Totwinkelassistent

Mercedes GLK X204

Ersuche dringend um Rat.
Rotes Dreieck im Beifahrerseitenspiegel leuchtet ab und zu auf obwohl sich kein Fahrzeug im toten Winkel befindet. Oder es bleibt noch eine Zeit lang an obwohl sich ein Fahrzeug nicht mehr im Bereich des toten Winkels befindet
Alle zwei Radarsensoren getauscht,
keine Fehlermeldungen,
keine Fehler im Fehlerspeicher,
Software neu,
Fehler erst seit neue Sensoren (getauscht, weil Fehlermeldung im KI "Totwinkelass.schadhaft"
neue Sensoren links und rechts vertauscht (ob Fehler mitwandert). Tut er nicht
TWA auf Fahrerseite tadellos in Ordnung
MB Vertragswerkstätte weiß keinen Rat mehr. Meint vielleicht Stoßstange schuld!!?? (1x lackiert)
Kann aber auch nicht sein weil vor Sensortausch alles funktioniert hat.

Würde mir sehr helfen, wenn wer Rat wüste. LG

18 Antworten

Danke. Genau wie bei mir. Meisstens an den selben Stellen, aber dann doch wieder nicht. Sehr lästig. Hauptsächlich in der Stadt oft. Habe auch schon an Funkmasten oder Starkstromleitungen etc. gedacht.Aber das müsste ja dann bei den meissten Autos sein. Und warum nur Beifahrerseite??? LG Hilda12

Hallo Hilda12, bei mir wurde nun das Problem durch ein Softwareupdate der TWA Sensoren behoben.
Es gab keine Fehler im Fehlerspeicher nur eine neuere Version der Software.

Das hat mein MB Händler aufgespielt und nach 2 Tagen intensiven Testen inkl. den Strecken wo es immer geläuchtet hat keine Probleme.

Einfach mal bei MB aufspielen lassen falls es eine neue Version gibt.

Problem gelöst!!!!
Nach tagelanger Fehlersuche ( Sensorentausch, St0ßstange getauscht und wieder zurückgew., Kabelbaum neu,...) daraufgekommen, saß falscher Sensor ( in richtiger Schachtel ) geliefert wurde!!!!!
Danke für eure Bemühungen Hilda12

Hallo liebe Gemeinde,

ich hole das Thema nochmals hervor, weiterhin habe ich das Problem, dass bei Landstraßen die weissen Leitpfosten als Hindernis von meinen rechten TWA erkannt wird. In unregelmäßigen Abständen leuchtet dieser Rot. War beim Freundlichen, Software Update ist keine aktuelle Version da. Fehler im Steuergerät nicht vorhanden. Meiner hat schon die neuen Halterungen an der hinteren Stoßstange für die TWAs. Habt ihr einen Tipp für mich?

Deine Antwort