ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Touran, oder Shalhambra (Diesel oder Benziner?), oder ???

Touran, oder Shalhambra (Diesel oder Benziner?), oder ???

Themenstarteram 17. Oktober 2022 um 6:32

Wir bekommen bald Nachwuchs, und dann haben wir drei Kinder, die einen Kindersitz im Auto benötigen. Mit unserem derzeitigen Seat Leon St kommen wir dann nicht mehr klar, wir brauchen also eine Familienkiste.

Vorweg: Budget ist ca. 30 000€.

Nach recht intensiver Suche mit dem Ausschluss einiger Fahrzeuge (Hochdachkombis, Grand C4, Grand Scenic und die beiden Ford Vans) haben wir uns mehr oder weniger auf die beiden VAG Minivans eingeschränkt (sind aber offen, wenn hier wer noch einen guten Vorschlag hat).

Ich bin mir zwischen den folgenden drei Varianten sehr unsicher. Sie wären:

- Touran 1,5 TSI: Verbrauch ca. 7 Liter, Platz ist im Innenraum eigentlich ausreichend, mir gefällt die halbwegs moderne Ausstattung

- Sharan/Alhambra 1,4 TSI: Guter Motor in unserem derzeitigen 1300 kg-Auto, aber bei 1700kg? Verbrauch rechne ich mit 8,5 Liter (wären bei unsere Fahrleistung inklusive der teureren Versicherung ca. 500€ mehr im Jahr als der Touran). Großer Vorteil sind die Schiebetüren, wir haben ein recht enges Carport.

- Sharan/Alhambra 2.0 TDI: Bauch sagt: kauf keinen Diesel! Wir rechnen mit 7 Litern Verbrauch, mein selbsterstellter Rechner sagt auch hier: 500€ mehr als der Touran (erhöhter Diesel-Preis wurde berücksichtigt).

Was sagt ihr? Ich schwanke fast stundenweise zwischen den Varianten. Lohnt sich der dauerhafte Aufpreis und der Verzicht auf modernes Ambiente für einen Shalhambra?

Ähnliche Themen
55 Antworten

Welche Diskussion?

Es war nur ein Tipp, dass man selber von Halogen auf LED umbauen kann und somit nicht nur Xenon Fahrzeuge suchen muss, das erweitert das Angebot deutlich.

Und natürlich mit Zulassung, das steht aber alles im verlinkten Thread.

Ah, sorry. Das hatte ich überlesen.

Es ist geworden ein Alhambra 2.0 TDI Style als Handschalter, 2019, 35000km für 29000€. Bis auf Xenon und elektrische Türen und Klappen alles dabei.

Einer von ganz wenigen hier in der Nähe, die weder Mietwagen waren, noch Kaskoschäden im höheren vierstelligen Bereich hatte.

Der Diesel ist es letztlich aufgrund des besseren Fahreindrucks geworden. Bei 18000km dürften sich die Kosten mit dem Benziner in etwa in der Waage halten. Da die Kiste vermutlich "aufgefahren" wird, war mir der eventuell geringere Restwert relativ egal.

Danke für die Beratung bzw. eure Meinungen!

@Tobiip so lange hat das jetzt gedauert und es wurde jetzt doch der so „Altbackene”

Ich wünsche viel Spaß damit, ist ein wirklich gutes Auto und auch der 2 L Diesel macht richtig Spaß und hat mächtig Bums für einen VAN

Zitat:

@Tobiip schrieb am 26. November 2022 um 21:18:03 Uhr:

Es ist geworden ein Alhambra 2.0 TDI Style als Handschalter, 2019, 35000km für 29000€. Bis auf Xenon und elektrische Türen und Klappen alles dabei.

Einer von ganz wenigen hier in der Nähe, die weder Mietwagen waren, noch Kaskoschäden im höheren vierstelligen Bereich hatte.

Der Diesel ist es letztlich aufgrund des besseren Fahreindrucks geworden. Bei 18000km dürften sich die Kosten mit dem Benziner in etwa in der Waage halten. Da die Kiste vermutlich "aufgefahren" wird, war mir der eventuell geringere Restwert relativ egal.

Danke für die Beratung bzw. eure Meinungen!

Welcher Motor genau?

Themenstarteram 30. November 2022 um 7:47

Zitat:

@Steffen1981 schrieb am 30. November 2022 um 08:41:49 Uhr:

Zitat:

@Tobiip schrieb am 26. November 2022 um 21:18:03 Uhr:

Es ist geworden ein Alhambra 2.0 TDI Style als Handschalter, 2019, 35000km für 29000€. Bis auf Xenon und elektrische Türen und Klappen alles dabei.

Einer von ganz wenigen hier in der Nähe, die weder Mietwagen waren, noch Kaskoschäden im höheren vierstelligen Bereich hatte.

Der Diesel ist es letztlich aufgrund des besseren Fahreindrucks geworden. Bei 18000km dürften sich die Kosten mit dem Benziner in etwa in der Waage halten. Da die Kiste vermutlich "aufgefahren" wird, war mir der eventuell geringere Restwert relativ egal.

Danke für die Beratung bzw. eure Meinungen!

Welcher Motor genau?

150PS Euro 6dTemp

Guter Motor. Imho etwas schwach auf der Brust. Braucht Drehzahl, aber für nen Familienvan okay.

Hab den gleichen. Jetzt nen Racechip reingebaut. Damit macht das Auto wesentlich mehr Laune :).

Fazit nach den ersten 1000km: Sehr zufrieden!

- Ich bin überrascht, wie leise der Wagen ist, man muss schon enorm darauf achten, nicht zu schnell zu fahren. Gerade bis 100km/h dringt bis auf den Motor fast nichts nach innen durch.

- Ich dachte, dass ich die 3. Sitzreihe nicht brauche, sie war aber schon im Einsatz - alles richtig gemacht.

- 6,3l/100km hier auf dem Land laut BC, sehr zufrieden. Die Leistung des Motors reicht auch dicke. Von einem „Racechip“, wie im Vorpost erwähnt, bin ich jedenfalls meilenweit entfernt…

- Das Nachrüsten der OSRAM Night Breaker LED kann ich nur jedem empfehlen. Das Licht ist deutlich besser als das Standard-Halogen-Licht (und auch besser als das Serien-LED im Leon).

- Kritik am „veralteten“ Infotainment kann ich nicht nachvollziehen. Mit Android Auto stört mich dann höchstens noch der etwas kleine Bildschirm.

- Der Wagen hat fast ein „King of the Road“-Fahrgefühl: Hoch, schwer, breit. Und dann dieser Wendekreis… Die Kiste geht ganz schön schwerfällig um die Kurven. Kann man sich aber drauf einstellen.

@Tobiip

Na also, der Alhambra ist insgesamt betrachtet schon ein toller VAN, da gibts nichts zu Rütteln. Was den Wendekreis angeht so finde ich den für einen VAN absolut o.k. und auch in Kurven liegt der Wagen gut und fährt auch willig.

Wenn man bisher immer nur PKW gefahren hat muss man sich halt ein Bisschen umstellen, ein VAN ist eben größer, aber nach einer Weile merkt man den Unterschied nicht mehr.

Die etwas erhöhte Sitzposition, will man irgendwann nicht mehr missen, bessere Übersicht und das Ein- und Aussteigen ist auch bequemer.

Zitat:

@Tobiip schrieb am 21. Dezember 2022 um 12:37:30 Uhr:

Fazit nach den ersten 1000km: Sehr zufrieden!

- Ich bin überrascht, wie leise der Wagen ist, man muss schon enorm darauf achten, nicht zu schnell zu fahren. Gerade bis 100km/h dringt bis auf den Motor fast nichts nach innen durch.

- Ich dachte, dass ich die 3. Sitzreihe nicht brauche, sie war aber schon im Einsatz - alles richtig gemacht.

- 6,3l/100km hier auf dem Land laut BC, sehr zufrieden. Die Leistung des Motors reicht auch dicke. Von einem „Racechip“, wie im Vorpost erwähnt, bin ich jedenfalls meilenweit entfernt…

- Das Nachrüsten der OSRAM Night Breaker LED kann ich nur jedem empfehlen. Das Licht ist deutlich besser als das Standard-Halogen-Licht (und auch besser als das Serien-LED im Leon).

- Kritik am „veralteten“ Infotainment kann ich nicht nachvollziehen. Mit Android Auto stört mich dann höchstens noch der etwas kleine Bildschirm.

- Der Wagen hat fast ein „King of the Road“-Fahrgefühl: Hoch, schwer, breit. Und dann dieser Wendekreis… Die Kiste geht ganz schön schwerfällig um die Kurven. Kann man sich aber drauf einstellen.

Moin,

hast du die LED von Osram selbst eingebaut? Braucht man dazu nen CanBus?

VG

Lars

Tuningtips bitte im Unter-/Fachforum.

In der KB hat das Thema Leuchtmittel nix mehr zu suchen.

Ich mach mal dicht, bevor das noch weiter auswächst.

Gruß Olli

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Touran, oder Shalhambra (Diesel oder Benziner?), oder ???