ForumCLS
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. CLS
  7. Totenwinkel-Assistent ohne Funktion defekt?

Totenwinkel-Assistent ohne Funktion defekt?

Mercedes CLS X218
Themenstarteram 5. Februar 2017 um 8:40

Leider besteht seit einigen Tagen das Problem, dass ich dauerhaft die Meldung "Totenwinkel-Assistent ohne Funktion" im Display habe. Zuerst dachte ich es liegt am Wetter zwecks Verschmutzung Salz etc. dann ging es teilweise wieder während der Fahrt.

Jetzt kommt die Meldung aber dauerhaft trotz Fahrzeugwäsche.

Habe soeben den Fehlerspeicher ausgelesen "Sensor hinten links".

Das Fahrzeug hat jetzt 85.000km runter sollte wirklich ein defekt vorliegen :confused:

Hat eventuell schon mal jemand dieses Problem gehabt?

VG

Ähnliche Themen
18 Antworten

Die Sensoren legen vollkommen frei dem Dreck und Spritzwasser ausgesetzt ist nichts ungewöhnliches wenn der bei 85tkm hops geht. Der Tausch ist nicht sehr aufwändig nach dem Lehrbuch hinten die Stossstange runter, Kabel ab, ablösen und neuen Sensor einkleben.

Der Sensor kostet knappe 500€.

Zitat:

Der Sensor kostet knappe 500€

Ziemlich üppig für einen Sensor !

Ist der Preis incl. Einbau oder nur der Sensorpreis ?

Gruß

Andreas

Es sind Ca 30€ weniger genau habe ich den Preis nicht im Kopf aber nur der Sensor ohne Einbau.

Komplett bei Mercedes würde ich mit 700-800€ rechnen.

Themenstarteram 5. Februar 2017 um 16:24

Zitat:

@MattR schrieb am 5. Februar 2017 um 12:42:22 Uhr:

Die Sensoren legen vollkommen frei dem Dreck und Spritzwasser ausgesetzt ist nichts ungewöhnliches wenn der bei 85tkm hops geht. Der Tausch ist nicht sehr aufwändig nach dem Lehrbuch hinten die Stossstange runter, Kabel ab, ablösen und neuen Sensor einkleben.

Der Sensor kostet knappe 500€.

Danke für die Info. Hast du eventuell eine Teilenummer für mich?

Fehlerspeicher sagt hinten links / Modell 2013 / CLS Shooting Brake 350 CDI 4matic / 265PS Varinate

Ich vermute

0009062000 0009027400 009051300

aber ich würde keinen Gebrauchten kaufen, niemand weiß wann der nächste absäuft und ein fehlerhafter Sensor ist echt ätzend ich hatte mal eine Vollbremsung bei 60kmh im dichten Berufsverkehr wegen eines solchen defekten Sensors.

Wenn das Fahrzeug scheckheftgepflegt bei Mercedes ist kannst Du sicherlich mit

einer anteiligen Kostenkulanz seitens Mercedes oder deines Händlers rechnen.

Einfach mal freundlich nachfragen - das sollte helfen!

Gruß

DB-Driver

Themenstarteram 6. Februar 2017 um 15:14

Zitat:

@MattR schrieb am 5. Februar 2017 um 17:59:14 Uhr:

Ich vermute

0009062000 0009027400 009051300

Habe mit dem Autohaus soeben telefoniert es ist die Teilenummer: A0009054503 falls andere auch mal das Problem haben sollten.

@motor-talk 8e

Frag doch deine Werkstatt ob die dir auch die von Daimler nachträglich vorgesehenen Ablauflöcher in die Sensorhalter bohren. Die Sensoren sitzen etwas ungünstig in jeweils einer Tasche an der Innenseite der Stoßstange. So ungünstig das etwas Spritzwasser von oben hinter die Sensoren läuft und nur langsam ablaufen kann. Das bedeutet das die Sensoren bei Regenwetter immer ein Fußbad nehmen. Die sind zwar per Ultraschall verschweißt aber Wasser findet immer einen Weg. Wenn du dir den alten Sensor mitgeben lässt wirst du vermutlich sehen das er innen vergammelt ist (Grünspan)

am 22. April 2017 um 14:07

Hallo Zusammen,

habe hier auch ein Thema dazu laufen unter Totwinkelsensor ausbauen!

Bei mir sind beide Sensoren gleichzeitig kaputt.

Bei einem kam die weiße Pampe raus, der andere war direkt aufgebläht.

Hab zwei neue gekauft, allerdings bei Mercesworld.

Hab den normalen, nicht den Shooting break, Baujahr 2012: A0009050210. Kosten dort die Hälfte und sind neu.

Wechsel geht ohne Ausbau der Stoßstange. 2 Schrauben unten zwischen Hechschürze seitlich und Schutzbelch für Auspuff, Eine Schraube unten am Radkasten und vielleicht noch die Stiftverschraubung unter dem Rückllicht von innen etwas lösen. Beim Shooting break ist es noch einfacher, da direkt die Klammer abnehmen, Stecker raus (ist nicht so einfach, drücken, drücken, ziehen) und raus damit

Allerdings ist jetzt bei mir auch der rechte Stecker nicht nur totl korrodiert sondern auch noch Teile rausgerostet.

Den Kabelbaum gibt es für gutes Geld beim freundlichen. Ich bräuchte aber nur den rechten Stecker. Kann mir da jemand weiterhelfen?

Viele Grüße

Selbstist

Themenstarteram 23. April 2017 um 7:05

Zitat:

@Selbstist schrieb am 22. April 2017 um 16:07:22 Uhr:

Hallo Zusammen,

habe hier auch ein Thema dazu laufen unter Totwinkelsensor ausbauen!

Bei mir sind beide Sensoren gleichzeitig kaputt.

Bei einem kam die weiße Pampe raus, der andere war direkt aufgebläht.

Hab zwei neue gekauft, allerdings bei Mercesworld.

Hab den normalen, nicht den Shooting break, Baujahr 2012: A0009050210. Kosten dort die Hälfte und sind neu.

Wechsel geht ohne Ausbau der Stoßstange. 2 Schrauben unten zwischen Hechschürze seitlich und Schutzbelch für Auspuff, Eine Schraube unten am Radkasten und vielleicht noch die Stiftverschraubung unter dem Rückllicht von innen etwas lösen. Beim Shooting break ist es noch einfacher, da direkt die Klammer abnehmen, Stecker raus (ist nicht so einfach, drücken, drücken, ziehen) und raus damit

Allerdings ist jetzt bei mir auch der rechte Stecker nicht nur totl korrodiert sondern auch noch Teile rausgerostet.

Den Kabelbaum gibt es für gutes Geld beim freundlichen. Ich bräuchte aber nur den rechten Stecker. Kann mir da jemand weiterhelfen?

Viele Grüße

Selbstist

Du musst den Totwinkelsensor aber noch neu anlernen oder? ;)

Meiner funktioniert bei trockenen Wetter und sobald es nass ist fällt er aus.

Werde ihn also jetzt auch wechseln müssen.

am 23. April 2017 um 10:10

Hallo Themenstarter,

laut freundlichem muss er nicht angelernt werden.. Aber genau kann ich das erst sagen, wenn TWA wieder funktioniert. Jetzt bin ich auf der Suche nach einem Stecker für den Sensor. hat denn nicht vielleicht jemand einen alten?

Suchende Grüße

Selbstist

Jetzt hat es auch meinen cls b.j. 2011 65000 km gef. Immer wieder Störung totenwinke Assistent außer Funktion bin mal gespannt was mir der spass kostet hätte doch eine mb 100 Garantie machen sollen

Themenstarteram 7. November 2017 um 18:46

Bei mir tritt das Problem pünktlich zur feuchten und kalten Jahreszeit erneut auf, wird diesmal aber wieder auf Garantie gehen.

Glaub nicht das es noch auf Garantie geht 6,5 jahre 65000 km alle k.d. immer in der gleichen Mercedes benz Werk Stadt werde aber nachfragen ob da was auf kulanz geht

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. CLS
  7. Totenwinkel-Assistent ohne Funktion defekt?