Totenwinkel-Assistent ohne Funktion defekt?

Mercedes CLS X218

Leider besteht seit einigen Tagen das Problem, dass ich dauerhaft die Meldung "Totenwinkel-Assistent ohne Funktion" im Display habe. Zuerst dachte ich es liegt am Wetter zwecks Verschmutzung Salz etc. dann ging es teilweise wieder während der Fahrt.

Jetzt kommt die Meldung aber dauerhaft trotz Fahrzeugwäsche.
Habe soeben den Fehlerspeicher ausgelesen "Sensor hinten links".

Das Fahrzeug hat jetzt 85.000km runter sollte wirklich ein defekt vorliegen 😕

Hat eventuell schon mal jemand dieses Problem gehabt?

VG

18 Antworten

Hallo !

Bei meinem CLS 350 CDI Coupé Baujahr 2012 kommt die Meldung : Totenwinkel-Assistent ohne Funktion

Dreiecke in den Außenspiegeln leuchten dauerhaft gelb/orange.

Habe beide Sensoren ausgebaut und festgestellt, dass der linke aufgebläht ist. Der rechte sieht einwandfrei aus.

Demontage war ohne Probleme von unten möglich, lediglich müssen nur jeweils die Schrauben vom Blech unten ab, damit man mehr Bewegungsfreiheit hat. Welche zwei Schrauben das sind, sieht man ohne groß zu gucken.

Habe vorerst einen Sensor A0009050210 von MBGTC bestellt. (Beide ausgebauten Sensoren haben die selben Nummern.)
Kostenpunkt 220€

Werde den Sensor mal auf der linken Seite einbauen und schauen, ob es funktioniert. Ich hoffe, dass diese nicht eingelernt werden müssen. Habe kein Distronic und der TWA funktioniert auf passiver Weise.

Löcher an den Halterungen wurden schon gebohrt, damit das Wasser ablaufen kann. Die Frage ist, ob das Wasser für das Aufblähen der Grund war. Ich kann es nicht beurteilen.

Mal gucken ob der neue gebrauchte neu „geflasht“ werden muss.

Halte euch auf dem Laufenden.

Hallo,

der Sensor ist endlich da. Werde mich an den Einbau machen. :-)

LG

Hallo !

habe die Sensoren eingebaut. Fehlermeldung ist weg und ab ca.30km/h gehen die Dreieck Leuchten in den Außenspiegeln aus und das System ist einsatzbereit.
Ein „flashen“ oder auch ein Einlernen war nicht nötig.

Linke Seite funktioniert ohne Probleme.
Die rechte Seite konnte ich leider noch nicht richtig testen, aber wenn ein Auto rechts neben dran ist, leuchtet das rote Dreieck kurz auf und flackert. Vielleicht muss ich das Auto mal waschen oder die Sensoren müssen sich noch einspielen.

Ich werde noch berichten, hoffe dass nicht auch der rechte Sensor defekt ist.

LG
Onderbenz

Hallo!

Alles funktioniert einwandfrei! Also ein einspielen ist nicht nötig. :-)

LG