen junggebliebenen (Ü60) Kunden ohne großen Platzbedarf gibt es dann künftig den bZ4X, während sich preisbewusste Kunden, denen "form follows function" wichtiger ist, zum Corolla Cross orientieren können.

Wir driften aber vom Thema ab - wohin tendiert es denn nun, zum C-HR oder RAV4?

P.S. wenn du auf "Zitieren" klickst, kannst du deine Antwort direkt unter den zitierten Text schreiben, du musst kein zweites Posting starten. :)

Themenstarteram 24. Oktober 2021 um 14:06

Zitat:

@der_hausmeister schrieb am 23. Oktober 2021 um 23:26:50 Uhr:

Ich denke auch nicht, dass Toyota künftig drei kompakte Crossover im Angebot haben wird - zum C-HR und dem möglichen Corolla Cross gesellt sich 2022 auch noch der bZ4X. Die Frage ist nur, ob der C-HR dran glauben muss, oder dem Corolla die Einfahrt verweigert wird.

Da sich bZ4X und C-HR von der Form und Größe her sehr ähneln denke ich, dass der C-HR nach den üblichen 6 Produktionsjahren auslaufen wird. Für die hippen junggebliebenen (Ü60) Kunden ohne großen Platzbedarf gibt es dann künftig den bZ4X, während sich preisbewusste Kunden, denen "form follows function" wichtiger ist, zum Corolla Cross orientieren können.

Wir driften aber vom Thema ab - wohin tendiert es denn nun, zum C-HR oder RAV4?

P.S. wenn du auf "Zitieren" klickst, kannst du deine Antwort direkt unter den zitierten Text schreiben, du musst kein zweites Posting starten. :)

[/quot

Themenstarteram 24. Oktober 2021 um 14:16

Zu deiner Frage zu was ich tendiere. Im Moment sieht es so aus das es wohl der chr wird . Da der RAV4 für mich selbst als Tageszulassung immer teurer wird und ich da mit dem chr besser fahre . Allerdings werde ich den chr als 2.0 l wie eingangs schon beschrieben nehmen . Zu deiner vermutung das der chr nach 6 Jahren aus der Producktpalette verschwindet glaube ich nicht . Da Toyota bis 2025 ihre Palette wie folgt aufstellen will . 70% Hybrid Fahrzeuge . 10% Plugin Hybrid Fahrzeuge und 10 % Null Emisions Fahrzeuge sprich Elektro und Wasserstoff . Da der chr zu der ersten Gruppe gehört und der bz4x zu der letzteren Gruppe glaube ich nicht das der chr durch den bzx4 ersetzt wird . Um noch mal auf den Corolla Cross zurückzukommen .Laut Toyota soll er wohl wenn er zu uns kommt die Lücke Zwischen chr und RAV4 füllen

Wo hast du denn die Prozentwerte her? Wäre mir neu, dass sich Toyota bisher öffentlich zu sowas bekannt hat.

Sicher ist bisher nur, dass der bZ4X nächstes Jahr kommt, und dessen Erfolg (und Verfügbarkeit...) wird die konventionellen Modelle beeinflussen. Am stärksten definitiv die Zahlen des C-HR.

So wie ich das verstanden habe, soll der Yaris Cross den C-HR ablösen.

Also ist m.E. nach die Entscheidung "Yaris Cross" oder "RAV 4".

Wenn man im Frühjahr 2022 ein Auto haben möchte, braucht man sich über

ungelegte Eier wie den "Corolla Cross" oder den "BZ4X" (Lieferung frühestens

3. Quartal 2022) keine Gedanken zu machen.

Bzgl. der schlechten Inzahlungnahme des "C-HR" solltest Du mal überlegen,

ob Du da nicht zu viel erwartest. Die Toyotahändler stehen voll mit "C-HR",

der wie oben schon von Andern erwähnt ein max. 2 Personen Auto ist oder

von den Käufern als solches empfunden wird.

Themenstarteram 24. Oktober 2021 um 19:18

Zitat:

@der_hausmeister schrieb am 24. Oktober 2021 um 18:06:43 Uhr:

Wo hast du denn die Prozentwerte her? Wäre mir neu, dass sich Toyota bisher öffentlich zu sowas bekannt hat.

Sicher ist bisher nur, dass der bZ4X nächstes Jahr kommt, und dessen Erfolg (und Verfügbarkeit...) wird die konventionellen Modelle beeinflussen. Am stärksten definitiv die Zahlen des C-HR.

Deine Antwort
Ähnliche Themen