Totwinkel-Assistent nachrüsten?

Mercedes E-Klasse W212

Hallo Zusammen

Ich habe mir vor kurzem einen S212 (Jahreswagen) zugelegt. Die Ausstattung ist ja ganz gut, aber leider fehlt der Totwinkel Assistent.
Kann ich den nachrüsten lassen?
Wenn ja, was kostet der Spass?
Vielleicht hat ja Jemand aus dem Forum schon Erfahrungen gesammelt.
Gruß
Holger

Beste Antwort im Thema

Hallo Holger,

erst einmal Glückwunsch zum neuen Fahrzeug. Ich habe den TWA drin und kann verstehen, dass Du ihn nachrüsten willst. Ist schon hilfreich, auch wenn's hier und da mal zu Fehlwarnungen kommt, insbesondere wenn Du hinter einem deutlich schnelleren Überholer rausfahren willst. Der ist längst durch, aber das System hat ihn noch drin und piept.

Die Nachrüstung wird (leider) keine Kleinigkeit, da es den TWA nicht alleine gibt, sondern nur im Spurpaket bzw. gleich im goßen Assistenzpaket. Somit geht es wegen der Koppelung um die Nachrüstung des Spurpakets (und damit um eine größere Hausnummer), da m.W. eine Einzelaktivierung des TWA nicht geht.

Zunächst musst Du prüfen, ob Du die Mindestausstattungen für das Spurpaket hast. Dies sind Navigationssystem (COMAND und Mappilot gehen sicher, beim APS 50 bin ich mir nicht sicher) und Spiegelpaket. Außerdem gibt's bei Avantgarde und Schaltgetriebe Probleme.

Fehlt eine der Mindestausstattungen, muss diese auch nachgerüstet werden. Da Du von einer ganz guten Ausstattung sprichst, nehme ich mal an, dass die beiden Punkte erfüllt sind. Dann brauchst Du m.W. mindestens:

- Radarsensoren TWA (sitzen an den Ecken der Heckstoßfänger)
- ggf. einen neuen Unterbau des Heckstoßfängers
- neue Spiegelgläser links und rechts (mit der TWA-LED)
- Multifunktionskamera (eine ggf. vorhandene Kamera des Fernlichtassisten reicht nicht aus) an der WSS
- neue WSS (wenn kein Lichtpaket mit Fernlichtassistent verbaut ist)
- neues Lenkrad mit Vibrationsmotor (bzw. Nachrüstung, wenn möglich)
- diverse Kabelsätze und Steuergeräte (bzw. Updates derselben)
- viel Zeit und einen fähigen Freundlichen 😉, da noch einiges in den Datenkarten nachgetragen und per Diagnose codiert werden muss

Insgesamt schätze ich den Aufwand auf einen sehr deutlichen vierstelligen Betrag, auch wenn ich selbst (habe ihn ja ab Werk drin) keine eigenen Erfahrungen in Bezug auf die Nachrüstung habe. Aus der Erfahrung bei Nachrüstungen ist - wenn nicht zusätzliche Teile, wie hier, betroffen sind - mindestens mit dem doppelten, meist mit dem
dreifachen Betrag der Sonderausstattung ab Werk zu rechnen.

Nur als Anhaltspunkte: Neue WSS incl. Einbau ~ 1.100 (musste ich wegen Risses nach Steinschlag schon tauschen); Außenspiegelglas links incl. TWA-LED ~ 320 (steht so im Gutachten, weil mir jemand den linken Spiegel abgefahren hat).

Alles in allem wird's eine sehr teure Sache. Trotz meiner guten Erfahrungen mit dem TWA wäre mir die Nachrüstung im Kosten-Nutzen-Verhältnis zu teuer. Musst aber Du entscheiden.

Hast Du schon mal den Freundlichen gefragt, was er von Deinem Plan hält?

Viele Grüße

Peter

100 weitere Antworten
100 Antworten

Zitat:

@Martin E240T schrieb am 17. März 2018 um 12:38:19 Uhr:

Zitat:

@UnclBnz schrieb am 17. März 2018 um 11:08:57 Uhr:

So
Im Zuge dessen habe ich direkt die Umfeldbeleuchtung bei beiden Spiegeln auf LED von Hypercolor umgerüstet. Habe die Version mit 4000 kelvin genommen. Passt perfekt zum Fahrzeug und sieht farblich original aus.

https://www.hypercolor.de/2er-Set-LED-Lampen-fuer-Umfeldbeleuchtung

...da kann man im TSG noch wählen zwischen LED und Birne - sind wohl zwei verschiedene Kennlinien (wahrscheinlich für die Dimmung) hinterlegt...

Dass weiß ich nicht, habe leider keine StarDiagnose. Wenn ich die Möglichkeit haben sollte werde ich es prüfen ob man im TSG was wählen kann und ob sich danach etwas verändert.

Finde es aber so wie es jetzt ist um längen besser als mit den Glühlampen. Es ist ein schöner Lichtstrahl und wenn man die Tür öffnet verläuft dieser sauber am Boden an der Tür entlang.

Zitat:

@UnclBnz schrieb am 24. März 2018 um 18:26:38 Uhr:

Zitat:

@Martin E240T schrieb am 17. März 2018 um 12:38:19 Uhr:

...da kann man im TSG noch wählen zwischen LED und Birne - sind wohl zwei verschiedene Kennlinien (wahrscheinlich für die Dimmung) hinterlegt...

Dass weiß ich nicht, habe leider keine StarDiagnose. Wenn ich die Möglichkeit haben sollte werde ich es prüfen ob man im TSG was wählen kann und ob sich danach etwas verändert.

Finde es aber so wie es jetzt ist um längen besser als mit den Glühlampen. Es ist ein schöner Lichtstrahl und wenn man die Tür öffnet verläuft dieser sauber am Boden an der Tür entlang.

...und man sieht va. auch mal was: mit Glühbirne war es immer zappen finster...

Bietet hier jemand das nachrüsten an und was muss man beim mopf an Geld investieren?

Kann man eigentlich selber machen. Du brauchst neue Außenspiegel mit den anderen Spiegelgläsern, vermutlich neue Türsteuergeräte vorne, den PDC-Leitungssatz hinten neu und 2 intelligente Radarsensoren. Vorausgesetzt, du hast keine Distronic.
Und schau mal von unten deine hintere Stoßstange an, ob da seitlich schon die Halterungen für die Radarsensoren sind. Sonst brauchst du auch noch ne neue Heckstoßstange.